Nehmt Euch in Acht in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nehmt Euch in Acht in Schweden

    In Schweden wird es mittlerweile Gefährlich wenn man mit den Skiern unterwegs ist. Traurig
    http://www.n-tv.de/panorama/Elchjaeg...le2077781.html

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

    Wie meinte die Frau vom Tourismusbüro als mein Schwager im Oktober nach Wanderkarten gefragt hat?
    "Seid ihr wahnsinnig, da beginnt die Elchjagd und es laufen haufenweise halbblinde senile Jäger im Wald herum..." Ziemlich bösartiger Spruch für eine Schwedin. Aber ehrlich.
    Die Sache mit dem Querschläger ist aber wirklich Pech.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

      Trotzdem keine Glanzleistung in dem Moment abzudrücken wenn da ne Person in nem gefährdeten Bereich ist.
      Wie ich mich jetzt in acht nehmen soll ist mir allerdings nicht ganz klar, sofort Reißaus nehmen wenn Elche in der Nähe sind weil dann könnten ja auch Jäger da sein?

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

        Wenn 300.000 Elchjäger(innen) "nur" 100.000 Elche killen dürfen, dann entsteht wohl oder übel so ne Art Erfolgsdruck. Wenn ich den vor mir nicht jetzt sofort erwisch, dann bin ich am Ende einer der zwei von dreien, die keinen Elch mit Heim nehmen..
        Da kann die Sicherheit schon mal auf der Strecke bleiben..
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

          Herr, laß diesen Elch an mir vorübergehen. ( Markus 14, 36)

          Ditschi

          Kommentar


          • karpow
            Erfahren
            • 02.01.2010
            • 148
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

            Zitat von motion Beitrag anzeigen
            In Schweden wird es mittlerweile Gefährlich wenn man mit den Skiern unterwegs ist. Traurig
            http://www.n-tv.de/panorama/Elchjaeg...le2077781.html

            Gruß
            Sven
            das sind ja heftig zahlen und fakten...

            ich denke aber das ist ein *dummer* zufall mit dem man aber rechnen muss.das kann auch in D geschehen oder anderswo nach meinen unterhaltungen mit jägern in meiner gegend.einer erzählte dass er im dunkeln anlegte und etwas dunkles in seiner linse vorbei huschte und das mitten in der nacht.es waren zwei spaziergänger die gegen die mitternachtsstunde auf einem freien fald spazieren gingen.
            hätte er grad abgedrückt ...na das will ich jetzt nicht weiter dokumentieren.

            aber ich denke auch als jäger hat man die pflicht der rundumsicht.so einfach kann ich doch nicht ins gebüsch schiessen oder änlich.
            und nen querschläger am elch kann ich mir irgendwie nicht oder schwer vostellen.

            ich bin mal gespannt was das für konsequenzen hat.nachts umherirr verbot oder auflagen für jäger???

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

              Zitat von karpow Beitrag anzeigen
              das sind ja heftig zahlen und fakten...

              ich denke aber das ist ein *dummer* zufall mit dem man aber rechnen muss.das kann auch in D geschehen oder anderswo nach meinen unterhaltungen mit jägern in meiner gegend.einer erzählte dass er im dunkeln anlegte und etwas dunkles in seiner linse vorbei huschte und das mitten in der nacht.es waren zwei spaziergänger die gegen die mitternachtsstunde auf einem freien fald spazieren gingen.
              hätte er grad abgedrückt ...na das will ich jetzt nicht weiter dokumentieren.

              aber ich denke auch als jäger hat man die pflicht der rundumsicht.so einfach kann ich doch nicht ins gebüsch schiessen oder änlich.
              und nen querschläger am elch kann ich mir irgendwie nicht oder schwer vostellen.

              ich bin mal gespannt was das für konsequenzen hat.nachts umherirr verbot oder auflagen für jäger???
              Es ist nicht nur, dass du so denkst, sondern das das so gesetzlich vorgeschrieben ist!
              Der Jäger hat BEVOR er die Flinte auf was anlegt das Ziel zu identifizieren!
              Wenn er nicht weis obs ein Hase, ein Reh oder ein Mensch ist, dann hat er nicht auch nur annähernd sein Gewehr anzulegen.
              Nachts ohne Licht im Wald und auf Feldern unterwegs zu sein ist ja nicht verboten!

              Deinem beschriebenen Jäger sollte man sämtliche Waffen bis hin zum Butterbrotmesser abnehmen!
              Der sollte in Zukunft seine Wurscht mit m Löffel schneiden!
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                und nen querschläger am elch kann ich mir irgendwie nicht oder schwer vostellen.
                Wenn der eine ordentliche Schaufel hat kann ich mir das schon vorstellen.
                Letzte Nacht stand wieder so ein Schaufelmonster vor meiner Haustür.
                Und Björn der Jäger zerrauft sich immer den Kopf, denn er hat dieses Jahr noch keinen Elch gesehen
                Allerdings- wenn man so schlecht zielen kann dass man nur die Hörner trifft sollte man es bleiben lassen.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16993
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                  Zitat von karpow Beitrag anzeigen
                  und nen querschläger am elch kann ich mir irgendwie nicht oder schwer vostellen.
                  klar geht das!
                  so ein elchtier hat ziemlich dicke und stabile knochen, die können teile des geschosses locker um 90° ablenken.
                  wenn genau dort grade zufällig jemand langläuft ist das noch nicht unbedingt die schuld des jägers - der konnte ihn evtl nicht mal sehen.
                  nur eine sehr unglückliche manifestation des allgemeinen lebensrisikos
                  420

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                    Mir tut auch die Jägerin leid. Ich denke das wird die so schnell nicht mehr los.

                    Kommentar


                    • Muskat
                      Erfahren
                      • 04.08.2010
                      • 497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                      Es gab doch schon in letzten Jahren solche "Unfälle".
                      Gibt es da nicht irgendwelche Regelungen, die es Wanderern oder Skifahrern möglich macht, Jagdgebiete als solche zu erkennen, in denen man z.B. Schilder anbringt oder Warnungen in den örtlichen Medien verbreitet?
                      Ich glaube, man muss von dieser Seite aus herangehen, da ich bezweifle, dass man die zahlreichen Jäger reglementieren kann.


                      Achso: In Norwegen findet gerade eine Debatte darüber statt, wie Elche und Rentiere besser vor dem Zugverkehr geschützt werden können, weil jährlich Hunderte der Tiere an den Bahnstrecken verenden.
                      Aber das ist ja nicht das gleiche...
                      Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                      Kapitalismus

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                        An den Strassen stehen öfter Schilder "Älgjakt på gång"
                        Ansonsten helfen rote Mützen, Jacken, ich habe da ein Sondermodell- eine rote Elch- Plüschmütze...
                        Das Problem in Schweden ist dass Jäger fast blind sein dürfen. Aber in Schweden darf man auch Auto fahren wenn man nur noch 60% Sehkraft hat.

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                          OT:
                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          ich habe da ein Sondermodell- eine rote Elch- Plüschmütze...
                          Das erklärt jetzt den regelmäßigen Elch Besuch bei dir zuhause!
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                            Du wolltest es so.

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              klar geht das!
                              so ein elchtier hat ziemlich dicke und stabile knochen, die können teile des geschosses locker um 90° ablenken.
                              wenn genau dort grade zufällig jemand langläuft ist das noch nicht unbedingt die schuld des jägers - der konnte ihn evtl nicht mal sehen.
                              nur eine sehr unglückliche manifestation des allgemeinen lebensrisikos
                              Aus aktuellem Anlass (eben in BILD [NICHT MEINER] gelsen): In MV ist ein Jäger bei einer Treibjagd durch einem Querschläger der von einem Wildschweinknochen abprallte, verletzt worden.

                              Querschläger sind bei der Jagd nichts unnormales, deshalb sollte man sich von Jagden auch möglichst fernhalten, wenn die Typen sich gegenseitig abknallen, ist das eine andere Sache.
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                @Elchman:

                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                  Die armen Jäger, kein Wunder daß die blind werden.

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                    Die Person hinter dem Gewehr hat sicher zu stellen, dass für niemanden eine Gefahr nach Abgabe des Schusses bestehen darf! (Außer für den Elch etc.) Wenn die Kugel erstmal den Lauf verlassen hat, kann man diese nicht mehr beeinflussen.
                                    Wenn auch nur die leisesten Zweifel bestehen dann darf eben nicht geschossen werden!
                                    So einfach ist die Sache. Auch wenn es immer (Un-)Fälle gibt, die man nicht vorhersehen kann. Und über das kommt aus dem Bericht nicht wirklich viel rüber.
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Muskat
                                      Erfahren
                                      • 04.08.2010
                                      • 497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Aber in Schweden darf man auch Auto fahren wenn man nur noch 60% Sehkraft hat.
                                      Die können doch nicht alle einen 940 oder so fahren...
                                      Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                      Kapitalismus

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                        Ein Jagdthread...

                                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                        Der Jäger hat BEVOR er die Flinte auf was anlegt das Ziel zu identifizieren!
                                        Wenn er nicht weis obs ein Hase, ein Reh oder ein Mensch ist, dann hat er nicht auch nur annähernd sein Gewehr anzulegen.
                                        Ach komm, ich echt gibts doch nur extrem verantwortungsvolle Jäger (zumindest in D).

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X