Nehmt Euch in Acht in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

    Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    Durch die rote Kappe des Menschen benötigte ich keinen extra Blick durchs Fernglas um die Konturen als Mensch zu erkennen.
    Doch mit einer ausgeprgäten Rot-Grün Schwäche schon. Rot als Warnfarbe geht gar nicht...
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

      Pink ginge.
      Aber das mag wahrscheinlich keiner tragen ...

      Kommentar


      • Johannes2801
        Erfahren
        • 16.06.2004
        • 259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

        Mich haben mal Jäger in Schweden für ein Rebhuhn gehalten. Dabei habe ich nur gut sichtbar auf völlig freier Fläche an einem Seeufer gezeltet. Aber vielleicht ist mein grünes Wechsel-Zelt schuld: schlecht zu sehen und dann auch noch eine ausländische Marke, mit einem knallroten Hilleberg wäre das sicherlich nicht passiert....
        Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

        Kommentar


        • Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden



          Ihr habt mir echt den Abend gerettet..
          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

            Ich habe wieder nicht die Zeit gehabt alles zu lesen , hoffe aber, ich treffe das Thema. Asko erinnerte mich an den Beginn der Elchjagt und mahnte an:Take some red on your head!
            Mir fiel auf die Schnelle bloß die rote Unterhose ein, aber wirst Du damit auf dem Kopf nicht erst recht abgeknallt?? Zum Glück lag noch die Warnweste im Wagen, wiegt auch fast nix, damit war ich dann beim Feuerholzsammeln, Wasser holen etc . unterwegs.
            Ich bin keinem Jäger begegnet, aber vielleicht hatte ich schon alle Elche verschreckt? Z
            Zuletzt geändert von Zz; 06.12.2010, 04:16.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

              Ich würde ein knalliges Orange bevorzugen

              Ich bin keinem Jäger begegnet, aber vielleicht hatte ich schon alle Elche verschreckt?
              Als Wanderer begegne ich wesentlich mehr Elchen als wenn ich Jäger wäre.
              Auch rennen die Tiere seltener weg. Die Jäger hier wundern sich immer über die Elchbilder und können das gar nicht verstehen.
              Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht riechen Jäger anders.
              Zuletzt geändert von ; 06.12.2010, 09:49.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht riechen Jäger anders.
                oder du riechst wie ein Elch.


                Wer Rot-grün blind ist sieht neongelb besser als die neonorangen Jacken.

                http://ecx.images-amazon.com/images/I/31kouqgYblL.jpg
                Zuletzt geändert von cast; 06.12.2010, 14:14.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                  Zitat von Järven
                  So eine Kugel kann wenn sie den Körper eines Tieres durchdrungen hat wohl noch bis 5 km weiterfliegen.
                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Ich habe nur die Aussagen des schwedischen Berichtes wiedergegeben
                  Nicht ganz. Im verlinkten Zitat geht es darum was passiert, wenn der Schuß fehl geht.
                  Dann (!) kann so eine Kugel mehrere Kilometer zurücklegen.
                  Wobei die zum Ende hin sicher nicht mehr genug kinetische Energie hat, um jemanden zu töten, so daß die tatsächlich gefährliche Entfernung niedriger sein muß.
                  Aber der Punkt ist "wenn der Schuß fehl geht". Nicht "wenn sie den Tierkörper durchdrungen hat".
                  Das deckt sich dann auch mit der Einschätzung von cast.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                    OT:
                    oder du riechst wie ein Elch.
                    Wo Du recht hast....

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16938
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Wobei die zum Ende hin sicher nicht mehr genug kinetische Energie hat, um jemanden zu töten, so daß die tatsächlich gefährliche Entfernung niedriger sein muß.
                      vor ein paar jahren wurde irgendwo in der region ein kind verletzt, weil ein paar km entfernt auf einem schießstand jemand in die luft geschossen hat
                      420

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                        Die Untersuchung hat ergeben:
                        Der Elch war ein Elchkalb. Dieses wurde in den Hals getroffen, die Kugel flog weiter.
                        In 110 Meter Entfernung bog zur gleichen Zeit der 71- jährige Skifahrer um die Ecke eines Waldweges und wurde von der gleichen Kugel erwischt.
                        Ich denke auch dass die Kugel ziemlich abgelenkt wurde und der Skifahrer gar nicht im Blickfeld der Jägerin zu sehen war.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                          Hallo,
                          Auslöser für den thread war ein sicher tragisches zufälliges Unglück.
                          Ferner möchte ich vorausschicken, um einer erneuten generellen Jagddebatte vorzubeugen, daß ich kein bambisyndrom- geschädigter Jagdfeind bin, sondern daß hier auf dem Lande die Jagd zum Alltag gehört und Jäger zu meinen Freunden zählen.
                          Und grade deshalb möchte ich warnen: nehmt Euch in Acht in Deutschland! Denn grade dieser Tage ist überall in Deutschland Treibjagd.
                          Es ist schon 45 Jahre her, daß ich als Treiber im Alter von 15 Jahren oft teilgenommen habe.
                          Ich habe selbst erlebt, wie ein Treiber angeschossen wurde, der dann mit dem Hubschrauber in die Uni-Klinik Kiel geflogen wurde. Und ich habe selbst gesehen, wie ein Jäger seinen eigenen Hund erschoß, der einen verletzten Hasen verfolgte.
                          Ich kann nicht belegen, daß Alkohol in beiden Fällen die alleinige Ursache war, aber Alkohol war sicher mit im Spiel. Denn in jenen Tagen gehörte zu jedem Jäger der Flachmann genauso wie die Flinte, der Hund und der grüne Lodenmantel. Und weil in einen Flachmann so wenig reingeht, erfuhr ich schon im zarten Alter von 15 Jahren, daß es Stroh Rum mit 80 % Alkohol gibt.
                          Wenn die Jagd vorbei war, wurde die Strecke verblasen und natürlich begossen. Wir Treiber wurden mit Traktor und Wagen eingesammelt, zur Jagdstrecke gefahren und bekamen unseren Anteil – nicht an der Beute, aber am Schnaps, serviert in Gläsern auf einem Tablett. Und die Jäger, deren Flachmann leer war, langten nochmal zu. Derart vorgeglüht, zog der ganze Troß in die Dorfkneipe, und das Besäufnis setzte sich fort. Wir Kinder wurden zum Glück fortgeschickt.
                          Ich weiß nicht, ob die Rituale heute noch die Gleichen sind. Und ganz bestimmt behaupte ich nicht, daß jeder Jäger bei Ausübung der Jagd oder auch sonst dem Alkohol zuspricht.
                          Wenn ich jetzt aber ins Internet schaue, sehe ich, daß es das beste und reichhaltigste Angebot an Flachmännern immer noch bei den Jagdausstattern gibt. Im Rückschluß gehe ich davon aus, daß da mit dem Angebot nach wie vor ein Bedürfnis befriedigt wird. Bei der Treibjagd und beim Ansitz ist es meist kalt und zugig. Daraus folgt, daß nicht jeder Fehlschuß von einem alters- und sehschwachen Jäger stammt, wie hier im thread angedeutet. Es kann halt auch andere Gründe geben.
                          Meine Jugenderlebnisse haben mich so geprägt, daß mir immer noch mulmig wird, wenn ich eine Treibjagd sehe, und bei meinen Spaziergängen mache ich einen großen Bogen. Das würde ich auch hier bei uns nach wie vor jedem raten.
                          Gruß Ditschi
                          OT: Genauso alt, aber bezeichnend, ist ein Witz aus der Zeit, den die Jäger sich erzählten:
                          Ein Jagdgenosse erwischte den einzigen Rehbock mit einem sauberen Blattschuß. Die anderen Jäger fragten verwundert, wie ihm das gelungen sei, zumal der Flachmann schon leer war.
                          Der Jäger lallte zurück: „ Voll reingehalten ins Rudel.“

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            OT: Genauso alt, aber bezeichnend, ist ein Witz aus der Zeit, den die Jäger sich erzählten:
                            Ein Jagdgenosse erwischte den einzigen Rehbock mit einem sauberen Blattschuß. Die anderen Jäger fragten verwundert, wie ihm das gelungen sei, zumal der Flachmann schon leer war.
                            Der Jäger lallte zurück: „ Voll reingehalten ins Rudel.“
                            Der is echt klasse!

                            Vielleicht hilfts auch, wenn man sich nur noch schreiend und singend durch die Wildnis bewegt.
                            Erstens können Elche net singen und man wird net verwechselt und zum zweiten gibts dann im Umkreis von 5km keine Viehcher mehr, auf die ein Jäger schießen könnte..
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                              Der ist echt Super..

                              Wenn ich aber Sing, werd ich garantiert abgeschossen.. Mein GEsang fällt unters UNO-Waffenschutzgesetz..
                              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                OT:
                                Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                Der ist echt Super..

                                Wenn ich aber Sing, werd ich garantiert abgeschossen.. Mein GEsang fällt unters UNO-Waffenschutzgesetz..
                                Ich rechne bei meinem Gesang immer noch damit, dass die Brillengläser der blinden Jäger zersplittern und die vor Schreck ihre Flinten fallen lassen und in ungeordnetem Rückzug das Weite suchen!
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • Bodenanker
                                  Alter Hase
                                  • 22.07.2008
                                  • 2568
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                    OT:
                                    Es ist schon 45 Jahre her, daß ich als Treiber im Alter von 15 Jahren oft teilgenommen habe.
                                    Vor 45 Jahren haben 2/3 der hier anwesenden noch nicht mal gelebt, also können sie deine Stories nicht nachvollziehen.
                                    Vielleicht solltest du dazusagen , daß die Jagden die du meinst Niederwildjagden auf Hasen und Fasane mit Schrot waren.
                                    Mit Schrot jagt man keine Elche. Mit Schrot ist die Hintergrundgefährdung um ein vielfaches geringer, da wird niemand auf 110 m aus versehen angeschossen.

                                    Ich kann nicht belegen, daß Alkohol in beiden Fällen die alleinige Ursache war, aber Alkohol war sicher mit im Spiel.
                                    Du kannst es nicht belegen , aber es war sicher im Spiel.

                                    Heutzutage ist Alkohol in Zusammenhang mit Jagd ein absolutes NoGo, wenn ich in Zusammenhang mit Alkohol einen Verkehrsunfall baue, ist sofort mein Jagdschein in Gefahr, auch wenn die Unfallfahrt nichts mit Jagd zu tun hatte.
                                    Die Zuverlässigkeit zum Waffenbesitz ist gefährdet.
                                    Wer also wegen Alkohol seinen Jagdschein gefährdet ist ein Idiot und dem gehört es nicht besser.
                                    In Schweden ist das noch restriktiver.


                                    Im übrigen zu dir als Treiber vor 45 Jahren, die meisten wirklich besoffenen habe ich nach den Jagden bei den Treibern gesehen, die abends auf Kosten des Jagdherrn gesoffen haben.


                                    Das würde ich auch hier bei uns nach wie vor jedem raten.
                                    Jawoll, mach einen Bogen drumherum, dann störst du auch nicht.


                                    Besser ist der Witz von den zwei Jägern die auf der Treibjagd nebeneinander stehen, plötzlich reisst einer das Gewehr hoch und schießt,
                                    "und?" ruft der andere "was getroffen?"
                                    "keine Ahnung, mal nachsehen"
                                    Sie suchen also und finden einen Treiber, sauber erlegt.
                                    Der eine durchsucht die Taschen des Opfers nach Papieren und findet eine Brieftasche, dick gefüllt mit Scheinen.
                                    "wenn du mir die Hälfte abgibst, halte ich den Mund"
                                    "Bist du verrückt, schieß´dir selbst einen Reichen"
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Jawoll, mach einen Bogen drumherum, dann störst du auch nicht.
                                      Diese Einstellungs sollte aber einem Jäger nicht so öffentlich raus rutschen!
                                      Wer die Waffe in der Hand hat, hat Vorsicht walten zu lassen!
                                      Nicht die Leute, die im Wald spazieren gehen!
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12347
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                        [QUOTE=cast;764434][OT]


                                        Vielleicht solltest du dazusagen , daß die Jagden die du meinst Niederwildjagden auf Hasen und Fasane mit Schrot waren.
                                        Mit Schrot jagt man keine Elche. Mit Schrot ist die Hintergrundgefährdung um ein vielfaches geringer, da wird niemand auf 110 m aus versehen angeschossen.

                                        Hallo Cast,

                                        sollte ich den Eindruck erweckt haben, daß ich hier bei uns Treibjagden auf Elche gemeint haben könnte, tut es mir leid. Hoffentlich habe ich nicht allzuviele Leser in die Irre geführt. Schon richtig, ich meine die Niederwildjagden.
                                        Und ich nehme erfreut zur Kenntnis, daß die Jäger heute ihre Flachmänner nicht mit Alkohol füllen. Da hat sich dann offensichtlich etwas getan in 45 Jahren. Sind eben alte Geschichten, weit weg von der heutigen Realität.
                                        Gruß Ditschi

                                        Noch recht aktuell:

                                        http://www.mdr.de/umschau/rueckblick/7743075.html
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 06.12.2010, 22:03.

                                        Kommentar


                                        • Jens2001
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.04.2006
                                          • 892
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                          Ich war mal in Osten von Russland anläßlich eines Geburtstages zur Entenjagt eingeladen, nachdem hüfthohe Gumistiefel für mich organisiert waren, wurden die Flinten und Wodka Vorräte verteilt danach ging es für 5 Tage in ein Feutchtgebiet am Pazifischen Ozean. Am Ziel angekommen machten die jungs sich ein wnig Sorgen ob ich mit einer Flinte klar komme und musste dies durch erlegen einer in eine Birke gehängte Creditkarte nachweisen....
                                          da es vor der ersten Jagt eine ordentliche runde Wodka gab, machte ich mir wirklih sorgen, im übrigen hat der reichlich vorhandene Wodka nicht ausgereicht und nach zwei Tagen sind zwei Leute zurück in die Stadt um Nachschub zu holen....
                                          ok, für hiesige Verhältnisse vielleicht etwas krass aber dort der ganz normale Ablauf wenn eine Gruppe zusammen komt und nicht der jagtliche Erfolg sondern der Spaß im Mittelpunkt steht...
                                          so ganz abgeneigt sind aber auch die heutigen Jägersleut in Deutschland einem guten Schlucke Weingeist nicht!
                                          Nicht wirklich anders sieht es bei der Gilde der Sportschützen aus den wozu gibt es in vielen Schützenhäusern die frem oder eigen bewirtschafteten Kneipen und Zapfanlagen... und ja, ich weiß wofon ich spreche....

                                          und ja es ist auch richtig, das ein Unfall unter Alkohol der zuverlässigkeit als Waffenbesitzer nicht zuträglich ist... nur wird der Alkohol auf Hochsitzen oder in Schützenhäusern nur sehr selten überprüft und solche Unfälle sind extrem selten im vergleich zu Verehrsunfällen....

                                          lg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X