Nehmt Euch in Acht in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Ein Jagdthread...


    Ach komm, ich echt gibts doch nur extrem verantwortungsvolle Jäger (zumindest in D).

    Mac
    Wolltedochniewasanderesbehaupten...
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden


      Post als Moderator
      Bitte bleibt (Oder genauer werdet wieder) sachlich und erspart uns die bei solchen Threads leider immer wieder vorhersehbare Arbeit.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

        Ein Jagdthread ist das ja weniger.
        Hier geht es um ein äusserst seltenes Unglück.
        Aber in den schwedischen Jagdgebieten kann eine etwas auffälligere Kleidung wirklich von Nutzen sein, besonders im Herbst wenn die Elchjagd beginnt.
        Auch sollte man dann auf den Wanderwegen bleiben, das ist denke ich der beste Schutz. Und gegen eine verirrte Kugel kann man sich nicht schützen.

        Kommentar


        • Finnwal
          Erfahren
          • 13.03.2010
          • 278
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

          Ist doch aber nicht das erste Mal und kann letztlich überall passieren, wo gejagt wird. Allerdings ist "fast blind" als Jäger schon ganz schön heftig....

          OT: Ab jetzt gehört die Kugelsichere Weste bei mir zum Wintetrequipment!
          Matze

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

            Allerdings ist "fast blind" als Jäger schon ganz schön heftig....
            Naja, järven und seine Sprüche.

            Keiner weiss was da bei Växjö wirklich passierte, aber jeder hat ne Meinung.

            Während der ersten Woche der Elchjagd sollte man sich prinzipiell aus dem Wald heraushalten, da sind nämlich alle 300.000 bewaffneten im Wald.

            Nach der ersten Woche liegen wahrscheinlich 2/3 der jährlichen Quote und dann wirds ruhiger.

            Aber wer wandert schon zwischen Oktober und Dezember in Schweden im Wald.
            Touristen sind es meist nicht und einheimische sollten sich auskennen.

            Also ein rotes Jäckchen tragen und Gegenden mit "Jakt pågår" meiden

            http://www.myrstens.se/varnings%20sk...-web-small.jpg
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

              Naja, järven und seine Sprüche.
              Leider nicht. Es gibt in Schweden wirklich sehr viele alte Jäger welche einfach zu schlecht sehen.
              Ebenso zuviele schlecht sehende Autofahrer. Man braucht für einen Jagd- ebenso wie für den Führerschein- nur eine Sehkraft von 60%.
              Und das ist verdammt wenig.

              Aber wer wandert schon zwischen Oktober und Dezember in Schweden im Wald.
              Zunehmend mehr als da herumjagen

              Zu dem Unglück:
              En och samma kula fällde först älgen och dödade sedan den 71-årige skidåkaren.
              Die Kugel hat erst den Elch getötet und danach den 71- jährigen Skifahrer.
              Nach polizeilichen Untersuchungen wurde nur ein Schuss abgegeben.
              So eine Kugel kann wenn sie den Körper eines Tieres durchdrungen hat wohl noch bis 5 km weiterfliegen.
              Und sowas gibt es wohl nur alle 10 Jahre mal. Kein Grund zur Panik.
              Zuletzt geändert von ; 05.12.2010, 17:19.

              Kommentar


              • Fichtenmoped
                Neu im Forum
                • 05.12.2010
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                So eine Kugel kann wenn sie den Körper eines Tieres durchdrungen hat wohl noch bis 5 km weiterfliegen.
                Als ich das gelesen habe, musste ich mich glatt registrieren und ne Tube Senf mitbringen...

                Nachdem selbst ein Hochleistungs-Scharfschützengewehr wie das NTW-20 weniger als 3000 m Reichweite hat und die größte Distanz für einen tödlichen Schuss aus einem Gewehr bei 2470 m (laut Wikipedia) liegt und ein Elchjäger definitiv NICHT mit Kaliber .50 BGM oder noch größer auf die Jagd geht, würde ich mal spontan sagen, dass deine Aussage völliger Blödsinn ist.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                  Liebstes Fichtenmopedchen.
                  Ich habe nur die Aussagen des schwedischen Berichtes wiedergegeben
                  Und habe keinerlei Erfahrungen mit derartigen Schusswaffen, ich benutze nur einen englischen Langbogen auf unbewegliche Strohziele...

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                    So eine Kugel kann wenn sie den Körper eines Tieres durchdrungen hat wohl noch bis 5 km weiterfliegen.
                    Nein kann sie nicht.

                    Ballistik, eine normales Elchtaugliches Geschoss kann im idealen Winkel von ca 25° gegen den Himmel abgeschossen maximal 6 km weit fliegen, je nach Geschossform.
                    In einem ballistischen Bogen.

                    Wenn das Geschoss durch einen Elch durchgewandert ist, ist es parallel zum Boden oder eher von oben nach unten abgegeben worden, also ist so weit fliegen schon mal gar nicht möglich. Hinzu kommt , daß die Kugel im Elch extrem stark abgebremst wird und sich die Form dramatisch ändert.

                    das kann so aussehen

                    http://img546.imageshack.us/i/dsc00076.jpg/

                    oder das Geschoss zerlegt sich vollkommen und es kommen nur Splitter auf der anderen Seite heraus.

                    Dieselben fliegen also bei weitem nicht so weit wie die ursprüngliche Kugel könnte, sind aber immer noch gefährlich.
                    Manchmal wechselt die Kugel auch im Wildkörper die direkte Richtung und kommt im bis zu 90° Winkel abgelenkt an andere Stelle heraus.

                    Auf jeden Fall ist so ein Unfall selten.

                    Leider nicht. Es gibt in Schweden wirklich sehr viele alte Jäger welche einfach zu schlecht sehen.
                    Die gibts leider überall.
                    Bei uns muss man gar keine körperliche Eignung für den Jagdschein nachweisen.

                    Zunehmend mehr als da herumjagen
                    Naja immerhin ca. 3 % der schwedischen Bevölkerung haben den Jagdschein und sind in der ersten Woche der Elchjagd im Wald.
                    Hinzu kommen die Ausländer die dafür extra anreisen. Also ein erkleckliches Sümmchen bewaffneter, ich würde als Nichtjäger da eher zu Hause bleiben.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                      Wenn das Geschoss durch einen Elch durchgewandert ist es parallel zum Boden oder eher von oben nach unten abgegeben worden, also ist so weit fliegen schon mal gar nicht möglich. Hinzu kommt , daß die Kugel im Elch extrem stark abgebremst wird und sich die Form dramatisch ändert.
                      Hm. Und wie ist es dann bei diesem Unfall zu erklären?

                      En och samma kula fällde först älgen och dödade sedan den 71-årige skidåkaren. Så tror polisen att lördagens jaktolycka i Annerstad väster om Ljungby gick till. En undersökning av jägarens vapen visar att hon bara avlossade ett skott.
                      Eine Kugel. Ein toter Elch. Ein toter Skifahrer in ziemlicher Entfernung.
                      Also definitiv beide mit der selben Kugel erlegt. Das nennt man Jagdglück!
                      Und was noch nicht bekannt gegeben wurde ist mit welchem Gewehr/Kaliber die Jägerin unterwegs war.
                      Zuletzt geändert von ; 05.12.2010, 19:58.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Aber wer wandert schon zwischen Oktober und Dezember in Schweden im Wald.
                        Ich (ab und zu).

                        Mac

                        PS: Oh, ein Waffenthread

                        Kommentar


                        • zhnujm
                          Erfahren
                          • 29.12.2008
                          • 434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Leider nicht. Es gibt in Schweden wirklich sehr viele alte Jäger welche einfach zu schlecht sehen.
                          Ebenso zuviele schlecht sehende Autofahrer. Man braucht für einen Jagd- ebenso wie für den Führerschein- nur eine Sehkraft von 60%.
                          Und das ist verdammt wenig.
                          In D würde dir für einen normalen PKW Führerschein sogar 50% reichen (und auf dem zweiten Auge reicht dann sogar 20%).
                          So schrecklich wenig ist das nicht.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                            PS: Oh, ein Waffenthread
                            Nein, ein Unwahrscheinlichkeitsdrive- Thread.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Nein, ein Unwahrscheinlichkeitsdrive- Thread.
                              OT: In den Farben ist der Text absolut unlesbar. Da wird man ja zu 50% kurzsichtig. Ein Glück, dass ich kein Jäger oder Schusswaffenexperte bin und mit dieser verminderten Sehfähigkeit jetzt noch mit einem NTW-20 mit 25° Abschusswinkel auf 3000 m ein Skifahrer erlegen muss. Ich find den Thread einfach Klasse, bitte weitermachen (ehrlich).

                              Mac

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                Ich warte mal ab was da noch an Informationen kommt, die schwedische Polizei ist da wohl noch sehr zurückhaltend.

                                Kommentar


                                • Detlef
                                  Erfahren
                                  • 27.10.2007
                                  • 330
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden




                                  16.03.08 Jäger schießt auf Wildsau und trifft Auto auf der B469

                                  Niedernberg/Kirchzell. Ein 49 Jahre alter Mann aus Kirchzell und seine zwei Mitfahrer sind auf der B469 nur knapp einer schlimmen Katastrophe entkommen. Was im PKW während der Fahrt auf der Schnellstraße zuerst nur als lauter Schlag wahrgenommen wurde, entpuppte sich später als Einschussloch (!) am Kotflügel. (...)
                                  Die zwischenzeitlich durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass zum Zeitpunkt des vermutlichen Einschlags ein Jäger in der Nähe der B469 eine Wildsau erlegt hatte. Dabei hat vermutlich ein Teil des Geschosskerns das Tier durchschlagen und ist als Querschläger weiter Richtung Schnellstraße geflogen. (...)

                                  Quelle: Prima Sonntag, 16.3.2008
                                  Angehängte Dateien

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                    Ich war letztens mit auf einer Elchjagd (bin selbst kein Jäger).
                                    In ca. 400 Entfernung ist ein Mensch durchs Gebüsch (ein Vogeljäger) gelaufen.
                                    Hätte er nicht eine Signalrote Cap getragen, ich hätte ihn für ein Tier gehalten.

                                    Ich bin Laie was soetwas angeht, aber trotzdem hat es mich extrem überrascht, wie schnell man einen Menschen für ein Tier halten kann.
                                    Ich werde nie wieder in der Jagdzeit ohne Signalkleidung durch die Wälder Schwedens ziehen. ..

                                    Dom
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                      Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                      Ich war letztens mit auf einer Elchjagd (bin selbst kein Jäger).
                                      In ca. 400 Entfernung ist ein Mensch durchs Gebüsch (ein Vogeljäger) gelaufen.
                                      Hätte er nicht eine Signalrote Cap getragen, ich hätte ihn für ein Tier gehalten.

                                      Ich bin Laie was soetwas angeht, aber trotzdem hat es mich extrem überrascht, wie schnell man einen Menschen für ein Tier halten kann.
                                      Ich werde nie wieder in der Jagdzeit ohne Signalkleidung durch die Wälder Schwedens ziehen. ..

                                      Dom
                                      400m sind schon ne ordentliche Distanz.
                                      Hattest du als Nicht-Jäger zumindest ein gutes Glas dabei? Damit wärs wohl etwas deutlicher geworden.
                                      Auf 400m zu schießen wird vermutlich auch nicht üblich sein. Außer im militärischen Bereich. Oder täusch ich mich da?

                                      Zumindest machts mir Angst, wenn nicht die agressive Seite Vorsorge trifft, dass nix passiert sondern ich als Wanderer dafür zu sorgen hab..
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                        Nein, auf diese Distanz wird - soweit ich weiß - nicht geschossen.
                                        Durch die rote Kappe des Menschen benötigte ich keinen extra Blick durchs Fernglas um die Konturen als Mensch zu erkennen.
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12532
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                          Irgendwann kommt nochmal die Zeit, da laufen wir alle rum wie die Bundeswehrler.
                                          Um bei Outdooreinsätzen in der Ausbildung im Straßenverkehr besser gesehen zu werden haben die ersten und letzten in der Reihe immer so ein nettes oranges Blinklicht aufm Helm!
                                          Sieht urkomisch aus!

                                          Hoffe es kommt nicht soweit, dass ich als Wanderer (Deutschland, Schweden, ..) mal so rumlaufen muss.
                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X