Winterschlafsack ist da - Frage zum Loft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aftersunset
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsack ist da - Frage zum Loft

    Nabend,

    ich hab vorhin einen neuen Schlafsack von Fliegfix im Päckschen gehabt und eben mal etwas nachgemessen, weil er mir so dünn erschien.
    Das gute Stück hat 750g Daune mit 700 cuin. Hab ihn mal auf den Boden gelegt und mittig sind es etwa 11-12 cm an Höhe, während es am Fußende so aussieht wie eigentlich erwarte, dick bauschig und 17 cm. Für die T_limit -9°C scheint mir das aber in der Brust bis Unterschenkel-Gegend ziemlich wenig.
    Muss ich ihn jetzt schütteln bis er größer wird?

    Mfg
    aftersunset

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

    Zitat von aftersunset Beitrag anzeigen
    Nabend,

    ich hab vorhin einen neuen Schlafsack von Fliegfix im Päckschen gehabt und eben mal etwas nachgemessen, weil er mir so dünn erschien.
    Das gute Stück hat 750g Daune mit 700 cuin. Hab ihn mal auf den Boden gelegt und mittig sind es etwa 11-12 cm an Höhe, während es am Fußende so aussieht wie eigentlich erwarte, dick bauschig und 17 cm. Für die T_limit -9°C scheint mir das aber in der Brust bis Unterschenkel-Gegend ziemlich wenig.
    Muss ich ihn jetzt schütteln bis er größer wird?

    Mfg
    aftersunset

    OT
    Schütteln dass er grösser wird?? Na nee!! Hat man Dir denn garnix bei gebracht? Geschüttelt wird, dass er nicht grösser wird und die Hose trocken bleibt. Dran rubbeln musste, wenn er wachsen soll!

    Bei 750g Daune mit 700cuin nen T Limit von -9 Grad, das scheint mir nen bissl wenig. Mein 3 jahreszeiten-Schlafsack hat gute 500g 850er Daune und ne Kompforttemp von -6Grad.
    Was für nen Schlafsack hast Du denn da? Nen echter Winterschlafsack scheint es jedenfalls nicht zu sein.
    Gruss Sven

    Kommentar


    • aftersunset
      Erfahren
      • 20.05.2010
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

      Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
      OT
      Schütteln dass er grösser wird?? Na nee!! Hat man Dir denn garnix bei gebracht? Geschüttelt wird, dass er nicht grösser wird und die Hose trocken bleibt. Dran rubbeln musste, wenn er wachsen soll!
      Oh achsoo! Dann hab ich das all die Jahre falsch gemacht, da eröffnen sich ja ganz neue Horizonte

      Es ist dieser hier:
      http://www.fliegfix.com/webshop/prod...p?id=WUGT07570
      Sollte bis leichtere Minusgrade ja eigentlich reichen, zweistellig erwarte ich ja nicht aber bis -5 °C auf jedenfall.

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

        Also Dein Schlafsack scheint doch garnee so schlecht zu sein, denn der hat ne Kompforttemp von -9 Grad und mit noch ordentlich warmen Sachen an, gehts sicherlich auch in den 2stelligen Minusbereich und das bei 1,2kg Gesamtgewicht.. nicht schlecht.

        Auf dem Foto scheint der Loft eher gleichmässig, aber das kann ja täuschen.
        An Deiner Stelle würde ich mal ne Nacht aufm Balkon schlafen und austesten, wie Du darin schlafen kannst.
        Dass die Füsse etwas mehr Daune zum Wärmen haben ist eventuell auch so gewollt, da man an den Extremitäten als erstes friert.
        Also ausprobieren..

        In Oranienburg bei Berlin gibts das Outdoor Service Team, die können Dir zur Not auch recht günstig den Schlafsack mit zusätzlicher Daune auffüllen.
        Gruss Sven

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

          Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
          Also Dein Schlafsack scheint doch garnee so schlecht zu sein, denn der hat ne Kompforttemp von -9 Grad und mit noch ordentlich warmen Sachen an, gehts sicherlich auch in den 2stelligen Minusbereich und das bei 1,2kg Gesamtgewicht.. nicht schlecht.
          Aber die Frage des Threadopeners hast du schon verstanden? Er macht sich Gedanken, ob die Herstellerangabe von -9 Komfort realistisch ist angesichts einer Lofthöhe von 11-12 cm.

          Auf dem Foto scheint der Loft eher gleichmässig, aber das kann ja täuschen.
          Das ist Shop-Foto, und nicht der Schlafsack von Aftersunset. Schlafsäcke in Shops sehen immer gut aus.

          In Oranienburg bei Berlin gibts das Outdoor Service Team, die können Dir zur Not auch recht günstig den Schlafsack mit zusätzlicher Daune auffüllen.
          Für einen funkelnagelneuen Schlafsack ist das aber keine zufriedenstellende Lösung.

          Die Warmth Unlimited-Schlafsäck sind recht weit geschnitten, aber 11 cm Höhe bei soviel Füllung kommt mir auch wenig vor.
          Zuletzt geändert von ; 04.12.2010, 16:06.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

            Sarec, was machst du hier im Forum???
            Ich hoffe, du bist gerade dabei neue Bilder in den Daunenhosen-Myog-Thread zu posten......
            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

              Weiß nicht so recht, ob 12 cm für -9 Grad Komfort reichen. Mein WM Apache hat 14 cm an der niedrigsten Kammer bei knapp 600 g 850er Daune und ist für Männer auf - 10 Grad Komfortlimit geENtet. 1 cm mehr Loft über Dir bringt schon erheblich was. Dafür hat Dein Schlafsack mehr Daune, dürfte über die Zeit also Feuchtigkeit besser weg stecken. Ich finde die Komfortangabe trotzdem schon etwas optimistisch.

              Kommentar


              • Fliegfix
                Anfänger im Forum
                • 26.09.2008
                • 41
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

                Hallo!

                Leider habe ich die Beiträge zu spät gelesen - ich werdfe so bald wie möglich einen GT 750 nachmessen um einen Vergleich zu haben (Wenn wir noch einen haben, denn es handelt sich hier um eine Abverkaufsaktion der aktuellen GT Serie - der Lagerstand aud der Webseite ist momentan leider zwei Tage alt, da wir ein Schnittstellenproblem haben - aber das ist ein anderes Thema).

                Zu den Bildern - wir machen die Bilder im Laden mit "x-beliebigen" Produkten aus der normalen Lieferung. D.h. die Bilder sind bewußt keine Studiobilder und daher auch exakt so "ungeschminkt" wie sie sind auch entsprechend aussagekräftig.

                Zu den Temperaturangeben: Wir sind hier sehr konservativ und schlagen bei ALLEN Herstellern 5 Grad drauf. D.h. unter idealen Bedingungen (ausgeruht, satt, gesund und mit leichter Schlafbekeleidung) treffen die Temperaturangaben gerade so zu (eben die Grenze dessen wo der Schalfsack kompfortabel sein kann - und Grenzen sind in hohem Maße individuell). Trifft nur ein Kriterium nicht zu, friert man z.T. deutlich früher - daher würde ich im Laden den GT 750 auch bei einer angegebenen Kompf.temp von -9 Grad für den Einsatz bis zu ca. -4 Grad empfehlen. Bei Frauen (die meist - aber nicht immer - früher frieren und das meist sehr gut einschätzen können, liegt die Grenze meist nochmals um 5°C höher. Dieses Vorgehen trifft bei uns so auch auf alle anderen Hersteller zu.
                In diesem Sinne ist ein solcher Schalfsack (GT750) auch eher ein erweiterter drei Jahreszeiten-Schlafsack. Wenn es richtig kalt wird (- 10 bis -20°C und das haben wir hier schnell), Winter eben, dann ist der GT 750 NICHT AUSREICHEND!. Auch von der Konstruktion her ist er kein Winterschlafsack sondern kommt aus der drei Jahreszeiten Ecke.

                Mit diesen Temperaturempfehlungen haben wir sehr gute (ausschließlich gute) Erfahrungen gemacht.
                Speziell die WU Schlafsäcke sind eher auf der leistungsstarken Seite.

                Für einen normalen Wintereinsatz (kommt noch darauf an wo) wäre von WU eher ein Igloo 1100 dry geeignet.

                Sollte aber mit Deinem Schlafsack etwas nicht stimmen (kann ich so leider nicht beurteilen), oder Du offensichtlich Zweifel haben, dann bitte nix wie zurück zu uns mit dem guten Stück - wir kümmern uns drum und finden bestimmt eine Lösung die Dir zusagt.

                Viele Grüße, Bodo

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Aber die Frage des Threadopeners hast du schon verstanden? Er macht sich Gedanken, ob die Herstellerangabe von -9 Komfort realistisch ist angesichts einer Lofthöhe von 11-12 cm.



                  Das ist Shop-Foto, und nicht der Schlafsack von Aftersunset. Schlafsäcke in Shops sehen immer gut aus.



                  Für einen funkelnagelneuen Schlafsack ist das aber keine zufriedenstellende Lösung.

                  Die Warmth Unlimited-Schlafsäck sind recht weit geschnitten, aber 11 cm Höhe bei soviel Füllung kommt mir auch wenig vor.

                  Ach Sarekmaniac auf Deine Kommentare steh ich.. Du hast Feuer..
                  Ich hab schon verstanden, worum es dem Threadsteller geht und anhand einer gemessenen Lofthöhe sichere Rückschlüsse auf die Kompforttemp zu schliessen, halte ich für nicht optimal.
                  Deshalb ja auch die Idee, mal ne Nacht aufm Balkon aus zu probieren, ob der Schlafsack was taugt.
                  Und zur Not kann man den Schlafsack halt günstig beim Outdoorteam auffüllen lassen.

                  Da Du aber bekannter Weise etwas daunenverrückter bist, als der Rest der Welt, kann man auch den wissenschaftlichen Weg einschlagen und die Daune ausm Sack raus holen, nach Clustergrösse sortieren, irgendwelchen mathematischen Hokuspokus damit veranstallten, das grammgenaue, von Laserschranken kontrollierte Komprimieren nicht vergessen, um dann aber mal so gaaanz genau belegen zu können, ob der Schlafsack nun die 9 Grad unter 0 bequem schafft oder eben nicht.
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

                    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen

                    Ich hab schon verstanden, worum es dem Threadsteller geht und anhand einer gemessenen Lofthöhe sichere Rückschlüsse auf die Kompforttemp zu schliessen, halte ich für nicht optimal.
                    Was ist schon optimal. Die Lofthöhe gibt einen Richtwert, es ist eine Faustregel. Schnitt, Kapuzenkonstruktion etc. spielen natürlich auch eine Rolle. Aber auch der beste Schnitt macht aus 5 oder 6 cm Isolierschicht keinen Winterschlafsack. Und wenn ein Schlafsack 750 Gramm 700 cuin Daune hat und 11 oder 12 cm Höhe, ist das schon ungewöhnlich wenig. Weil da normalerweise, je nach Schnitt, 450 bis 500 g ausreichen. Dazu kommt der recht weite Schnitt bei WU.

                    @Fliegfix. Wollte nicht unterstellen, dass ihr geschönte Bilder einstellt. Das die bei Euch selbst geschossen sind, im Laden oder auf der grünen Wiese, sieht man ja. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Schlafsack auf dem Bild nicht das Exemplar ist, von dem der Threadopener redet. Vielleicht hat er ja einfach ein Montagsmodell erwischt, so was kommt ja bei jedem Hersteller mal vor.

                    Und zur Not kann man den Schlafsack halt günstig beim Outdoorteam auffüllen lassen.
                    Einen funkelnagelneuen Schlafsack auffüllen lassen, damit der die vom Hersteller versprochenen Werte erreicht? Würde ich nicht machen.

                    Da Du aber bekannter Weise etwas daunenverrückter bist, als der Rest der Welt, kann man auch den wissenschaftlichen Weg einschlagen und die Daune ausm Sack raus holen, nach Clustergrösse sortieren, irgendwelchen mathematischen Hokuspokus damit veranstallten, das grammgenaue, von Laserschranken kontrollierte Komprimieren nicht vergessen, um dann aber mal so gaaanz genau belegen zu können, ob der Schlafsack nun die 9 Grad unter 0 bequem schafft oder eben nicht.
                    Immerhin schaue ich mir die Daunen an. Es soll ja Menschen geben, die, einfach, weil Ihnen ein Hersteller gefällt, im Brustton der Überzeugung verkünden, seine Daune sei die beste.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Winterschlafsack ist da - Frage zur Loft

                      Ich denke Bodo hat alles gesagt.
                      Der Schlafsack ist kein Winterschlafsack, und ich würde den Sack wenn er nicht ausreichend ist zurückschicken und etwas anderes wählen.

                      Kommentar


                      • aftersunset
                        Erfahren
                        • 20.05.2010
                        • 113
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterschlafsack ist da - Frage zum Loft

                        Also danke für die nette Diskussion und @ Fliegfix: schöner Service hier zu anworten, das ist wohl nur in wenigen Bereichen üblich.

                        Ich hab das gute Stück heute nach getestet, zwar nicht unter Extrembedingungen aber es waren zu tiefsten Stunde etwa -4°C. Erschwerend dazu: ich habe ein Tarp verwendet, einseitig komplett offen. Es hat die Nacht durchgeschneit und durch den Schnee ist die Decke eingesackt und hat den Schlafsack ordentlich benässt. Gefroren hab ich zu keiner Zeit, war aber denk ich grenzwertig. Da es aber mit Abstand der bequemste Sack war den ich bisher hatte bleibt er natürlich hier. Der Wärmekrage und Kapuze sind super und machen richtig schön dicht. Und vorallem Kuschelig ist er auch.
                        Mit Bivi + ein paar Klamotten wird er für mich bis an die Grenze reichen, wenn unter -10°C werden bleib ich eh lieber zuhause

                        Kommentar


                        • Fliegfix
                          Anfänger im Forum
                          • 26.09.2008
                          • 41
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterschlafsack ist da - Frage zum Loft

                          Hallo Aftersunset,

                          klingt prima! Viel Spaß und viele Grüße,

                          Bodo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X