Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T0M

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

    Zitat von hitchhiker Beitrag anzeigen
    mal schauen, finde sowas recht teuer
    Ich habe diese hier vom Decathlon, finde 29,- auch nicht teuer.

    Kommentar


    • hitchhiker
      Erfahren
      • 22.10.2010
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

      29 Euro überzeugen mich!

      Wie ist denn das Packmaß?
      Bis jetzt sagt es mir zu ;) Schneeschuhe stehen aber für ne RICHTIGE Wintertour schon auf dem Wunschzettel.


      Sitzt ihr noch einige stunden rum wenn ihr irgendwo angekommen seid?


      Wie schlafen meist aus und gehen dann bis wir Müde sind. Dann noch schnell was warmes in Magen und schon bin ich weggeratzt;)


      Heute mal Probegepackt, da mein SS da ist. Mit 35 Litern wirds wohl recht eng. Aber es passt.


      Wenn die Temperaturen zu extrem sind gehen wir nicht los. Hat jemand Erfahrung mit den Wetterverhältnissen nach Weihnachten?

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

        Was meinst Du denn wie lange Du zur Zeit Tageslicht hast ???

        Bei mir sieht das so aus : 6 Uhr aufstehen (Wecker), dann bin ich gegen 7.30/ 8 Uhr startklar. Da ist es schon halbwegs hell. Laufen bis ca. 16 Uhr, danach wird´s dunkel und mit Stirnlampe durch den Tiefschnee muß ich nicht haben. Wenn ich dann vielleicht gegen 20 oder 21 Uhr schlafen gehe, sind da etliche Stunden, wo man noch frierend rumsitzen könnte.

        Die Jacke haben einige hier, wird nicht die allerkleinste, allerleichteste, allerwärmste sein, aber da zahlst Du dann entsprechend. Und die 35 Liter kannst Du mit Sicherheit vergessen. Ich bekomme es halbwegs mit meinem 50+10 hin und ich hab schon eher teure, kompakte Sachen.

        Nach Weihnachten habt Ihr vielleicht Glück und der Schnee trägt schon besser, ansonsten ist ja alles von sehr kalt bis Schneeschmelze möglich.

        Kommentar


        • hitchhiker
          Erfahren
          • 22.10.2010
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

          Laufe öfters im Dunklen.
          Sind mal Nachts gelaufen weil wir bei Sonnenaufgang aufm Brocken sein wollten...

          Gut ich dachte mir ähnliches zu der Jacke.
          Sie wird aber besser als Fleece isolieren, oder?

          Was ist das überhaupt für eine Firma? Die Produkte scheinen ja recht günstig (oder billig??) zu sein.

          Wow 50+
          Ich bin der Meinung dass, das machbar ist, zumindest nach erstem Testpacken.

          Aber ich hab eh noch nen 55 10 als Rettung;) daran solls nicht scheitern.

          Grüße, übrigens

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar



            (Fällt mir gerade ein: HHS in 24 Tagen wär doch mal 'n Brüller! )
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • hitchhiker
              Erfahren
              • 22.10.2010
              • 116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

              Mit laufe öfters im Dunklen meinte ich nur dass ich nicht vor Schreck stehen bleibe;)
              Nach dem Motto"OH MEIN GOTT DIE SONNE IST JA GAR NICHT MEHR DA"

              haben mal ne hütte im dunklen gesucht und standen plötzlich im hüfttiefen schnee, ist nicht so dass wir mit der situation nicht klarkommen;)

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                Eigentlich brauchst Du den Thread doch nicht, Du kannst das doch alles viel besser als alle die hier posten : Mehrtages - äh -nächtewanderung im Tiefschnee mit 35 Liter Rucksack und 600 g Schlafsack...

                Kommentar


                • T0M

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1505
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                  Zitat von hitchhiker Beitrag anzeigen
                  29 Euro überzeugen mich!

                  Wie ist denn das Packmaß?
                  Gute Frage, nimmt ca. so viel Platz weg wie ein dickeres Fleece. Habe sie immer oben in den Rucksack gestopft, da hat sich trotz Überfüllung immer noch Platz gefunden.

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Die Jacke haben einige hier, wird nicht die allerkleinste, allerleichteste, allerwärmste sein, aber da zahlst Du dann entsprechend.
                  Garantiert nicht, würde sie auch nie mit einer TNF Redpoint vergleichen.
                  Aber der Preis machts einfach (Was kostet ein Haglöfs T-Shirt?).

                  Kommentar


                  • hitchhiker
                    Erfahren
                    • 22.10.2010
                    • 116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Eigentlich brauchst Du den Thread doch nicht, Du kannst das doch alles viel besser als alle die hier posten : Mehrtages - äh -nächtewanderung im Tiefschnee mit 35 Liter Rucksack und 600 g Schlafsack...
                    Packen anscheinend wirklich besser als du!
                    Absolut unnötig sowas zu posten, die meisten Beiträge waren absolut Hilfreich, unter anderem auch von DIR!

                    Wenn dich was an dem Thread stört dann ignorier ihn doch ;)


                    Jetzt möchte ich aber noch ein paar fragen von dir beantwortet haben, ich weiß es garantiert nicht besser als alle anderen...


                    600 Gramm Schlafsack zu kalt deiner Meinung nach?

                    Mein alter Kufa hatte ähnliche Wärmeleistung und ich bin da

                    mit auch klar gekommen...

                    außerdem Schlafe ich auf der Tour mit Inlet, wärmerer Unterlage, mehr Klamotten und Biwaksack.
                    Warum sollte ich da Probleme bekommen?

                    35 L utopisch? Warum wenn ich alles reinbekomme?!

                    Tages ähh Nachtwanderung?! Ne Tageswanderung, musst du überlesen haben. Ich komme aber durchaus auch im dunklen zu recht...



                    Was weiß ich denn besser?
                    Die geschichte mit der Isolationsjacke zum Beispiel?

                    Kommentar


                    • Querwelt
                      Erfahren
                      • 26.10.2010
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                      Ähem, ich glaube wir gleiten ein wenig ab. Thematisch und im Ton....

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                        @hitchhiker: Der Harz hat schon so manchen auf dem falschen Fuß erwischt, zB den hier oder den hier. Es müssen ja nicht alle aus eigenen Fehlern lernen; effektiver ist es, aus fremden Fehlern zu lernen. Und wenn hier ein Harry oder ein Prachttaucher oder ein Pfad-Finder als langjährige Harz-Experten Meinungen dazugeben, die Dir jetzt vielleicht nicht in den Kram passen, dann liegt der Grund möglicherweise darin, dass sie mehr Erfahrung haben.

                        Ein kleines eigenes Beispiel aus dem letzten März: Angesagt waren für die Nacht -8 bis -10 Grad. Unerwartet wurde aber abends der Himmel klar. Und plötzlich waren um 8 Uhr morgens -14 Grad. Mit Reserve kein Problem; wer seine Ausrüstung "auf Kante" kalkuliert hat, bekommt dann mindestens ein Komfortproblem.

                        Pfad-Finder
                        (der allein seit 2001 129 Tage im Harz und dabei 60 Mal auf dem Brocken war und so ziemlich alles kennt, was der Harz an Wetter aufbieten kann)
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                          OT: Danke, aber das ist doch zu viel der Ehre...

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                            Die Debatte ist ja eher ein Konflikt zwischen "New-School-Outdooring" und "Old-School".
                            Die einen sind halt "Top" durch Magazine und Produkttests vorbereitet um Touren perfekt durchzuplanen und wenn halt das Wetter so unverschämt ist sich nicht an die Tourenplanung zu halten dann wird geflucht und abgebrochen und die Ausrüstung weiter Optimiert. Die Ausrüstung darf nicht zuviel wiegen, schliesslich muss die im Fitnesstudio antrainierte Leistung "optimal" abgerufen werden.
                            Die anderen gehen halt immer Raus und haben auch bei gutem Wetter ne XCR-Rüstung im Rucksack, es ist ja schon x mal vorgekommen das die Wetterplanung nicht stimmte, also kann ich auch eh immer für alles in der Jahreszeit gewappnet sein und mach halt meine Tour und freuen sich an der Natur, die 5kg mehr sind ja wuppe, der Old-School-Outdoorer geht ja nicht ins Fitnesstudio sondern in die Natur und trainiert da.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                              ....
                              Die anderen gehen halt immer Raus und haben auch bei gutem Wetter ne XCR-Rüstung im Rucksack, es ist ja schon x mal vorgekommen das die Wetterplanung nicht stimmte, also kann ich auch eh immer für alles in der Jahreszeit gewappnet sein und mach halt meine Tour und freuen sich an der Natur, die 5kg mehr sind ja wuppe, der Old-School-Outdoorer geht ja nicht ins Fitnesstudio sondern in die Natur und trainiert da.
                              Dann bin ich wohl ziemlich "oldschool".
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                Dann bin ich wohl ziemlich "oldschool".
                                dito
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • Steinchen
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.10.2010
                                  • 736
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                  ... Die anderen gehen halt immer Raus und haben auch bei gutem Wetter ne XCR-Rüstung im Rucksack...
                                  Ich dachte immer, der Sinn von UL sei, ein Optimum genau dafür zu finden. Also "für alle Fälle was haben und das möglichst leicht".
                                  lg Steinchen

                                  Kommentar


                                  • Carsten010

                                    Fuchs
                                    • 24.06.2003
                                    • 2074
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                                    Ich dachte immer, der Sinn von UL sei, ein Optimum genau dafür zu finden. Also "für alle Fälle was haben und das möglichst leicht".
                                    Hallo Steinchen. Da hast Du völlig recht. Allerdings gibt es hier ne ganze Menge Leute, die UL nicht wirklich mögen.

                                    Den oben genannten 600 Gramm Schlafsack finde ich persönlich aber auch etwas knapp
                                    für die ihm Winter im Harz vorherrschenden Temperaturen.

                                    CU

                                    Carsten
                                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                                      Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                                      Ich dachte immer, der Sinn von UL sei, ein Optimum genau dafür zu finden. Also "für alle Fälle was haben und das möglichst leicht".
                                      Mein Posting war nicht auf "UL" bezogen sondern auf einen allgemeinen Trend im neuen "Trendsport Outdoor".
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Alter Hase
                                        • 10.11.2003
                                        • 4997
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                                        Das sollte hier auf keinen Fall UL bashing werden. ich denke, jeder von uns hier versucht für sich das Optimum zu finden und glaube kaum, dass hier UL jemand nicht mag.
                                        Optimum zwischen Preis ,Leistung , Langlebigkeit, Robustheit, Gewicht, Komfortablität und Reserve ist für mich entscheidend aus Erfahrung.
                                        nicht was andere machen.
                                        Gerade wenn man die Klamotten durch die Gegend buckelt.

                                        Sicher ist ein 600 gr Daunensack perfekt als allrounder geeignet.
                                        Nur hat man ab -5 dann keine Reserve mehr und muss alles mitgenommene anziehen.
                                        Wenn man das so möchte und einem bewusst ist, ok.
                                        Mit zusätzlichen Overbag oder altem KUfasack hat man noch mehr Reserve, die man selber für die Kombination herausfinden muss.
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • Dirk N.
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.07.2005
                                          • 579

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Packliste Wintertrekking Harz Dezember/Januar

                                          Wie meistens macht diese Streiterei keinen Sinn, es wird gemacht wie es soll.
                                          Ich gehe z.B. auch bei nur leicheten angesagten Minustemperaturen mit einem 1,3 Kg Schlafsack los, mein Zelt wiegt mindestens 3 Kg, hab kein leichteres , dafür sind die dann bequem groß und stabil. Ich müsste 2x 35l Rucksäcke tragen , denn in meinen 65 l kriege ich alles knapp rein, die TAR meist noch außen dran. Das sind dann etwa 16-17Kg incl. alles.
                                          Da kann kommen was will, es wird bequem.Bequem und sicher ist, wie oben bezeichnet, "Oldschool"-Outdoor, sportlicher Urlaub draußen.
                                          Das jemand rausfinden will was mit Minimalgerödel gerade noch geht,sehe ich als Spielerei für Leute die auf Trends anspringen. Das kann dann im günstigsten Fall unbequem und "spaßlos" werden.
                                          Leichter mache ich nur wenn es seinen Zweck gleichermassen erfüllt wie das bisherige Teil.
                                          Aber wann ein mit 600gr befüllter Schlafsack so warm sein wird, wie ein mit 900gr befüllter ist nicht abzusehen. Und wenn der leichte nur bequem bis knapp unter Null sein wird , am ersten Tag versteht sich, dann mit sich verschlechternder Tendenz, dann gehe ich damit nicht in einen deutschen Winterwald.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X