Daunenjacke und Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simson
    Gerne im Forum
    • 12.03.2009
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenjacke und Rucksack?

    Hoi,

    ich habe vor mir eine Daunenjacke anzuschaffen. Zur Auswahl stehen z.B. die Marmot Ama Dablam und die TNF Massif Jacket. Geringes Gewicht wäre nett, muss aber nicht. Einsatzgebiet: kalte Herbst/Winter/Frühlingstage beim klettern bzw. sichern, im Winter auch mal im Alltag ... keine Arktis-Ausflüge oder ähnliches geplant.

    Was mich interessiert: Wie rucksacktauglich sind solche Jacken? Hatte die Marmot-Jacke mal im Laden an und mir kam der Stoff halt nicht sehr robust vor. Sind die Schultern da schnell durch, wenn man im Alltag Rucksackträger ist? Tageswanderungen habe ich damit nicht vor ...

    Gruss,
    Simon

  • Simson
    Gerne im Forum
    • 12.03.2009
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenjacke und Rucksack?

    up

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1513
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenjacke und Rucksack?

      Daunenjacken sind für Rucksäcke wenig geeignet, erstens nicht robust genug und zweitens wenn du in Bewegung bist fast immer zu warm. Daunenjacken nutzt man meist in den Pausen. Das altbekannte Zwiebelprinzip ist da meist besser...

      Kommentar


      • Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenjacke und Rucksack?

        Crunchly hat recht. Wenn Du mit einer Daunenjacke einen Rucksack schulterst, dann höchstens beim Abstieg von einem Berg, wo Du die Jacke als Wärmerreserve im Kältebereich trägst. Daunenjacken, die dafür geeignet sind, erkennst Du in der Regel daran, dass die Schultern nahtfrei aus einem Stück gefertigt sind. Die TNF Catalyst fällt so weit ich weiß, in diese Kategorie. Daunenjacken, die im Schulterbereich aus mehreren durch Nähte getrennte Daunenkammern bestehen, solltest Du in keinem Fall einen Rucksack zumuten.

        Im Zweifelsfall greife besser zu einer Jacke mit Kunstfaserisolierung - etwa Arc'teryx Atom SV Hoody, Haglöfs Barrier Hood oder die TNF Red Point Optimist. Die sind imho robuster als Daunenjacken.
        Mit freundlichem Gruß

        The Idahoian

        Kommentar


        • Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1056
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenjacke und Rucksack?

          http://www.unterwegs.biz/shadow-jacket-488713.html

          Die hat verstärkte Schultern. Aber ich würde eine Daunenjacke auch nur als Pausenjacke sehen.
          Meine Touren

          https://www.komoot.de/user/72403803806

          Kommentar


          • Simson
            Gerne im Forum
            • 12.03.2009
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenjacke und Rucksack?

            Danke für die Antworten.

            Ist ja nicht so, dass ich damit lange Wandertouren machen will. Dachte bei der Rucksackbelastung eher an so Sachen wie aufm Weg zur Arbeit oder Kletterhalle an kalten Tagen.
            Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

            Gruss

            Kommentar


            • Issoleie
              Erfahren
              • 29.10.2005
              • 324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenjacke und Rucksack?

              Für letztere Aktivitäten sehe ich da kein Problem. Das mache ich mit meiner Liv auch, die ja bekanntlich nicht die aller robusteste Daunenjacke ist.

              Mit verstärkten bzw. mit Primaloft kombinierten finde ich das wirklich sehr unproblematisch. Besonders wenn da noch Kunstfaser in den Schulterpartien ist. Bei einer reinen Primaloft macht man das ja auch. Wenn die Schultern etwas robuster sind, passt das. Dann ist die Belastung noch am Rücken, wo der Rucksack aufliegt, aber auf einem Daunenschlafsack liegt man ja auch.

              Expeditionen werden auch (teilweise) mit Rucksack durchgeführt, da hat man auch häufig eine Daunenjacke die ganze Zeit an.

              Daunenjacke nur für die Pause: nö! Aber bevorzugt.

              Kommentar

              Lädt...
              X