Stirnlampe für Minusgrade gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amarula
    Gerne im Forum
    • 26.09.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stirnlampe für Minusgrade gesucht

    Hallo Leute,
    ich suche eine Stirnlampe (vielleicht mit Belt Akku/Batterien) die sich auch ohne Probleme in der Kälte verwenden lässt.
    Am besten wäre eine die auch eine rote LED beinhaltet, muss aber nicht unbedingt sein.
    Sehr wichtig sind für mich die Punkte
    • lange Akkulaufzeit
    • LED
    • Kälteresistent
    • nicht zu teuer
    • kein Fernlicht aber auch keine Lampe die einer Kerze Konkurenz macht. Am besten regelbar

    Vllt könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen, weil ich noch nicht wirklich glücklich geworden bin mit meiner Suche in ein paar geschäften ;)
    You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

    Das Problem bei der Kälte ist weniger die Lampe selbst, als viel mehr die eingesetzten Akkus bzw. Batterien. Normale Li-Ion oder NiMH Akkus machen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ziemlich schnell schlapp.

    Wenn du die Lampe nur gelegentlich nutzt, würde ich dir zu einem Modell raten, das Lithiumbatterien (CR123 oder CR2) aufnimmt. Die sollen auch bei -40°C noch funktionieren. Es gibt auch Akkus in dieser Bauform, wobei die wiederum nicht so Kälteresistent sind. Aber vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn du bei halbwegs normalen Temperaturen die Akkus benutzt und nur dann auf die Batterien zurückgreifst, wenn die Akkus schlapp machen. Das ganze beißt sich natürlich ein bisschen mit dem "nicht zu teuer", wobei du ein Fünferpack CR123-Batterien im Internet auch schon für weniger als 5$ bekommst.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

      Ich nehm auf Wintertour ne ganz normale Petzl Tikka mit, Batterien rein und das reicht im Normalfall bei mir für 2 Wochen, allerdings nutze ich die Lampe pro Abend nur vielleicht 1-2 Stunden. Dann muß ich Bücher sparen.

      Kommentar


      • Nick.Rivers
        Erfahren
        • 27.03.2009
        • 214
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

        Ich hab nun seit 6 Jahren die einfachste Tikka, die prima funktioniert, auch bei dicken Minusgraden.
        Wenn du wirklich lange bei hefitgen Minusgraden in Dunkelheit unterwegs bist, kannst du eine Stirnlampe nehmen, die ein separates Batteriefach hat, welches du unter die Jacke / in die Hose stecken kannst. Halte ich aber für übertrieben.

        Ich würde lieber 'ne Tikka mit Batterien nehmen und ein Satz Batterien am Körper tragen, falls die Batterien am Kopf "einfrieren" sollten.

        Cheers,
        Nick

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

          Schau Dir doch mal die Fenix HP 20 an.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

            Was ist fuer Dich kalt ?
            Eneloop Akkus (gibt es als AA und AAA) funken nach vielen auch eigenen Erfahrungen auch prima bei - 10 oder - 20 Grad. Entsprechend kann man auch Lampen waehlen, die diese Bat-Groessen verwenden und Eneloop verwenden.

            Ich benutze momentan als Stirnlampe (auch bei - 20 ) die Zebralight H501 und fuer "Fernsicht" (z.B. um vom Weg zu schauen, ob ein Stueck weiter ein guter Platz fuer´s Zelt ist) die Fenix LD10, beides logischerweise mit Eneloop.

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

              Sämtliche Lampen die ich selbst hatte oder bei anderen gesehen habe, hatten keine Probleme bis -30 °C. Drunter kenn ich mich nicht wirklich aus, denke aber, dass das auch nicht weiter stört. Da es durch den Schnee normalerweise auch nicht so Dunkel wirkt, brauchst du auch keine extrem hellen Lampen, es sie den du bist sehr schnell unterwegs (z.B. Hundeschlitten).

              Mac

              Kommentar


              • Amarula
                Gerne im Forum
                • 26.09.2010
                • 67
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                Also Kalt definiere ich mal auf -20°C vllt auch -25°C sehr viel kälter wirds in den Alpen nicht.
                Benutzen mag ich die Lampe auch gern, wenn ich mal zum Abendlichen Langlaufen gehe, oder auf einer Skitour etwas länger unterwegs bin. Aber ich möchte Sie auch zum Arbeiten auf dem Skidoo verwenden.
                Zu meinen oben genannten Punkten:
                nicht zu Teuer meine ich, dass es nicht unbedingt so 200€seien müssen ;)
                und ich hab gesehn dass ich Fernlicht geschrieben hab, aber FLutlicht gedacht hab ;)
                You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

                Kommentar


                • grosserbruellaff
                  Erfahren
                  • 21.08.2008
                  • 336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                  Wenn der Unterhalt günstig sein soll ist vll eine Lampe mit AA Akkus /Batterien ganz praktisch. Für die richtig kalten Momente dann mit AA Lithiums ausgerüstet (~1,50 pro Stück)
                  mfg markus
                  ______________________________
                  Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                  Kommentar


                  • Amarula
                    Gerne im Forum
                    • 26.09.2010
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                    Also ich muss schon sagen, die Fenix HP 20 gefällt mir doch sehr gut. Hat jemand mit dieser Lampe erfahrungen?
                    You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

                    Kommentar


                    • aspiral
                      Anfänger im Forum
                      • 16.11.2008
                      • 41
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                      Hallo Amarula

                      Falls es Dich in *wirklich* kalte und dunkle Gegenden zieht, wo Du vielleicht auch länger draussen unterwegs bist (z.B. Lappland) würde ich Dir eine Stirnlampe mit externem Batteriefach empfehlen. Dies kannst Du unter der Jacke tragen, was die Lebensdauer der Batterien wesentlich verlängert. Empfehlen kann ich Dir hier z.B. die Petzl Myo XP Belt. Habe die Lampe selbst und bin bis auf die etwas klein geratenen Knöpfe sehr zufrieden damit (siehe Test in meinem Blog).

                      Willst Du die Lampe jedoch vor allem in unseren Breitengraden verwenden, nimm lieber eine ohne das externe Fach (die Myo XP gibt es auch mit Batteriefach am Kopf). Weil die Strippe dann doch recht nervig werden kann...
                      Mein Blog: www.outdoorblog.ch
                      Follow me on Twitter!

                      Kommentar


                      • Amarula
                        Gerne im Forum
                        • 26.09.2010
                        • 67
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                        Zitat von aspiral Beitrag anzeigen
                        Hallo Amarula

                        Falls es Dich in *wirklich* kalte und dunkle Gegenden zieht, wo Du vielleicht auch länger draussen unterwegs bist (z.B. Lappland) würde ich Dir eine Stirnlampe mit externem Batteriefach empfehlen. Dies kannst Du unter der Jacke tragen, was die Lebensdauer der Batterien wesentlich verlängert. Empfehlen kann ich Dir hier z.B. die Petzl Myo XP Belt. Habe die Lampe selbst und bin bis auf die etwas klein geratenen Knöpfe sehr zufrieden damit (siehe Test in meinem Blog).

                        Willst Du die Lampe jedoch vor allem in unseren Breitengraden verwenden, nimm lieber eine ohne das externe Fach (die Myo XP gibt es auch mit Batteriefach am Kopf). Weil die Strippe dann doch recht nervig werden kann...
                        Hallo Aspiral,
                        ich sag mal... der Einsatz soll sowohl auf längeren Touren im Norden, als auch in heimischen Gebieten stattfinden. aber die Strippe ist denk i moi net so des Problem, weil ichs eh ganz gern hob wenns net so schwar am kopf is ;) Die Myo XP Belt hatte ich auch mal im Visier. Wie verhält sich die in der Kälte?
                        You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                          Myo XP war schon die Stirnlampe von Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer --> in jedem Fall ein ausgereiftes Produkt.

                          Würde auch zur Fenix HP20 tendieren.

                          Kommentar


                          • aspiral
                            Anfänger im Forum
                            • 16.11.2008
                            • 41
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                            Hallo Amarula

                            Die Myo XP funzt auch bei tiefen Temperaturen problemlos und zuverlässig. Wie Corton bereits sagte - die Lampe ist sehr ausgereift und solide. Und dadurch, dass Du das Batteriepack "am Mann" trägst, merkst Du sie kaum auf dem Kopf.

                            Du machst meiner Meinung nach also nix falsch mit der Myo XP. Probier sie aber am besten selbst aus und schau Dir auch noch ein paar andere an. Vielleicht findest Du ja noch eine Stirnlampe, die Dir eher zusagt.
                            Mein Blog: www.outdoorblog.ch
                            Follow me on Twitter!

                            Kommentar


                            • theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                              Die Petzl is bestimmt zuverlässig. Aber im Gegensatz zur Fenix halt etwa so wie Abblendlicht zu Fernlicht. Die Fenix bringt wesentlich mehr Power bzw. bei geringerer Leuchtstärke lange Leuchtzeiten.

                              Tatsächliche Erfahrungen mit der Lampe finden sich noch wenige, da sie noch nicht so lange auf dem Markt ist.
                              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                              Christian Wallner

                              Kommentar


                              • outbacktom
                                Erfahren
                                • 07.12.2010
                                • 155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                                Hallo!

                                Bei meiner letzten Finnlandreise (Hundeschlittensafari) in Feb. diesen Jahres hatten wir Temperaturen bis -28grad!

                                Ich hatte eine Petzl- Tikka dabei mit AAA Litium Batterien.

                                Neben der besseren Kältefestigkeit und der längeren Haftbarkeit der Litiumbatterien haben dies noch den großen Vorteil das sie wesentlich leichter ( ca. 50%) sind als Accus oder "Normale" Batterien.
                                Ist bei einer Kopflampe ja nicht ganz unwichtig!

                                Meine Bezugsquelle ist mein Fotoladen!


                                Gruß Tommy.
                                Zuletzt geändert von outbacktom; 11.12.2010, 12:49.
                                Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                                (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                                Kommentar


                                • Placebo
                                  Neu im Forum
                                  • 03.12.2009
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                                  Mein Tip: Silva L1, hohe Leuchtkraft, lange Lebensdauer der Batterie, 4x AA am Kopf, 4xC-Zelle am Gürtel-Belt, also nutzbar für eine Nachtdurchquerung Grönlands bei -30°, angenehm zu tragen, 3 nützliche Leuchtmodi (Eco, Normal, Röntgen), 1 sinnfreier Blinkmodus, gutes Fernlicht, Sparmodus (ca. 200 h), Hell (ca. 160 h), Ultrahell (ca. 140 h)mit Strom am Kopf, ca 3x so lange mit Strom am Gürtel. Als Auslaufmodell ca 75 Eu, also noch bezahlbar. Think about it!
                                  Wie gemacht für dieses Forum!

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                                    Fenix HP10 4xAA am Hinterkopf
                                    oder noch besser die neue HP20 4xAA am Gürtelklipp


                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post574671
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.01.2011, 15:33.

                                    Kommentar


                                    • Reist
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2010
                                      • 128
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich weiß leider keinen anderen thread in den es besser passt, daher stell ich mal meine frage hier.

                                      Ich hab ein neues bc 700 Ladegerät und die neuen Akkus XX von Sanyo. Hatte vorher kein so tolles Ladegerät, und daher ein paar Fragen.

                                      Soll man die Akkus vor dem ersten laden erst dischargen? Hat es nachteile sie schnell aufzuladen?

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stirnlampe für Minusgrade gesucht

                                        Zitat von Reist Beitrag anzeigen
                                        Ich weiß leider keinen anderen thread in den es besser passt, daher stell ich mal meine frage hier.
                                        Wie waere es dann damit, sich die Muehe zu machen, einen neuen Thread zu eroeffnen, statt einen Fremden mit anderer Thematik zu hijacken ?

                                        BTW Hast ne PM mit Antworten zu Deinen Fragen.

                                        Gruss

                                        Khyal
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X