3L Hose mit Innengamaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plastikkletterer
    Anfänger im Forum
    • 13.03.2010
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    3L Hose mit Innengamaschen

    Hallo!
    Ich habem ir als nächtes Projekt eine 3Lagen Hose vorgenommen. Sie soll für alles im Winter von Eisklettern bis Schneeballschlacht genutzt werden, als Material habe ich an das hier gedacht:

    http://www.extremtextil.de/catalog/S...ran::1315.html

    Jetzt denke ich gerade über eine Innengamaschenkonstruktion nach. Eine möglichkeit wäre es, einfach die Hose unten mit einem Reißverschluss, bügel unter dem Schuh und Gummizug auszustatten, oder noch am Schienbein einen dünnen Stoff einzunähen und den dann als Gamasche zu nutzen. Das scheint ja die bevorzugte Variante zu sein, aber ich bin mir noch nicht so schlüssig warum?

    Außerdem frage ich mich, welchen Stoff ich am besten als Steigeisenschutz verwenden kann? Vielleicht hat ja jemnand einen Vorschlag.

    Zuguter letzt denke ich darübernach mir aus den Stoffresten dann noch ein Paar Gamaschen zu nähen... Stellt sichdie frage, ob der Stoff auch für Hochtouren robust genug wäre?

    Danke für eure Ideen!
    Viele Grüße
    Plastikkletterer

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3L Hose mit Innengamaschen

    Arbeite auch gerade mit dem Stoff - ist meiner Meinung nach bestens geeignet. Zur Verstärkung könnte Kevlar herhalten. Stoff für die Innengamaschen: irgendein stretchiges Softshell Zeugs, bin von dem ganz angetan: hier

    Würde lange Seiten-RV anbringen (erweitert den Einsatzbereich einfach auch so als Überhose. Solltest Du auch Snowboarden, sind eingeklebte Klettbänder für ein Kniepolster ein wahrer Genuss.

    Weitere Anregungen hier:

    3L for Girls

    3L Hose

    und kleiner: hier

    Felö

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3L Hose mit Innengamaschen

      Das Material der Wahl wäre wohl Schoeller Keprotec , da es elastisch und Schnittfest ist. Leider gibt es das nur bei Shelby und die Portokosten sind ziemlich hoch.
      Alternativ könntest du auch das hier verwenden.

      Hier ist noch ein Beispiel für eine Dreilagenhose. Als Schnittschutz habe ich damals einfach Cordura verwendet. Das ist allerdings auf Grund der dicken PU-Beschichtung extrem steif und führt dazu, dass sich das Bein etwas verdreht.

      Innengamaschen mag ich persönlich nicht so. Mir sagt das Konzept nicht so zu...
      Für eine eierlegende Wollmilchhose würde ich wohl darauf verzichten. Zumal du ja eh darüber nachdenkst aus den Resten noch Gamaschen zu nähen.

      Für die Gamaschen würde ich das P-Shell nur oberhalb der Köchel verwenden. Für den Unterteil würde ich vermutlich etwas festeres verwenden (z.B. die oben genannten Stoffe, oder eben ein einfachen Cordurastoff). Schau dich einfach mal bei den kommerziellen Lösungen an wie das dort gelöst ist.

      Gruß

      David

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3L Hose mit Innengamaschen

        Hey David,

        habe Deine wunderbare Hose völlig vergessen - sorry - ist ein wunderbares Beispiel, was man so machen kann.

        Gruß Felö

        Kommentar


        • Plastikkletterer
          Anfänger im Forum
          • 13.03.2010
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3L Hose mit Innengamaschen

          Danke für eure Antworten erstmal. Bei den verstärkungen habe ich zuerst auch an Cordura gedacht, eventuel auch einfach ein unbeschichtetes als zweite Lage? Das dürfte dann doch keine Probleme mit dem verdrehen des Beins geben. Oder saugt sich das ganze dann zusehr mit Wasser voll? Und welche stärke wäre dann sinnvoll?
          Bei dem Kevlar stell ich mir die verarbeitung schwieriger vor und auch der preis kann sich sehen lassen...

          Was haltet ihr ansonsten von dem Cordura mit Membran?
          http://www.extremtextil.de/catalog/S...den::1132.html

          Gerade für die Gamaschen kommt es mir interessant vor, aber ich kann gerade nicht so einschätzen wie stabil ich mir 180 den vorzustellen habe..
          Eure MOdell sehen echt gut aus und werden wohl als Vorbild hinhalten müssen..

          @David: Was gefällt dir den an den Innengamaschen nicht? Vielleicht halte ich mir das auch erstmal als Option offen und entscheide dann...

          Viele Grüße
          Plastikkletterer

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3L Hose mit Innengamaschen

            Ich finde Innengamschen immer so ein Gefummel.
            Wenn die Hose aber tatsächlich nur für den Wintereinsatz konzipiert werden soll macht es evtl. doch Sinn Innengamaschen einzunähen.

            Soll sie hingegen als Eierlegende Wollmilchsau herhalten würde ich sie weglassen und externe Gamaschen benutzen da die Gamaschen im Sommerhalbjahr (mich) eigentlich immer stören. Eben mal schnell die Hose als Regenschutz überziehen wird dann zum Geduldsspiel.
            Eine Alternative wäre evtl. noch die Gamaschen mit Reißverschlüssen abnehmbar zu gestalten. Dann könntest du sie im Sommer einfach abnehmen.

            Kommentar

            Lädt...
            X