Waldgefährdung durch Feuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nick.Rivers
    Erfahren
    • 27.03.2009
    • 214
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Waldgefährdung durch Feuer

    OT: ich glaube es ist soweit, den Thread zum Lagerfeuer zu verschieben. Inhaltlich findet hier keine Diskussion mehr zur ursprünglichen Frage statt.

    Kommentar


    • dreckspatz
      Dauerbesucher
      • 23.06.2009
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Waldgefährdung durch Feuer

      Brandstiftung geschieht unter Vorsatz, z.b. durch Feuerwehrmänner denen langweilig ist oder Bauern/Waldbesitzer die Versicherungen kassieren wollen und/oder Land nicht veräussern können weil die 5 schwänzige Zaubereule drin lebt.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16994
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Waldgefährdung durch Feuer

        du hast selbstverständlich recht
        420

        Kommentar


        • dreckspatz
          Dauerbesucher
          • 23.06.2009
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Waldgefährdung durch Feuer

          Natürlich weil ich Brandstiftung schrieb und nicht "fahrlässige Brandstiftung" ;)

          http://www.juraforum.de/gesetze/stgb...-brandstiftung

          Du setzt hier fahrlässiges Handeln mit vorsätzlichem gleich. ;)

          Kommentar


          • woodpecker.21

            Dauerbesucher
            • 04.12.2008
            • 631
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Waldgefährdung durch Feuer

            Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
            OT: ich glaube es ist soweit, den Thread zum Lagerfeuer zu verschieben. Inhaltlich findet hier keine Diskussion mehr zur ursprünglichen Frage statt.
            Inhaltlich geht hier schon so ab dem 5. Post nichts mehr, da hier ursprünglich nach der Verfügbarkeit von Sonder/Ausnahmegenehmigungen gefragt wurde. Es scheint jedoch derartige Genehmigungen generell nicht zu geben oder falls doch niemanden hier ein Fall bekannt zu sein.

            Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
            Brandstiftung geschieht unter Vorsatz, z.b. durch Feuerwehrmänner denen langweilig ist oder Bauern/Waldbesitzer die Versicherungen kassieren wollen und/oder Land nicht veräussern können weil die 5 schwänzige Zaubereule drin lebt.
            Was soll man dazu noch sagen

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16994
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Waldgefährdung durch Feuer

              Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
              Natürlich weil ich Brandstiftung schrieb und nicht "fahrlässige Brandstiftung" ;)

              http://www.juraforum.de/gesetze/stgb...-brandstiftung

              Du setzt hier fahrlässiges Handeln mit vorsätzlichem gleich. ;)
              OT: nö, du verwendest den oberbegriff für einen teilaspekt.
              auch fahrlässige brandstiftung ist brandstiftung und kein grillmissgeschick

              ...aber sinn macht dieser thread wirklich nicht mehr
              420

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                AW: Waldgefährdung durch Feuer

                Was man dazu sagen soll? ;)
                Nu, dass es nicht richtig ist. Brandeburgs Wälder z.B. sind (behaupte ich jetzt mal frech) überwiegend in staatlicher Hand. Da geht es wohl weniger darum, Flächen Waldfrei veräußern zu können, nech? Und Feuerwehrleute (da gibt es übrigens auch Feuerwehrfrauen ) zündeln überwiegend nicht aus Langeweile irgendwo herum. Schwarze Schafe gibt es immer, deswegen muss man aber nicht gleich einen ganzen Berufsstand oder all die freiweilligen Feuerwehrler verunglimpfen.

                OT: Sinn macht dieser thread dann, wenn man nur einen Möchtegernsurvivvler vom Zündeln abhalten kann. Das Fettgeschtriebene kann durch jedes beliebige Wort ersetzt werden.

                Kommentar


                • woodpecker.21

                  Dauerbesucher
                  • 04.12.2008
                  • 631
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Waldgefährdung durch Feuer

                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                  Was man dazu sagen soll? ;)
                  Nu, dass es nicht richtig ist. Brandeburgs Wälder z.B. sind (behaupte ich jetzt mal frech) überwiegend in staatlicher Hand. Da geht es wohl weniger darum, Flächen Waldfrei veräußern zu können, nech? Und Feuerwehrleute (da gibt es übrigens auch Feuerwehrfrauen ) zündeln überwiegend nicht aus Langeweile irgendwo herum. Schwarze Schafe gibt es immer, deswegen muss man aber nicht gleich einen ganzen Berufsstand oder all die freiweilligen Feuerwehrler verunglimpfen.

                  OT: Sinn macht dieser thread dann, wenn man nur einen Möchtegernsurvivvler vom Zündeln abhalten kann. Das Fettgeschtriebene kann durch jedes beliebige Wort ersetzt werden.
                  OT:
                  Hast ja recht aber manche sind halt beratungsresistent

                  Kommentar


                  • WolfvanEden
                    Gerne im Forum
                    • 19.04.2011
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Waldgefährdung durch Feuer

                    ?????
                    Zuletzt geändert von WolfvanEden; 29.06.2011, 23:54.
                    ????????????????????????????

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12364
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Waldgefährdung durch Feuer

                      http://zeitungen.boyens-medien.de/ak...agerfeuer.html

                      Hallo,

                      seit Wochen ist es knochentrocken, dazu bis gestern der scharfe Ostwind. Wie man da auf die Idee kommen kann, im Wald ein Lagerfeuer anzuzünden, ist mir ein Rätsel.
                      Ich stelle mal den im Artikel erwähnten § 306 f StGB ein ( Herbeiführen einer Brandgefahr), weil der kaum bekannt ist ( Hervorhebungen durch mich).
                      § 306f
                      Herbeiführen einer Brandgefahr
                      (1) Wer fremde
                      1. feuergefährdete Betriebe oder Anlagen,
                      2. Anlagen oder Betriebe der Land- oder Ernährungswirtschaft, in denen sich deren Erzeugnisse befinden,
                      3. Wälder, Heiden oder Moore oder
                      4. bestellte Felder oder leicht entzündliche Erzeugnisse der Landwirtschaft, die auf Feldern lagern,
                      durch Rauchen, durch offenes Feuer oder Licht, durch Wegwerfen brennender oder glimmender Gegenstände oder in sonstiger Weise in Brandgefahr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
                      (2) Ebenso wird bestraft, wer eine in Absatz 1 Nr. 1 bis 4 bezeichnete Sache in Brandgefahr bringt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet.
                      (3) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt oder in den Fällen des Absatzes 2 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


                      § 306 f StGB ist ein sogenanntes konkretes Gefährdungsdelikt. Tathandlung ist das Verursachen einer konkreten Brandgefahr mit naheliegender Wahrscheinlichkeit einer Brandverursachung.
                      ( Fischer, Kommentar zum StGB, 58. Aufl. 2011 § 306 f StGB Randnummer 4).
                      Es muß also nicht zu einem Brand gekommen sein. Die Gefährdung reicht.
                      Nun ist jedes Feuer abstrakt gefährlich. Das reicht nicht. Es müssen besondere Umstände hinzutreten, die aus einer abstrakten Gefährdung eine konkrete machen.
                      Solche besonderen Umstände können sich z.B. durch eine langeTrockenperiode erfüllen, die alleine eine Brandgefahr drastisch erhöht.
                      Fazit: Unter diesen Umständen kann es schon strafbar sein, in Wald und Flur mit seinem Hobo zu hantieren oder sonst mit offener Flamme, auch wenn man Wald und Moor nicht abfackelt.
                      Und ich bin wieder, wie chouchen so schön formulierte, nur der Bote der schlechten Nachricht….
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • Waldliebhaber
                        Erfahren
                        • 11.01.2010
                        • 164
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Waldgefährdung durch Feuer

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        seit Wochen ist es knochentrocken, dazu bis gestern der scharfe Ostwind. Wie man da auf die Idee kommen kann, im Wald ein Lagerfeuer anzuzünden, ist mir ein Rätsel.
                        Die Dummheit der Menschheit ist unbegrenzt (oder so).

                        Ich hatte die Tage auch so einen Spezialisten, der seine Kippe in den Wald geschnippt hat.
                        Wenn man solche Menschen dann auf ihre Verhalten und die daraus evtl. resultierenden Folgen anspricht, fängt man sich noch 'nen dummen Spruch ein (oder mehr).

                        Wirklich traurig, diese Gedankenlosigkeit

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Waldgefährdung durch Feuer

                          Ditschi, da steht fremd unter (1) - in dem hochinteressanten Artikel les ich Privatwald. Geht doch keinen was an, was ich da mache in meinem Wald.
                          Ich bitte um volljuristische Aufklärung in diesem delikaten Fall, ab wann wird die Gefährdung da konkret. Man könnte einen Eimer Wasser daneben stellen. Sollte man bis zum BVG durchboxen.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12364
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Waldgefährdung durch Feuer

                            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                            Ditschi, da steht fremd unter (1) - in dem hochinteressanten Artikel les ich Privatwald. Geht doch keinen was an, was ich da mache in meinem Wald.
                            Ich bitte um volljuristische Aufklärung in diesem delikaten Fall, ab wann wird die Gefährdung da konkret. Man könnte einen Eimer Wasser daneben stellen. Sollte man bis zum BVG durchboxen.
                            Hallo winnetoux,
                            ich kann dem Artikel nicht entnehmen, daß die Täter das Feuer in ihrem eigenen Privatwald entfacht haben. Dagegen spricht, daß sie getürmt sind. Wäre aber dennoch nicht ausgeschlossen.
                            Das nur am Rande.
                            Im übrigen habe ich den § 306 f StGB nur anläßlich des Zeitungsfalles vorgestellt, ohne damit sagen zu wollen, daß er in dem Zeitungsfall auch einschlägig ist.
                            Wird zu prüfen sein.
                            Aber dann:
                            Wenn Du mit Jura nichts zu tun hast und Dir das " fremd" aufgefallen ist, Kompliment!
                            In der Tat bleibt nach Abs. 1 zunächst straflos, wer seine eigene Sache in Brandgefahr bringt.
                            Aber da ist noch der Abs. 2, und der greift ein, wenn jemand zunächst straflos seine eigene Sache in Brandgefahr bringt, die Brandgefahr jedoch so groß ist, daß er damit gleichzeitig Menschen oder andere fremde Sachen von bedeuterndem Wert gefährdet.
                            Bei einem Waldbrand weiß man nie genau, wer sich im Wald aufhält. Er kann auch außer Kontrolle geraten, das Feuer kann überspringen. Ich denke, bei Wald, Moor und Heide bist Du fast immer in Abs 2, selbst wenn Du anfangs straflos nach Abs. 1 bei einer eigene Sache beginnst.
                            Eine fremde Sache von bedeutendem Wert kann auch das Wild in einem Privatwald sein, das ja dem Eigentümer nicht gehört, sondern herrenlos ist. Kein Witz, der von mir zitierte Kommentar nennt diesen Fall ausdrücklich.
                            Deine smileys lassen vermuten, daß Du mich mit einem Scherz etwas provozieren wolltest. Dabei war der Einwand nichtsahnend echt gut.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Waldgefährdung durch Feuer

                              OT: hach, jetzt bin ich gebauchpinselt - da tun sich ja Möglichkeiten auf, vielleicht doch nochmal Jura

                              Kommentar


                              • Philipp86
                                Anfänger im Forum
                                • 13.04.2010
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                Nabend,

                                um nochmal darauf zurück zu kommen warum manche Personengruppen anscheinend Feuer machen dürfen (Waldarbeiter, Jäger, Imker) liegt wohl kaum daran das diese Leute eine speziellen "Waldfeuerlehrgang" besucht haben sondern viel mehr daran das diese Personengruppen ein starkes Interesse daran haben das der Wald erhalten bleibt. Denn wenn der Waldarbeiter seinen Wald abfackelt verliert er seine Lebensgrundlage. Wo soll der Jäger dann jagen oder die fleißigen Bienchen den leckeren Honig für den Imker sammeln. Und genau dieses Interesse kann man nicht jedem Waldfreund nachweisen. Darum wird es diesem allgemein untersagt. Sprich der Gesetzgeber geht davon aus das genannten Personen klar ist welche Verantwortung sie tragen und bereit sind diese anzunehmen.

                                Jetzt werden viele Outdoorer sagen, halt ich habe auch ein solches Interesse, kann ja garnicht sein! Denn wenn das so wäre dann dürfte ich ja auch, ich liebe den Wald vermutlich mehr als jeder Waldarbeiter, Jäger, Imker! Das mag ja auch so sein aber zum Einen stammt dieses Gesetz wohl aus einer Zeit vor der großen Outdoorbegeisterung in D und an uns wurde schlichtweg noch garnicht gedacht. Zum Anderen braucht der Gesetzgeber einen Ansatz ab wann ein solches Waldinteresse besteht, bei Waldarbeiter, Jäger, Imker ist das einfach beim Outdoorer nicht. Auch der Waldbesitzer hat dieses Interesse, denn es ist ja sein Waldstück. Darum darf der da auch machen und erlauben.

                                So wie es aussieht geht es dem bzw ging es dem Gestzgeber weniger darum ob er das dem Durchschnittsbürger zutraut als viel mehr darum das Dieser bereit ist verantwortungsvoll damit umzugehen. Also nix von wegen Funkenflug in Baumkronen, Wurzelbrand, Torfschwelbrand und Co. Diese Gefahren sind ja auch bei Berechtigten vorhanden.

                                PS: Ich weiß Feuer in Wald ist gefährlich. Also lieber ein Feuer zu wenig als Eins zu viel!
                                Verantwortungsvoll ist hier einzig die Einsicht... aber ich weiß an einem Feuer hat man aber auch zu viel Spaß

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                  Wenn ich einen beim Feuermachen im Revier antreffe macht er es wieder aus, will er nicht, kommen die Jungs von der Landestrachtengruppe und dann macht er es aus.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich einen beim Feuermachen im Revier antreffe macht er es wieder aus, will er nicht, kommen die Jungs von der Landestrachtengruppe und dann macht er es aus.
                                    Oder Du rufst die Feuerwehr, das wird wohl teurer ...

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                      Oder Du rufst die Feuerwehr, das wird wohl teurer ...


                                      Kommt drauf an wie ich die Situation einschätze.
                                      Die Feuerwehr kommt gern, man muss sie nur drauf hinweisen, das die Sirene nicht laufen sollte, wenn sie jemanden brauchen, der den Einsatz bezahlt.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                        Ohne hier alles gelesen zu haben, aber passend zur Überschrift ein aktuelles Beispiel aus der Sächsischen Schweiz:

                                        "KIRNITZSCHTAL


                                        Ranger löschen Brandherd an der Häntzschelstiege
                                        Von Hartmut Landgraf
                                        Um ein Haar hätte am Montag in den Affensteinen der Wald gebrannt. Ein Wanderer schlug Alarm.
                                        Glutreste eines illegalen Lagerfeuers hätten am Montag beinahe einen Waldbrand in den Affensteinen ausgelöst. In letzter Minute konnten Mitarbeiter der Nationalparkwacht die bereits schwelende Humusdecke auf einem bewaldeten Riff oberhalb der Häntzschelstiege löschen. Laut Nationalparksprecher Hanspeter Mayr hatte ein aufmerksamer Wanderer den Brandherd am Montagvormittag entdeckt .....

                                        ...hätten Reste eines Lagerfeuers auf dem Riff gefunden, sagt Thalmann, die sich durch Wind leicht zu einem größeren Flächenbrand hätten ausweiten können. Bruchstücke einer Kiefer hatten den gedankenlosen Feuer-Romantikern offensichtlich als Sitzgelegenheit gedient. Die Ranger brachten den Schwelbrand schnell unter Kontrolle, die Feuerwehr musste nicht ausrücken. „Wenn das niemand bemerkt hätte – dann gute Nacht“, sagt Thalmann. Es wäre nicht der erste, durch illegale Feuerei verursachte Waldbrand im Nationalpark gewesen....."
                                        aus: http://www.sz-online.de/Nachrichten/Pirna

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X