Berghaus Temperance

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Berghaus Temperance

    So leute, habe die Jacke nun letzen Sonntag auf einer Tagestour testen können. Leider gab es keinen Regen, aber dafür jede Menge Wind. (Was den Regen angeht fühl ich mich wie ein frisch ausgebildeter Feuerwehrmann, der auf sein erstes Feuer wartet)

    Nachdem mir alle hier etwas angst gemacht haben, was Verarbeitung angeht habe ich meine Jacke erst einmal ganz genau inspiziert. Und bei mir scheint alles sehr gut verarbeitet zu sein.
    Hierzu einfach mal meine ersten Eindrücke in pro und contra gegliedert:

    pro:
    Verarbeitung ist (zumindest bei meiner) wirklich top.

    Die Kapuze lässt sich wunderbar einstellen. Sie rutscht nicht, auch nicht bei plötzlichen oder hastigen Kopfbewegungen. Ich habe verschiedene Proshell vorher in Läden ausprobiert (ME Tupilak, Haglöfs Spitz, Millet, etc.)und keinen Unterschied zu diesen feststellen können.

    Die Jacke sitzt gut, trotz des von mir kritisierten weiteren Schnitts im Torso. Auch bei heftigen Wind und viel Bewegung stimmt die Passform.

    Das Wichtigste zum Schluss:
    Sie ist absolut Winddicht (wem wunderts?)

    nun die contras (naja, nicht wirklich, aber beurteilt selbst):

    Ich empfinde die Ärmel im Bereich Oberarm als sehr weit geschnitten. Wird wohl Sinn machen bei einer Kletterjacke. Für Trekker allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

    Reißverschlüsse schwergängig (normal bei verschweißten Reißverschlüssen)

    Wenn man die Jacke ganz verschließt ohne die Kapuze aufzusetzen, dann weiß man irgendwie nicht wohin mit dem Kragen. Der versperrt natürlich den ganzen Mund. Da hilft nur Umkrempeln. Mit der Kapuze ist es allerdings völlig unproblematisch.

    Fazit:
    Bisher bin ich sehr zufrieden. mit den genannten Contras kommt man wunderbar aus. Vor allem, weil man es kaum besser kriegt und das auch noch für einen fantastischen Preis. Es bleibt das Entscheidende - der Regentest :-)


    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure ersten Eindrücke im Praxistest etc. wiedergeben könntet, einfach mal um zu vergleichen und natürlich fürs Ego :-D

    Kommentar


    • Trampvan
      Erfahren
      • 17.09.2009
      • 246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Berghaus Temperance

      Hat jmd die Jacke in dem gelb-Oliv Ton gekauft?
      Blog

      Kommentar


      • rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Berghaus Temperance

        servus!

        hat jemand erfahrungen mit dem nachfolgermodell, dem nun aktuellen modell?

        ich bin von der größe her am zweifeln, ob ich "M" oder "L" bestellen soll, wobei mir, wenn ich größzügig messe, lt. berghaustabelle "M" gut passen müsste.

        dazu las ich dann noch, dass das jäckchen auch noch etwas größer ausfällt, etwas länger geschnitten ist und auch relativ lange ärmerl hat.

        gemssen hab ich brust = ~100cm, armlänge = ~80cm -> größe "M"

        bin 1,80cm groß und wie ca. 75kg und bin nicht sagenhaft muskulös.

        da es sich hier um eine hardshell handelt, unter der noch ein dicker pulli oder ein 200er fleece oder ne primaloft weste getragen werden soll, bin ich da echt unsicher, was die größe angeht.

        wär toll, wenn mich jemand beraten könnte! danke!

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Berghaus Temperance

          Ich habe zwar die Jacke nicht, meiner Erfahrung nach fallen aber alle Berghaus Sachen eher groß aus. Vor allem auch relativ weit.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • LeatherTramp
            Erfahren
            • 10.05.2011
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Berghaus Temperance

            Würdet Ihr der Jacke uneingeschränkte Rucksacktauglichkeit unterstellen, oder sollte man sich da schon sorgen machen, meine Paclite hat den letzten Urlaub jedenfalls mit 5 Löchern und viel duck Tape noch grade so mitgemacht, ich wär allerdings froh, wenn ich mir um solche Sachen in Zukunft keine Sorgen machen müsste.

            Gruß

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Berghaus Temperance

              goretex proshell ist so ziemlich das robusteste membranmaterial, somit stellt sich wohl nicht die frage, ob die jacke uneingeschränkt rucksacktauglich ist.

              Kommentar


              • matzen
                Erfahren
                • 07.02.2008
                • 196

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Berghaus Temperance

                Zitat von 4cheers Beitrag anzeigen
                Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur Größendiskussion beigeben ...
                Erstmal danke ans Forum für den Tipp mit dem Angebot.

                Also ich kann nicht bestätigen, dass die Jacke größer ausfällt als andere Modelle ... Wir haben XL bestellt und die XL passt wie andere XL-Sachen sonst auch (1,96m / 90kg)

                Da das Weihnachtsgeschenk leider nicht gefällt, geht sie jetzt trotzdem zurück. Also, falls noch jemand Interesse an einer XL in blau hat ... (ist bei cotswold ja nicht mehr erhältlich).
                Hat jemand ähnlich Körpermaße und kann mir sagen wie die Jacke sitzt?

                Kommentar

                Lädt...
                X