Berghaus Temperance

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berghaus Temperance

    Hallo zusammen!

    Ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Jacke. Sie sollte beim Trekking beinahe jedem Wetter gewachsen sein, es soll irgendwann auch mal nach Skandinavien gehen und wo es mich sonst noch so hin verschlägt, weiß ich noch gar nicht. Auch ein schwerer Rucksack (bis 20kg) sollte kein Problem sein. Außerdem will ich die Jacke auch im Alltag nutzen und viele Jahre etwas von ihr haben.

    Es gibt ja schon ziemlich viele Threads zu diesem Thema, deswegen bin ich mithilfe der Sufu auch schon auf ein Exemplar gestoßen, das mir ganz gut gefällt:

    http://www.cotswoldoutdoor.com/index.../code/11110358

    Ich hab mir dazu auch schon ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen, die relativ positiv waren. Trotzdem wollte ich einfach nochmal eine Einschätzung von euch hören. Ist die Jacke die richtige für meine Anforderungen oder ist sie dafür entweder zu schlecht oder schon overkill? Wie sieht es mit dem Preis aus, ist das wirklich ein Schnäppchen oder gibt es auch noch günstigere Alternativen?

    Ich würde mich über ein paar "Greif zu"s oder ein "Finger weg"s freuen!

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berghaus Temperance

    Hallo Serienchiller,

    ganz viele Leute suchen eine Jacke, die bei allen Gelegenheiten und vor allem bei gegenläufigen Kriterien (z. B. jedes Wetter) ein Optimum darstellt. Meiner Meinung nach, ist es technisch (noch?) nicht möglich, sowas herzustellen.

    Aber du wirst sicher ein paar gute Vorschläge bekommen und die Temperance ist ja auch schon eine, die in Kombination mit anderen Teilen in geschätzte 80 % der von dir beschriebenen Situationen passen könnte.

    Falls du die Temperance in dem von mir erstellten Thread gefunden hast, ist es vielleicht noch interessant zu wissen, dass die angekommene Jacke anders aussieht, als auf dem Bild bei Cotswoldoutdoor. Sie hat z. B. keine außenliegenden Reißverschlussabdeckung, die Taschen sind anders eingearbeitet... Hier ein Bild davon:
    http://www.bergfreunde.de/berghaus-t...ardshelljacke/
    lg Steinchen

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berghaus Temperance

      Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
      ganz viele Leute suchen eine Jacke, die bei allen Gelegenheiten und vor allem bei gegenläufigen Kriterien (z. B. jedes Wetter) ein Optimum darstellt. Meiner Meinung nach, ist es technisch (noch?) nicht möglich, sowas herzustellen.
      Mit "jedem Wetter" meinte ich vor allem, dass sie mich auch bei einem Starkregen nicht im Stich lassen sollte. Ins Himalaya will ich erstmal noch nicht.

      Falls du die Temperance in dem von mir erstellten Thread gefunden hast, ist es vielleicht noch interessant zu wissen, dass die angekommene Jacke anders aussieht, als auf dem Bild bei Cotswoldoutdoor.
      Danke für den Hinweis!

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berghaus Temperance

        Also eine günstigere Goretex Proshell Jacke wirst du kaum finden. Wenn nicht schon eine sehr gute von ME hätte würde ich bei diesem Preis zuschlagen.
        Für 20kg Rucksackgewicht bsit du mit Proshell sehr gut aufgestellt. Ob du sie im Alltag tragen kannst hängt ganz von dir ab. Eine Hardshelljacke ist nun einmal etwas steif. Aber vor Regen sollte sie dich in hiesigen Breiten wie in Skandinavien gut schützen. Und langlebig soll Goretex Proshell im Gegensatz zum Beispiel zu Event sein. Von daher sind deine beschriebenen Anforderungen alle erfüllt.
        Berghaus ist auch eine gute und bekannte Marke. Wobei sich die Bekanntheit wohl eher auf dieses Forum und andere Outdoorer beschränkt. Was ich als Vorteil ansehe, wenn man nicht wie alle anderen JW, TNF, oder Mammut rumläuft.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berghaus Temperance

          Danke für die Antwort. Dann werde ich in den nächsten Tagen wohl meine Bestellung abschicken.

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berghaus Temperance

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            ...Und langlebig soll Goretex Proshell im Gegensatz zum Beispiel zu Event sein...
            Solche Aussagen führen gerne zu einem Flameware Fakt ist beide Membranen bestehen aus demselben Material --> keine Unterschiede in der Robustheit. Undicht kriegt man mit zuwenig oder falsche Pflege beide (auch frühzeitig).

            PS: aber viel falsch machen wirst du mit der Jacke nicht können.

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berghaus Temperance

              Natürlich sollte man mit diesen Aussagen vorsichtig sein. Ich stütze mich da auch auf die Erfahrungen von vielen hier im Forum, die von Problemen berichten.
              Aber dies ist selbstverständlich keine allgemeingültige Aussage.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berghaus Temperance

                So, die Jacke ist bestellt. Vielen Dank für die Antworten!

                Kommentar


                • einkaeufer
                  Anfänger im Forum
                  • 03.11.2010
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berghaus Temperance

                  Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                  Falls du die Temperance in dem von mir erstellten Thread gefunden hast, ist es vielleicht noch interessant zu wissen, dass die angekommene Jacke anders aussieht, als auf dem Bild bei Cotswoldoutdoor. Sie hat z. B. keine außenliegenden Reißverschlussabdeckung, die Taschen sind anders eingearbeitet... Hier ein Bild davon:
                  http://www.bergfreunde.de/berghaus-t...ardshelljacke/
                  Hallo Steinchen,

                  danke für die Information.
                  Etwas schade, da mir die Version mit den Abdeckungen optisch besser gefällt.

                  Will morgen auch bestellen, es hängt nur noch an der Größe, da ich mir unsicher bin.
                  Seid ihr mit der Tabelle von Berghaus gut klar gekommen, sprich passt die Jacke?
                  http://www.berghaus.com/en/helpconta...l#howtomeasure


                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Berghaus Temperance

                    Zitat von einkaeufer Beitrag anzeigen
                    Etwas schade, da mir die Version mit den Abdeckungen optisch besser gefällt.
                    Ja, mir auch. Naja, das Aussehen ist ja nicht das wichtigste bei so einer Jacke.

                    Seid ihr mit der Tabelle von Berghaus gut klar gekommen, sprich passt die Jacke?
                    Ich hab in einem Laden eine andere Jacke von Berghaus anprobiert und so versucht die richtige Größe zu ermitteln. Ich kann morgen mal nachmessen und schauen ob mein Ergebnis mit der Tabelle übereinstimmt.

                    Kommentar


                    • Steinchen
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2010
                      • 736
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Berghaus Temperance

                      Zitat von einkaeufer Beitrag anzeigen
                      Hallo Steinchen,

                      danke für die Information.
                      Etwas schade, da mir die Version mit den Abdeckungen optisch besser gefällt.
                      ...
                      Viele Grüße
                      Hallo einkaeufer,

                      ich hatte sie nicht bei cotswoldoutdoor bestellt, somit kann es schon sein, dass du sie dort mit Abdeckungen bekommst. Ich wollte nur auf den Unterschied hinweisen, den ich mir nicht erklären kann. Warten wir mal ab, wie Serienchillers Jacke aussieht. Die Tabelle haben wir nicht benutzt, sondern im Laden eine probiert...
                      lg Steinchen

                      Kommentar


                      • Katarakt
                        Neu im Forum
                        • 22.11.2010
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Berghaus Temperance

                        Hallo,

                        meine von Cotswold gelieferte Jacke hat die Abdeckung für den Reißverschluß, sieht also aus, wie auf dem Bild dort. Ich denke, es handelt sich hier einfach um das "Vorjahresmodell". Das würde ja auch den guten Preis erklären.

                        Auf der Website von Berghaus sieht man sie ohne Abdeckung mit dem Hinweis "New". (Wobei ich nicht sagen kann, wie lange das "New" da schon steht )

                        Ich habe bei mir übrigens einfach Brustumfang und Armlänge gemessen und dann die Tabelle auf der Berghausseite für die Auswahl der Größe verwendet. Das hat in meinem Fall gut geklappt.

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Berghaus Temperance

                          Also entweder ich bin zu blöd zum messen, mein Maßband spinnt oder die Tabelle ist Mist.

                          Ich komme bei mir auf einen Brustumfang von 95cm und eine Armlänge von 80cm. Das wäre bei mir einmal S und einmal XS. Ich hab die Jacke in L bestellt, weil das Modell im Laden in Größe M über der Brust gespannt hat, wenn ich mich bewegt habe. Ich bin 1,78m groß und wiege knapp 80kg und normalerweise trage ich L, ganz selten mal M.

                          Kommentar


                          • einkaeufer
                            Anfänger im Forum
                            • 03.11.2010
                            • 32
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Berghaus Temperance

                            Hallo,


                            Steinchen: Ach so, dann hab ich dich missverstanden. Ich dachte, du hättest bei cotswoldoutdoor bestellt.
                            Danke für die flotte Antwort.

                            Katarakt: Nach dem was ich bisher so gelesen habe, hast du wahrscheinlich Recht von wegen Vorjahresmodell. Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, hat die neuere Version noch Belüftungsöffnungen unter den Achseln.

                            Auf jeden Fall schön zu hören, dass es bei dir geklappt hat.
                            War etwas skeptisch ... nach der Tabelle müsste ich mir S holen, XS wäre nen Tick zu kurz. Selbst mit dem Wissen aus dem Forum, dass Berghaus groß ausfällt, kommt mir das mit 178cm ungewohnt vor (auch wenn ich ein halbes Hemd bin). Oder wohnen auf der Insel nur Riesen?
                            Werde das heute Abend nochmal checken, diesmal mit Fleece-Jacke an.

                            Freue mich auf jeden Fall schon sehr .. meine jetzige Jacke pfeift im wörtlichsten Sinne aus dem letzten Loch.


                            Viele Grüße


                            Edit:

                            Hallo Serienchiller,
                            ich bin offenbar nicht der einzige, der das Problem hat.
                            Allerdings wiege ich etwa 20kg weniger als du ... wenn ich das jetzt richtig kombiniere, habe ich die Wahl zwischen zu weit oder zu kurz , während du zwischen zu eng oder zu lang wählen kannst?
                            Bzw. du hast ja schon bestellt. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das passt.
                            Zuletzt geändert von einkaeufer; 22.11.2010, 13:11.

                            Kommentar


                            • Baste
                              Neu im Forum
                              • 22.11.2010
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Berghaus Temperance

                              Hallo zusammen!

                              Ich überlege mir auch gerade diese Jacke zu bestellen. Habe allerdings mit Berghaus-Jacken noch keine Erfahrung gemacht. Ich bin 1,82m groß und 83kg schwer. Bei Millet und Mammut passt mir die Größe L in der Regel. Welche Größe würdet ihr empfehlen? Welche Größe habt ihr bei welcher Körpergröße bestellt?
                              Wär super wenn ihr mir da einen Tip geben könntet!

                              Sebastian

                              Kommentar


                              • einkaeufer
                                Anfänger im Forum
                                • 03.11.2010
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Berghaus Temperance

                                Für die vollkommene Verwirrung werfe ich nun noch diese Tabelle von globetrotter in den Raum (Berghaus auswählen):

                                http://www.globetrotter.de/de/beratu...en/maenner.php


                                Wie auch immer, ich habe jetzt Größe M bestellt und hoffe sehr, dass das passt (im wörtlichsten Sinne des Wortes).

                                Kommentar


                                • Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Berghaus Temperance

                                  Die Globetrotter-Tabelle passt bei mir aber schon eher. Ich hab nochmal etwas weiter oben den Brustumfang gemessen und komme da ungefähr auf 100cm. Da wäre L ja schon fast vertretbar, auch mit der Körpergröße haut das in etwa hin.

                                  Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wie die Jacke passt, wenn sie da ist. Aber ein bisschen muss ich mich wohl noch gedulden, hab noch nichtmal eine Versandbestätigung. Und gerade jetzt wirds natürlich ungemütlich draußen...

                                  Kommentar


                                  • edelweiß
                                    Erfahren
                                    • 18.03.2007
                                    • 324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Berghaus Temperance

                                    OT: @ Serienchiller

                                    falls du bei cotswold bestellt hast, dann bekommst du keine Versandbestätigung, sondern die Bestellte Ware in ca. 3-5 Tagen. So war's bei mir.
                                    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                                    (Sprichwort)

                                    Kommentar


                                    • sejoko
                                      Erfahren
                                      • 23.12.2009
                                      • 492
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Berghaus Temperance

                                      Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                      Die Globetrotter-Tabelle passt bei mir aber schon eher. Ich hab nochmal etwas weiter oben den Brustumfang gemessen und komme da ungefähr auf 100cm. Da wäre L ja schon fast vertretbar, auch mit der Körpergröße haut das in etwa hin.

                                      Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wie die Jacke passt, wenn sie da ist. Aber ein bisschen muss ich mich wohl noch gedulden, hab noch nichtmal eine Versandbestätigung. Und gerade jetzt wirds natürlich ungemütlich draußen...
                                      Hallo

                                      Ich bin auch gerade am überlegen mir diese Jacke zu kaufen und bin mir mit der Größe unsicher. Wäre wirklich klasse, wenn du mal berichten könntest wie die Jacke passt. Vielleicht sogar mit Bild dokumentiert?

                                      Welche Größe hast du denn bestellt?

                                      Gruß
                                      Sebastian
                                      TRAVLRS.COM
                                      ein Fenster zur Welt

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Berghaus Temperance

                                        Gerade eben ist ein Päckchen aus England angekommen!

                                        Alles in allem gefällt sie mir extrem gut, wobei ich dazusagen muss, dass das auch meine erste "gute" Jacke ist. Sie ist wirklich sehr leicht, der Stoff fühlt sich angenehm an und besonders laut ist sie auch nicht. Nur den "Extrem"-Schriftzug am Ärmel finde ich etwas albern, aber das musste wohl sein.

                                        Bei der Größe bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher. Vor allem die Ärmel sind etwas zu lang, bei herunterhängenden Armen schauen nur noch die letzten Fingerglieder raus. Andererseits habe ich Angst, dass sie in M am Oberkörper zu eng ist, deswegen werde ich sie wohl in L behalten.

                                        Ich bin 1,78m groß und knapp 80kg schwer. Wer etwas weniger wiegt, sollte vielleicht M nehmen.

                                        Draußen war ich mit der Jacke noch nicht, das folgt aber spätestens morgen.

                                        Übrigens ist es das Modell, das auch auf der Seite abgebildet ist, also mit Reißverschlussabdeckung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X