Berghaus Temperance

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lukaspeter
    Erfahren
    • 16.08.2010
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Berghaus Temperance

    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
    Gerade eben ist ein Päckchen aus England angekommen!

    Bei der Größe bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher. Vor allem die Ärmel sind etwas zu lang, bei herunterhängenden Armen schauen nur noch die letzten Fingerglieder raus. Andererseits habe ich Angst, dass sie in M am Oberkörper zu eng ist, deswegen werde ich sie wohl in L behalten.
    Ich finde deine Ärmellänge genau richtig. Der Ärmel wirf halt ein paar Falten, aber dafür kann man seine Hände in den Ärmeln verschwinden lassen und kann sich öfters die Handschuhe sparen.

    Kommentar


    • Baste
      Neu im Forum
      • 22.11.2010
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Berghaus Temperance

      Ich habe jetzt auch in L bestellt. Bin ein bischen größer/schwerer als du und hoffe dass sie passt! Bin gespannt! Ich sag dann Bescheid wie es ausschaut.

      Kommentar


      • sejoko
        Erfahren
        • 23.12.2009
        • 492
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Berghaus Temperance

        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
        Gerade eben ist ein Päckchen aus England angekommen!

        Alles in allem gefällt sie mir extrem gut, wobei ich dazusagen muss, dass das auch meine erste "gute" Jacke ist. Sie ist wirklich sehr leicht, der Stoff fühlt sich angenehm an und besonders laut ist sie auch nicht. Nur den "Extrem"-Schriftzug am Ärmel finde ich etwas albern, aber das musste wohl sein.

        Bei der Größe bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher. Vor allem die Ärmel sind etwas zu lang, bei herunterhängenden Armen schauen nur noch die letzten Fingerglieder raus. Andererseits habe ich Angst, dass sie in M am Oberkörper zu eng ist, deswegen werde ich sie wohl in L behalten.

        Ich bin 1,78m groß und knapp 80kg schwer. Wer etwas weniger wiegt, sollte vielleicht M nehmen.
        Danke schon mal für deine Infos. Ich denke mir persönlich wären die Ärmel, so wie du es schilderst, glaube ich zu lang. Wie viel Luft hast du denn noch am Oberkörper? Kriegst du noch locker ein dickes Fleece drunter? Ich bin mit 78 kg zwar etwas leichter als du, aber ich denke ich tendiere zu M. Denkst du das würde passen?

        Ach ja, hast du die Jacke zufällig in rot bestellt? Ich habe schon eine Menge Bilder der Jacke gesehen auf die Farbe jedes mal unterschiedlich aussieht. Entsprechend die Cotswold-Bilder der Realität?

        Danke und Gruß
        Sebastian
        TRAVLRS.COM
        ein Fenster zur Welt

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Berghaus Temperance

          Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
          Wie viel Luft hast du denn noch am Oberkörper? Kriegst du noch locker ein dickes Fleece drunter?
          Ein wirklich dickes Fleece habe ich (noch) nicht. T-Shirt, ein dünner Pullover und ein Dünnes Fleece sind kein Problem. Wenn noch ein zweites dünnes Fleece dazukommt, fängt es an über der Brust zu spannen, wenn die die Arme nach hinten ziehe. Ansonsten ist die Bewegungsfreiheit aber auch nicht eingeschränkt.

          Ich bin mit 78 kg zwar etwas leichter als du, aber ich denke ich tendiere zu M. Denkst du das würde passen?
          Schwer zu sagen, ich wiege ja auch ungefähr 78 kg. Hab auch lange überlegt, ob ich die Jacke in L wieder zurückgehen lasse und gegen M tausche. Nur wenn sie dann in M doch zu eng ist, kann ich sie ja kaum nochmal einschicken und wieder gegen L tauschen. Ich muss aber auch sagen, dass das mit den langen Ärmeln kaum stört. Erstens kann man sie ja so eng stellen, dass sie nicht ständig über die Handgelenke rutschen, zweitens ist es manchmal auch praktisch (gerade mit Handschuhen), wenn die Ärmel etwas "Reserve" haben.


          Ach ja, hast du die Jacke zufällig in rot bestellt? Ich habe schon eine Menge Bilder der Jacke gesehen auf die Farbe jedes mal unterschiedlich aussieht. Entsprechend die Cotswold-Bilder der Realität?
          Ich hab die Jacke in Schwarz bestellt. Denk dran, dass das Modell bei Cotsworld wohl eine ältere Version ist. Möglicherweise sind die Farben bei der neueren Version etwas anders. Deswegen würde ich mich da am ehesten an die Bilder von Cotsworld halten.

          Kommentar


          • Pfadi
            Gerne im Forum
            • 28.07.2003
            • 51

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Berghaus Temperance

            Hallo,

            ich habe auch mit den diversen Tabellen gehadert, bevor ich mir das Temperance Jacket bestellt habe. Nach eigenem Messen lag ich anhand der Tabelle von Berghaus am obersten Ende von "L". In Kombination mit der schon genannten Tabelle von Globi habe ich mich dann für "XL" entschieden. (für mich entscheidend war letztendlich der Vergleich von Arcteryx und Berghaus bei Globi. Ich habe eine sehr gut passende Softshell von Arcteryx, die ich als Referenz genommen habe.)

            Bei 186cm und irgendwas um 95 Kilo ist die XL in jedem Fall viel zu groß und bereits auf dem Rückweg nach GB um gegen das gleiche (schwarze) Modell in "L" umgetauscht zu werden. (Die Globi-Tabelle würde ich daher nicht mehr nehmen, sondern nach der Anleitung von Berghaus messen und ordern).

            Die Jacke selber macht (vor allem für den Preis!) einen sehr guten Eindruck: Sauber verarbeitet, schlichtes aber funktionales Design mit (ja, auch das nimmt man gerne mit) einem unverbrauchten Markennamen (Berghaus Cyclops II war Anfang der 90er mein Traumrucksack, very british indeed ;))

            Sie ist allerdings verglichen mit zB Arcteryx recht weit geschnitten, man kann also mE im Zweifel ruhig kleiner bestellen, zumal die Ärmel wirklich lang sind und die Rückenverlängerung auch.

            Die Kapuze muss man echt hervorheben: Die ist irssinnig groß! Bei mir passte ein ganzen Sofakissen mit auf den Kopf! Gleichzeittig lässt sie sich so gut einstellen, dass die Kapuze ohne Kopfbedeckung (Kletter-/Fahrradhelm, oder eben Sofakissen) wirklich gut am Kopf sitzt und die Kopfbewegungen sehr gut mitmacht. Man hat natürlich etwas mehr Stoff um sich rum, als bei einer nicht-helmtauglichen Kapuze.

            Bin mal gespannt wie der Umtausch klappt. Das Vorgehen von cotsworld, keine Versandbestätigung zu schicken, finde ich zumindest sehr irritierend.
            You live and learn. At any rate, you live.
            Douglas Adams
            (1952 - 2001)

            Kommentar


            • einkaeufer
              Anfänger im Forum
              • 03.11.2010
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Berghaus Temperance

              Hallo,

              also ich habe die Jacke in M bestellt. Nach dem was Pfadi geschrieben hat, bin ich nun wieder unsicher, ob nicht doch S die bessere Wahl gewesen wäre.

              Online-Shopping ist definitiv nicht mein Ding, was Klamotten angeht. Schrecklich.



              Eine Versandbestätigung habe ich, wie offenbar üblich, nicht bekommen.
              Sobald die Jacke da ist, werde ich hier ein kurzes Feedback geben.

              Kommentar


              • Baste
                Neu im Forum
                • 22.11.2010
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Berghaus Temperance

                Hallo,

                meine Jacke ist heute gekommen. Habe Größe L / Farbe schwarz bestellt. Bin wie bereits gesagt 1,82m groß und 83kg schwer. Ich bin mit der Jacke sehr zufrieden. Sie ist sehr gut verarbeitet und sie passt sehr gut. Von der Länge ist sie für mich optimal, hinten ist sie ein bischen länger als vorne. Die Ärmellänge passt auch. Sie sind eher lang, was aber nicht negativ ist. Durch den Klettverschluss kann den Bund der Ärmel gut einstellen. Ich habe eine sehr gute Bewegungsfreiheit. Ich werde die Jacke für Bergtouren zum alpinen Klettern als auch für Skitouren benutzen. Deshalb sind die hoch angesetzten Taschen und die schön große aber sehr gut einstellbare Kapuze wirklich super Details.
                Der erste Eindruck der Jacke ist wirklich top. Bin froh dass ich doch in L bestellt habe.
                Für diesen Preis ist die Jacke 1A. Die Lieferzeit war auch nicht lang. War in 4 Tagen da.

                Kann die Jacke bisher nur empfehlen. Bin gespannt wie sie sich im Gebrauch schlägt.
                Sebastian

                Kommentar


                • einkaeufer
                  Anfänger im Forum
                  • 03.11.2010
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Berghaus Temperance

                  So, meine Jacke ist heute nach 4 Tagen ebenfalls angekommen.


                  Die Jacke selber macht auf mich einen guten ersten Eindruck und gefällt mir optisch gut.
                  Nur was die Größe angeht bin ich noch schwer am überlegen. S hätte es für mich wohl auch getan.
                  Ergo hätte ich mich mal besser auf die Tabelle von Berghaus verlassen.

                  Die Ärmel gehen mir über die Handknöchel und sind damit hart an der Grenze, und selbst mit Pulli und Fleecejacke habe ich noch relativ viel Platz unter der Jacke.

                  Blöd, 100% zufrieden bin ich nicht ... mal nachschlagen wie das mit den Kosten beim Umtauschen ist.


                  Edit: Weiß jemand, wie eng die Jacke optimalerweise anliegen sollte?
                  Zuletzt geändert von einkaeufer; 26.11.2010, 21:11.

                  Kommentar


                  • sejoko
                    Erfahren
                    • 23.12.2009
                    • 492
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Berghaus Temperance

                    Hallo

                    Das ist natürlich blöd, wenn die Jacke zu groß ist. Meist ist es nicht schlecht einfach zwei Größen zu bestellen und die nicht passende wieder zurück zu schicken. Du musst dann zwar die Kosten für den Rückversand tragen, bist aber auf der sicheren Seite. Meine Freundin macht das immer so.

                    Du hast die Jacke also in M bestellt? Könntest du mir sagen wie groß und wie schwer du bist?

                    Tja, die richtig Passform. Das ist so eine Sache. Da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung. Ich persönlich mag es schon ganz gerne, wenn die Jacke eher eng anliegt, natürlich aber ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

                    Gruß
                    Sebastian
                    TRAVLRS.COM
                    ein Fenster zur Welt

                    Kommentar


                    • einkaeufer
                      Anfänger im Forum
                      • 03.11.2010
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Berghaus Temperance

                      Tja, das mit den 2 Jacken hatte ich mir auch überlegt, dann aber auf mein Glück vertraut.

                      Ich bin ~178 cm groß bei ~ 60 kg.
                      Größe M ist etwas "flattrig". Andererseits habe ich die Befürchtung, dass ich bei Größe S an Bewegungsfreiheit einbüßen würde. Argh.

                      Kommentar


                      • lukaspeter
                        Erfahren
                        • 16.08.2010
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Berghaus Temperance

                        Zitat von einkaeufer Beitrag anzeigen
                        Tja, das mit den 2 Jacken hatte ich mir auch überlegt, dann aber auf mein Glück vertraut.

                        Ich bin ~178 cm groß bei ~ 60 kg.
                        Größe M ist etwas "flattrig". Andererseits habe ich die Befürchtung, dass ich bei Größe S an Bewegungsfreiheit einbüßen würde. Argh.
                        Bei deinen Körpermaßen könnte dir vielleicht eine Norrona Jacke in Größe S perfekt passen. Ansonsten entsprichst du halt nicht den Standardmaßen und wirst immer Kompromisse eingehen müssen. Ich glaube nicht das du bei deiner Figur Probleme mit der Bewegungsfreiheit hast. Aber bei Berghaus könnten dir die Ärmel in Größe S schon sehr kurz werden.

                        Kommentar


                        • einkaeufer
                          Anfänger im Forum
                          • 03.11.2010
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Berghaus Temperance

                          Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
                          Bei deinen Körpermaßen könnte dir vielleicht eine Norrona Jacke in Größe S perfekt passen. Ansonsten entsprichst du halt nicht den Standardmaßen und wirst immer Kompromisse eingehen müssen. Ich glaube nicht das du bei deiner Figur Probleme mit der Bewegungsfreiheit hast. Aber bei Berghaus könnten dir die Ärmel in Größe S schon sehr kurz werden.
                          Wegen den Ärmeln mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, eher dass sie am Bauch zu kurz werden könnte. Bauchfrei wäre nicht so mein Ding.


                          Mal kurz meine subjektive Meinung zu der Jacke, also unabhängig von meinem Problem und basierend auf dem ersten Eindruck und ohne Praxistest:

                          + große Kapuze, gute Einstellmöglichkeiten
                          + schlichtes, aber ansprechendes Design
                          + leicht (im Vergleich zu meiner alten Außenjacke)
                          + geht über den Hintern

                          - nur zwei Taschen (an der Brust) ....
                          - .. die gleichzeitig als Belüftung funktionieren, wenn sie geöffnet sind


                          Mehr gibt's zur Ausstattung nicht zu sagen, zumindest von mir.

                          Kommentar


                          • ducvietnam
                            Erfahren
                            • 30.11.2010
                            • 125
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Berghaus Temperance

                            Hallo,

                            einige Fragen hätte ich zu der Berghaus Jacke noch. schließlich sind 150 Pfund echt ein Schnäppchen für eine 3-lagige pro shell Jacke:

                            - ist der Kinnschutz laminiert? es gibt nicht schlimmeres als sich das Kinn aufzuscheuern
                            - wie hoch ist der Kragen? Verdeckt er den Mund oder auch die Nase und schützt er auch windeinfall in den Halsbereich?
                            - wie gut ist die große Kapuze vorstellbar? kann ich sie so gut festmachen, dass kein Wind an den Kopfseiten durchgeht? Wird dann eventuell die Bewegungsfreiheit eingeschränkt - Insbesondere wenn man einen Rucksack auf dem Rücken hat, der eventuell noch an der Jacke zieht und dadurch die Kapuze eventuell zu Platz für den Kopf lässt?
                            - Wie sind die Taschen nach innen ausgestaltet? ist das nur ein Netz oder ist das eine fest eingearbeitete Tasche. Bei vielen Jacken habe ich einfach Angst, dass wenn ein Portemonee zu mal etwas schwerer wird die Tascheninnenseite beschaedigt bzw. die Naht aufgeht. Gleiche Bedenken auch bei Kugelschreiber etc...

                            Hoffe Ihr koennt mir die Fragen beantworten.
                            Vielen Dank schonmal
                            Duc

                            Kommentar


                            • Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1320
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Berghaus Temperance

                              Zitat von ducvietnam Beitrag anzeigen
                              - ist der Kinnschutz laminiert? es gibt nicht schlimmeres als sich das Kinn aufzuscheuern
                              Ich weiß nicht genau, was du mit "laminiert" meinst, aber meinem Kinn geht es gut. Der Reißverschluss ist auch von innen abgedeckt und der obere Teil (der mit dem Kinn in Kontakt kommt) ist sogar mit Samt beklebt.

                              - wie hoch ist der Kragen? Verdeckt er den Mund oder auch die Nase und schützt er auch windeinfall in den Halsbereich?
                              Der Kragen ist hoch genug, um damit Mund und Nase zu verdecken. Wenn man das Gesicht frei haben will, muss man den Reißverschluss oben ein Stück weit aufmachen und die Flügel zur Seite klappen, weil sich der Kragen sonst automatisch vor den Mund schiebt.

                              - wie gut ist die große Kapuze vorstellbar?
                              Ich komme damit wunderbar zurecht. Es gibt einen Gummizug in der Transversalebene, mit dem man die Kapuze festziehen kann, sodass sie sich bei Kopfbewegungen mitdreht. Außerdem gibt es einen Gummizug in der Frontalebene um die Öffnung herum mit zwei verschiedenen Kordelstoppern auf jeder Seite. Mit dem unteren kann man den Kragen höher ziehen, mit dem oberen kann man den oberen Rand der Öffnung zusammenziehen, sodass er fest an der Stirn anliegt.

                              kann ich sie so gut festmachen, dass kein Wind an den Kopfseiten durchgeht?
                              Einen Orkan hab ich noch nicht mitgemacht, aber beim normalen Berliner Dreckswetter kommt kein Wind an der Seite durch. Die Öffnung der Kapuze liegt auch überall am Gesicht an, der Wind müsste also schon so stark pfeifen, dass der Gummizug nachgibt und eine Öffnung entsteht.

                              Wird dann eventuell die Bewegungsfreiheit eingeschränkt - Insbesondere wenn man einen Rucksack auf dem Rücken hat, der eventuell noch an der Jacke zieht und dadurch die Kapuze eventuell zu Platz für den Kopf lässt?
                              Meine Bewegungsfreiheit wird überhaupt nicht eingeschränkt, allerdings habe ich die Jacke mit Größe L bei 1,78m und 77kg auch eher etwas größer bestellt. Ich weiß nicht, wie es bei denen ist, denen die Jacke gerade so passt. Allerdings soll unter die Kapuze ja auch ein Helm passen, insofern dürfte da (ohne Helm) eigentlich immer genug Platz sein.

                              - Wie sind die Taschen nach innen ausgestaltet? ist das nur ein Netz oder ist das eine fest eingearbeitete Tasche. Bei vielen Jacken habe ich einfach Angst, dass wenn ein Portemonee zu mal etwas schwerer wird die Tascheninnenseite beschaedigt bzw. die Naht aufgeht. Gleiche Bedenken auch bei Kugelschreiber etc...
                              Der größte Teil der Tascheninnenseite ist aus Netz, allerdings ist der Rand aus dem ganz normalen Außenstoff. Das Netz wird eigentlich relativ wenig belastet weil es elastisch ist und die Zugkräfte dadurch vom festen Rahmen aufgefangen werden. Der Kuli hängt mit seiner Spitze auch nicht im Netz sondern am unteren Rand im festen Stoff.

                              Kommentar


                              • sejoko
                                Erfahren
                                • 23.12.2009
                                • 492
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Berghaus Temperance

                                Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                Der Kragen ist hoch genug, um damit Mund und Nase zu verdecken. Wenn man das Gesicht frei haben will, muss man den Reißverschluss oben ein Stück weit aufmachen und die Flügel zur Seite klappen, weil sich der Kragen sonst automatisch vor den Mund schiebt.
                                Hallo

                                Hab' da mal noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die Jacke komplett schließe, dann ist der Mund bedeckt, die Nase aber noch frei? Sehe ich das richtig?

                                Gruß
                                Sebastian
                                TRAVLRS.COM
                                ein Fenster zur Welt

                                Kommentar


                                • Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Berghaus Temperance

                                  Ja, genau. Wenn du dann die Kapuze aufsetzt, kannst du den Kragen mit dem Gummizug noch etwas höher ziehen, sodass er auch die Nase bedeckt.

                                  Kommentar


                                  • ducvietnam
                                    Erfahren
                                    • 30.11.2010
                                    • 125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Berghaus Temperance

                                    Vielen Dank für die genaue Auskunft Serienchiller. Denke mal, dass ich mir die Jacken auch holen werde. Mit laminiert meinte ich auch, ob es eben mit Samt oder Fleece beschichtet ist. Macht halt echt keinen Spaß, wenn das Kinn direkt am harten Außenstoff schleift.

                                    Eine Frage dazu dann doch noch: ist es nur im Bereich des Kinns, als vorne mit samt ausgekleidet oder am ganzen Kragen, sodass auch auch noch hals, Wange und Nackendavon profitieren?

                                    Dann auch noch (sorry, lieber zuviel als zu wenig fragen):
                                    Was hast Du bisweilen drunter gezogen, viel, wenig? wie siehts dann mit Bewegung aus?

                                    Und nun noch eine Größenfrage: wie tief sitzt die jacke? Bedeckt sie grad so den gürtel, oder geht sie doch tiefer, wenn ja, wieviel. Und wie weit gehen sie über Deine Hand, wenn du die Arm seitlich ausstreckst? Dazu wäre es noch interessant zu wissen, wie lang deine arme laut der Berghaus messmethode sind:

                                    http://www.berghaus.com/en/helpcontacts_1/sizeguide/sizeguide_2.html#howtomeasure
                                    Zuletzt geändert von ducvietnam; 01.12.2010, 01:36.

                                    Kommentar


                                    • einkaeufer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.11.2010
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Berghaus Temperance

                                      Das ist "nur" ein Streifen in der Mitte, wo der verdeckte Reißverschluss ist, sowie ein weiterer Streifen im Nacken.

                                      Kommentar


                                      • Pfadi
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.07.2003
                                        • 51

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Berghaus Temperance

                                        Kleines Update von mir:

                                        Meine Temperance in "L" ist endlich angekommen! (Details zum Umtausch in diesem Thread)

                                        Passt wirklich gut. Mit einer leichten Fleecejacke (etwa 100er) drunter sitzt die Jacke ohne irgendwo Tüten zu bilden. Ich kann mich sehr frei bewegen, ohne dass die Ärmel oder der Rücken hoch rutschen. Die Bewegungsfreiheit finde ich für eine nicht-elastische Jacke hervorragend.
                                        Es ist aber auch noch genug Luft, um noch ein dickeres Fleece drunter zu ziehen.

                                        Vorbehaltlich eines Test in entsprechendem Sauwetter bin ich von Schnitt und Verarbeitung sehr überzeugt. Einziges Manko: Die Jacke raschelt wirklich laut.
                                        You live and learn. At any rate, you live.
                                        Douglas Adams
                                        (1952 - 2001)

                                        Kommentar


                                        • schoma
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.02.2010
                                          • 99
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Berghaus Temperance

                                          Hi,


                                          ich hätt noch ein paar Fragen:

                                          Wie ist denn die Kapuze? Gibts eine Verstärkung im Schirm (Draht oder Kunststoff?), wie siehts aus im Regen oder Schnee, hält sie das Gesicht trocken?

                                          Wie sit die DWR Beschichtung? Hält die wenigstens einigermaßen?

                                          Hat die Jacke einen schlanken oder eher einen weiten Schnitt?

                                          Welche Größe könnte passen: 1,83; 86kg


                                          Danke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X