Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stau in den Alpen

    Fahren sie dann als Seilschaft?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stau in den Alpen

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Fahren sie dann als Seilschaft?
      Kann gut sein, dass die alle angeseilt sind mit transparenten Seilen, die man im Video nicht erkennt. Wenn man versucht mit Ski am Seil angeseilt in Seilschaft abzufahren, würde das in den meisten Fällen in einem ähnlichen Massensturz-Desaster enden

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12256
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stau in den Alpen

        Rofl! Daß von denen keiner vernünftig bremsen kann
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stau in den Alpen

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Rofl! Daß von denen keiner vernünftig bremsen kann
          Wer bremst verliert beim Radfahren, das war schon immer so und ist auf dem Gletscher nicht anders

          So ein gepflegter Sturzhaufen funktioniert als Bremsgemeinschaft doch auch ohne die Bremsbelege zu strapazieren ganz gut

          Kommentar


          • Bergzebra
            Erfahren
            • 18.02.2013
            • 285
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stau in den Alpen

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Rofl! Daß von denen keiner vernünftig bremsen kann
            Ich vermute, dass die Reifen keine Spikes haben. Oder geht es die 25km nur auf Eis?
            Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

            Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
            (Autor unbekannt)

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stau in den Alpen

              Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
              Ich vermute, dass die Reifen keine Spikes haben. Oder geht es die 25km nur auf Eis?
              25 km auf Eis ist kaum möglich, weil selbst der Aletschgletscher als längster Gletscher der Alpen nur knapp 23 km lang ist Den würde ich im Gegensatz zu dem eher künstlich ausschauenden Wellenhang im Video aber auch nicht unbedingt als biketauglich einschätzen.

              Ohne davon Ahnung zu haben schätze ich, dass die Biker mit ihren G-Bikes mit Spikereifen unterwegs sind, sonst hätten sie wohl gar keine Kontrolle über ihr Rad und würden in jeder Kurve rausfliegen. Dass die Spikereifen dann später unterhalb des Gletschers wahrscheinlich die meisten Spikes verlieren dürften, ist bei so was wohl eher nebensächlich.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1907
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stau in den Alpen

                Spikes sind beim Glacier Downhill nicht erlaubt . Kann man bei Interesse auf deren Internetseite nachlesen .

                Gruss, windriver

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stau in den Alpen

                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                  Spikes sind beim Glacier Downhill nicht erlaubt . Kann man bei Interesse auf deren Internetseite nachlesen .

                  Gruss, windriver
                  Ich hatte ja vorsichtshalber gleich angedeutet, dass ich keine Ahnung habe

                  Ich kann gut nachvollziehen, warum keine Spikes erlaubt sind. Sonst gäbe es keine Massenstürze und letztlich auch nicht solch ein faszinierendes Lehrvideo zur Entstehung von Chaos

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread Alpin

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Wer bremst verliert beim Radfahren
                    Ich meine die hintersten, die schon von weitem sehen, daß man nicht weiterkommt und ausweichen oder bremsen muß.

                    Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, dass die Reifen keine Spikes haben
                    Selbst schuld! Man sollte eben nicht am falschen Ende sparen oder bei einer Veranstaltung teilnehmen, die von Physikunterrichtschwänzern ausgerichtet wird.

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Dass die Spikereifen dann später unterhalb des Gletschers wahrscheinlich die meisten Spikes verlieren dürften, ist bei so was wohl eher nebensächlich.
                    Die Spikes sitzen ziemlich fest und falls doch mal einzelne herauskommen, wird der Reifen halt fürs nächste Rennen ersetzt oder die Fehlspikes nachgespickt, das geht auch recht einfach.

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Spikes sind beim Glacier Downhill nicht erlaubt.
                    Was für Idioten...
                    Fast so blöde wie die Triathleten, die wegen Windschattenfahren herumpienzen.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stau in den Alpen

                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                      Spikes sind beim Glacier Downhill nicht erlaubt.
                      Der DAV lässt sich nicht lumpen und überlegt gerüchteweise auch, demnächst bei Gletscherabstiegen Steigeisen zu verbieten

                      Getreu dem Motto: Spikefrei, wir sind dabei

                      Ich freue mich schon auf das erste spikefreie Downhill-Video der Massen vom Großglockner runter

                      Kommentar


                      • BlackforestFR
                        Anfänger im Forum
                        • 05.07.2018
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread Alpin

                        Ich bin vor Jahren mal den Megavalanche (den gibt es weltweit an verschiedenen Orten) genau auf dieser Abfahrt gefahren. Glaub das war 2013 oder so. Auch mit Massenstart mit allem drum und dran. Gerade für Amateur-Downhiller ein unvergleichliches Erlebnis.

                        Die Piste oben auf dem Gletscher ist wie eine Skipiste präpariert und Spikes würden da kaum Sinn machen. Man versucht einfach so wenig wie möglich zu lenken und iwie auf dem Rad zu bleiben. Ein Stück weiter unten wird der Schnee sulziger und wenn man in den Hinteren Gruppen startet hat man eher das Problem überhaupt noch durch zu kommen. Ich musste selber das Rad 45 Minuten schieben bzw auch tragen.

                        Zusätzlich ist der Gletscher nur ein sehr kleiner Teil der Strecke und eigentlich eher ein Fun-Faktor. Plätze und Tempo macht man im unteren Part. Da wäre Spikes im Gegensatz zu guten Downhill-Reifen stark im Nachteil.

                        Im Video sieht es allerdings so aus wie wenn es deutlich vereister war, wie bei mir damals. Besonders steil ist die Stelle dort nicht.

                        Das niemand verletzt wurde liegt vermutlich auch daran das man mit Vollpanzerung, Nackenschutz und Integralhelm fährt.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          Geschichte vom Samstag. Auf der Puntegliashütte sass ich mit zwei Frauen am Tisch, die über das Val Gliems aus am nächsten Tag weiter wollten, und die Beschreibung der Route (Bilder auf der Hütte) studierten. Auf die Frage, ob sie Fragen hätten, meinten sie: "nein, wir haben eine Routenbeschreibung" und zogen einen hikr Bericht raus, geschrieben von einem Becks....

                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread Alpin

                            du hast den bericht doch hoffentlich signiert!? oder?
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              ich werde jetzt die Routenbeschreibung etwas präziser gestalten
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Du hinterlässt Spuren.
                                Hab mich letzten Sommer auch über eine schöne Spur im Gelände gefreut und als ich wieder zuhause war erfahren, dass sie von dir war.
                                Und denke der B1 wird auch dazu führen, dass immer mehr Menschen deinen Beschreibungen folgen.

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Laberthread Alpin

                                  ich weiß gerade keinen besseren Thread...

                                  An sich war im Mai ein Italientrip geplant, bei dem es unter der Woche mal einen Abstecher ins gute alte Arco gegeben hätte unter anderem um dort in Ruhe zu shoppen. Bei aller berechtigten Konsumwahnsinnskritik schätze ich es sehr, wirklich vieles selber anfassen, anziehen, probehängen und auch viele Vergleichprodukte konkret anprobieren zu können. Auf der Liste stehen ein Gurt, Schuhe (altes Modell gibt es nicht mehr und ich habe Problemfüße), Exen. Per Internet schicken lassen mag ich nicht, wenn ich diverses zum Vergleich brauche und von Rücksendungen schon a priori ausgehe.

                                  Nun gehe ich davon aus, dass coronatechnisch ein deutsches Klettershopping eher in diesem Jahr gehen wird, als in Arco. Momentan eh noch nicht, eh klar. Ggf. müsste aber die eine oder andere Anschaffung sein. Bislang habe ich aber immer entweder in Arco (dort hauptsächlich, halt alle paar Jahre mal) oder bei Edelrid vor Ort und mal einzelnes via Internet gekauft (wenn ich genau wusste, was ich brauche). Städtetrips schrecken mich ab aber wenn es denn sein muss: wo im süddeutschen Raum gibt es denn eine recht große kletterspezifische Auswahl und welche Läden sind da besonders empfehlenswert? Ich schiele mal nach Nürnberg&Umgebung, aber auch Stuttgart, Karlsruhe, München, Augsburg, Würzburg, Allgäu sind durchaus alle gleich gut (oder viel mehr doof, denn ich will ja eigentlich nicht) fahrbar.

                                  Kommentar


                                  • Nobodyisperfect
                                    Erfahren
                                    • 12.02.2013
                                    • 169
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Laberthread Alpin

                                    Bei mir ums Eck, also auch süddeutscher Raum, hat Bergzeit seinen Sitz, inkl. zweier Filialen.

                                    Ich kann deine Bedenken wegen zu erwartenden Rücksendungen verstehen. Im Sinne der Umwelt würde ich aber eher eine Retoure in Kauf nehmen, als für eine Shoppingtour quer durch Bayern zu fahren.

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 618
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Laberthread Alpin

                                      Bergsport Maxi in Kempten bietet gute Beratung: https://www.bergsport-maxi.de/

                                      Einige größere Kaufhäuser > 800 Quadratmeter bleiben vermutlich noch geschlossen.
                                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                                      Then we could be Heroes, just for one day"

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1567
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread Alpin

                                        Im Prinzip überall, wo man halt klettern kann in einer relativ großen Stadt im Gebiet.
                                        In München zum Beispiel relativ viel Kram vorrätig im Sport Schuster, auch im Allgäu (z.B. in Kempten oder in Marktoberdorf ist der Outdoortrends Laden). Ein wenig Auswahl an den gängisten Sachen findest du ja sogar in jedem Decathlon.
                                        In Nürnberg z.B. der Fietzophren.

                                        Schließe mich aber meinem Vorgänger an. Klar im Urlaub z.B. in Arco nebenbei noch Kletterkram kaufen tun ja viele. Wenn's ersatzweise in eines der genannten Gebiete geht, kann man das ja machen. Den Kauf von Expressen, einem Gurt und Kletterschuhen - sind ja nicht so exotische Produkte - als Anlass zu nehmen für die eigene Anreise wäre aber dann doch wesentlich widersinniger als ein Retourenpaket?

                                        Kommentar


                                        • Lynness
                                          Erfahren
                                          • 08.05.2008
                                          • 416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Laberthread Alpin

                                          @Dierike

                                          Die Frage ist ja, wo Du wohnst. Falls in der Nähe von München, da gibt es etliche tolle Klettersport Abteilungen....

                                          Demnächst wahrscheinlich offen haben wird der Rumrich Laden in München Haidhausen. Klein mit Top Beratung und gute Preise...

                                          Dann hat Globi, Sport Schuster und Sport Scheck eine Kletter Abteilung. Allerdings werden die noch zu bleiben.

                                          Der Decathlon in München hat meines Wissens keine Kletterschuhe - vielleicht mal anrufen....

                                          Das sind die Wichtigsten in München...

                                          Sport Conrad in Penzberg kann ich noch empfehlen. Super nette Beratung.

                                          Die Frage ist aber wirklich, ob nicht besser bestellen und evtl Retoure in Corona Zeiten.

                                          Wer sich etwas auskennt, bekommt auch gute Infos zu gängigen Kletterschuhen vorab über die Kundeneinträge zB. Im Internetshop von Bergzeit oder Bergfreunde.

                                          Ich habe meine Mythos bei Bergzeit gekauft ohne viel Beratung, da es die gleiche Grösse beim Sport Conrad nicht gab. Habe sie im Laden probiert, um eben genau diese Retouren mit der Post zu vermeiden. Derzeit würde ich wie die anderen eher zum Internet Shop raten....


                                          Just my two cents....
                                          Zuletzt geändert von Lynness; 26.04.2020, 21:38.
                                          Gruß Lynness

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X