Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Auch fast alle DAV-Hütten müssen wahrscheinlich von den jeweiligen Sektionen subventioniert werden
    Das ist auch der Sinn der Sache (= des Alpenvereins). Hat man keins, wie in Rumänien, wo praktisch inexistent, leben die Wirte nur von der Wirtschaftlichkeit und dann geben bei uns viele auf, ergo, Hütten zu.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Auch fast alle DAV-Hütten müssen wahrscheinlich von den jeweiligen Sektionen subventioniert werden, alleine schon wegen Unterhaltungsmaßnahmen. Zumindest ist das bei den Hütten unserer Sektion so. Ein guter Teil der Mitgliederbeiträge fließt da rein. Ich finde das aber schon OK so, wenn die Mitglieder eines Alpenvereins so einen Teil der alpinen Infrastruktur mitfinanziert.
      Ich meinte damit nur, dass schon ordentlich drauf gezahlt wird und dass auch irgendwann mal gut ist.

      Kommentar


      • deralpinkletterer
        Gesperrt
        Erfahren
        • 08.04.2018
        • 358
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Laberthread Alpin

        An Vegareve:

        Und? Was ist daran so schlimm?
        Hörst Du dann mit dem Bergsport auf?
        Oder ärgert es dich nur, dass es anstrengender ist und man weniger Touren in seinem Leben abknipsen kann?
        Grigri und Hütten. Braucht kein Bergsteiger. By fair meanz. Wie de Klowatsch, bei seiner redbull Besteigung.

        Kommentar


        • Galadriel
          Dauerbesucher
          • 03.03.2015
          • 913
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread Alpin

          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
          An Vegareve:

          Und? Was ist daran so schlimm?
          Hörst Du dann mit dem Bergsport auf?
          Oder ärgert es dich nur, dass es anstrengender ist und man weniger Touren in seinem Leben abknipsen kann?
          Grigri und Hütten. Braucht kein Bergsteiger. By fair meanz. Wie de Klowatsch, bei seiner redbull Besteigung.
          Für eine mehrtägige Wintertour ist es schon wichtig zu wissen, ob eine Hütte offen oder zu ist. Bei unserer Wintertour in Rumänien fand ich es schon schwierig, dass man das nicht wußte und es auch vorher nicht zu erfahren war.
          Wandern & Flanieren
          Neues entdecken durch Langsamkeit

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread Alpin

            Die Leute, die in Bergregionen wohnen, sind wirtschaftlich durchaus auf Touristen angewiesen. Ausserdem gehört zu einer Hütte auch der Unterhalt des Zugstiegweges. Absolut weglos durch den Wald ist weder problemlos möglich, noch ökologisch sinnvoll. Dazu die Müllproblematik etc.

            Aber Du kannst gern 150 Jahre Alpingeschichte zurück drehen wollen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Nur falls Dir nicht bekannt ist: der Alpinclub verdient am Übernachtungspreis, der Wirt an allem anderen (Essen, Getränke). Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.
              ist das auch in CH so? in A und D nach meinem kenntnisstand schon. da sind die hütttenwirte pächter. letzhin habe ich gehört, das wäre beim SAC anders, da wären die hüttenwirte angestellt und hätten festgehalt. kam irgendwie im hallenbistro auf, als mir von sektions-insidern die rentabilität (besser: nicht-rentabilität) der sektionseigenen hütten erklärt wurde. hatte den eindruck, die leute hätten sich mit dem thema beschäftigt, aber genaueres weiß ich nicht.

              Kommentar


              • deralpinkletterer
                Gesperrt
                Erfahren
                • 08.04.2018
                • 358
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                Aber Du kannst gern 150 Jahre Alpingeschichte zurück drehen wollen.
                Never. Ist mein persònlicher Beitrag zum Ökowahn. Dafür kauf ich ja auch Billigfleisch aus'm Discouunter

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  ist das auch in CH so? in A und D nach meinem kenntnisstand schon. da sind die hütttenwirte pächter. letzhin habe ich gehört, das wäre beim SAC anders, da wären die hüttenwirte angestellt und hätten festgehalt. kam irgendwie im hallenbistro auf, als mir von sektions-insidern die rentabilität (besser: nicht-rentabilität) der sektionseigenen hütten erklärt wurde. hatte den eindruck, die leute hätten sich mit dem thema beschäftigt, aber genaueres weiß ich nicht.
                  Merkblatt Hüttenwartstellen:
                  Hüttenwarte sind heutzutage in den meisten Fällen Pächter der Hütte und damit selbständige
                  Unternehmer.[....]Für die Uebernahme einer SAC-Hütte ist in den meisten Fällen ein Besuch des Hüttenwartskurses
                  (s.unten) Voraussetzung.[...]Ob man von der Arbeit als Hüttenwart allein leben kann, hängt von zahlreichen Faktoren ab:
                  Einzelhüttenwart/Paar/Familie, Frequenzen, Lage und Marktsituation, Gäste-Mix, Saison&Wetter,
                  Personalkosten, eigenes Kostenmanagement, eigene Ansprüche…
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    ist das auch in CH so?
                    Lies den Text von Sudo.

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    hier ein guter Artikel über die Getränkepreise und die ewige Diskussion "Trinkwasser"
                    https://www.migrosmagazin.ch/sac-luxus-im-hochgebirge
                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    ich empfehle dir den von mir verlinkten Artikel zu lesen. Denke der erklärt vieles.
                    Ausführung!
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Linard
                      Erfahren
                      • 30.08.2014
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      ...

                      hier ein guter Artikel über die Getränkepreise und die ewige Diskussion "Trinkwasser"
                      https://www.migrosmagazin.ch/sac-luxus-im-hochgebirge

                      "Lediglich zehn der 152 Betriebe würden Gewinne erzielen – der grosse Rest sei auf Mitgliederbeiträge, Fronarbeit und Spenden angewiesen, sagt Bruno Lüthi."
                      Wirklich ein guter Artikel; danke fürs Reinstellen.

                      Das ewige Gejammer betreffend teuren SAC Hütten geht mir auf den Sack, auch wenn ich mir natürlich bewusst bin dass es für Berggänger aus Ländern mit tieferem Lohnniveau unangenehm sein kann.
                      Wenn ich aber zum Beispiel nach Norwegen oder New York reisen würde, wäre es mir ja auch von vorherein klar, dass es teurer ist als bei mir zuhause (in der ländlichen Schweiz).

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                        Das ewige Gejammer betreffend teuren SAC Hütten geht mir auf den Sack
                        Verständlich, aber undifferenziert.
                        Ich schreib's nochmal: Die Pension ist zwar nominell teurer, aber preis-leistungsmäßig absolut konkurrenzfähig. Durfte ich letztens noch auf einer hochgelobten Tiroler Hütte mit quasi Talanschluß feststellen. Essen Glückssache, Portionen ohne Nachschlag
                        Preise für abgefüllte Getränke, aus dem Tal hochgekarrt werden müssen sind absolut die richtige Schraube, zum dem Pächter das Auskommen zu bescheren.
                        Übernachtung ist deutlich teurer als im Rest der Alpen, Jugend mal ausgenommen. Das ist aber idR der kleinste Teil der Kosten.
                        Und ob's dann warme Duschen um fünf Euro gibt, mei...

                        Mitunter richtig krass langen in .ch mitunter die privaten Hütten zu, in dem Zusammenhang besser Berghotels genannt. Gibt es anderswo kaum, weil da die Tourengebiete flächendeckend von den Alpenvereinen mit Hütten überzogen worden sind.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          Jap, Taschachhaus Winterraum war genau halb so teuer wie Berthol Winterraum (Westschweiz). Ist halt so, ich kann damit leben. Das einzige, was mir persönlich zu teuer ist, ist die SAC-Mitgliedschaft, vor allem ohne Bergversicherung. Weswegen ich auch nicht drin bin.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Con
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2018
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread Alpin

                            Schweiz ist schon krass, wir haben am Wochenende Bekannte dort besucht, wenn man da die Preislisten der Restaurants und die Angebote der Immobilienmakler studiert bekommt man tendenziell einen leichten Schock ...
                            Zum durchschnittlichen Einkommensniveau der Schweizer passt es dann vermutlich wieder.

                            Andererseits, die Wohnungspreise in München dürften auf ähnlichem Niveau liegen ...

                            Zum Trost, Norwegen soll noch deutlich teurer sein ...
                            "Oh we can beat them, for ever and ever
                            Then we could be Heroes, just for one day"

                            Kommentar


                            • surferin
                              Erfahren
                              • 14.03.2015
                              • 260
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Jap, Taschachhaus Winterraum war genau halb so teuer wie Berthol Winterraum (Westschweiz). Ist halt so, ich kann damit leben. Das einzige, was mir persönlich zu teuer ist, ist die SAC-Mitgliedschaft, vor allem ohne Bergversicherung. Weswegen ich auch nicht drin bin.
                              120 CHF/Jahr sind dir zu teuer? Das finde ich nun wieder ein wenig seltsam.

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                Schweiz ist schon krass, wir haben am Wochenende Bekannte dort besucht, wenn man da die Preislisten der Restaurants und die Angebote der Immobilienmakler studiert bekommt man tendenziell einen leichten Schock ...
                                Zum durchschnittlichen Einkommensniveau der Schweizer passt es dann vermutlich wieder.

                                Andererseits, die Wohnungspreise in München dürften auf ähnlichem Niveau liegen ...

                                Zum Trost, Norwegen soll noch deutlich teurer sein ...
                                Ich mach´s einfach von der Tour abhängig. Für eine richtig gute Tour, z.B. einen Viertausender und wenn es nicht easy mit Biwakübernachtung oder eine unbewirtschaftete Hütte geht, gehe ich in eine SAC-Hütte. Schöne Berge gibt´s aber auch z.B. in Österreich. Hüttenübernachtungen mache ich inzwischen meist nur noch in ÖAV/DAV-Hütten.

                                Kommentar


                                • surferin
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2015
                                  • 260
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                                  Wirklich ein guter Artikel; danke fürs Reinstellen.

                                  Das ewige Gejammer betreffend teuren SAC Hütten geht mir auf den Sack, auch wenn ich mir natürlich bewusst bin dass es für Berggänger aus Ländern mit tieferem Lohnniveau unangenehm sein kann.
                                  Wenn ich aber zum Beispiel nach Norwegen oder New York reisen würde, wäre es mir ja auch von vorherein klar, dass es teurer ist als bei mir zuhause (in der ländlichen Schweiz).
                                  Ist es aber nicht In New York hab ich viel günstiger gegessen als hier... und deutlich besser dazu. In Norwegen waren die Preise auf ähnlichem Niveau.
                                  Ok, nach Wohnungen hab ich da jetzt nicht geschaut, das mag sein, dass die mehr kosten.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Laberthread Alpin

                                    OT: Norwegen ist teurer, definitiv. Lasst uns bitte nicht vergessen, dass wir hier im Alpinforum sind. Irgendwelche billige Ami-Buden sind eher OT .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schuhe testen

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      vergleichbares ist mir mit den joggern nur mal im abstieg von der tofana passiert -

                                      ui, da hast du ganz schön glück gehabt am Mirroir d´Argentiere ! so ich mich erinnere, ist der abstiegsweg stellenweise fast ein bisschen luftig. welche tour hat dich dort bewogen, den geliebten granit zu verlassen?
                                      Das war wirklich sehr seltsam und wie manchmal, wenn einem Mist passiert, fast schon magisch. Auf dem feuchten Schieferband hat´s mich ohne jede Vorankündigung reibungsfrei runtergepustet, ohne vorheriges Rumeiern, anrutschen etc. War wie ein Fußfeger beim Judo. Realisiert habe ich den Sturz erst ein paar Meter drunter, zum Glück war das im Gras und nicht mehr ganz so steil. Ist aber tatsächlich insgesamt nicht ganz ohne der Abstieg, v.a. auch unten im Erlengebüsch, wenn man bei regen auf dem feuchten Schlammboden abrutscht.

                                      Wir waren in der Papageno (eine Stelle 6a), fand ich eigentlich ganz schön, v.a. das Gefühl in dieser riesigen Kalkplatte zu sein. Platte passt mir eh gut, da darf es schon auch mal Kalk sein. Inzwischen gibt´s wenn ich mich richtig erinnere im neuen Plaisir West eine neue Tour in der Nähe mit Rissen, Kaminen etc. Ist lang und sieht gut aus

                                      Das mit deinen 30 h auf Tour ist auch nicht schlecht. War das Band noch vor dem Einstieg?
                                      Zuletzt geändert von nunatak; 06.07.2018, 09:29.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schuhe testen

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                        Wir waren in der Papageno (eine Stelle 6a), fand ich eigentlich ganz schön, v.a. das Gefühl in dieser riesigen Kalkplatte zu sein. Platte passt mir eh gut, da darf es schon auch mal Kalk sein. Inzwischen gibt´s wenn ich mich richtig erinnere im neuen Plaisir West eine neue Tour in der Nähe mit Rissen, Kaminen etc. Ist lang und sieht gut aus

                                        Das mit deinen 30 h auf Tour ist auch nicht schlecht. War das Band noch vor dem Einstieg?
                                        band war der einstieg. war nach dem motto, man muss sich nur blöde genug anstellen bwz. wenn plastikheinis losgelassen, dann kann man sogar in sanften, den alpen vorgelagertern hügelketten alpine abenteuer erleben.

                                        war am tellistock. die tour ist uns seinerzeit eigentlich fast bis zum schluss richtig gut reingelaufen. dank triefender nässe haben dann aber diese dämlichen 5er ausstiegsrisse alle unsere versuche erfolgreich abgewehrt.

                                        damals war die tour noch nicht saniert. in der folge kam es dann zu einer abseilstelle, da gruselt es mich heute noch ein bisschen, wenn ich mich erinnere. habe als erster abgeseilt und kann mich noch erinnern, zu beginn aus den augenwinkeln mitbekommen zu haben, wie der seilpartner seine selbstsicherung lieber wieder ausgehängt hat. weiter unten konnten wir dann eine benachbarte bohrhakentour zum abseilen verwenden, aber da war das megagewitter auch schon da und dann zieht sich halt alles ein bisschen, mit abseilstellen suchen und so. bis zum einstieg haben wir es gerade noch geschafft, das sind aber so vorgelagerte grasbänder, von denen wir im dunklen nicht mehr runtergefunden haben...

                                        mirroir de argentine fand ich schon auch sehr schön. haben da zwei leichte, schöne touren gemacht irgendwas mit "Y" und die andere könnte sogar die papageno gewesen sein. kurze 6a-stelle und der rest so im 4er,5er-gelände entlang eines rissystems, das durch die kalkplatte zieht?
                                        Zuletzt geändert von opa; 06.07.2018, 10:18.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schuhe testen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          damals war die tour noch nicht saniert. in der folge kam es dann zu einer abseilstelle, da gruselt es mich heute noch ein bisschen, wenn ich mich erinnere. habe als erster abgeseilt und kann mich noch erinnern, zu beginn aus den augenwinkeln mitbekommen zu haben, wie der seilpartner seine selbstsicherung lieber wieder ausgehängt hat. weiter unten konnten wir dann eine benachbarte bohrhakentour zum abseilen verwenden, aber da war das megagewitter auch schon da und dann zieht sich halt alles ein bisschen, mit abseilstellen suchen und so. bis zum einstieg haben wir es gerade noch geschafft, das sind aber so vorgelagerte grasbänder, von denen wir im dunklen nicht mehr runtergefunden haben...

                                          mirroir de argentine fand ich schon auch sehr schön. haben da zwei leichte, schöne touren gemacht irgendwas mit "Y" und die andere könnte sogar die papageno gewesen sein. kurze 6a-stelle und der rest so im 4er,5er-gelände entlang eines rissystems, das durch die kalkplatte zieht?
                                          Je weniger Bohrhaken und gute Abseilstellen, desto bandschläfriger, dachte ich mir gleich, dass es so was war.

                                          Hübsches Wändchen, dieser Kalkspiegel, und gar nicht so klein. Wäre es etwas flacher könnte VW alle seine aus dem Verkehr gezogenen Diesel-PKW drauf abstellen, so nur die SUV´s

                                          Unsere damaligen Hammerleistungen werden nur minimal relativiert dadurch, dass die Remy-Brüder ihren 94-jährigen Papa da hochgeschickt haben. Schönes Video, aber unbedingt auch mal die Schuhe anschauen, um im Thema zu bleiben https://www.youtube.com/watch?v=NUJnZeCc7Hw

                                          In 45 Jahren werden die kleinen Remys uns wahrscheinlich da auch nochmal hochcoachen, hoffe ich doch zumindest mal. Schön wär´s jedenfalls schon, in dem Alter noch was reißen zu können .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X