Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    OT: Man fällt von weiter oben . Sorry, mir ist das zu blöd, mein Leben erklären zu müssen (warum nicht öfter klettern gehen, etc). Ich wollte ja dieses Mal vorsteigen, fand es aber mit Stiefeln bei so wenig (Kalk)erfahrung doch zu haarig. Ich muss mich hier nicht beweisen .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3462
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von surferin Beitrag anzeigen
      Da frag ich mich, wieso das so viel teurer ist als andere Autotuber?
      Liegt vielleicht z.T. an der Schweiz

      Da kostet ja auch eine Premium-Hüttenübernachtung im Lager (Hörnlihütte, 150€) so viel wie ein extra großer Autotuber

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Liegt vielleicht z.T. an der Schweiz

        Da kostet ja auch eine Premium-Hüttenübernachtung im Lager (Hörnlihütte, 150€) so viel wie ein extra großer Autotuber
        Ey, die Hörnlihütte ist neben der Gouter Hütte eine der wenigen "Schandflecke" hinsichtlich Preis und Kundschaft in CH. Nicht nett das als Referenz zu nehmen
        Ansonsten sind die Preise fair.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Ey, die Hörnlihütte ist neben der Gouter Hütte eine der wenigen "Schandflecke" hinsichtlich Preis und Kundschaft in CH. Nicht nett das als Referenz zu nehmen
          Ansonsten sind die Preise fair.
          Da hast du recht, ist wie bei diesem Autotuber ein Ausreißer. Wobei ein Ausreißer in dieser Dimension bei einer Alpenvereinshütte vielleicht auch nur in der Schweiz denkbar ist. Viele Hütten in der Schweiz sind von den Übernachtungsgebühren OK, nur die Verpflegung ist für Nicht-Schweizer recht teuer.

          Die Gouter-Hütte liegt in Frankreich. Bei der edlen Ausstattung mit abgetrennten Kleinlagern wirkt sie fast schon wie ein Designer-Hotel und ist mit 30€ reiner Übernachtungsgebühr (2014 war´s jedenfalls so viel) aus meiner Sicht preislich nicht überzogen, hat dazu noch eine Kochnische für Selbstversorger.
          Zuletzt geändert von nunatak; 03.07.2018, 10:47.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29030
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            OT:
            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Ey, die Hörnlihütte ist neben der Gouter Hütte eine der wenigen "Schandflecke" hinsichtlich Preis und Kundschaft in CH. Nicht nett das als Referenz zu nehmen
            Ansonsten sind die Preise fair.
            ACK, zumindest solange man mit HP (i.e. 3-Gang-Menü mit Nachschlag ) bucht. Und das trotz regelmäßig erheblich aufwändigerer Versorgung!
            Die Übernachtungstaxe alleine ist in der Schweiz schon deutlich höher als in Deutschland oder Österreich.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              OT:
              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Wobei ein Ausreißer in dieser Dimension bei einer Alpenvereinshütte vielleicht auch nur in der Schweiz denkbar ist.
              So viel ich weiss, wird die Hörnlihütte von der Gemeinde Zermatt betreut, ist somit keine SAC-Hütte. Jetzt nennt sie sich Stiftung Hörnlihütte Zermatt.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3462
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                OT: Man fällt von weiter oben . Sorry, mir ist das zu blöd, mein Leben erklären zu müssen (warum nicht öfter klettern gehen, etc). Ich wollte ja dieses Mal vorsteigen, fand es aber mit Stiefeln bei so wenig (Kalk)erfahrung doch zu haarig. Ich muss mich hier nicht beweisen .
                So ist das hier im Forum, im Positiven wie im Negativen. Am Sonntag geht man in die Berge und lässt sich am Montag hier erklären, was man gemacht hat. Und wie man es bitteschön anders und besser hätte tun können

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  OT: Zum Glück ist bald Urlaub .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    OT:

                    So viel ich weiss, wird die Hörnlihütte von der Gemeinde Zermatt betreut, ist somit keine SAC-Hütte. Jetzt nennt sie sich Stiftung Hörnlihütte Zermatt.
                    Ist bestimmt eine gemeinnützige Stiftung. Alle Erträge werden direkt zugunsten notleidender Bergsteiger verwendet Wer nicht nur Gutes sondern Besseres tun möchte, sollte also besser das Doppelzimmer zu 450€ nehmen

                    Irgendwann möchte ich auch noch hoch aufs Matterhorn. 2003 bin ich zur Hörnlihütte hochgelaufen an dem Tag, als der Bergsturz passiert ist und der Berg für eine Woche gesperrt wurde Ich würde beim nächsten Versuch aber nicht auf die Hörnlihütte gehen, sondern es eher von Italien aus angehen über den Liongrat. Alternativ darf man wohl unterhalb 2800m auch biwakieren, Start Schwarzsee also, ginge irgendwie auch.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Ist bestimmt eine gemeinnützige Stiftung. Alle Erträge werden direkt zugunsten notleidender Bergsteiger verwendet
                      Eben weil es der Gemeinde gehört, versuchen sie ihre Profitgier nicht mal zu vertuschen. Geht man ohne Bergführer hoch, erntet man nur böse Blicke. Die Bergführer werden gleichfalls von der Gemeinde (sozusagen) koordiniert und den Gästen zugeordnet.

                      Du kannst ja auch in der Vorsaison versuchen, wenn die Hütte zu ist.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Eben weil es der Gemeinde gehört, versuchen sie ihre Profitgier nicht mal zu vertuschen. Geht man ohne Bergführer hoch, erntet man nur böse Blicke. Die Bergführer werden gleichfalls von der Gemeinde (sozusagen) koordiniert und den Gästen zugeordnet.

                        Du kannst ja auch in der Vorsaison versuchen, wenn die Hütte zu ist.
                        Stimmt, einen Winterraum gibt es immerhin, kostet dann wahrscheinlich nur noch 129 CHF

                        Muss ein idyllischer Raum sein, wie in einem Blick-Link zu lesen ist. Mit einem ordentlichen Winterraum wäre die Hütte dann noch teurer geworden als 8 Mio Franken. "Es wurde nicht nur an Wolldecken oder einem Wasseranschluss gespart, sondern auch an Wänden. So befinden sich WC und Esstisch im selben Raum. Denn in der Vergangenheit seien einige Bergsteiger tagelang im Raum geblieben und hätten eine Sauerei hinterlassen – Ärger, den man mit einer kargen Ausstattung und einem Gaskocher-Verbot künftig verhindern wollte."

                        Gaskocherverbot, und alles wird gut

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          Man sollte also auch dehydriert und verhungert den Berg hoch gehen, das gibt bestimmt weniger Tote .

                          Auf das Theater habe ich auch keine Lust: nachts wird man in der Hütte eingesperrt, bis die Bergführer schon in der Route sind. Oft klettern sie anscheinend auch ohne Stirnlampe, damit die führerlose Bergaspiranten ihnen nicht in der nicht so leicht zu findenden Routen folgen können, die "traditionellen" ahnungslosen Japaner, die Matterhon als Teil der Europareise besteigen wollen usw.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Stimmt, einen Winterraum gibt es immerhin, kostet dann wahrscheinlich nur noch 129 CHF

                            Muss ein idyllischer Raum sein, wie in einem Blick-Link zu lesen ist. Mit einem ordentlichen Winterraum wäre die Hütte dann noch teurer geworden als 8 Mio Franken. "Es wurde nicht nur an Wolldecken oder einem Wasseranschluss gespart, sondern auch an Wänden. So befinden sich WC und Esstisch im selben Raum. Denn in der Vergangenheit seien einige Bergsteiger tagelang im Raum geblieben und hätten eine Sauerei hinterlassen – Ärger, den man mit einer kargen Ausstattung und einem Gaskocher-Verbot künftig verhindern wollte."

                            Gaskocherverbot, und alles wird gut
                            War schon dort. Raum ist ok. Es hat 20 Betten, ein Trocken WC und einen Tisch mit Stühlen. Kein Palast ist aber auch als "Notraum" und nicht als Winterraum ausgeschrieben. Der alte Raum war erheblich schlimmer. Wasseranschluss dort zu verlangen ist idiotisch, da die Hütte notorisch wenig Wasser hat und in der Winterzeit genug Schnee zum Schmelzen (wie bei anderen Hütten auch) da ist. Kochen geht räumlich nicht und ist auch nicht so schlimm. Und Unglaublich: Die Unterkunft kostet nix, nada. Da bringe ich auch gerne meinen eigenen Schlafsack mit...

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              Und wie kriegt man da Wasser in der Vorsaison, ohne Gaskocher (für etwaigen Schnee, den es da eigentlich nicht gibt?) ?
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Und wie kriegt man da Wasser in der Vorsaison, ohne Gaskocher (für etwaigen Schnee, den es da eigentlich nicht gibt?) ?
                                Den gibt es da... war letztes Jahr einen Tag vor Öffnung der Hütte da. Man muss ca. 5 Min. weit laufen. Kocher musste selber mitbringen. Wenn ich mir die Webcam anschaue, war das dieses Jahr nicht anders. Ansonsten kann man auch in Schwarzsee im Restaurant Wasser bunkern und muss es dann eben die 2 Std. die Hütte hoch tragen. Muss man bei jedem anderen Biwak ggf. auch.

                                versteht mich nicht falsch. Ich würde aus Prinzip NIE diese Hütte für 150CHf nutzen, aber der Winterraum ist im Verhältnis dazu ok.
                                Zuletzt geändert von sudobringbeer; 03.07.2018, 16:30.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Laberthread Alpin

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Den gibt es da... war letztes Jahr einen Tag vor Öffnung der Hütte da. Man muss ca. 5 Min. weit laufen. Wenn ich mir die Webcam anschaue, war das dieses Jahr nicht anders. Ansonsten kann man auch in Schwarzsee im Restaurant Wasser bunkern und muss es dann eben die 2 Std. die Hütte hoch tragen. Muss man bei jedem anderen Biwak ggf. auch.

                                  versteht mich nicht falsch. Ich würde aus Prinzip NIE diese Hütte für 150CHf nutzen, aber der Winterraum ist im Verhältnis dazu ok.
                                  Danke für die Info, die Ausstattung, wie du sie beschreibst, würde mir ausreichen. Ich würde dafür auch ohne Murren eine normale Winterraumtaxe zahlen. Fließend Wasser gibt es wohl in keinem Winterraum, macht ja keinen Sinn.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29030
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Laberthread Alpin

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Fließend Wasser gibt es wohl in keinem Winterraum, macht ja keinen Sinn.
                                    Weiß nicht ob das die einzige Ausnahme ist, aber die Cha. Kesch hat bspw. eine innwändige Zisterne mit fließendem Wasser, Klospülung usw. im "Winterraum" (die halbe Hütte bleibt offen) zugänglich.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • deralpinkletterer
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2018
                                      • 358
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Laberthread Alpin

                                      Hörnli Hütte 1989 Ünachtung unter 20 Fränkli..war mit 18 aber gefühlte 120 von heute. Hörnligrat um 4.00 Uhr los. Die Ersten. Wurden von 2 Bergführern geschnupft. Gipfel Zeitgleich mit ner 3er Gruppe Italienern. Genauso junge Deppen. Shake hands um 13.00 Uhr bei wolkenlosem Himmel. Hörnlihütte um 16.00. Dann Gewitter oben..wie im Lehrbuch.

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread Alpin

                                        Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                        Hörnli Hütte 1989 Ünachtung unter 20 Fränkli..war mit 18 aber gefühlte 120 von heute. Hörnligrat um 4.00 Uhr los. Die Ersten. Wurden von 2 Bergführern geschnupft. Gipfel Zeitgleich mit ner 3er Gruppe Italienern. Genauso junge Deppen. Shake hands um 13.00 Uhr bei wolkenlosem Himmel. Hörnlihütte um 16.00. Dann Gewitter oben..wie im Lehrbuch.
                                        Glückwunsch, dann bist du die Sache rechtzeitig angegangen. Die Teuerungsrate normaler Hüttentaxen in SAC-Hütten ist erstaunlich gering. Manche kosten auch heute noch um die 20CHF.

                                        Und du bist doch schon Granit geklettert. Neulich meintest du, wenn ich mich richtig erinnere, du hast keine Erfahrung mit Granit.

                                        Kommentar


                                        • qwertzui
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2013
                                          • 2898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          OT: Zum Glück ist bald Urlaub .
                                          Dann musst du aber hinterher einen Reisebericht rei stellen und wir analysieren dann die Fehler

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X