Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Laberthread Alpin

    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
    he über kroatien gabs nen langen bericht in der klettern (bin auch so ein grigri kletttern abonenment), dat kann ich dir gerne zusenden, gibt ziemlich viel dort.

    psssst....gehöre auch zum abonnentenkreis. erinner ich mich gar nicht mehr. war das in einer 2017er-ausgabe?

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Laberthread Alpin

      ja aktuell irgendwann habe erst seit 4-5 monaten von daher muss es aktuell sein, wann genau ka

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Laberthread Alpin

        Ja, seit der (unsäglichen) Steck Diskussion hier, wundere ich mich auch gewaltig, daß ich in meinem Alter und meiner Vita überhaupt noch lebe.
        Aber um so einige alpinferne Zweifler und Kritiker zu bestätigen, schließlich möchte ich ja daß diese in hohem Alter seelig, sicher und gelangweilt in ihrem Bettchen einschlafen und nicht an Herzkasperl elendiglich zu Grunde gehen (weil sie sich über das verantwortungslose und mit Sicherheit todbringende Treiben solcher Hallodris ganz furchtbar aufregen), habe ich beschlossen die Schlagzahl weiterhin hoch zu halten. Kann ja nicht sein, daß jemand wie ich Spaß hat und Abenteuer erlebt und im hohen Alter dann noch die Frechheit besitzt die Rentenkassen zu belasten...


        Editiert vom Moderator
        Bitte setzt die Diskussion aus dem geschlossenen Faden nicht hier fort!
        Gruß, Martin

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


        Zu Kroatien:
        Paklenica ist schon ganz fein, mit Familie sowieso. Und je weiter Du in die Schlucht hinten rein gehst, bzw. auch mal links/ rechts raus aus der Schlucht, desto weniger Speck findet sich.
        Einer meiner absoluten Favoriten zur Zeit ist die Ecke oberhalb von Karlobag, Dabarski Kukovi (und auch Zir) um genau zu sein. Da stehen schneeweiße Kalktürme in der Gegend rum, völlig einsam. Das Gebiet taugt sogar im Sommer. Bietet ein paar nette, kurze Sportklettereien und reichlich Mehrseillängen. Wenn man oben bleiben möchte ist halt alles sehr Basic. Große Wiesen mit Feuerstellen, Brauchwasser gibt's aus großen Regentonnen (Trinkwasser und Essen mitnehmen), übernachtet wird im Zelt oder im Camper, die Nacht kostet 3€ (wenn überhaupt jemand zum Kassieren da ist), Platz ohne Ende für die Kinder zum Springen, Wandern, MTB alles möglich.
        Wenn's ein bißchen mehr mit Meer, etwas touristischer und eher Sportkletterig sein darf, dann volle Empfehlung für Brela (coole neue Gebiete, kurzer Zustieg, geile Strände). Zu guter Letzt find ich Omis auch noch recht passabel...
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.05.2017, 09:44.

        Kommentar


        • Bergbursche
          formely know as "Schallbruch"
          Erfahren
          • 18.08.2013
          • 143
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread Alpin

          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
          4 von 5 haben jüngst die 40 hinter sich gelassen und sind damit bereits quasi in der Todeszone
          Selbst unter 40. Auch mit 37 ist man nicht gefeit! Das Alter!
          Ich bin heute fast gestorben!
          Im hiesigen Bergsportladen ist Supersale! Ich fiel zuerst nur vom Glauben, dann von der Zurückhaltung ab. Mit steigendem Alter kompensiert Material die irrelevante Erfahrung. Vor allem wenn ich die Farbe der Friends auf meine neue Kletterhose abstimmen kann.

          Prioritäten verschieben sich im Alter bekanntlich. Meine Richtung Fotogenität. Bei der Durchsicht der tausenden Bergbilder, Selfies und anderer seltsamer Gipfelmomente musste ich - derweil in Schockstarre verfallen - inneren Disput mit meinem Erbe beilegen. Ich meine mein digitales Erbe in Form von Photographien an die Nachwelt, meine Familie, Freunde und wer sonst noch über meinen Blog zu stolpern vermag. Das kann nicht sein, dass ich so in Erinnerung bleibe. Wie konnte ich nur ein gelbes Seil mit einem roten Gurt in Kombi mit grünen Karabinern tragen. Hier gilt es besser zu werden und die Zeit wird knapp! Schon im Juni werde ich 38.

          Wie gesagt, ich bin heute fast gestorben. Doch den Tag vor dem Abend loben? Wenn die Frau bemerkt, dass ich für den Einkauf das Haushaltskonto strapaziert habe, dann ist bar aller Statistik der Absturz garantiert. Denn da bricht eine Wortlawine über mich herein, die hält niemand mehr auf!


          ZNG? Ist dass das zerfurchte Nordwandgesicht? Aber wir klettern doch fast immer südseitig. Wegen der Wärme. Das spart Rotlichtlampen und ABC Wärmepflaster. In unserem Alter ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.


          Was ist das, das ihr da abonniert habt? Ich kenne es nicht. Irgendwie kenne ich ja nicht mal die Klettergebiete von denen ihr hier sprecht. Es gibt eine Welt abseits der Alpen? Ein Ausserhalb? Ihr wollt mir sagen, ich könne, so ich wollte, quasi ausserweltliche Erfahrungen machen?
          Ihr seid verrückt!
          The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
          https://bergbursche.ch

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread Alpin

            Zitat von tuan Beitrag anzeigen

            Zu Kroatien:
            Paklenica ist schon ganz fein, mit Familie sowieso. Und je weiter Du in die Schlucht hinten rein gehst, bzw. auch mal links/ rechts raus aus der Schlucht, desto weniger Speck findet sich.
            Einer meiner absoluten Favoriten zur Zeit ist die Ecke oberhalb von Karlobag, Dabarski Kukovi (und auch Zir) um genau zu sein. Da stehen schneeweiße Kalktürme in der Gegend rum, völlig einsam. Das Gebiet taugt sogar im Sommer. Bietet ein paar nette, kurze Sportklettereien und reichlich Mehrseillängen. Wenn man oben bleiben möchte ist halt alles sehr Basic. Große Wiesen mit Feuerstellen, Brauchwasser gibt's aus großen Regentonnen (Trinkwasser und Essen mitnehmen), übernachtet wird im Zelt oder im Camper, die Nacht kostet 3€ (wenn überhaupt jemand zum Kassieren da ist), Platz ohne Ende für die Kinder zum Springen, Wandern, MTB alles möglich.
            Wenn's ein bißchen mehr mit Meer, etwas touristischer und eher Sportkletterig sein darf, dann volle Empfehlung für Brela (coole neue Gebiete, kurzer Zustieg, geile Strände). Zu guter Letzt find ich Omis auch noch recht passabel...
            na, das könnte man für 2018 mal vormerken. natürlich nur, wenn ich dan überhaupt noch klettere un mich nicht gänzlich auf wettkmapfmäßige pizzaessen und biertrinken verlegt habe. wäre sicher gesünder - da werden dem altersgeschwächten körper wenigstens noch ein paar nähstoffe zugeführt...

            wie gesagt, paklenica fand ich schon klasse. wäre aber schon ein bisschen selbstkasteiung. msl geht halt mit family nicht, und da gäbe es schon noch soe ein paar evtl kdg-taugliche (und hoffentlich von den schwierigkeiten noch altersgerechte) touren z.b. am anika kuk, die mir schon ziemlich raushängen würden und die dann nicht gehen.

            @rieke: dann viel spass im bleau! da hat seinerzeit sogara mir bouldern spass gemacht.

            ps: habe icheigentlic hschon geschrieben, dass ich mich auf anraten, ich glaube auch deinerseits, tatsächlich in die boulderhalle verirrt habe? seitdem ist trainingspause - ein altersschwacher finger hat es nicht vertragen...

            Kommentar


            • dierike
              Dauerbesucher
              • 06.12.2008
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread Alpin

              Ich glaube die Ratschläge kamen von anderen, ich habe mir gesagt, du sollst dich nicht so anstellen

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                Ich glaube die Ratschläge kamen von anderen, ich habe mir gesagt, du sollst dich nicht so anstellen
                so geht's halt, wenn man sich auf seine alten tage so ein neumodisches zeugs aufschwätzen lässt. jetzt sitze ich mit kühlpad am finger rum, während ihr euch zwischen griechenland und bleau dei finger langzieht. mach wenigstens einen parcour für mich mit!

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Laberthread Alpin

                  Pizza und Bier (sowie Kaffee und Kuchen, und in Kroatien eben Cevapcici und Karlovacko) sind ja sowieso integraler Bestandteil eines ausgefüllten Klettertages! Also, kein Grund das eine oder andere zu vernachlässigen.

                  Ja, Ancika Kuk ist toll!

                  Der Kroatienbeitrag erschien übrigens in Ausgabe 3/17 des mehrfach erwähnten Revolverblatts (zu dessen Abonnenten ich mich auch schon seit eh und je zähle, auch wenn's im Grunde eigtl. völlig überflüssig ist. Aber beim Kacken kann man halt doch immer noch gut drin schmökern...)
                  (wobei ich aber oben erwähnten Beitrag für gar nicht mal so gelungen halte)

                  Bleau ist eh immer wieder geil, wird nie langweilig, und ist sowieso das Beste! Zu jeder Jahreszeit!

                  @dierike: Istrien solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Ich hab da (glaub ich) schon alle erwähnenswerte Gebiete besucht, und möchte behaupten da is nix schlechtes dabei. Ich find sogar den alten Steinbruch bei Pula klasse...
                  (wobei, der Ehrlichkeit halber, so Gebiete wie Rovinj liegen nicht jedem, aber Vela Draga oder DWS am Kap Kamenjak sind schon großes Kino)

                  Kommentar


                  • dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread Alpin

                    Irgendwie muss ich an den klettern kulinarisch Thread denken
                    (kann ihn gerade nicht verlinken )

                    Ja, vielleicht nächstes Jahr Istrien.

                    Kommentar


                    • Bergbursche
                      formely know as "Schallbruch"
                      Erfahren
                      • 18.08.2013
                      • 143
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Laberthread Alpin

                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      Irgendwie muss ich an den klettern kulinarisch Thread denken
                      (kann ihn gerade nicht verlinken )

                      Ja, vielleicht nächstes Jahr Istrien.
                      Es hat einen gewissen Stil, Käsefondue in der Wand zuzubereiten und zu verspeisen.
                      Klebstoff & Kraft statt Kreide & Können!

                      Käsefondue ist generell empfehlenswert. Auch für eine präzise Definition des Schwerpunktes am Körper.

                      Gut auch beim Hike & Fly, als Entspannung:
                      https://www.youtube.com/watch?v=tuko1d3TPaU
                      The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                      https://bergbursche.ch

                      Kommentar


                      • dierike
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2008
                        • 656
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread Alpin

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        bleau dei finger langzieht. mach wenigstens einen parcour für mich mit!
                        Zurück aus Bleau
                        Landschaftlich wunderschön, gemütlich französich, toller Sandstein, unendlich Blöcke mit genialen Bewegungsproblemen, in Ungewohntem kam ich mir erstmal vor wie der erste Mensch wurde aber besser... anfangs die 2c oder 3a Mantles kaum meistern können und die Plattenschleicherei (gefühlt) kilometerweit über dem Pad... am Ende habe Dinge als "Griffe" und "Tritte" akzeptiert, die ich anfangs ängstlich belacht habe. Definitiv wiederholungswürdig!

                        Ich war übrigens weit davon entfernt, einen ganzen Parcours zu machen ;) lag aber auch an Hitze und Gruppendynamik, maximal waren es rund 15-20 aus einem Parcours, habe eher die schönsten aus den 2 angemessenen Faben rausgesucht.

                        opa, was macht Dein Finger? Wieder gut?

                        Kommentar


                        • moeTi
                          Erfahren
                          • 24.07.2014
                          • 447
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                          Zurück aus Bleau
                          Landschaftlich wunderschön, gemütlich französich, toller Sandstein, unendlich Blöcke mit genialen Bewegungsproblemen, in Ungewohntem kam ich mir erstmal vor wie der erste Mensch wurde aber besser... anfangs die 2c oder 3a Mantles kaum meistern können und die Plattenschleicherei (gefühlt) kilometerweit über dem Pad... am Ende habe Dinge als "Griffe" und "Tritte" akzeptiert, die ich anfangs ängstlich belacht habe. Definitiv wiederholungswürdig!

                          Ich war übrigens weit davon entfernt, einen ganzen Parcours zu machen ;) lag aber auch an Hitze und Gruppendynamik, maximal waren es rund 15-20 aus einem Parcours, habe eher die schönsten aus den 2 angemessenen Faben rausgesucht.

                          opa, was macht Dein Finger? Wieder gut?
                          Ah cool, hab gleich mal ein paar Fragen zu Bleau:
                          Kann man vor Ort problemlos Crashpads ohne Reservierung leihen, oder sind die schnell vergriffen?
                          Reicht eins oder nimmt man besser gleich zwei (für zwei Personen)?
                          Sind die Entfernungen von Fontainebleau aus mit dem Fahrrad machbar oder muss man mit dem Auto fahren?

                          Klettertechnisch werden wir wohl auch erstmal sehr kleine Brötchen backen, das erste mal Bleau soll ja eher ernüchternd sein was die Schwierigkeitsgrade angeht
                          http://www.outdoorlogbuch.de

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread Alpin

                            - wir hatten eigene Pads, daher weiß ich nichts zum Leihen
                            - das Absprunggelände ist meist gut, meistens sind wir mit einem Pad gut zurecht gekommen, manchmal waren 2 ganz gut, einige wenige Male bei längeren Problemen auch 3. Wir hatten aber halt auch 3 ;) da wir zu mehreren waren, sonst hätten wir halt die Probleme nicht gewählt, gibt ja Millionen herrliche. Und ich bin da eher vorsichtig/alt/knievorgechädigt, die Bleausards brauchen da eh nur einen Fußabtreter (den oder wahlweise Handtuch solltet ihr aber unbedingt dabei haben!)
                            - wollt ihr mit Pads auf dem Rücken radeln? Habe ich vereinzelt gesehen, stelle ich mir aber etwas schildkrötig vor und vom La Musardiere ins Trois Pignons nur im Wald noch denkbar, aber im Strassenverkehr? Es gibt schon einige Gebiete sehr nah bei Fontainebleau aber wie weit das genau ist, weiß ich nicht.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              Radeln mit pad geht mit gepäckträger ganz gut. Ohne ist nervig da man ständig aufpassen muss nicht an den reifen zu komen.
                              Hab das früher öter gemacht und mit den normalen geht das gut

                              Kommentar


                              • Henning
                                Erfahren
                                • 12.12.2005
                                • 314

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                Zurück aus Bleau
                                Landschaftlich wunderschön, gemütlich französich, toller Sandstein, unendlich Blöcke mit genialen Bewegungsproblemen, in Ungewohntem kam ich mir erstmal vor wie der erste Mensch wurde aber besser... anfangs die 2c oder 3a Mantles kaum meistern können und die Plattenschleicherei (gefühlt) kilometerweit über dem Pad... am Ende habe Dinge als "Griffe" und "Tritte" akzeptiert, die ich anfangs ängstlich belacht habe. Definitiv wiederholungswürdig!

                                Ich war übrigens weit davon entfernt, einen ganzen Parcours zu machen ;) lag aber auch an Hitze und Gruppendynamik, maximal waren es rund 15-20 aus einem Parcours, habe eher die schönsten aus den 2 angemessenen Faben rausgesucht.
                                Ich war da auch letzte Woche, zum ersten Mal nach langer Zeit. Bleau ist einfach wunderschön, frag mich, warum ich so lange nicht mehr dort war. Nen bissl arg heiß war es, somit bin ich eher viel als "schwer" gebouldert. Wir sind teilweise mit dem Rad in die Gebiete gefahren.
                                Zuletzt geändert von Henning; 06.06.2017, 09:18.

                                Kommentar


                                • moeTi
                                  Erfahren
                                  • 24.07.2014
                                  • 447
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Laberthread Alpin

                                  Um nochmal das Thema Fontainebleau aufzugreifen:
                                  Bin gerade zurück gekommen, war richtig klasse! Ansprüche gleich mal ganz weit zurück geschraubt, mein "schwerster" Boulder war ne 4b, in der Halle orientiere ich mich Richtung 6b/c. Aber ich hatte viel Spaß und hab meine Technik sicher deutlich verbessert.
                                  Wir haben normal die orangenen Parcours gemacht, aber nach c.a. 20 Stück dann immer kraftlos aufgegeben. Heute, am letzten Tag, dann nochmal zum ausklettern einen gelben komplett gemacht. das war cool, ohne crashpad und sonstigem Gepäck kommt man schnell durch und macht die Parcours tatsächlich so wie sie gedacht sind: am Stück und ohne den Boden zu berühren.

                                  Fahrrad funktioniert wunderbar wenn man direkt in Fontainebleau wohnt, wir haben das Auto nie bewegt. Hatten extra ein crashpad geliehen was man auf dem Rücken tragen kann. Eins reicht in den unteren Graden.

                                  Literatur: der Panico ist super um einen Überblick zu bekommen was es so gibt. An den Blöcken selbst hat mir der Jingo Wobbly besser gefallen. Hatte insgesamt 3 ausgeliehen, kaufen würde ich mir auf Grund des Umgangs den Panico (Bleau en bloc)

                                  Wenn das bloß nicht so weit weg wäre...
                                  http://www.outdoorlogbuch.de

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Laberthread Alpin

                                    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                    Ansprüche gleich mal ganz weit zurück geschraubt, mein "schwerster" Boulder war ne 4b, in der Halle orientiere ich mich Richtung 6b/c.
                                    Zwei Franzosengrade
                                    Kann es sein, dass in den ganzen Bolderhallen ganz ordentlich weichgespült wird?

                                    (Konnte gestern an einem lokalen Referenzsiebener auch wieder jemanden erden also jetzt bildlich, nicht wörtlich )
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2487
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Laberthread Alpin

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Zwei Franzosengrade
                                      Kann es sein, dass in den ganzen Bolderhallen ganz ordentlich weichgespült wird?
                                      ich denke er vergleicht Klettergrade mit Bouldergraden... dann tut es natürlich weh

                                      https://de.wikipedia.org/wiki/Schwierigkeitsskala_(Klettern)

                                      Französisch 6c ist Fb 4c/5a

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread Alpin

                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Zurück aus Bleau


                                        opa, was macht Dein Finger? Wieder gut?
                                        zurück aus finale
                                        danke der nachfrage. wird langsam besser. hat in finale durchgehalten, allerdings nur bei sehr kdg-mäßiger belastung. spüren tue ich ihn allerdings immer noch und der urpsrungsumfang ist immer noch nicht ganz erreicht - ein bisschen dick ist er schon noch. sch..., ist das langwierig. liegt wahrschienlich am alter...

                                        haben übrigens auch mit dem finale 4.0 alles gefunden, manches sogar auf anhieb. die schwierigkeistbewertung gibt allerdings tatsächlich gelegentliche diskussionstoff her. neben anderen abweichung besonders auffällig sind meiner meinung nach schon unterschiedliche maßstäbe bei klassischen felsen und bei neueren. gut, dass hat man öfter, aber dernmaßen? eine 6a am orera hat nanch meinem eindruck mit einer 6a am cucco ja gar nichts zu tun...

                                        Kommentar


                                        • Henning
                                          Erfahren
                                          • 12.12.2005
                                          • 314

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Laberthread Alpin

                                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                          ich denke er vergleicht Klettergrade mit Bouldergraden... dann tut es natürlich weh
                                          Da halte ich dagegen


                                          Edit: Ich bin dort jetzt maximal 7a gebouldert und u.a. trotzdem an einer 4c (!) gescheitert, da ich bei den Bedingungen (T > 30°C) nicht mehr ausreichend Reibung hatte. Einige 5b bzw. 5c's wären hier in der Halle mit Sicherheit schwerer als 6c bewertet worden.
                                          Zuletzt geändert von Henning; 19.06.2017, 11:58.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X