Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laberthread Alpin

    Zitat von Thun Beitrag anzeigen
    Auch die kleinen Berge unterhalb von 3000 und sogar 2000m sind richtig schön, [...] Langweilig wirds auch da sicher nicht werden.
    Hmm? Berge unter 2000m? Wo?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Keyser Soze
    Erfahren
    • 28.11.2003
    • 170

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Hmm? Berge unter 2000m? Wo?

    Alex
    wie wär's mit Kreuzberg I?
    Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

    Kommentar


    • Thun
      Dauerbesucher
      • 27.08.2008
      • 623
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

      Bei Euch: Jurakamm mit geilem Alpenpanorama.
      Ansonsten: Nördliche Kalkalpen, Bergamasker Alpen und Umgebung, Ostalpen, etc. pp.

      Kommentar


      • KiBa
        Fuchs
        • 12.03.2009
        • 1140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

        Ich stelle mal ne gegenfrage: segelst du auf die Ostsee, wenn du gar nicht segeln kannst?

        Mich machen solche naiven Leute echt stocksauer.
        Kannst du dich sichern? Kannst du in Seilschaften gehen? Kannst du mit Steigeisen um? Nein? Dann mach lieber vorher nen Kurs. Und die Höhenluft die ist auch nicht zu unterschätzen.

        Aber wenigstens lässt du dich "belehren", andere sind da leider nicht so:

        OT: Ich hab diesen Sommer 3 Monate auf ner Hütte gearbeitet. Es ist echt geil, wenn in der Hochsaison jeden Tag der Hubschrauber vor der Hütte landet, weil mal wieder einer den Watzmann total unterschätzt hat. Aber macht ja nichts, wir sind im DAV, da rufen wir mal schnell die Bergwacht, ist ja umsonst für uns. Und dann noch am besten abhauen, und der Hubschrauber fliegt 2 Stunden rum und sucht die angeblich sooo schwer verletzten, die dann aber spontan geheilt waren, als sie den Hubschrauber hörten. Die Bergrettung krebst im Stockfinsteren von der Südspitze abwärts mitten in der Nacht (wer den Watzmann kennt, weiß das der Abstieg nicht ohne ist) und sucht die Verletzten, zu hause sitzt die Frau mit den zwei Buben und wartet, dass ihr Mann heim kommt. Das Hüttenpersonal bleibt bis vier Uhr nachts auf und darf um 7 wieder in der Küche stehen. Und warum? Weil ne Truppe sooo erfahrener Bergsteiger meint, sie muss den Watzmann bezwingen und ist mit der Situation total überfordert. Dann leugnen die Gruppenmitglieder derer, die sich doch so schwer den Fuß verletzt hat, dass sie beim Wirt um hilfe gebettelt haben das dieser die Bergwacht hohlt und die Bergwacht bzw der Staat bleibt auf den Kosten der Heliaktion sitzen. Der Heli is sogar nochmal nach Salzburg geflogen, um zu tanken. Auch das hätte man sich sparen können, wenn die Leute sich nicht versteckt hätten.
        Was die Leute dabei vergessen ist leider immer, dass sie nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr bringen (die Bergretter z.B., die dafür nichtmal bezahlt werden sondern das Ehrenamtlich machen).
        Ohne meinen Anwalt sach ich nix...
        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

        Kommentar


        • retebu
          Erfahren
          • 15.09.2008
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

          Event-Tourismus mit Vollpension und Party. Der Bergführer wir schon jeden nach oben bringen, oben dann das Gipfelphoto und das alles ohne Anstrengung und Mühen, da der Hügel sooo flach ist ...
          Das ist eine Mentalität, welche die Herausforderung des Berges für Körper und Kopf in keinster Weisse berücksichtigt. Was machen diese Leute in den Bergen? Für mich auch eine Frage des Respektes gegenüber dem Berg.
          Habe ich was falsch verstanden?
          retebu

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

            Ja hast Du. Zum Beispiel, dass der Threat-Ersteller sich hier erkundigt hatte, ob das Ganze sinnvoll sein könnte, da er selber starke Bedenken hat (absolut Zurecht).
            Ihm wurde abgeraten, er hat (auf jeden Fall in seinen Beiträgen) das, fast schon erleichtert, angenommen.

            OT: Ich verstehe, wenn man bei diesem Thema, besonders nach solchen persönlichen Erfahrungen etwas emotional wird. Allerdings ist das hier meiner Meinung nach fehl am Platz.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

              Ich kann den beiden vorherigen Beiträgen nur zustimmen. (edit: ich meine retebu und kiba)
              Im Bergsport gibt es, wie im gesamten Outdoor mehr und mehr auch, einen unglaublichen Trend zur Verkonsumierung.
              Touren und Tripps werden grundsätzlich nach einer "Stammtischwertigkeit" ausgesucht, die eigene Auseinandersetzung mit der Natur und eventuellen Erwartungen an dem was das eigene Erlebnis sein soll findet nur noch selten statt.
              Zusätzlich zum konsumierten Toureneinheitsbrei wird dann immer die passende Frage gestellt "hab ich dafür die richtige Jacke".

              Es gibt leider immer weniger die Eigenverantwortliche Tour nach selbst gewählten und reflektieren Kriterien im Rahmen des selbst beherrschten.
              Zuletzt geändert von HUIHUI; 16.11.2010, 11:02.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • retebu
                Erfahren
                • 15.09.2008
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                OK. Für diesen Beitrag nehme ich das zurück ...
                Verallgemeinert lasse ich es stehen.
                retebu

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                  Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                  Mich machen solche naiven Leute echt stocksauer.
                  Kannst du dich sichern? Kannst du in Seilschaften gehen? Kannst du mit Steigeisen um? Nein? Dann mach lieber vorher nen Kurs. Und die Höhenluft die ist auch nicht zu unterschätzen.
                  Und mich macht dieser arrogante Ton "stocksauer". Passiert hier oft. Jemand stellt eine Frage und statt froh zu sein, dass sie die Frage hier stellen, werden sie von oben herab angekanzelt
                  Ich verstehe ja, warum Du sauer bist. Bei diesem Thread besteht aber keine Veranlassung, Deinen Frust rauszulassen.

                  Kommentar


                  • thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                    Leute, bleibt mal auf dem Boden, DasTinchen ist gefragt worden ob sie mitkommt, augenscheinlich hatte sie keine Ahnung was sie erwartet. Sie hat ihre Zweifel hier kundgetan, andere Meinungen eingeholt und dann entschieden dass sie nicht mitgeht und erstmal langsam Erfahrungen sammelt.

                    Viel vorsichtiger kann sie das Ganze gar nicht angehen und da gib es keinen Grund gleich "stocksauer" zu werden, oder zu unterstellen Touren würden nach Stammtischwertigkeit ausgesucht.

                    grüße

                    fred

                    Kommentar


                    • Memento89
                      Erfahren
                      • 03.09.2006
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                      Auch wenn es jetzt schon zu spät ist: Mit Bergführer dürfte die Tour auch für Unerfahrene gut möglich sein. Ein bisserl Kondition brauchts halt. Wobei - ich hab auch schon Walrösser gesehen, die auf den Gipfel gezogen wurden Wenn's nur drum geht, den Montblanc zu machen - nun gut. Falls Du eventuell ins "Geschäft" einsteigen willst, würde ich zu anderen Bergen tendieren. Am Montblanc-Normalweg verdirbt man sich die gute Laune sehr schnell.

                      Besonders wenn dann am Gipfel vielleicht noch sowas steht:
                      http://www.jaccuzzi.ch/html/affichjacc.php?id=112

                      Kann man finden, wie man will


                      Welchen Berg ich für den Anfang empfehlen kann: Das Barrhorn (3610m) ist ganz nett und von Gruben im Turtmanntal an einem Tag (ohne Gletscher) gut zu erreichen. Die Höhe reicht sicherlich um festzustellen, wie dein Körper darauf reagiert. Am Gipfel sind die Leut auch eher handverlesen, weil man ca. 1700hm an Aufstieg hat (von der Turtmannhütte nur ca. 1100hm). Wenn das Wetter passt, sieht man eine Unmenge an 4000ern - ist echt ein sehr schönes Panorama, das dann Ausblick auf spätere Tourenziele gibt.
                      Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                      Kommentar


                      • aspiral
                        Anfänger im Forum
                        • 16.11.2008
                        • 41
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                        Hallo Tinchen

                        Eigentlich ist ja schon alles gesagt zum Thema. Ich finde es aber sehr gut, dass Du Dich vor der Tour nochmal erkundigst - ich wünschte, das würden mehr Leute tun!

                        Vielleicht kannst Du ja den Einen oder Anderen der überambitionierten Bande auch noch davon überzeugen, dass sie entweder einen Berführer nehmen oder erst einmal einen einfacheren Berg versuchen. Es muss ja nicht gleich der Höchste der Alpen sein...
                        Mein Blog: www.outdoorblog.ch
                        Follow me on Twitter!

                        Kommentar


                        • sejoko
                          Erfahren
                          • 23.12.2009
                          • 492
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                          Zitat von Memento89 Beitrag anzeigen
                          Besonders wenn dann am Gipfel vielleicht noch sowas steht:
                          http://www.jaccuzzi.ch/html/affichjacc.php?id=112

                          Kann man finden, wie man will
                          Boah, das ist ja echt einfach nur abartig. Tut mir leid, aber da fehlen mir die passenden Worte. Die die mir einfallen schreib ich jetzt lieber nicht.

                          Gruß
                          Sebastian
                          TRAVLRS.COM
                          ein Fenster zur Welt

                          Kommentar


                          • Henning
                            Erfahren
                            • 12.12.2005
                            • 314

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Hmm? Berge unter 2000m? Wo?

                            Alex
                            Beispiele aus den Alpen wurden ja bereits genannt, aber der hier (<1700m)


                            schaut doch auch ganz nett aus, oder?


                            Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
                            Boah, das ist ja echt einfach nur abartig. Tut mir leid, aber da fehlen mir die passenden Worte. Die die mir einfallen schreib ich jetzt lieber nicht.
                            Ich finde die Aktion eigentlich ganz gelungen, was stört dich daran?

                            Grundsätzlich denke ich, dass es gut möglich ist als Anfänger mit entsprechender Grundkondition auf den Mt. Blanc zu gehen. Bergführer anheuern, Akklimatisationstour unternehmen und sich dabei die Grundtechniken in Schnee und Eis beibringen lassen, dann sollte es bei guten Bedingungen klappen. Meine Art des Bergsteigens wäre es nicht, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

                            Grüße,
                            Henning
                            Zuletzt geändert von Henning; 16.11.2010, 23:36. Grund: Typo...

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                              Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich denke ich, dass es gut möglich ist als Anfänger mit entsprechender Grundkondition auf den Mt. Blanc zu gehen. Bergführer anheuern, Akklimatisationstour unternehmen und sich dabei die Grundtechniken in Schnee und Eis beibringen lassen, dann sollte es bei guten Bedingungen klappen. Meine Art des Bergsteigens wäre es nicht, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

                              Grüße,
                              Henning
                              Ich hab Freunde, die mehrere 2Tausender bestiegen haben, sie wären trotzdem konditionell nicht in der Lage den MB zu schaffen. So eine Kondition kriegt man nicht beim Joggen oder etwas Fahrrad fahren. Ich hab auch erfahrene Freunde die halberfroren und erschöpft vom MB per Heli geflogen werden mussten, ob es am schlechten Wetter lag oder anderen Sachen kann ich nicht sagen. So eine Tour kann tödlich enden, punkt. Sie kann auch gelingen, aber mir wäre das Risiko zu gross. Und was hab ich davon, wenn ich mich nur nach oben quäle, gezogen vom Bergführer?
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • CTR
                                Anfänger im Forum
                                • 01.10.2008
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
                                Boah, das ist ja echt einfach nur abartig. Tut mir leid, aber da fehlen mir die passenden Worte. Die die mir einfallen schreib ich jetzt lieber nicht.

                                Gruß
                                Sebastian
                                Lass den Jungs doch ihren Spaß, sie haben den Jacuzzi sicherlich nicht dort stehen lassen. ;) Dass Franzosen leicht verrückt sind, ist ja wohl nichts Neues.

                                Ich finde es übrigens super, sich vorher reflektierte Meinungen einzuholen, bevor man so ein Kappes macht wie untrainiert, unerfahren und unbedarft auf den Mont Blanc laufen zu wollen. Wenn es mehr Leute von diesem Schlag gäbe, könnten die Bergretter sicherlich öfter die Füße hochlegen. Daumen hoch dafür!

                                Außerdem gibt es Berge, an denen man die ursprünglichen Werte des Bergsteigens viel besser kennen lernen kann als am Mont Blanc. Einsamkeit, Ruhe, die tiefe Befriedigung, aus eigener Kraft den Gipfel zu erreichen, sich dabei auch noch sicher zu fühlen und die Besinnung auf die Natur - das wirst du am Mont Blanc ziemlich sicher nicht vorfinden. Das würde dir einen völlig falschen Eindruck vom Bergsteigen vermitteln. Ein Bekannter war vor einigen Jahr oben und hat mir von dem Gerangel und der unentspannten Atmosphäre erzählt - sehr unschön.

                                Kommentar


                                • thefly
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.07.2005
                                  • 5382
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                  OT: Jaccuzzi? war 2007, 2010 baut man Saunen

                                  Kommentar


                                  • absolut82
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.11.2008
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                    Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                                    Beispiele aus den Alpen wurden ja bereits genannt, aber der hier (<1700m)


                                    schaut doch auch ganz nett aus, oder?



                                    Welcher ist der denn?

                                    Kommentar


                                    • Fjellfras
                                      Erfahren
                                      • 02.06.2006
                                      • 346
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                      OT: Wieso regen sich hier eigentlich soviele darüber auf, dass die ach so edlen Bergretter wegen untrainierter Bergsteiger ihr Leben riskieren müssen??? Es zwingt sie schließlich keiner dazu! Die machen das freiwillig, fürs sich ganz alleine, um sich zu profillieren!
                                      Meine Videos

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                        Zitat von absolut82 Beitrag anzeigen
                                        Welcher ist der denn?
                                        Die Bischofsmütze in Oberbayern ähm Mitre Peak in NZ

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X