Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Laberthread Alpin

    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Hmmm... damals beim Lehrgang für den Trainer A Aprèsski sind wir ziemlich ans Limit gegangen, einer mußte sogar wegen akuter Leberverhärtung heimtorkeln.
    Respekt! Trainer A, das sind doch die Trainer im Landesleistungszentrum Skiabsaufen

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12256
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Laberthread Alpin

      Joah, seit meinem 17. Lebensjahr "trinke ich in der Champions League"
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Laberthread Alpin

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Ob ich dir das abnehmen mag? s:
        Das kannst du mir unbesehen abnehmen- leider
        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Hmmm... damals beim Lehrgang für den Trainer A Aprèsski sind wir ziemlich ans Limit gegangen, einer mußte sogar wegen akuter Leberverhärtung heimtorkeln.
        Die immense Bedeutung des Trainers A innerhalb des Skilehrwesens kann gar nicht überschätzt werden! weiß nicht, wie es heute ist: zu meiner Zeit war der noch integraler Bestandteil der normalen FÜL-Ausbildung. Immerhin diesem prüfungsteil habe ich ohne Probleme bestanden - sogar mit Auszeichnung!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread Alpin

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          @nunatak ich wette hundertpro, dass du den Trainer C Sportklettern gut packen würdest.
          dachte ich es doch, dass nunatak das kann. was muss man da klettern? freunde, die es irgenwann mal gemacht haben, haben was von einer eignungsprügung erzählt, bei der mehrere touren im oberen 7ten / unteren 8ten grad geklettert werden mussten. worauf ich in mich gegangen bin und lieber beim skifahren angemeldet habe...

          ps: @ nunatak: aber zum ausbilden brauchst du das doch eh nicht, oder? als hochtourenführer bist du doch warhscheinlich universell ausgebildet und kannst auch in der halle oder im klettergarten kurse geben, oder? und ich meine, skitouren führst du doch auch? ich denke, dass macht niemand, der nicht über eine exquisite technik im gelände verfügt....

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread Alpin

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            dachte ich es doch, dass nunatak das kann. was muss man da klettern? freunde, die es irgenwann mal gemacht haben, haben was von einer eignungsprügung erzählt, bei der mehrere touren im oberen 7ten / unteren 8ten grad geklettert werden mussten. worauf ich in mich gegangen bin und lieber beim skifahren angemeldet habe...

            ps: @ nunatak: aber zum ausbilden brauchst du das doch eh nicht, oder? als hochtourenführer bist du doch wahrscheinlich universell ausgebildet und kannst auch in der halle oder im klettergarten kurse geben, oder? und ich meine, skitouren führst du doch auch? ich denke, dass macht niemand, der nicht über eine exquisite technik im gelände verfügt....
            Das ist wirklich lieb von euch, dass ihr mir ungesehenerweise den Sportklettertrainer zutraut. Könntet ihr mir bitte dann auch gleich den Schein ausstellen? Im Gegenzug stelle ich euch auch gerne einen Trainerschein aus, z.B. Trainer B ICE-Lokführen. Ich denke, das schafft ihr bestimmt

            Ich meinte den B-Trainer, der musste früher glaube ich eine 7+ klettern, heute sogar eine 8. Das wäre definitiv alles nichts für mich. Der kleine Sportklettertrainer C mit der Basisausbildung muss eine 6+ draufhaben. Das würde tatsächlich soweit klappen, wenn´s nicht gerade eine Wandtour mit Ausdauerkraft ist.

            Ich darf tatsächlich mehr anbieten, als das reine Spektrum des Trainer Hochtouren abdeckt. Der Vorstand der Sektion entscheidet letztlich, was sie den Trainern alles zutrauen. Skihochtouren sind dann auch mit dabei. Das ist für mich ganz praktisch, wenn ich mit meiner alles andere als perfekten Skitechnik ein paar Teilnehmer habe, die mich stützen können beim Abfahren


            Als ich in die Ausbildungsprogramme von 2018 und 2019 reingeschaut, sind mir übrigens bei beiden auf Seite 4 absolut abenteuerliche Fotos aufgefallen, die irgendwie so gar nichts mit vernünftigem Verhalten am Berg und Risikomanagement am Hut haben. Im 2019er-Heft springt eine Frau ungesichert einen 4m-Sprung über eine tiefe Schlucht, oder sie fällt gerade runter. Aber vielleicht ist der Schluchtensprung inzwischen einfach Teil des Wanderführer-Ausbildung

            Im 2018er-Programm, das man auch noch googeln kann, ist eine Spaltenübung im geneigten aperen Gletscher zu sehen. Definitiv Gelände, in dem sich bei der Spaltenübung die gesamte Seilschaft zur Nachbesprechung am Spaltengrund treffen kann, wenn nicht hintersichert wird. Nicht schlecht auch der Ausbilder, der mit dem Rücken zur Spalte am Spaltenrand steht. Sehr mutig!

            Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, passt aber null zu den Inhalten einer sicherheitsbewussten Ausbildung. Keine Ahnung, was der Alpenverein mit solchen Bildern ausdrücken möchte. Scheint mir aber eines der unpassendsten Bilder zu sein, die man verwenden kann bei so was. Das ist ungefähr so passend als würden sich die Grünen in ihrem Grundsatzprogramm von Hr. Gauland ein Grußwort schreiben lassen

            https://www.alpenverein.de/bergsport...aid_14651.html

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12256
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread Alpin

              OT:
              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Ich meinte den B-Trainer, der musste früher glaube ich eine 7+ klettern, heute sogar eine 8. Das wäre definitiv alles nichts für mich. Der kleine Sportklettertrainer C mit der Basisausbildung muss eine 6+ draufhaben.
              Im Rock oder in der Pfalz?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                OT: Im Rock oder in der Pfalz?
                In der Pfalz wird glaube ich auch vom Sportklettertrainer B nur ein 5 verlangt

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Laberthread Alpin

                  He Nunatak,
                  Trainer B oder gar Wettkampf Klettern ist was anderes ganz klar, gibt es aber auch deutlich seltener. Der Standard ist schon der Trainer C und der sollte für dich keine krasse Herausforderung sein. Zumindest bei den Alpinen Ausbildungen wird auch viel auf das allgemeine Niveau geachtet. Ich kenne jemand der ist so WI4 geklettert (keine echten 5er) und wurde auch Trainer B Eisklettern weil er sonst einfach alles draufhatte obwohl er im reinen Eiswirklich nicht gut war.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread Alpin

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Im Gegenzug stelle ich euch auch gerne einen Trainerschein aus, z.B. Trainer B ICE-Lokführen. Ich denke, das schafft ihr bestimmt
                    au ja!!!!!! kinderträume werden wahr! aber ernsthaft, also nachdem, was du hier von deinen touren erzählt hast, und wieviel du unterwegs bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du da probleme hättest.

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Der kleine Sportklettertrainer C mit der Basisausbildung muss eine 6+ draufhaben.
                    wobei 6+ in klassischeren gebieten ein ganz schön gemeiner grad ist. der läst den prüfern sehr viel spielraum, sich beliebt zu machen - oder auch unbeliebt.

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Skihochtouren sind dann auch mit dabei. Das ist für mich ganz praktisch, wenn ich mit meiner alles andere als perfekten Skitechnik ein paar Teilnehmer habe, die mich stützen können beim Abfahren
                    so schlimm? also die geschichte glaube ich dir erst, wenn du hier mehrere videos postest, die das eindeutig bestätigen. ich habe ja nicht allzuviel veranstaltungen gemacht, aber die peinlichkeit, dass mir die teilnehmer gleich reihenweise davongefahren sind, konnte sogar ich mit meinen äußerst bescheidenen sckitechnischen fähigkeiten mir regelmäßig ersparen.

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    OT: Im Rock oder in der Pfalz?
                    der kluge kursteilnehmer denkt schon bei der anmeldung mit. ich meine, in der guten einkehr in morschreuth hängen regelmäßig solche aubildungskurse herum. die wahrscheinlichkeit, dass du dann einen pfälzer 8er klettern musst, dürfte eher gering sein.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Laberthread Alpin

                      Also bei trainer C reden wir immer von Halle, da gehts erstmal nciht um Fels. Sprich 6+ in der Halle.

                      Ich kennen jemanden der hat Trainer C gemacht und zu dem Zeitpunkt prinzipiell in der Pfalz nur getoropet und auch sosnt am fels fast nix gemacht. Wie immer gilt hier laut Papier fordert der DAV viel, real dann nicht.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread Alpin

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        awobei 6+ in klassischeren gebieten ein ganz schön gemeiner grad ist. der läst den prüfern sehr viel spielraum, sich beliebt zu machen - oder auch unbeliebt.


                        so schlimm? also die geschichte glaube ich dir erst, wenn du hier mehrere videos postest, die das eindeutig bestätigen. ich habe ja nicht allzuviel veranstaltungen gemacht, aber die peinlichkeit, dass mir die teilnehmer gleich reihenweise davongefahren sind, konnte sogar ich mit meinen äußerst bescheidenen sckitechnischen fähigkeiten mir regelmäßig ersparen.
                        Schluck, stimmt. Ich dachte da glaube ich eher an eine fair bewertete 6+ in der Halle im Toprope In der Fränkischen können 6+ ja auch schon sehr unangenehm sein. Wobei ich tatsächlich schon gehört habe, dass bei solchen Kursen recht dankbare Touren als Prüfungstouren rausgesucht werden.

                        Ja, so schlimm isses. Bei schlechtem Schnee klebe ich mir immer mein Abzeichen für Trainer D Ski-Dilettantismus an den Ärmel und lass mich stützen. Wobei es dann öfter mal Beschwerden gibt wegen angeblicher Unterdrückung der Teilnehmer, wenn ich in Schieflage gerate. Am liebsten sind mir Skihochtouren ab dem Moment, wo man zu Fuß unterwegs ist Hatte tatsächlich schon ein paar Mal den Fall, dass Teilnehmer besser fahren konnten als ich. Dafür fehlte ihnen dann ein paar alpine Kenntnisse, z.B. wie finde ich den Eingang am verschneiten Winterraum etc.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Schluck, stimmt. Ich dachte da glaube ich eher an eine fair bewertete 6+ in der Halle im Toprope In der Fränkischen können 6+ ja auch schon sehr unangenehm sein. Wobei ich tatsächlich schon gehört habe, dass bei solchen Kursen recht dankbare Touren als Prüfungstouren rausgesucht werden.
                          jetzt habe ich mir doch tatsächlich mal den ausbildungsweg beim sportklettern angeschaut, inklusive neuerungen. und nein, bevor das falsche gerüchte aufkommen: ich habe da definitiv nicht das können, um mir sowas auf meine alten tage anzutun:

                          https://www.alpenverein.de/bergsport...aid_29220.html

                          häääää????

                          man hört ja auch unterschiedliches. bekannte aus früheren tagen (da gab es übersichtlicherweise nur eine ausbildung), die das gemacht haben, haben was von zulassungstouren am ersten tag erzählt, alles so zwischen 7+ und 8- und ich meine, die mussten mehrere davon klettern, sonst konnten sie gleich wieder heimfahren. zumindest in der fränkischen haben einem die touren alle was gesagt, da habe ich schon beim zuhören die ohrwatscheln ganz schön angelegt.

                          freunde aus neuerer zeit, die in unserer haus-und hofhalle diesen allerersten schein gemacht haben, haben erzählt, dass da für die prüfung tatsächlich eine dort übliche standard-6+ ausreichend war. da lege ich mich mal weit aus dem fenster: die kletterst du auch noch, wenn man dir eine hand auf den rücken bindet.

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Ja, so schlimm isses. Bei schlechtem Schnee klebe ich mir immer mein Abzeichen für Trainer D Ski-Dilettantismus an den Ärmel und lass mich stützen. Wobei es dann öfter mal Beschwerden gibt wegen angeblicher Unterdrückung der Teilnehmer, wenn ich in Schieflage gerate. Am liebsten sind mir Skihochtouren ab dem Moment, wo man zu Fuß unterwegs ist Hatte tatsächlich schon ein paar Mal den Fall, dass Teilnehmer besser fahren konnten als ich. Dafür fehlte ihnen dann ein paar alpine Kenntnisse, z.B. wie finde ich den Eingang am verschneiten Winterraum etc.
                          das hört sich wirklich schlimm an. die armen teilnehmer wollen also was lernen, sind aber vollauf damit beschäftigt, den ausbilder sicher wieder nach unten zu bringen. apropos, du hast das video vergessen, damit ich dir die geschichte abnehme.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread Alpin

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            jetzt habe ich mir doch tatsächlich mal den ausbildungsweg beim sportklettern angeschaut, inklusive neuerungen. und nein, bevor das falsche gerüchte aufkommen: ich habe da definitiv nicht das können, um mir sowas auf meine alten tage anzutun:

                            https://www.alpenverein.de/bergsport...aid_29220.html

                            häääää????

                            das hört sich wirklich schlimm an. die armen teilnehmer wollen also was lernen, sind aber vollauf damit beschäftigt, den ausbilder sicher wieder nach unten zu bringen. apropos, du hast das video vergessen, damit ich dir die geschichte abnehme.
                            Ich habe absichtlich nicht versucht, das hier zu erklären, ein gewisses hääää?-Gefühl wird sich wohl bei jedem einstellen, der diese Simple is beautiful-Darstellung anschaut. Die theoretische Prüfung bei den FÜL-Ausbildungen beschränkt sich inzwischen wohl darauf, dass die Prüflinge erklären müssen, was für eine Trainer-Ausbildung sie gerade machen, was sie damit anfangen dürfen und wie das früher hieß. 100% korrekt konnte das noch keiner beantworten, selbst Ausbilder fallen gerüchteweise regelmäßig durch Da hat sich der DAV wohl einen Berater für theoretischen Alpinismus geleistet


                            Aber die Teilnehmer lernen doch was bei meinen Skitouren: Da sie in aller Regel nicht mal eine Ahnung haben, in welchem Land sie gerade mit dem FÜL ihres Grauens unterwegs sind und wie es zurück zum Parkplatz geht, sind sie für ihr Überleben in den Bergen drauf angewiesen, den FÜL heile ins Tal zu stützen. So lernen sie, dass die Belastung bei den ersten alpinen Auffänger-Touren (die meisten halten das für einen Schreibfehler in der Ausschreibung) mit FÜL irrsinnig hoch ist. Ohne Fachübungsleiter geht dann bei den nächsten Touren alles viel leichter. Die ganz Naiven unter ihnen halten das für einen Trainingseffekt

                            Video hat noch nie jemand getraut zu machen, die hatten schließlich alle Hände voll zu tun

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              So lernen sie, dass die Belastung bei den ersten alpinen Auffänger-Touren (die meisten halten das für einen Schreibfehler in der Ausschreibung) mit FÜL irrsinnig hoch ist.
                              Das kann ich aus eigener Erfahrung (als Auffänger...) bestätigen
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Das kann ich aus eigener Erfahrung (als Auffänger...) bestätigen
                                erzähle....

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Laberthread Alpin

                                  Neee, ist ja lange verjährt und wer weiss womöglich praktiziert der FÜL ja noch
                                  Ich fasse es mal mit PPP zusammen -- Pech, Pleiten und Pannen
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Laberthread Alpin

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Neee, ist ja lange verjährt und wer weiss womöglich praktiziert der FÜL ja noch
                                    Ich fasse es mal mit PPP zusammen -- Pech, Pleiten und Pannen
                                    Falls ein Verdacht aufkommen sollte: Ich war es nicht.

                                    Wenn ich so mit 4 Stützlingen als Tiefschneebaustellle unterwegs bin, mache ich sie danach immer ein bisschen zur Sau, wie anstrengend es für mich mal wieder war, sie beim Runterfahren permanent stützen zu müssen und ich deshalb selbst nie wirklich zum schön Abfahren komme. Da werden sie ganz demütig, bedanken sich für die Unterstützung und melden sich das nächste Mal wieder an

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Laberthread Alpin

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                      Video hat noch nie jemand getraut zu machen, die hatten schließlich alle Hände voll zu tun
                                      schade, schade. aber interessantes konzept, frühestmögliche erziehung der teilnehmer zur selbständigkeit. können bei deinen veranstaltungen auch mitglieder anderer sektionen mitmachen? sollte ich mal tun, dann müssen die anderen teilnehmer nicht nur den FÜL, sondern noch einen teilnehmer nach unten stützen. die fühlen sich dann so richtig gut bei den ersten selbständigen touren...

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Ich fasse es mal mit PPP zusammen -- Pech, Pleiten und Pannen
                                      das sind meistens die besten geschichten...

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread Alpin

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        schade, schade. aber interessantes konzept, frühestmögliche erziehung der teilnehmer zur selbständigkeit. können bei deinen veranstaltungen auch mitglieder anderer sektionen mitmachen? sollte ich mal tun, dann müssen die anderen teilnehmer nicht nur den FÜL, sondern noch einen teilnehmer nach unten stützen. die fühlen sich dann so richtig gut bei den ersten selbständigen touren...

                                        Da steckt ein klares Konzept dahinter, das siehst du ganz richtig. Die Teilnehmer sollen lernen, dass es sich lohnt auf eigenen Füßen zu stehen, ohne einen klammernden FÜL dran Das setzt aber zwingend voraus, dass ich selbst meine Skitechnik nicht weiterentwickele, um mein Stützungsbedürfnis nicht zu schwächen. Nicht leicht bei ständig besser werdender Ausrüstung. Das lässt sich nur durch gezieltes Technikdegenerationstraining ausgleichen.

                                        Und ich muss im Boulderraum Klimmzüge trainieren, um mich bei ganz schwierigem Schnee fest genug an die Teilnehmer klammern zu können. So eine Abfahrt runterzuklammern ist von der Kraftausdauer durchaus vergleichbar mit einer fiesen Mehrseillängentour. Stütz- und Klammerskifahren bringt bringt also was fürs Klettern. Sintersäulen klettere ich inzwischen einarmig

                                        Natürlich darfst du gern mitkommen. Walrosszähne sind perfekte Stütz- und Klammergriffe für mich

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12256
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Laberthread Alpin

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          In der Pfalz wird glaube ich auch vom Sportklettertrainer B nur ein 5 verlangt
                                          Okay, ne Pfälzer 5 dürfte ich klettertechnisch vielleicht schaffen, was der Kopf zu den berüchtigten Hakenabständen sagt, ist dann noch die Frage...
                                          Im Rock mach ich derzeit mehrere 7/7+ onsight hintereinander, bei 7+/8- ist noch etwas Kampf und Frust angesagt. In der DAV hingegen sind einige 7er mörderisch und die 6er gehen auch nur zu 80% Rotpunkt
                                          In der Pfalz hab ich mich bisher nur an einer der Deichenwände und aufm Asselstein herumgelümmelt. Gimmeldingen mal ausprobiert, aber bei einer 6+ zwischen letzter Exe und Umlenker mächtig abgekotzt. Müßte die unbenannte zwischen Flachköpper und Krümelmonster im Sektor Treppe gewesen sein.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X