Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1789
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Ist es da so schattig? Von unten betrachtet hätte ich eher gedacht, dass es einen da im Sommer aus der Wand bruzelt. Bei der SW-Ausrichtung dürfte es natürlich morgens noch recht frisch sein.
    Da gibt es, wie meistens, zwei Möglichkeiten:

    1. Im Juni klettern und draußen sein, sobald die Sonne richtig drin steht. Bei Einstieg um 5:30 kein Ding, Übernachtung auf der Widdersteinhütte. Für den Abstieg Grödel mitnehmen, oft liegt da im Abstiegsbereich noch jede Menge Schnee.

    2. Im Sommer an einem bedeckten Tag klettern. Es sollte 1-2 Tage nicht geregnet haben.

    Das Ding im Spätsommer / Herbst an einem Nachmittag zu klettern ist nur wirklich schnellen Kletterern zu empfehlen, also mir nicht.

    Da ist ein kurzer Kamin drin, also sollte der Vorsteiger keinen Rucksack tragen.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6724
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
      Da gibt es, wie meistens, zwei Möglichkeiten:

      1. Im Juni klettern und draußen sein, sobald die Sonne richtig drin steht. Bei Einstieg um 5:30 kein Ding, Übernachtung auf der Widdersteinhütte. Für den Abstieg Grödel mitnehmen, oft liegt da im Abstiegsbereich noch jede Menge Schnee.
      jetzt wo du es sagst erinnere ich mich: irgendwann dreht die sonne rein ( was bei sw eingtlich nicht so erstaunlich ist) meine erinnerung mit schattig hat damit zu tun, dass ich auf den ersten sl mit ziemlich kalten fingern zu tun hatte. bin in der hinsicht aber auch deutlich empfindlicher als mit hohen temperaturen.

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        Das Ding im Spätsommer / Herbst an einem Nachmittag zu klettern ist nur wirklich schnellen Kletterern zu empfehlen, also mir nicht.

        Da ist ein kurzer Kamin drin, also sollte der Vorsteiger keinen Rucksack tragen.
        Das mit dem Kamin ist gut zu wissen, wobei der Kamin am Filderchöpf auch mit Rucksack einigermaßen kletterbar war.

        Beziehst du dich auf die 6er Kombination oder auf die Hiltimanie? Sie 6 Seillängen der Hiltimanie hätte ich eigentlich auch für langsame Kletterer, zu denen ich uns definitiv auch zählen würde, auch jetzt noch für gut machbar gehalten, wenn man gegen 11 und damit sobald die Sonne rum sein sollte am Einstieg steht. Derzeit ist es ja noch bis nach 8 hell.
        Einige Tage kein Regen, bedeckt und auch kein Regen akut im Anmarsch sind im Sommer eine relativ seltene Kombination.
        Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 17.09.2018, 12:34.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1789
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          Das mit dem Kamin ist gut zu wissen, wobei der Kamin am Filderchöpf auch mit Rucksack einigermaßen kletterbar war.

          Beziehst du dich auf die 6er Kombination oder auf die Hiltimanie? Sie 6 Seillängen der Hiltimanie hätte ich eigentlich auch für langsame Kletterer, zu denen ich uns definitiv auch zählen würde, auch jetzt noch für gut machbar gehalten, wenn man gegen 11 und damit sobald die Sonne rum sein sollte am Einstieg steht. Derzeit ist es ja noch bis nach 8 hell.
          ogottogottogottogottogott das ist jetzt 17 Jahre her. Es war die normale Hiltimanie.
          Die, die gerade mit Vorstieg dran war, hat sich komplett ins Innerste des Innersten des Kamins verdrückt und gemütlich hochgestemmt, was mit Rucksack nicht wirklich geht. Die Nachsteiger haben dann weiter außen gespreizt oder sind gleich an einer Kaminwand hochgeklettert. Das war nicht einfach, brachte meine Spagat- Fähigkeiten an die Grenze bzw. die Unterarme des anderen Nachsteigers zum Platzen.

          Die Kletterei ist vergleichsweise homogen, längere Passagen zum Hochrennen gibt es dort keine. Wenn ich mit Vorsteigen dran war, kamen meine Keile recht oft zum Einsatz. Kerstin machte damals im Sportklettern solide Achter, daher hatte sie solches Gefrickel nicht nötig.

          Runter muss man ja auch noch, und zum Abendessen wieder auf der Hütte sein ist auch schön.

          11 am Einstieg hat natürlich den Charme, dass man das am Anreisetag machen kann. (Genauso wie der Start um 5:30 am Abreisetag)
          Zuletzt geändert von Lampi; 18.09.2018, 08:11.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6724
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

            Die Kletterei ist vergleichsweise homogen, längere Passagen zum Hochrennen gibt es dort keine.
            erinnere mich auch so, ist aber auch bei mir sicher 10-15 jahre her, eher 15. ansonten habe ich mich wahrscheinlich einfach mal wieder blöde angestellt, aber gefühlt war die bewertung schon - erwartungsgemäß - ein wenig typisch vorarlberg. wenn du gerade aus dem kalymnos- oder sardinien-urlaub kommst, bist du du schon ein wenig erstaunt.

            nachdem allerdings meine einschätzung, dass das ding zwecks schatten nicht so dolle für den herbst wäre, widerlegt ist, denke ich schon, dass man die paar sl auch an kurzen tagen gut klettern kann. abstieg hast du eh schon ausgekundschaftet, sollte sich also gut ausgehen.

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread Alpin

              Danke für's Verschieben, jetzt kann ich noch mehr OT produzieren, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen

              Mit Vorarlberger Bewertungsmaßstäbe bin mittlerweile einigermaßen vertraut, das wäre also nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, wobei ich es auch eigentlich vorerst nicht schwerer als die Filderchöpf "Nordwand" haben wollte. Hilfsweise gäbe es am Hauptgipfel auch noch die "Abrakadabra", mit 6- noch eine Idee leichter; oder halt eine der Touren am Biberkopf.
              Aktuell sieht die Wettervorhersage aber ohnehin nicht danach aus, als würde sich am kommenden Wochenende was ausgehen

              Kommentar


              • Schoenwettersportler
                Erfahren
                • 08.07.2016
                • 427
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Ein Off-topic Gedanke, der mir gerade beim Materialthema im Sonntagsthread einfällt: Man findet ja öfter fest sitzende Friends in diversen Touren. Ich habe den Eindruck, dass übermäßig viele festsitzende Link Cams vorkommen. Verklemmen die sich leichter? Am Gurt von Bergsteigern sehe ich sie eigentlich eher selten, im Fels stellen sie eher die Mehrheit.

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1119
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Laberthread Alpin

                  Die verklemmen sich nicht leichter, aber wenn du sie zu eng setzt mögen sie das noch weniger als andere cams.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread Alpin

                    Ich finde sie lassen sich sehr schwer legen und noch schwerer wieder raus bekommen. Hatte sie mehrmals bei einem zusammengewürfelten Rack aus eigenen und dem Seilpartner dabei und mag sie nicht, da sie sich bei nicht ganz parallelen Rissen nie wirklich sauber legen lassen. Immer hakt irgendwas... Vielleicht bin ich auch zu ungeschickt. Ich verstehe den Vorteil auch nicht wirklich. Ja sie decken einen breiteren Bereich ab, aber sie sind auch nichts so viel leichter wie zwei entsprechende BD C4 (bei den neuen Ultralight BD ist der Unterschied noch geringer) und dann habe ich zwei statt einem Cam.

                    Vergleich von Cam Reichweite

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Laberthread Alpin

                      Ich mag sie auch nicht mehr, hatte mal 2 für Hochtouren, hab aber irgendwann festgestellt daß ich sie praktisch nie mitnehme. Wenn man sie nicht wirklich sauber legt, sollen sie auch deutlich leichter brechen als die üblichen cams.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread Alpin

                        Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                        Ein Off-topic Gedanke, der mir gerade beim Materialthema im Sonntagsthread einfällt: Man findet ja öfter fest sitzende Friends in diversen Touren.
                        Ich habe noch keinen einzigen gefunden. Ich sollte wohl öfters in massiven Fels gehen.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Ich habe noch keinen einzigen gefunden. Ich sollte wohl öfters in massiven Fels gehen.
                          ich habe letztes Jahr einen ganz in Eurer Nähe versenkt war eine 4c oder 5a, 3. von 4 Seilängen bei Wunsch nach Info über den Ort gerne PN
                          falls er noch da ist...

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread Alpin

                            Ich hab bisher auch noch nie einen Friend, den irgendwer feststeckend zurück gelassen hat, raus bekommen.

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2005
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              Doch ich habe schon des öfteren (so 2-3 mal) Camalots raus bekommen.
                              Ob jetzt Link Cams empfindlicher sind bezüglich verklemmen kann ich nicht beurteilen, die Diskussion ob lieber Camalots oder Link Cams wird auch in meinem Freundeskreis sehr emotional geführt. Ich mag die Link Cams ganz gerne (vor allem so als Backup Lösung wenn eh nicht viel gelegt werden muss) aber sie zupfts gerade im Kalk nach unserer Erfahrung wirklich schneller raus.

                              Gruaß
                              Simon
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1789
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe den Vorteil auch nicht wirklich.
                                Der Vorteil ist bei relativ gut, aber nicht hallenähnlich abgesicherten Sportrouten. Sowas haben wir bei uns in der Gegend öfters, deshalb sind die Teile hier auch verbreitet. Mit 2 Link Cams am Gurt + einem Mini- Keilset kann man bei uns eigentlich fast alle Routen gut verbessern. Auch wenn man an Flugangst leidet.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3449
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Spontan an diesem Wochenende

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  Na,bei mir wird es noch walrossgemässer. morgen übliches betreungsprogramm. Sonntags dann:
                                  T 0,001, 5 - 50 hm, anschließendes genüsslich-gemütliches steigen im henkelfels. Immer in Reichweite eines fränkischen Brauereigasthofes
                                  Ja, gibt´s denn so was tatsächlich, ein Brauereigasthof in direkter Reichweite und eine freundliche Bedienung, die einem den Bierkrug direkt in die Tour reinbouldert? Das wäre ja famos. Beweisfoto wäre der Kurt Albert, der mit gefülltem Bierkrug im 8er-Überhang hängt. Bei meiner Sturzangst würde ich allerdings selbst für ein angereichtes fränkisches Dunkles keinen Griff loslassen und bräuchte ein solides Bierband in der Route, um das Bier genießen zu können. Oder gibt es in der Fränkischen in die Abfüllhalle integrierte Klettermöglichkeiten zur reichweitennahen Versorgung der kletternden Kundschaft?

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Spontan an diesem Wochenende

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Beweisfoto wäre der Kurt Albert, der mit gefülltem Bierkrug im 8er-Überhang hängt.
                                    Ist zwar "nur" ein 7er, Hosenscheißerpotential hat das Ding aber trotzdem... Devil's Crack am Röthelfels.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Spontan an diesem Wochenende

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Ja, gibt´s denn so was tatsächlich, ein Brauereigasthof in direkter Reichweite und eine freundliche Bedienung, die einem den Bierkrug direkt in die Tour reinbouldert? Das wäre ja famos.
                                      also in der fränkischen ist an den meisten felsen mittlerweile standard, dass da das freundliche servicepersonal aus dem nächstgelegenen biergarten regelmäßig mit gut gefüllten tabletts am fels vorbeischaut und eine vor-ort-versorgung sicherstellt. wenn leute am projektieren sind und längere sitzpäuschen an einen haken machen, wird da dann schon auch mal einarmig free solo, mit einem bierkrug in der hand, zum ruhenden hochgeklettert. das ist dann oft er entscheidende energiestoß. gibt es sowas bei euch nicht?

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28998
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Spontan an diesem Wochenende

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        Ja, gibt´s denn so was tatsächlich, ein Brauereigasthof in direkter Reichweite und eine freundliche Bedienung, die einem den Bierkrug direkt in die Tour reinbouldert?
                                        Warstein
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Spontan an diesem Wochenende

                                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                          Ist zwar "nur" ein 7er, Hosenscheißerpotential hat das Ding aber trotzdem... Devil's Crack am Röthelfels.
                                          jup - ganz früher nur mal im toprope durchgekrabbelt und stante pede von der liste der noch zu kletternden ziele gestrichen. wobei die kletterei für meine geschmack jetzt auch nicht so dolle war.

                                          schon der wahnsinn , wie lange der kurt da rumgehangen ist. so, wie ich es erzählt bekommen habe, hat er sich da erstmal in position begeben, dann wurde ihm mit dem seil ein bierkrug runtergelassen, dann ein eimer zum bierschöpfen und dann erst war das bild im kasten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X