Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6727
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Laberthread Alpin

    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    In Nürnberg z.B. der Fietzophren.
    sicher gut! macht das der flipper noch?

    ich besorge einen großteil meiner sachen im großraum nürnberg bei freilauf in erlangen. auf alle fälle empfehlenswert, bin aber nicht unvoreingenommen, habe da persönlche beziehungen hin.

    ps: noch nie hatte es der einzelhandel so schwer wie heute. bestellen würde ich nicht.

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1789
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Laberthread Alpin

      Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
      Wer sich etwas auskennt, bekommt auch gute Infos zu gängigen Kletterschuhen vorab über die Kundeneinträge zB. Im Internetshop von Bergzeit oder Bergfreunde.
      Gerade Kletterschuhe möchte ich ausprobieren wg. der Passform. Mit Hin- und Herschicken braucht das u.U. 10 Versuche. Bei Rucksäcken sieht es ähnlich aus, die neueren Modelle passen anscheinend vor allem den Residenten von Fittnessstudios und ggf. Boulderhallen.

      Ansonsten: Wenn ich genau weiß, welches Modell und welche Größe, ist online bequemer. Ansonsten bleibt der Laden, bei beratungsintensiven Gegenständen ist er so zu sagen merkelsch.
      Und wer sich im Laden beraten lässt und dann online käuft, outet sich als Angehöriger des asozialen Sch...volks.
      Zuletzt geändert von Lampi; 28.04.2020, 17:20.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Lynness
        Erfahren
        • 08.05.2008
        • 416
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Laberthread Alpin

        @ Lampi
        Gebe ich Dir recht. Habe meine Kletterschuhe ja auch im Laden anprobiert. Da aber jetzt gerade besondere Zeiten sind, ist schon die Frage wie man da am Besten vorgeht.
        Retouren in Kauf nehmen vs. am Schlechtesten weite Fahrten machen...

        Nicht einfach das Ganze. Hinzu kommt noch, dass man die Schuhe dann noch anfassen muss, auch wenn man den dann nicht kauft, wenn er nicht passt...
        Stichwort Hygiene
        Gruß Lynness

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread Alpin

          Also erst einmal danke für den Input! Hat mich schon ganz gut informiert.

          Nur zur Erklärung: Ich habe krankheitsbedingt echt Problemfüsse und ein altes Modell gibt es nicht mehr. Ich will wirklich richtig zur Probe reinschlüpfen und viele vergleichen. Bin da sicher Arco-verwöhnt, aber meine Vorstellung ist tatsächlich round about 15-20 Modelle und dann durchaus in je 2 Größen durchprobieren um "den richtigen Schuh" zu finden. Meine sonstigen Lieblingsschuhe für verschiedene Einsatzzwecke kenne ich und kenne die übliche Größe, da wäre es kein Thema. Also abgesehen von nicht zu viel Scheißlieferei-Idealismus halte ich das tatsächlich für Quark online. Es muss nicht sofort sein, aber schon irgendwann diese Saison, also eh erst, wenn Geschäfte wieder offen sind und würde es ggf. mit einem Besuch, Kletterausflug verbinden o.ä. Gurt probehängen fände ich schon auch gut und bzgl. Exen müssen wir eh noch'n Paar-Kompromiss finden , die finger ich gerne durch, wie das Handling ist. Waren das letzte +-Jahrzehnt halt immer so alle 2-3 Jahre in Arco, jetzt fast 4 Jahre nicht … Seil bestelle ich mir auch so oder eben genau bekannte Schuhe (lasse eh meist 3-4x besohlen), aber sonst habe ich immer alles dort in Ruhe ausgesucht

          Globi, Schuster und Scheck hatte ich jetzt nicht allzu gut was Klettern angeht in Erinnerung, hat sich das verändert? bergzeit: wie haben die denn offen, das finde ich online nicht raus (also nicht JETZT, sondern generell).


          opa: Übrigens meine ich mal etwas gelesen zu haben, dass der Flipper es nimmer macht, ist aber keine verlässliche Info

          Kommentar


          • Sydoni
            Erfahren
            • 13.08.2011
            • 272
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread Alpin

            Zitat von dierike Beitrag anzeigen
            Globi, Schuster und Scheck hatte ich jetzt nicht allzu gut was Klettern angeht in Erinnerung, hat sich das verändert? bergzeit: wie haben die denn offen, das finde ich online nicht raus (also nicht JETZT, sondern generell).
            München => Klettern => Rumrich

            Ansonsten kann allenfalls noch Sport Schuster mithalten, finde aber bei Schuhen die Auswahl beim Rumrich deutlich besser und Du hast immer fachkundige Beratung. Dazu kriegst Du zum Kauf eine kostenlose Besohlung dazu (die allerdings leider nicht so viel taugt).

            Alternativ Ladengeschäft von Bergzeit in Großhartpenning; die haben normalerweise zu den üblichen Geschäftszeiten offen, wenn der Laden auch immer leer zu sein scheint.
            "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6727
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread Alpin

              Zitat von dierike Beitrag anzeigen
              Bin da sicher Arco-verwöhnt, aber meine Vorstellung ist tatsächlich round about 15-20 Modelle und dann durchaus in je 2 Größen durchprobieren um "den richtigen Schuh" zu finden.
              naja, ein paar abstriche musst du machen. kann mir nicht vorstellen, dass du irgendwo ein vergleichbare auswahl wie in arco hast. ich würde halt schauen, dass vor allem die marken da sind, die dir erfahrunggemäß gut passen.

              bei bergzeit übrigens aufpassen, die haben zwei Filialen, die "thematsich" sortiert sind. kletterschuhe sollte es in holzkirchen geben, nicht in gmund.


              Zitat von dierike Beitrag anzeigen
              opa: Übrigens meine ich mal etwas gelesen zu haben, dass der Flipper es nimmer macht, ist aber keine verlässliche Info
              nicht fragen, googlen:

              http://fietzophren.de/includes/history.php

              der namensgeber ist schon seit 1994 nicht mehr dabei. . also der erlebniswert des einkaufs sollte in den letzten 25 jahren deutlich gesunken sein....

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Ich kann das Arco Argument auch gut nachvollziehen. Bei den großen wie Schuster, Globetrotter und auch bei vielen Kleinen bekommt man halt immer das gleiche. Das halbe La Sportiva Sortiment und die andere Hälfte von Scarpa. Dann als Ergänzung vielleicht noch zwei Modelle wahlweise von Tenaya/Ocun/Red Chili/5.10.

                Und das war's. Überall die gleiche Sch...Solutions, Instincts und irgend welche Modelle, die halt günstig zu bekommen waren

                Dabei gäbe es vielleicht auch von den kleineren Marken noch andere tolle Modelle. Von Firmen wie Evolv, Unparallel etc möchte ich ja gar nicht reden.

                Und da ist Arco halt schon der Hammer. Und das bietet keiner der genannten Stores auch nur ansatzweise. Und da vergleichsweise Läden wie Schuster, Globetrotter, Conrad, Bergzeit Gmund zu nennen, hilft nicht. Denn die sind von der Auswahl das schlechteste was ich kenne

                Tolle Läden sind z.B. Rockstore im Frankenjura und Travel&Trek in Nürnberg. Aber auch hier nur ein Abklatsch an Auswahl....
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Laberthread Alpin

                  Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                  Ich kann das Arco Argument auch gut nachvollziehen. Bei den großen wie Schuster, Globetrotter und auch bei vielen Kleinen bekommt man halt immer das gleiche. Das halbe La Sportiva Sortiment und die andere Hälfte von Scarpa. Dann als Ergänzung vielleicht noch zwei Modelle wahlweise von Tenaya/Ocun/Red Chili/5.10.

                  Und das war's. Überall die gleiche Sch...Solutions, Instincts und irgend welche Modelle, die halt günstig zu bekommen waren

                  Dabei gäbe es vielleicht auch von den kleineren Marken noch andere tolle Modelle. Von Firmen wie Evolv, Unparallel etc möchte ich ja gar nicht reden.

                  Und da ist Arco halt schon der Hammer. Und das bietet keiner der genannten Stores auch nur ansatzweise. Und da vergleichsweise Läden wie Schuster, Globetrotter, Conrad, Bergzeit Gmund zu nennen, hilft nicht. Denn die sind von der Auswahl das schlechteste was ich kenne

                  Tolle Läden sind z.B. Rockstore im Frankenjura und Travel&Trek in Nürnberg. Aber auch hier nur ein Abklatsch an Auswahl....
                  hast du sicher auch recht, aber vielleicht ist die heutige jugend auch ein bisschen verwöhnt. ganz früher gab es halt den eb, dann den fire, dann den... und je nachdem, welches modell gerade das modell der aktuellen saison war, sind 90% der kletterer halt mit roten, mit grünen, mit gelben füßen rumgerannt.

                  ging auch....

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread Alpin

                    stimmt auch wieder. Alle hatten pinke Füße von den Anazasis... inkl mir.

                    Aber es eben wie bei der Bekleidung, Zelte, Schlafsäcke: Mainstream. Was nicht bedeutet, dass die Dinger schlecht sind. Aber es macht schon Spaß ein bisschen über den Tellerrand zu schauen.
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6727
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Laberthread Alpin

                      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                      stimmt auch wieder. Alle hatten pinke Füße von den Anazasis... inkl mir.
                      yeah, pink war auch eine meiner lieblings-fußbarben. wobei das grün der ninjas schon auch was hatte...

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread Alpin

                        Keine Ahnung wie es bei euch so ist, in Imst die Kletterhalle zB. hat eine sehr gute Auswahl an Kletterschuhen im Shop. Der Shop ist derzeit sogar geöffnet obwohl die Halle geschlossen ist. Wenn die Halle geöffnet hat kann sogar der Schuh ausprobiert und bei nichtgefallen zurück gegeben werden.
                        Also mal die umliegenden Kletterhallen durch telefonieren?

                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          da ich absoluter 5.10 Jünger war, waren meine Füße natürlich rot von den Moccasyms aber die alten Ninjas waren auch echt genial
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread Alpin

                            Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                            Tolle Läden sind z.B. Rockstore im Frankenjura
                            ach prima, da gibt_s lecker Fels und lecker Schäuferle gleich ums Eck, hervorragend!


                            Vielleicht darf man ja eh dieses Jahr noch nach Arco aber ich glaube nicht dran.

                            @anazasi-Diskussion und "die verwöhnte Jugend" danke für's mich jung fühlen lassen

                            Bei unseren Hallen gibt es keine nennenswerten Shops, in einer Münchner war ich noch nie, da kann ich nix sagen.

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1789
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                              Globi, Schuster und Scheck hatte ich jetzt nicht allzu gut was Klettern angeht in Erinnerung, hat sich das verändert?
                              Globi in Stuttgart hat jetzt Leute, die echt Ahnung vom Klettern haben & mit Herz & Seele dabei sind. Dafür sind sie jetzt keine Billigheimer mehr. Das mag in M ja anders sein.

                              Und falls es Dich mal Richtung Zollernalb verschlägt, kann ich immer noch die Boulderbox in Albstatt- Pfeffingen empfehlen. Der Typ, der das betreibt, kennt sich richtig aus. (Im Donautal kannst Du die Treter gleich einklettern oder auch tolle Wandertouren unternehmen.)
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Lynness
                                Erfahren
                                • 08.05.2008
                                • 416
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Meine Treter aus den 90ern waren außen rosa schwarz (war auch ein tolles Modell) und haben meine Füsse immer schön geschwärzt

                                Das waren noch Zeiten......

                                Ich finds jetzt fast lustig mit dem höher - weiter Vergleich, was den "besten" Klettershop angeht.....

                                Ihr habt mich jetzt auf jedenfall dazu angefixt, mal wieder einen Boxenstopp in Arco zu machen. Ist sowieso schon fast das zweite Wohnzimmer der Münchner
                                Und wenn es nur darum gehen würde, zu schauen ob das denn so stimmt mit dem Mega Angebot an noch spezielleren Kletterschuh Marken......
                                Und nebenbei noch Biken gehen, Klettern oder einen Latte Machiato schlürfen......

                                Just my two cents....
                                Gruß Lynness

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Laberthread Alpin

                                  Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                  Und wenn es nur darum gehen würde, zu schauen ob das denn so stimmt mit dem Mega Angebot an noch spezielleren Kletterschuh Marken......
                                  naja, kleinstädtische fußgängerzone, und letztes jahr habe ich, meine ich, ca. 15 läden zum thema bergsport gezählt, ein paar werde ich übersehen haben, wo hast du das schon? und jeder wird bemüht sein, sich ein bisschen abzuheben.

                                  finale ist nicht ganz so, aber seit meinem vorletzten besuch vor vielen jahren ist da auch ordentlich was dazugekommen, aber das sollte aktuell auch nicht besser erreichbar sein als arco....

                                  naja, besser man kommt nicht hin, gibt man nur unnötig geld aus...

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Laberthread Alpin

                                    Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                    Ihr habt mich jetzt auf jedenfall dazu angefixt, mal wieder einen Boxenstopp in Arco zu machen. Ist sowieso schon fast das zweite Wohnzimmer der Münchner
                                    Wieder ein Grund, da nicht hin zu gehen. Mir reichen schon die Touristenmassen in Chamonix, schon das ist zu viel. Zum Glück gibt es nördlich davon einen ruhigeren Campingplatz, wo man auch mal ohne Sorge um Personen, die mit "fünf Finger Rabbat" einkaufen, sein Handy zum Aufladen im Aufenthaltsbereich liegen lassen kann (Camping du Glacier D'Argentiere, und als Shop Technical Extreme Chamonix)

                                    Und wenn das zu stressig ist: Courmayeur ist ruhiger, hat auch Shops (wenn notwendig) und noch ruhigere Campingplätze (Camping Aiguille-Noire) sowie die Möglichkeit, auch mal per Auto als Tagesausflug in Richtung Grand Paradiso aufzubrechen.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2005
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Laberthread Alpin

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Wieder ein Grund, da nicht hin zu gehen. Mir reichen schon die Touristenmassen in Chamonix, schon das ist zu viel. Zum Glück gibt es nördlich davon einen ruhigeren Campingplatz, wo man auch mal ohne Sorge um Personen, die mit "fünf Finger Rabbat" einkaufen, sein Handy zum Aufladen im Aufenthaltsbereich liegen lassen kann (Camping du Glacier D'Argentiere, und als Shop Technical Extreme Chamonix)

                                      Und wenn das zu stressig ist: Courmayeur ist ruhiger, hat auch Shops (wenn notwendig) und noch ruhigere Campingplätze (Camping Aiguille-Noire) sowie die Möglichkeit, auch mal per Auto als Tagesausflug in Richtung Grand Paradiso aufzubrechen.
                                      Da bin ich ganz bei dir Becks, war vorletztes Jahr mal wieder in Arco. Also um die ganzen Tiroler Kletterer zu treffen brauch ich nicht nach Italien fahren. Außerdem voll, laut und stressig. Die Preise fand ich jetzt auch nicht so besonders günstig. Die von mir vorhin erwähnte Kletterhalle Imst bietet im Angebot die Kletterpatschen oft günstiger an als ich sie in Arco bekomme.
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread Alpin

                                        In der Hinsicht war das hier letztes Jahr die beste Unterkunft:


                                        Suretta Biwak
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • tuan
                                          Fuchs
                                          • 22.10.2009
                                          • 1038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Laberthread Alpin

                                          Naja, der Vergleich zwischen Arco und Chamonix hinkt imho gewaltig...

                                          Ich hatte ja die Ehre letztes Jahr zum ersten Mal in Cham sein zu dürfen (im Gegensatz zu diversen 100 Malen Arco), und ich muß sagen, mir hat's da gar nicht gefallen. Das Touristenaufkommen in Cham ist ja mal richtig übel...
                                          In Arco treiben sich zwar auch ein Haufen Leute rum (aber deutlich weniger als in Cham), aber zu 99,9% eben Kletterer, Mountainbiker, Klettersteigler, Wanderer, wohingegen in Cham zu 75% klassische Touristen unterwegs sind, welche mit Bergsport ja mal überhaupt nix am Hut haben. Das macht dann gleich eine ganz andere, und wie ich finde sehr unangenehme Atmosphäre.
                                          Und die Läden in Cham haben mich auch nicht überzeugt (dabei hatte ich dort ernsthafte Shoppingabsichten und am Ende doch nix gefunden)... Da hat's in Arco mehr Läden, deutlich mehr Auswahl, deutlich bessere Preise.

                                          Und, naja, klar ist Arco voll. Wer aber zu klassischen Stoßzeiten (Ostern, Pfingsten, lange Wochenenden) dorthin fährt ist eh selber schuld. Wobei sogar dann findet man in einigen Klettergebieten seine Ruhe, Ortskenntnis vorausgesetzt.
                                          Ich habe mir angewöhnt zu eher unpopulären Zeiten hinzufahren, was ganz prima funktioniert. Wie z.B. Weihnachten/ Neujahr zwischen den Jahren 17/18 und 18/19, da waren wir im Gesamten knappe 30 Tage dort, mit gerademal zwei Regentagen, der Rest zwischen T-Shirt Wetter oder eben leichte Jacke/ Pulli am Fels. Im Dezember/ Januar ist man sogar in den Klassikern Massone und Nago alleine am Klettern. Richtig gut... :-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X