Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    pkk-mitglied
    klarer Fall freud'scher Fehlleistung
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3455
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      wie würde es bei asterix bei pälzern (noch nicht erschienen) so schön heißen: die spinnen die....

      nö, kann mich noch dunkel an an einen meiner ersten pfalzbesuche erinnern, da wurde im damaligen führerwerk tatsächlich eine route als mit abstand schwerster 4er der pfalz angepriesen. ziemlicher schmarrn meiner meinung nach, dann ist es halt kein 4er. neugierige nachfrage bei einem freund (selbst eher traditonell orientierter pfälzer kletterer, pkk-mitglied), was es damit auf sich hat, hat eine bewertung von mindestens 5+ ergeben, weiter erläuterungen (überhängend, klimmzug ohne möglichkeit anzutreten) hat bei mir den eindruck erweckt, dass auch diese 5+ eher untertrieben wäre...
      Meinst du den Treppenriss am Schulerturm? Der ist inzwischen mit 6- bewertet, bin mir aber nicht sicher, ob der mal mit Vier bewertet war. Auch in der Pfalz kann sich also was ändern, wobei mir da noch andere Touren einfallen, die man neu bewerten könnte. Ich war mal im Treppenriss, schon ein spezielles Teil. Guardiola würde sagen: Schwerschwerer Vierer, dann wüsste jeder Bescheid

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3455
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        pkk-mitglied
        Das ist der bewaffnete Teil der Pfälzer Kletterer, der gegen die Richtigbewertung der Routen und für die Unabhängigkeit des Pfälzer Bewertungssystems von sonstigen Bewertungsvorstellungen kämpft.

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Der bewaffnete Teil der Pfälzer Kletterer kämpft vor allem gegen Anfänger und Bohrhaken. Aber jetzt sind wir leider wirklich beim "Labern" angekommen.
          Ich schlage daher ein Forumstreffen am Pfälzer Fels vor. Zumindest all jene, die ja nicht so weit da weg wohnen.

          Kommentar


          • deralpinkletterer
            Gesperrt
            Erfahren
            • 08.04.2018
            • 358
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen


            So langsam zeichnet sich ab, dass wir nicht die einzigen am Berg sein werden.


            Brutal. Echt brutal. Das ist doch purer Wahnsinn!!!
            Und davor noch die Einsamkeit in der Pfalz eingesaugt?

            Mein ich jtz ehrlich und ohne Arroganz: Warum tut ihr Euch das an? Das ist doch jenseits von jeglichem Alpinismus für einen selbst?!?

            Kurze Anmerkung OT:

            In der Pfalz bedeutet:

            1 Schoppe= 0,5l reinster Wein der gewünschten Sorte. Kein Wässerchen zur Streckung.

            1ne Schorle= mindestens 60-70% Wein (Rebsorte), deiner Sehnsucht, 30% Wasser

            Schoppe ist also NICHT= Schorle..

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen

              Mein ich jtz ehrlich und ohne Arroganz: Warum tut ihr Euch das an? Das ist doch jenseits von jeglichem Alpinismus für einen selbst?!?
              Ich spekuliere: Weil er ein netter Kerl ist und die Tour als Sektionstour ausgeschrieben hat und Leute mitgenommen hat, die das alleine vielleicht nicht gemacht hätten. Und weil die Mehrzahl der Menschen halt unter der Woche eher keine Zeit hat.
              Auf der Haben-Seite hat er ja eine tolle Aussicht, Traumwetter und (soweit ich das nach den Bildern und dem bericht abschätzen kann) gute Verhältnisse.

              Kommentar


              • deralpinkletterer
                Gesperrt
                Erfahren
                • 08.04.2018
                • 358
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Das sind Gründe.

                Aber Aussicht und Bedingungen werden m.M.n. durch die Anwesenheit von ca. 50-80 Mitbewerbern geschräddert.

                Allahopp, muss jeder selbst wissen, wo die Grenze ist.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3455
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                  Brutal. Echt brutal. Das ist doch purer Wahnsinn!!!
                  Und davor noch die Einsamkeit in der Pfalz eingesaugt?

                  Mein ich jtz ehrlich und ohne Arroganz: Warum tut ihr Euch das an? Das ist doch jenseits von jeglichem Alpinismus für einen selbst?!?

                  Kurze Anmerkung OT:

                  In der Pfalz bedeutet:

                  1 Schoppe= 0,5l reinster Wein der gewünschten Sorte. Kein Wässerchen zur Streckung.

                  1ne Schorle= mindestens 60-70% Wein (Rebsorte), deiner Sehnsucht, 30% Wasser

                  Schoppe ist also NICHT= Schorle..
                  Rein praktisch betrachtet: Man weiß nicht genau bei der Planung, mit wie vielen Leuten man das Vergnügen teilen wird und wie viele Verzögerungen es geben wird. Auch am Großglockner können mal weniger unterwegs sein, ist ein bisschen auch Glücksache und hängt auch davon ab, wie viele überforderte Anfänger unterwegs sind.

                  Und umkehren, weil noch andere Leute unterwegs sind, wird man bei der langen Anfahrt wohl nur bei einer konkreten Gefährdung durch den Andrang (Steinschlag, drohendes Gewitter, Dämmerung etc.). Mit einem bisschen Sinn für Realsatire wird man am Großglockner jedenfalls gut unterhalten. Und es ist trotz allem ein toller Berg, der nichts für den Andrang kann. Ich glaube, es gibt wenig Berge in den Alpen, die bei so geringer Schwierigkeit und vergleichsweise einfacher Absicherbarkeit (Stangen) ein so tolles, luftiges Ambiente bieten.

                  Einsamkeit in der Pfalz? Der Fladenstein ist doch der Großglockner unter den Pfälzer Felsen. Da kann man halbtagelang warten, bis eine MehrfamilienmitKleinkindernundallenKitaundNachbarskindernToprope-Großgruppe eine leichte Tour freigibt

                  Danke auch für den Hinweis auf die Bezeichnung der Pfälzer Getränke, das hatte ich tatsächlich verwechselt. In Zukunft kann ich nomenklatorisch korrekt saufen Ich wollte auf dem Weinfest damals eine Weinschorle, meinem Gefühl nach schmeckte es aber eher nach purem Wein mit ein paar Gasbläschen.

                  Kommentar


                  • deralpinkletterer
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 08.04.2018
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Rein praktisch betrachtet: Man weiß nicht genau bei der Planung, mit wie vielen Leuten man das Vergnügen teilen wird und wie viele Verzögerungen es geben wird, ist ein bisschen auch Glücksache und hängt auch davon ab..

                    joh, das gilt bei jeder Zielauswahl im Vorfeld




                    Einsamkeit in der Pfalz? Der Fladenstein ist doch der Großglockner unter den Pfälzer Felsen. Da kann man halbtagelang warten, bis eine MehrfamilienmitKleinkindernundallenKitaundNachbarskindernToprope-Großgruppe eine leichte Tour freigibt

                    .

                    Sorry, aber das ist der Lauterschwan(g)er und/oder Schafsfelsen

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Da hatte ich es gestern beim Sportklettern im nahen Tirol deutlich ruhiger, war eine super Woche, sehr trocken, angenehme Temperaturen, insgesamt kam ich in der Woche 4x an den Fels. Inzwischen finde ich auch wieder Tritte die nicht bunt sind und kann sogar halbwegs darauf stehen ...
                      Der Höhepunkt gestern war natürlich wieder der Besuch im Café Bader, ein absolutes Muss wenn man am Weißfels (Region Reutte) klettert!
                      Das einzig negative an diesem Sonntag war ein Zeckenbiß

                      Jetzt regnet es allerdings und morgen abend geht's wieder in die Halle, wenigstens gibt's da keine Zecken!
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1789
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        pkk-mitglied
                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        klarer Fall freud'scher Fehlleistung
                        Nein - Pfalz Kletterklub
                        Heißen aber seit geraumer Zeit nur noch PK. Ob das wegen der Bombenbastler ist, weiß ich nicht.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          klarer Fall freud'scher Fehlleistung
                          ups - in der tat. ein schelm, wer arges dabei denkt: habe mich tatsächlich vertan, war keinerlei absicht dabei. inwieweit es jetzt ein reiner tippfehler war oder doch tatsächlich eine freudsche fehlleistung, möchte ich jetzt nicht durchanalysieren...

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Meinst du den Treppenriss am Schulerturm? Der ist inzwischen mit 6- bewertet, bin mir aber nicht sicher, ob der mal mit Vier bewertet war. Auch in der Pfalz kann sich also was ändern, wobei mir da noch andere Touren einfallen, die man neu bewerten könnte. Ich war mal im Treppenriss, schon ein spezielles Teil. Guardiola würde sagen: Schwerschwerer Vierer, dann wüsste jeder Bescheid
                            sorry keine ahnung mehr. bin die tour auch nicht geklettert - hat sich nicht wirklich einladendend angehört. führer sollte so ein DIN A4 großes buch gewesen sein, ich meine von richard mühe. müsste mal am speicher suchen, ob ich es noch habe.

                            Kommentar


                            • deralpinkletterer
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 08.04.2018
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Na ja..die Mädelz der PK schieben sich schon ganz gern gegenseitig ne Zündschnur in den Allerwertesten..

                              Läuft aber mehr in Richtung interner Guerillakrieg ab

                              Kommentar


                              • deralpinkletterer
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 08.04.2018
                                • 358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Meinst du den Treppenriss am Schulerturm? Der ist inzwischen mit 6- bewertet, bin mir aber nicht sicher, ob der mal mit Vier bewertet war..
                                Frei nach Loddar oder Andy Möller, ob IV+ oder VI-, Hauptsache Mailand

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Laberthread Alpin

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen

                                  andere rheinseite, löwenzähne, die überschreitung vielleicht? meine, bewegt sich irgendwo um die 1300m, glaube ich. nett, aber mit einer handvoll seillängen auch ein bisschen kurz.
                                  ps:löwenzähne scheinen schon zu gehen:

                                  http://www.hikr.org/tour/post131026.html

                                  Kommentar


                                  • deralpinkletterer
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2018
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Meinst du den Treppenriss am Schulerturm? Der ist inzwischen mit 6- bewertet, bin mir aber nicht sicher, ob der mal mit Vier bewertet war..
                                    Der Normalweg ist im Kraus von ´88 mit IV, der Treppenriss mit V- A1 oder frei V+ angegeben.

                                    Im gelben Daigger/Cron von 2005 der NW mit IV+, Schulterstand, frei VI+, der TR mit V+ A1, frei VI-

                                    Im Bilderbuch von 2013 der NW mit VI- direkt v.u., der Einstieg von rechts mit V, aber E1, der TR mit VI-

                                    Noch Fragen?, ist also für jeden was d´bei bzw. je nach Schoppeanzahl..
                                    Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 17.04.2018, 18:49.

                                    Kommentar


                                    • Henning
                                      Erfahren
                                      • 12.12.2005
                                      • 314

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                      Der Höhepunkt gestern war natürlich wieder der Besuch im Café Bader, ein absolutes Muss wenn man am Weißfels (Region Reutte) klettert!
                                      Das ist ja lustig. Am Sonntag war ich sowohl am Weißfels als auch im Cafe Bader...

                                      Kommentar


                                      • Con
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2018
                                        • 627
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                                        Das ist ja lustig. Am Sonntag war ich sowohl am Weißfels als auch im Cafe Bader...
                                        Sehr schön, alles richtig gemacht!
                                        "Oh we can beat them, for ever and ever
                                        Then we could be Heroes, just for one day"

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Danke auch für den Hinweis auf die Bezeichnung der Pfälzer Getränke, das hatte ich tatsächlich verwechselt. In Zukunft kann ich nomenklatorisch korrekt saufen Ich wollte auf dem Weinfest damals eine Weinschorle, meinem Gefühl nach schmeckte es aber eher nach purem Wein mit ein paar Gasbläschen.
                                          OT: Autofahrerschorle bestellen! Da nähert sich das Mischungsverhältnis dann ungefähr der 1:1.
                                          Bedenke: der Winzer hat den Wein und muss das Mineralwasser kaufen. Da schmälert jeder Schluck den Gewinn.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X