Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jahres-Rückblick

    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Welches?


    Da simma dabei! Wann machst du die Kurse genau? Habe den allerersten und den letzten geplant.

    Ich mache den Grundkurs und dann Trainer C indoor. Mehr als 2x eine Woche geht bei mir nicht beruflich und privat, daher soll outdoor dann das Jahr drauf folgen. Ich bin ja so ein Nicht-ZNG Insofern nur Sportkletter-und-Boulder-Gehampel
    Mache den ersten in S, den zweiten in S oder KS- aber wenn ich es richtig sehe, macht ihr ZNGlichere Kurse? Ansonsten fänd' ich es ja sehr cool und in den gleichen Kursen zu treffen!


    Wie sieht es denn mit Deinen 2019er Reiseplänen aus für groß, hoch, weit? Hat sich jemand gefunden? *Daumenhalt*

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jahres-Rückblick

      OT:
      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
      Ich mache den Grundkurs und dann Trainer C indoor.
      Ah, alles klar. Dann sind wir sowieso in verschiedenen Kursen, Trainer C Bergsteigen ist klettertechnisch viel entspannter.

      Danke für die Nachfrage! Es wird sich wohl gegen Mitte Januar herausstellen, ob und was genau läuft.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jahres-Rückblick

        "Trainer C Bergsteigen ist klettertechnisch viel entspannter."

        kommt drauf an Wenn du weitergehen willst und ne Empfehlung für Trainer b Hochtouren oder Trainer B Alpinklettern haben willst, wollten sie bei uns schon ne 5 bzw. 6 sehn, alpin halt. Aber auch da gibts ja sehr nette Routen die sie zumindest bei uns durchgehen ließen

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jahres-Rückblick

          @walnut
          Naja also bevor ich meinen Unfall hatte habe ich den ersten Trainer C Teil (also mit Kletternrouten gemacht) und dass war doch sehr entspannt. Ich war da heftig überrascht vom allgemeinen Niveau. Gerade im Kletterbereich sind doch viele sehr schwach. Die Routen sind ja auch so ausgewählt, dass Sie halt die klasssichen Führungstouren sind (absolute Plaisirdinger). Für die persönliche Entwickelung ist Führen absolut genial und mir hatte es auch enorm viel gebracht. Aber die allgemeine Anforderung ist doch sehr gering (auch deutlich geringer als in der Schweiz). Merkt man ja auch in vielen Sektionen wo die Heterogenität der Führer sehr stark ist. Von großen Führungstouren Leitern bis zu Leuten die man selbst nicht mitnehmen würde habe ich selbst oder Bekannte alles mitbekommen.
          Als Führer muss man auch nicht bockstark sein, sondern mehr das Führen drauf haben(was doch was anderes ist), aber die Anforderungen sind jetzt nicht so schlimm.

          Was ich mitbekommen habe, war der alte Fachübungsleiter Alpinklettern wohl das anspruchsvollste (gesamten Skibereich kann ich nicht bewerten), aber der Rest wirklich ok (Auch Trainer B Eisklettern). schließlich müssen ja die Norddeutschen auch ein paar trainer haben und Leute wie Nita sind doch klar die ausnahme

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread Alpin

            Kann mir jemand erklären, was dieses ganze Trainerdings ist?
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 793
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread Alpin

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand erklären, was dieses ganze Trainerdings ist?
              Die Trainerdings sind vermutlich Ausbildungen vom DAV (oder evtl. den Naturfreuden, etc.) für Leute die bei Ihrer DAV Sektionen Gruppen führen/leiten, Leute ausbilden (z.B. Kletterschein), ... o.ä. wollen. Früher waren die Trainer "Fachübungsleiter/in".

              Teilweise (Niedersachen) bekommt man extra Urlaub (Bildungsurlaub) für die Trainerausbildungen, hier leider nicht
              Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 13.12.2018, 20:19.

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1416
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                Teilweise (Niedersachen) bekommt man extra Urlaub (Bildungsurlaub) für die Trainerausbildungen, hier leider nicht
                Die Niedersachsen haben auch mit die wenigsten Feiertage in ganz Deutschland, da müssen sie sich für ein paar Bildungsurlaubstage alle Jubeljahre nicht rechtfertigen (sagt der Exhannoveraner )

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Laberthread Alpin

                  Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                  Früher waren die Trainer "Fachübungsleiter/in".
                  Alles klar. In Englisch und leicht kryptisch klingt es natürlich besser .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Schoenwettersportler
                    Erfahren
                    • 08.07.2016
                    • 427
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread Alpin

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Alles klar. In Englisch und leicht kryptisch klingt es natürlich besser .
                    Ist ja hier der Laberthread. Die Umbenennung hat tatsächlich nicht der DAV im eigenen Optimierungs- und Modernisierungswahn voran getrieben. Aber da der DAV inzwischen auch im DOSB (allgemeiner Sportbund in Deutschland) aufgegangen ist, sollen sich die Trainer/Leiter Ausbildungsstufen am allgemeinen DOSB-Konzept (C-A) orientieren. Außerdem waren die Fachübungsleiter Ausbildungen vorher doch länger, wenn ich richtig informiert bin, als das heutige Trainer C und der FÜL Bergsteigen auch eine längere Ausbildung nur vom Niveau her unter Hochtour und Alpinklettern. Dadurch dass man jetzt ein zusätzliches Niveau drunter eingeführt hat, ermöglicht man es den Sektionen, mehr "Führer" zu haben. Und für viele Dinge (alpiner Basiskurs, einfache Touren, etc.) reicht die kürzere Ausbildung auch aus. Ich persönlich finde das auch nicht schlecht, dann kann ich mich erstmal reduziert an Führungstouren wagen und mich dann entscheiden, welche Richtung mir liegt und ob ich überhaupt weitere Ausbildungen machen möchte.
                    Ich fand den Ausbildungskurs (Felsteil Trainer C) übrigens sehr nützlich für mich. Jesko hat schon recht, die Anforderungen an das persönliche Können waren nicht hoch. Und viel Neues habe ich auch nicht gelernt. Dafür aber vieles einfach noch ne Stufe besser, effizienter, eleganter, als ich es vorher konnte. Das gibt Sicherheit, auch bei privaten Touren. Hat sich für mich also auf jeden Fall gelohnt.

                    PS: Keine Ahnung wer von euch Mods hier immer die Themen ausmistet und aufräumt, aber VIELEN DANK! (Das ist vermutlich eine sehr nervige Tätigkeit, es bringt hier aber so viel für die Übersicht)

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Laberthread Alpin

                      Danke für die Erklärung, ich hatte nie so den Anschluss, jetzt als ÖAV Mitglied im Ausland noch weniger (das lokale SAC bietet leider sehr wenig nützliches an). Und gern geschehen .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3461
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread Alpin

                        Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                        Ist ja hier der Laberthread. Die Umbenennung hat tatsächlich nicht der DAV im eigenen Optimierungs- und Modernisierungswahn voran getrieben. Aber da der DAV inzwischen auch im DOSB (allgemeiner Sportbund in Deutschland) aufgegangen ist, sollen sich die Trainer/Leiter Ausbildungsstufen am allgemeinen DOSB-Konzept (C-A) orientieren. Außerdem waren die Fachübungsleiter Ausbildungen vorher doch länger, wenn ich richtig informiert bin, als das heutige Trainer C und der FÜL Bergsteigen auch eine längere Ausbildung nur vom Niveau her unter Hochtour und Alpinklettern. Dadurch dass man jetzt ein zusätzliches Niveau drunter eingeführt hat, ermöglicht man es den Sektionen, mehr "Führer" zu haben. Und für viele Dinge (alpiner Basiskurs, einfache Touren, etc.) reicht die kürzere Ausbildung auch aus. Ich persönlich finde das auch nicht schlecht, dann kann ich mich erstmal reduziert an Führungstouren wagen und mich dann entscheiden, welche Richtung mir liegt und ob ich überhaupt weitere Ausbildungen machen möchte.
                        Ich fand den Ausbildungskurs (Felsteil Trainer C) übrigens sehr nützlich für mich. Jesko hat schon recht, die Anforderungen an das persönliche Können waren nicht hoch. Und viel Neues habe ich auch nicht gelernt. Dafür aber vieles einfach noch ne Stufe besser, effizienter, eleganter, als ich es vorher konnte. Das gibt Sicherheit, auch bei privaten Touren. Hat sich für mich also auf jeden Fall gelohnt.

                        PS: Keine Ahnung wer von euch Mods hier immer die Themen ausmistet und aufräumt, aber VIELEN DANK! (Das ist vermutlich eine sehr nervige Tätigkeit, es bringt hier aber so viel für die Übersicht)
                        Da ist alles gesagt. Ergänzen könnte man vielleicht noch, dass es das System mit Fachübungsleitern schon seit Eintritt des DAV in den Deutschen Sportbund gibt, das war wohl 1995. Vorher hieß der heutige Trainer B Hochtouren und zuvor Fachübungsleiter Hochtouren noch ganz edel Hochtourenführer und bekam sogar noch eine echte Anstecknadel mit seinem Titel drauf. Die Umstellung aufs neue, eher modulare System ist vielleicht ein bisschen mit Bachelor und Master vergleichbar.

                        Ich fand es bei der Ausbildung auffallend, wie sehr es vom Ausbilder abhängig war, wie hoch die Ansprüche waren und ob man das Gefühl haben konnte durchzufallen. Bei meiner FÜL Hochtouren-Ausbildung empfand ich den ersten Teil, der gemeinsam mit den späteren Alpinklettern- und Bergsteigen-FÜL war, viel stressiger, fast militärisch streng (Dauerspruch des Ausbilders O-Ton: "Finger ausm Arsch"). Da wurde teils viel verlangt und es hieß dazu immer, beim nächsten Kurs wird alles nochmal viel härter. Wurde es dann aber nicht, eher deutlich entspannter.

                        Vollkommen anforderungsfrei wird es dann bei den Fortbildungen. Wer den Weg in die Hütte oder sonstige Unterkunft schafft, hat seinen Fortbildungsschein sicher. Hab mal bei einer FÜL-Fortbildung im Kaiser zwei FÜL erlebt, die ihre FÜL-Ausbildung wohl per Fernstudium oder über die spanische Weihnachtslotterie gemacht haben. Ich erzähle hier jetzt mal besser nicht, was die sich sicherungstechnisch erlaubt haben beim Klettern, ohne dass der AV-Bergführer wirklich mit der Wimper gezuckt hätte

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                          Ich fand es bei der Ausbildung auffallend, wie sehr es vom Ausbilder abhängig war, wie hoch die Ansprüche waren und ob man das Gefühl haben konnte durchzufallen. Bei meiner FÜL Hochtouren-Ausbildung empfand ich den ersten Teil, der gemeinsam mit den späteren Alpinklettern- und Bergsteigen-FÜL war, viel stressiger, fast militärisch streng (Dauerspruch des Ausbilders O-Ton: "Finger ausm Arsch")
                          Von der Bergsteigerei habe ich da jetzt keine Ahnung. Längst verfallen, aber habe vielen Jahren,als es noch fül hieß, beim AV Ski alpin gemacht. War gut, militärisch war da nichts, aber durchfallen konnte man da durchaus. habe mich bei beiden Kursen auf Anhieb durchgemogelt, ist aber leider nicht allen geglückt. verschenkt wurde da nix. Knackpunkt war da immer das persönliche können.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3461
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread Alpin

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            Von der Bergsteigerei habe ich da jetzt keine Ahnung. Längst verfallen, aber habe vielen Jahren,als es noch fül hieß, beim AV Ski alpin gemacht. War gut, militärisch war da nichts, aber durchfallen konnte man da durchaus. habe mich bei beiden Kursen auf Anhieb durchgemogelt, ist aber leider nicht allen geglückt. verschenkt wurde da nix. Knackpunkt war da immer das persönliche können.
                            Klar hängt das Level in erster Linie von dem Anforderungsprofil ab, das der Kurs fordert. Zum Sportklettertrainer würde ich es nicht bringen, auch beim gutmütigsten Ausbilder. Auch bei den netten Ausbildern sind immer 1-2 der Teilnehmer durchgefallen, entweder weil sie es generell nicht drauf hatten oder gerade nicht fit waren. Im ersten Kurs musste einer heim, weil er nach einer Verletzung, die er sich frisch in der Eiger-Nordwand geholt hatte, manches nicht machen könnte

                            Unberechenbar wird es, wenn ein genervter Ausbilder bei der Spaltenbergung plötzlich brüllt: "Der Nächste, der jetzt einen Fehler macht, fährt heim!!" Das ist didaktisch daneben und erzeugt eine unnötig gestresste Stimmung. Wäre nebenbei bemerkt auch heikel geworden, wenn dem Ausbilder dann selbst ein Fehler passiert wäre

                            Glückwunsch auch zum FÜL Ski alpin. Musstet ihr damals noch das Schnitzen von Ski aus Holz draufhaben?

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                              Glückwunsch auch zum FÜL Ski alpin. Musstet ihr damals noch das Schnitzen von Ski aus Holz draufhaben?
                              wie gesagt, längst verfallen , zu wenig ehrenamtliches Engagement gezeigt und schon seit ewigen Zeiten keine Fortbildung mehr gemacht.schnitzen war mit meinen zwei linken Händen zum Glück nicht mehr angesagt. Grunstufe bin ich aber tatsächlich noch mit Spaghettiski gefahren, Oberstufe dann mit der allerersten Generation carver. Man bin ich alt

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3461
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                :Grunstufe bin ich aber tatsächlich noch mit Spaghettiski gefahren, Oberstufe dann mit der allerersten Generation carver. Man bin ich alt
                                Geht mir auch so. Als ich mir 1993 meine ersten Tourenski gekauft habe, waren die so schmal, dass man noch regelmäßig zwischen den Schneekristallen durchgebrochen ist

                                Dann wurde es immer carviger, breiter, rockiger. Und jedes Mal hieß, jetzt ist die Entwicklung an ihr Ende gelangt. Nicht groß weiterentwickelt sich dann aber leider nur meine Tiefschneetechnik

                                Kommentar


                                • Raubschuetze
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.02.2015
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Laberthread Alpin

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  aber habe vielen Jahren,als es noch fül hieß, beim AV Ski alpin gemacht. War gut, militärisch war da nichts, aber durchfallen konnte man da durchaus. habe mich bei beiden Kursen auf Anhieb durchgemogelt,
                                  Sind jetzt 3 Kurse und heißt (noch) Fachübungsleiter Skilauf.

                                  "Die Ausbildung zum Fachübungsleiter Skilauf vermittelt modernes Skifahren auf und abseits der Piste sowie die entsprechende Methodik auf höchstem Niveau. "

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Laberthread Alpin

                                    @nunatak ich wette hundertpro, dass du den Trainer C Sportklettern gut packen würdest.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Laberthread Alpin

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Nicht groß weiterentwickelt sich dann aber leider nur meine Tiefschneetechnik
                                      Da sagst du was. noch dazu habe ich aktuell noch mit einem kontinuierlichen Verschlechterungsprozess zu tun.
                                      Zitat von Raubschuetze Beitrag anzeigen

                                      "Die Ausbildung zum Fachübungsleiter Skilauf vermittelt modernes Skifahren auf und abseits der Piste sowie die entsprechende Methodik auf höchstem Niveau. "
                                      Das mit dem höchsten Niveau ging an mir leider spurlos vorbei.

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3461
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread Alpin

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        Da sagst du was. noch dazu habe ich aktuell noch mit einem kontinuierlichen Verschlechterungsprozess zu tun.

                                        Das mit dem höchsten Niveau ging an mir leider spurlos vorbei.
                                        Ob ich dir das abnehmen mag? Liegt dann aber wahrscheinlich eher daran, dass die Walrosszähne immer länger werden und sich immer tiefer in den Schnee eingraben. Was dann natürlich die Schwungeinleitung etwas erschwert.

                                        Was du ansprichst, trifft aber sicherlich einen Trend, der viele betrifft, die unter zu langsamer Verschlechterung ihrer Skitechnik leiden und so zu spät erst im Leben gezwungen werden, auf Schneeschuhe umzusteigen Der DAV könnte reagieren und Fachübungsleiter für Ski-Dilettantismus ausbilden. Ich sehe schon die Kurzbeschreibung dazu: "Die Ausbildung zum Fachübungsleiter Ski-Dilettantismus vermittelt moderne vegane Ski-Gurkentechniken auf und abseits der Piste sowie die Methodik zur kontinuierlichen Verschlechterung der Skitechnik auf höchstem Niveau"
                                        Zuletzt geändert von nunatak; 14.12.2018, 16:36.

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12325
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Laberthread Alpin

                                          Hmmm... damals beim Lehrgang für den Trainer A Aprèsski sind wir ziemlich ans Limit gegangen, einer mußte sogar wegen akuter Leberverhärtung heimtorkeln.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X