Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

    Hallo Möchtesehrgernbergsteiger,

    in Deinem Vorstellungsposting hast Du schon geschrieben was ich eigentlich antworten wollte: Folge Deiner Nase, entwickele eigene Ziele die Dich wirklich interessieren.

    Sowas wie "ich will auf die Wildspitze -> auf das Breithorn -> auf den Montblanc -> auf den Kilimanjaro ->...", so wie es in den Prospekten der Bergschulen steht, kann einen zufriedenstellen, muß aber nicht.

    Eigene Ziele brauchen wohl meist länger, bis man sie "abgehakt" hat aber man ist auch länger froh dran und schließlich ist ja der Weg das Ziel.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Henning
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 314

      • Meine Reisen

      AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Ich hab Freunde, die mehrere 2Tausender bestiegen haben, sie wären trotzdem konditionell nicht in der Lage den MB zu schaffen.
      Ich schrieb "Anfänger mit entsprechender Kondition". Einen kausalen Zusammenhang zwischen Zweitausenderbegeher und konditionsstark kann ich auch nicht herstellen.

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      So eine Kondition kriegt man nicht beim Joggen oder etwas Fahrrad fahren.
      ??? Du weißt schon wie die Top Bergsteiger trainieren. Simone Moro gibt zum Beispiel an, dass er zur Vorbereitung bis zu 200km pro Woche läuft. Guck Dir mal das Trainings- bzw. Laufpensum vom Ueli Steck an.

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Ich hab auch erfahrene Freunde die halberfroren und erschöpft vom MB per Heli geflogen werden mussten, ob es am schlechten Wetter lag oder anderen Sachen kann ich nicht sagen. So eine Tour kann tödlich enden, punkt.
      Jede Tour, auch auf einen kleinen Hügel kann tödlich enden. Warum sollte es am Mont Blanc anders sein. Die gefährlichste Stelle auf dem Normalweg ist übrigens die Querung des Grand Couloirs und das ist noch reines Wandergelände.

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Und was hab ich davon, wenn ich mich nur nach oben quäle, gezogen vom Bergführer?
      Warum muss man sich denn als Anfänger zwangsläufig quälen? Man kann den Aufstieg doch einfach auch genießen. Und wenn man merkt, dass man dem Anstieg konditionell nicht gewachsen ist, dann kann man ja umdrehen.

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      @Tille: naja, kann man auch so sehen, aber ich muss sagen, der Glockner ist vieeeel leichter.
      Hast Du beide Routen schon gemacht? Von der technischen Schwierigkeit ist der Mt. Blanc einfacher (Bewertung: PD- vs PD), konditionell sicher etwas anspruchsvoller. OT: Die Barre des Ecrins ist meines Erachtens insgesamt nen Zacken anspruchsvoller als der Normalweg des Mt. Blanc.



      Zitat von tille Beitrag anzeigen
      Trotzdem würd ich mir manchmal wünschen, die Alpen wären ein "wilderes" Gebirge. Wo nicht an jeder Ecke eine Hütte steht und nicht überall die Aussicht auf eine schnelle Bergung besteht. Auch wenn sich dadurch das Risiko für den einzelnen erhöht. Vieleicht wären diese "einzelnen" dafür ein paar weniger.
      Grundsätzlich stimme ich Dir zu, mir würde ein Rückbau der Infrastruktur auch gut gefallen. Aber Du kannst Dir immer noch ein paar wilde Ecken raussuchen. Um beim Beispiel zu bleiben: Geh auf die Südseite am Mt. Blanc, da bist Du häufig alleine. Und wenn Du in schlechtes Wetter kommst, wird es garantiert schwierig mit der Rettung



      Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
      Und ich wunder mich immer, wo die ganzen Leute mit Sandalen herkommen, wenn empfohlen wird mit nem 3600er locker anzufangen
      Höhe und Schwierigkeit sind nicht zwangsläufig miteinander verbunden. Momentos Beispiel ist passend, Du warst offensichtlich noch nie auf dem Barrhorn.

      Zitat von tille Beitrag anzeigen
      Weil das hier genannt wurde: Höhenprobleme kann jeder bekommen, egal ob man Anfänger ist oder nicht.
      Und wenn man als Berg-Anfänger wirklich nicht auf den MB gehen könnte, wären wohl ziemlich viele Bergführer arbeitslos.
      100% ACK

      Da das Ganze nun sowieso zum Laberthread umgewandelt wurde: Ein Kumpel von mir hat seine ersten beiden hochalpinen Touren am Mt. Blanc unternommen. Bei ersten Mal gings über den Peuterygrat beim zweiten Mal über den Zentralen Freney Pfeiler. Das würde ich nun wirklich keinem Anfänger empfehlen, aber er hatte es halt drauf
      Zuletzt geändert von Henning; 18.11.2010, 21:23.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
        Ich schrieb "Anfänger mit entsprechender Kondition". Einen kausalen Zusammenhang zwischen Zweitausenderbegeher und konditionsstark kann ich auch nicht herstellen.

        Die Kondition merkt man aber erst beim bergsteigen selbst. Ein normaler Mensch, der mal ins Fitness Studio geht aber noch nie richtig Höhenmeter belegt hat, hätte auf dem Berg seine Schwierigkeiten. Um nur mal Trittsicherheit zu erwähnen. Einmal stolpern über die Steigeisen reicht dann schon.

        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
        ??? Du weißt schon wie die Top Bergsteiger trainieren. Simone Moro gibt zum Beispiel an, dass er zur Vorbereitung bis zu 200km pro Woche läuft. Guck Dir mal das Trainings- bzw. Laufpensum vom Ueli Steck an.

        Wir reden hier von normalen Menschen, nicht von Extremleistungssportler. Klar kann man nebenbei gut trainieren, aber das ersetzt nicht das gehen auf dem Berg selber.

        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
        Jede Tour, auch auf einen kleinen Hügel kann tödlich enden. Warum sollte es am Mont Blanc anders sein. Die gefährlichste Stelle auf dem Normalweg ist übrigens die Querung des Grand Couloirs und das ist noch reines Wandergelände.

        Ja, ich weiss, hast Du recht.

        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
        Warum muss man sich denn als Anfänger zwangsläufig quälen? Man kann den Aufstieg doch einfach auch genießen. Und wenn man merkt, dass man dem Anstieg konditionell nicht gewachsen ist, dann kann man ja umdrehen.

        Tja, das wäre aber jammerschade um die Zeit, die investierten Träumen und um das Geld..ist es nicht vernünftiger zu sagen "es ist etwas zu früh und zu riskant, fang doch mal kleiner an" ?
        Leute die MB gleich als erste alpine Tour anpacken kenn ich auch, sie sind aber eher die Ausnahme.

        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
        Hast Du beide Routen schon gemacht? Von der technischen Schwierigkeit ist der Mt. Blanc einfacher (Bewertung: PD- vs PD), konditionell sicher etwas anspruchsvoller. OT: Die Barre des Ecrins ist meines Erachtens insgesamt nen Zacken anspruchsvoller als der Normalweg des Mt. Blanc.

        Glockner? Nein, nur Normalweg. Stüdlgrat ist etwas schwieriger, aber wir reden auch bei MB von Normalweg. Ja, der ist technisch nicht schwer, das wurde schon gesagt.

        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
        Und wenn Du in schlechtes Wetter kommst, wird es garantiert schwierig mit der Rettung

        Tja...


        p.s. das ist der falsche Thread....
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4106
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

          Da hier gelabert werden darf,
          hier mal was zum höchsten Berg Deutschlands,
          der Kaiser-Wilhelm-Spitze...

          http://pdf.zeit.de/2004/38/Kilimandscharo.pdf
          http://pdf.zeit.de/2010/29/Kilimandscharo-Lastentraeger.pdf
          http://pdf.zeit.de/2008/45/Interview-Kilimandscharo.pdf

          Thomas

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

            Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
            Möchtegern? Ja, hier... sehr gern sogar

            Dann riskier ich mal einen Blick um die Ecke und frage leise an, wie man starten könnte. Also, wenn man bisher nur in Mittelgebirgen unterwegs war und keine Ahnung von Seiltechnik und Wetterkunde hat, ist es dann besser einfach erstmal was zu lesen, Vorträge zu hören, DAV-Kurse zu machen und als erstes z. B. eine geführte Hüttenwanderung zu machen? Wäre das eine Vorgehensweise, die ihr empfehlen könntet?
            Öhhh, zum Teil

            Ich würde vielleicht einmal eine Hüttentour unternehmen, damit ich ein Gefühl bekomme, wie solch eine Einrichtung aussieht, und dann sofort auch einmal Gipfeltouren in Angriff nehmen. Das kann mit dem DAV sein, muss aber nicht. Ist man mit einer Gruppe erfahrener Leute unterwegs, kann man sich recht schnell steigern und auch Material ausleihen, welches man sonst kaufen müsste.

            Parallel würde ich dann an der Theorie herumfeilen oder vielleicht mal in einer Kletterhalle einen Kurs belegen. Insbesondere die wichtigsten Knoten und den Umgang mit einem Seil sollte man trainieren, wenn man vor hat, höhere Berge in den Alpen anzugehen.

            Tja, und dann kommen die ersten eigenen Touren, die man selber plant. Da würde ich auch zunächst einmal locker anfange, also nicht gleich eine Biwakschachtel am Ende der Welt und einem kaum begangenen Grat als Ziel am nächsten Tag auswählen.



            Alex
            Zuletzt geändert von Becks; 19.11.2010, 10:19.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

              Das ist die Strategie um zum Bergsteigen im strengeren Sinne zu finden. Das Zwischenstadium zwischen Harzwandern und "strengerem" Bergsteigen ist Bergwandern. Dafür braucht es praktisch nix, was Du nicht schon hast / kannst.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                ... und schließlich ist ja der Weg das Ziel.

                Gruß, Martin
                Das auf jeden Fall

                Bergwandern, ja und langsam anfangen und mal probieren... vielleicht mit Rückzugsmöglichkeiten...

                Danke auch an Becks. Nach dem ich die Fotos Muli I, II, III gesehen habe, weiß ich schon, dass es bei mir noch überall hapert... damit käme ich nicht mal über die Straße
                lg Steinchen

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

                  Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                  Nach dem ich die Fotos Muli I, II, III gesehen habe, weiß ich schon, dass es bei mir noch überall hapert... damit käme ich nicht mal über die Straße
                  Beruhige dich. Den darf man nicht als Maßstab nehmen .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • woodpecker.21

                    Dauerbesucher
                    • 04.12.2008
                    • 631
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

                    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                    Da hier gelabert werden darf,
                    hier mal was zum höchsten Berg Deutschlands,
                    der Kaiser-Wilhelm-Spitze...

                    http://pdf.zeit.de/2004/38/Kilimandscharo.pdf
                    http://pdf.zeit.de/2010/29/Kilimandscharo-Lastentraeger.pdf
                    http://pdf.zeit.de/2008/45/Interview-Kilimandscharo.pdf

                    Thomas
                    Irgendwie kapier ich das nicht, wieso macht man sowas? Also da so raufgehen wollen...wozu?

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Laberthread [war: Mont Blanc erklimmen...]

                      Ich habe es deswegen gepostet, weil besonders Berge "als die höchsten in..."
                      Bedürfnisse wecken, welche auch immer.
                      Wann, ob, wie und warum dann dieses Bedürfnis befriedigt wird, sagt viel
                      über die Lebensphilosophie...

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Fjellfras
                        Erfahren
                        • 02.06.2006
                        • 346
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread [war: Mont Blanc erklimmen...]

                        Da hier im Forum offensichtlich schon einiges passiert ist, was einen Bergwachteinsatz erforderlich machte, würde mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen zu dem vom AV beworbenen "kostenlosen Retten" sind. Funktioniert das in begründeten Fällen in der Regel antandslos? Ich habe einen Bekannten bei dem der AV die Bergungskosten zunächst nicht übernehmen wollte. Erst nach längerem hin und er musste er dann doch nicht selbst dafür aufkommen.

                        OT: @Fjell: vielleicht überlegst Du es dir besser das nächste Mal, bevor Du bewusst provozierst. In einem Bergforum wo schon so vieles passiert ist (Rahel Liu, Safiental usw), kann man einfach nicht schreiben: "Bergretter sind sch.....und ich will nicht gerettet werden". Das geht einfach nicht.
                        Da hast Du natürlich recht, dass war unüberlegt. Manchmal geht´s einfach mit mir durch. Bin aber auch davon ausgegangen, dass durch die so plumpe und überspitze Art klar wird, dass das nicht ganz ernst gemeint sein kann. Wie dem auch sei, werde versuchen mir sowas künftig zu künftig zu verkneifen.

                        Gruß, Christian
                        Meine Videos

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread [war: Mont Blanc erklimmen...]

                          Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                          Da hier im Forum offensichtlich schon einiges passiert ist, was einen Bergwachteinsatz erforderlich machte, würde mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen zu dem vom AV beworbenen "kostenlosen Retten" sind. Funktioniert das in begründeten Fällen in der Regel antandslos?

                          hmm klappt!

                          Die Rechnung vom Onkel Doktor hab ich gleich mitbekommen
                          die von der Bergrettung kam ein paar Tage später per Post..

                          umtüteln, Unfallbeschreibung dazu...

                          der "DAV" bzw die Versicherung überweist dann anstandslos!

                          Kommentar


                          • edelweiß
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread [war: Mont Blanc erklimmen...]

                            Funktionierte anstandlos und unkompleziert.
                            Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                            (Sprichwort)

                            Kommentar


                            • KiBa
                              Fuchs
                              • 12.03.2009
                              • 1140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

                              Zitat von Henning Beitrag anzeigen

                              Höhe und Schwierigkeit sind nicht zwangsläufig miteinander verbunden. Momentos Beispiel ist passend, Du warst offensichtlich noch nie auf dem Barrhorn.
                              Nö, muss ich? Hirschwieskopf kann man auch in Sandalen machen, is aber nich anzuraten weil man sich trotzdem die Hacken brechen kann.
                              schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29019
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread [was: Mont Blanc erklimmen...]

                                Zitat von KiBa
                                Und ich wunder mich immer, wo die ganzen Leute mit Sandalen herkommen, wenn empfohlen wird mit nem 3600er locker anzufangen
                                Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                                Zitat von Henning
                                Höhe und Schwierigkeit sind nicht zwangsläufig miteinander verbunden. Momentos Beispiel ist passend, Du warst offensichtlich noch nie auf dem Barrhorn.
                                Nö, muss ich? Hirschwieskopf kann man auch in Sandalen machen, is aber nich anzuraten weil man sich trotzdem die Hacken brechen kann.
                                Barrhorn ist auch nicht empfehlenswert mit Sandalen (allein schon wegen des großen Höhenunterschieds); aber es ging ja auch nicht darum, jemanden mit Sandalen heraufzuschicken, sondern jemanden mit wenig Bergwander-Erfahrung.
                                Ich setze aber selbst bei einem Anfänger voraus dass er gescheites Schuhwerk, Wetterschutz usw. hat. Dann ist das Barrhorn durchaus ein empfehlenswertes Ziel. Ein Wanderberg, jawohl.

                                Deinen Hirschwieskopf kenne ich nicht aber es dürfte ja kein Problem sein, einen Zweitausender zu finden der *nicht* sandalen-tauglich ist. Damit bestätigst Du ja nur was Henning geschrieben hat.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Laberthread [war: Mont Blanc erklimmen...]

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  hmm klappt!

                                  Die Rechnung vom Onkel Doktor hab ich gleich mitbekommen
                                  die von der Bergrettung kam ein paar Tage später per Post..

                                  umtüteln, Unfallbeschreibung dazu...

                                  der "DAV" bzw die Versicherung überweist dann anstandslos!
                                  vielleicht hat sich da was zum besseren gewendet. bei dem heli-einsatz wegen meines seilpartners war es, wenn ich mich recht erinnere, nicht ganz so leicht. ist schon eltiche jahre herr (geschätzz sicher 10), aber bei ihm war es glaube ich so, dass die av - versicherung der letzte anker war. er musste erst bescheinigungen von seinen anderern bestehenden versicherungen bringen, dass die den fall nicht übernehmen.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Laberthread [war: Mont Blanc erklimmen...]

                                    Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                                    Da hier im Forum offensichtlich schon einiges passiert ist, was einen Bergwachteinsatz erforderlich machte, würde mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen zu dem vom AV beworbenen "kostenlosen Retten" sind.
                                    Unfall beim Eisklettern, Erstversorgung (Kinn nähen) in Davos: wurde anstandslos übernommen.

                                    Evakuierung per Heli (Rega), Versorgung in Samedan: wurde anstandslos übernommen

                                    Safiental: Hab mich eine Weile lang gewundert, nie direkt etwas gehört. Die Gesamtrechnung ging in drei gleichen Teilen an Personen, welche am stärksten betroffen waren und wurde dann wohl von DAV-Versicherung beglichen. Die Gesamtsumme übrigens betrug 20000 CHF (5 Helikopter, 3 Lawinensuchhunde mit Hundeführer, 7 Mann Rettungstruppe, 2 Notärzte). Für den Betrag kann man eine ganze Weile lang Mitglied sein.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Henning
                                      Erfahren
                                      • 12.12.2005
                                      • 314

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Laberthread [war: Mont Blanc erklimmen...]

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      vielleicht hat sich da was zum besseren gewendet. bei dem heli-einsatz wegen meines seilpartners war es, wenn ich mich recht erinnere, nicht ganz so leicht. ist schon eltiche jahre herr (geschätzz sicher 10), aber bei ihm war es glaube ich so, dass die av - versicherung der letzte anker war. er musste erst bescheinigungen von seinen anderern bestehenden versicherungen bringen, dass die den fall nicht übernehmen.
                                      Nö, da hat sich nichts geändert. Bei mir hatte sich folgende Situation ergeben: Bei meinem Partner der unverletzt aus der Wand geholt wurde, übernahm die AV-Versicherung alles. Formular ausgefüllt und damit war die Sache erledigt. Bei mir, der am Unfallort und auf den Helikopterflügen medizinisch versorgt werden musste, haben sich AV-, Kranken-, und Auslandskrankenversicherung darum gestritten wer welchen Anteil übernehmen muss. Das hat dazu geführt, dass ich meinen Anteil (~ 8t €) der Rettungskosten (~ 14t€) vorstrecken musste und die Mahngebühr (200,- €) aufgrund der Zahlungsverspätung bei mir hängen geblieben ist. Hat damals zusätzliche Nerven gekostet, wobei ich letztendlich nur froh war/bin noch am Leben zu sein. Für die professionelle Rettung bin ich der Air Glaciers zutiefst dankbar. Man muss die Versicherungen übrigens in folgender Reihenfolge abarbeiten: Krankenversicherung->Auslandskrankenversicherung->AV-Versicherung.
                                      Zuletzt geändert von Henning; 22.11.2010, 20:00.

                                      Kommentar


                                      • Fjellfras
                                        Erfahren
                                        • 02.06.2006
                                        • 346
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread [war: Mont Blanc erklimmen...]

                                        In der Regel scheint es also reibungslos zu funktionieren, das ist ja schonmal beruhigend. Bleibt zu hoffen, dass man trotzdem nie darauf zurückgreifen muss.
                                        Dass die AV-Versicherung als letzter Anker gedacht is, wenn keine andere die Kosten übernimmt finde ich auch sinnvoll. Größere Summen trotz Versicherung vorstrecken zu müssen kann einen natürlich auch ziemlich in Bedrängnis bringen, aber das scheint ja zum Glück eher die Ausnahme zu sein.
                                        Bei meinem Bekannten waren es damals glaube ich auch Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den Versicherungen, die das ganze in die Länge gezogen haben.

                                        Gruß, Christian
                                        Meine Videos

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Körperliche und geistige Vorbereitung vor Trekkingtour

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          bin jetzt nich der trainigsfachmann und auch kein großer wanderer, aber ich denke schon, dass ein bisschen abwechlsung nicht schadet.
                                          Deine Hauptoutdoorberufung besteht doch eh darin, zu Maulen daß Du gar nicht raus kommst. Wozu da noch Abwechslung, außer sich im Sommer über Kletterer/Wanderer ohne Sozialleben zu beschweren und im Winter die Skifahrer zu beneiden?

                                          Wir gehen das WE wieder auf Tour. Wird auch Zeit, ich war seit langer Zeit nicht auf Skiern unterwegs.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X