Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    natürlich antworte ich überspitzt. Meine Geschichte über den Siggio ist aber 100% wahr. Ich bin ein echter Anfänger in den Bergen und habe keine Ahnung.
    Und nun schaut mal auf den Titel des Threads: mir würde es nicht einmal im Fieberwahn einfallen, für meinen ersten Kontakt mit landschaftlichen Erhebungen den Mont Blanc ins Auge zu fassen!
    Und dann lest noch einmal nach, was ihr geantwortet habt.

    Gruß Ditschi
    Nicht alle. Ich weiss wohl was ein Anfänger ist und so ein Unternehmen könnte sehr übel ausgehen, bzw. ist absolut schwachsinnig, auch wenn es ausnahmsweise klappen sollte. Aber das ist schon gesagt worden.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Nicht alle. Ich weiss wohl was ein Anfänger ist und so ein Unternehmen könnte sehr übel ausgehen, bzw. ist absolut schwachsinnig, auch wenn es ausnahmsweise klappen sollte. Aber das ist schon gesagt worden.
      Vegareve,
      habe alle Deine Antworten nachgelesen. Ja, hast recht. Du hast zu recht gewarnt.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

        Weil das hier genannt wurde: Höhenprobleme kann jeder bekommen, egal ob man Anfänger ist oder nicht.

        Und wenn man als Berg-Anfänger wirklich nicht auf den MB gehen könnte, wären wohl ziemlich viele Bergführer arbeitslos. Ich war selbst noch nicht oben, vermute aber, dass es dort nicht anders sein wird, als an anderen Prestige-Bergen (Glockner, Ortler, ..). Wer halbwegs fit ist und nicht grade über die eigenen Füße stolpert, wird halt hochgeschleift.

        @KiBa:
        Wenn Hüttenwirte und Bergwachtler sich beschweren, muss ich ehrlich gesagt ein bisschen schmunzeln. Denn sie haben durch ihr eigenes Tun einen ganz entscheidenden Einfluss darauf, wieviele Leute in die Berge gehen und mit wieviel Leichtsinn sie das tun.

        Kommentar


        • Fjellfras
          Erfahren
          • 02.06.2006
          • 346
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

          danke tille, genau das wollte ich auch sagen! ich hab dabei absichtlich übertrieben um kibas provakanter antwort eine genauso unangebrachte, völlig überzogene und emotional aufgeladene meinung gegenüberzustellen. leider war wohl der einzige der's überissen hat der opa.

          gruß, christian

          ps: auch ich bin froh, dass es die bergwacht gibt und würde wenn´s hart auf hart kommt dankbar deren hilfe annehmen, aber man muss halt auch mal die kirche im dorf lassen.
          Meine Videos

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

            @Tille: naja, kann man auch so sehen, aber ich muss sagen, der Glockner ist vieeeel leichter. 3800 ist nicht 4800 und man braucht auch keine Kondition, die nächste Hütte ist 3 Std entfernt. Da kann man sich prima hochziehen lassen. Bei MB braucht es nur einen kleinen Wetterwechsel und schon sieht die Sache ganz anders aus. Und mit Stadt/Supermarkt Kondition kommt man garantiert nicht hoch, auch wenn man akklimatisiert ist. Ich sage aber nichts mehr dazu.

            OT: @Fjell: vielleicht überlegst Du es dir besser das nächste Mal, bevor Du bewusst provozierst. In einem Bergforum wo schon so vieles passiert ist (Rahel Liu, Safiental usw), kann man einfach nicht schreiben: "Bergretter sind sch.....und ich will nicht gerettet werden". Das geht einfach nicht.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

              Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
              d. leider war wohl der einzige der's überissen hat der opa.
              jaja, das alter. die lebenserfahrung, die weisheit. ein paar vorteile müssen die schmerzenden knochen ja auch haben

              Kommentar


              • Clouseu
                Dauerbesucher
                • 04.11.2009
                • 650
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                OT: @Fjell: vielleicht überlegst Du es dir besser das nächste Mal, bevor Du bewusst provozierst. In einem Bergforum wo schon so vieles passiert ist (Rahel Liu, Safiental usw), kann man einfach nicht schreiben: "Bergretter sind sch.....und ich will nicht gerettet werden". Das geht einfach nicht.
                Das sehe ich genauso, bei diesem Thema bewusst provozieren zu wollen ist wohl
                äusserst unsensibel und unüberlegt.

                Auch zu Äusserungen wie:

                Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                aber heutzutage kann es einem ja in allen bereichen passieren, dass einem selbsternannte retter zur hilfe eilen obwohl man das gar nicht will, und dann soll man womöglich auch noch für den einsatz bezahlen?! solche bevormundung geht mir auf den geist! ich bin z. b. schon gegen meinen willen von rettungsschwimmern gerettet worden. nicht weil ich irgendwie in bedrängnis gewesen wäre sondern weil es an der stelle gefährlich war zu schwimmen. das war mir bewusst und meine freie entscheidung dort zu schwimmen. trotzdem haben die sich angemaßt mich ins boot zu zerren und zum ufer zu fahren, frechheit.

                ich brauche diese wichtigtuer jedenfalls nicht und will auch nicht gerettet werden!
                fällt mir nichts mehr zu ein!
                das kann man auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen, z.B. eine Frau
                wird auf offener Strasse überfallen, andere Passanten gehen einfach weiter....
                also ich finde es gut wenn Leute den Mut aufbringen und anderen helfen, davon gibts eh schon wenig genug und durch solche saudummen Äusserungen wird die Hilfsbereitschaft nicht gerade gefördert, bevor man noch als Helfer zusammengeschissen wird...

                Natürlich gibt es schon mal übereifrige Helfer die über das Ziel hinnausschiessen,
                dann lächle ich und gehe weiter, na und?!
                Da gibt es wirklich ganz andere Dinge über die es sich aufzuregen lohnt.
                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                Kommentar


                • Rollo
                  Erfahren
                  • 05.01.2010
                  • 404
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                  OT: Also ich hab Fjellfras, Tille und Opa sehr gut verstanden und gehe total d'accord.

                  Interessant ist allerdings, das in diesem Forum ja nicht die armen Berwachtler selber jammern, sondern andere FÜR die Helfer jammern. Als ob die lieben (und manchmal auch übereifrigen) Helfer nicht selber für sich sprechen könnten (wenn sie es denn für nötig halten würden).
                  Cheers
                  Rollo
                  ***********************************
                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                  Kommentar


                  • Nick.Rivers
                    Erfahren
                    • 27.03.2009
                    • 214
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                    Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                    OT: Interessant ist allerdings, das in diesem Forum ja nicht die armen Berwachtler selber jammern, sondern andere FÜR die Helfer jammern. Als ob die lieben (und manchmal auch übereifrigen) Helfer nicht selber für sich sprechen könnten (wenn sie es denn für nötig halten würden).
                    Also jammern tut hier schon mal keiner und ich finde es mehr als verständlich, dass hier einige ihre Meinung über eine derartige Unterstellung kundtun.

                    Jetzt jammerst du, dass andere jammern, weill andere nicht jammern

                    Kommentar


                    • Rollo
                      Erfahren
                      • 05.01.2010
                      • 404
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                      OT: So eine Jammerei ...

                      Aber vielleicht bin ich ja einfach ein Jammerlappen?
                      Cheers
                      Rollo
                      ***********************************
                      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        vielleicht überlegst Du es dir besser das nächste Mal, bevor Du bewusst provozierst. In einem Bergforum wo schon so vieles passiert ist (Rahel Liu, Safiental usw), kann man einfach nicht schreiben: "Bergretter sind sch.....und ich will nicht gerettet werden". Das geht einfach nicht.
                        Damit hast du nicht unrecht. Die Wortwahl war sicher nicht ganz glücklich.
                        Andererseits ist das Betrachten von tragischen Schicksalen nicht immer der beste Wegweiser.

                        Wenn ich in den Bergen schlechtes Wetter hab und es steht eine Hütte da, dann nehm ich die in der Regel auch dankbar an. Wenn ich in Not geraten würde und meine Gesundheit (oder die eines anderen) davon abhängt, dass mich ein Hubschrauber ins Tal bringt, dann würd ich keine Sekunde zögern, zum Handy zu greifen. Und ich wär dankbar dafür, dass jemand anders sein eigenes Leben für mich riskiert.

                        Trotzdem würd ich mir manchmal wünschen, die Alpen wären ein "wilderes" Gebirge. Wo nicht an jeder Ecke eine Hütte steht und nicht überall die Aussicht auf eine schnelle Bergung besteht. Auch wenn sich dadurch das Risiko für den einzelnen erhöht. Vieleicht wären diese "einzelnen" dafür ein paar weniger.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                          Zitat von tille Beitrag anzeigen
                          Damit hast du nicht unrecht. Die Wortwahl war sicher nicht ganz glücklich.
                          Andererseits ist das Betrachten von tragischen Schicksalen nicht immer der beste Wegweiser.

                          Wenn ich in den Bergen schlechtes Wetter hab und es steht eine Hütte da, dann nehm ich die in der Regel auch dankbar an. Wenn ich in Not geraten würde und meine Gesundheit (oder die eines anderen) davon abhängt, dass mich ein Hubschrauber ins Tal bringt, dann würd ich keine Sekunde zögern, zum Handy zu greifen. Und ich wär dankbar dafür, dass jemand anders sein eigenes Leben für mich riskiert.

                          Trotzdem würd ich mir manchmal wünschen, die Alpen wären ein "wilderes" Gebirge. Wo nicht an jeder Ecke eine Hütte steht und nicht überall die Aussicht auf eine schnelle Bergung besteht. Auch wenn sich dadurch das Risiko für den einzelnen erhöht. Vieleicht wären diese "einzelnen" dafür ein paar weniger.
                          Da hast Du recht. An diese kommerziallisierung sind aber nicht unbedingt die Bergretter schuld (oder doch?). Da enthalte ich mich.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                            sind wir nicht selber ein Teil dieser kommerziallisierung ??
                            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                              Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                              sind wir nicht selber ein Teil dieser kommerziallisierung ??
                              OT: NEIN. Ich geh ja nicht hoch weils hip und trendy ist, sondern weil ich mich schon vor langer Zeit in die Berge verliebt habe. Ich respektiere sie auch, deswegen geh ich erst auf dem MB wenn ich der italienischen Route gewachsen bin .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Clouseu
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2009
                                • 650
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                OT: NEIN. Ich geh ja nicht hoch weils hip und trendy ist, sondern weil ich mich schon vor langer Zeit in die Berge verliebt habe. Ich respektiere sie auch, deswegen geh ich erst auf dem MB wenn ich der italienischen Route gewachsen bin .
                                OT: das könnt ich mir bei Dir nächsten Sommer vorstellen
                                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                  Zitat von Ditschi
                                  Als Anfänger auf den Mont Blanc ?? Nee, erst mal lieber nicht, fang mal bei 3600 m an!
                                  Was soll jemand, der völlig unerfahren ist, davon halten?
                                  Vielleicht hatte da jemand nen Berg wie den Mt. Vioz im Hinterkopf, nen vergleichsweise leicht zu erreichenden 3600er Gipfel. Körperliche Fitness vorausgesetzt, kann man den nem Anfänger durchaus zutrauen.

                                  Kommentar


                                  • woodpecker.21

                                    Dauerbesucher
                                    • 04.12.2008
                                    • 631
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                    Das ist mal wieder ein lustiger Thread, allerlei provokantes und OT. Der eigentlichen Threadstellerin ist ja gottseidank schon lange geholfen und ich denke sie ist hier im Forum gut aufgehoben. Denn manchmal geht man im ersten Augenblick an, in diesem Falle zugegebenerweise besonders extreme Herausforderungen etwas naiv heran, aber der Input hier schadet nie.

                                    Die Helferdebatte ist wohl eher daneben und die Tourismusindustrie in den Alpen gefällt wohl den meisten hier nicht.

                                    Aber mal was anderes, wieso wird der Schwierigkeitsgrad von Bergbesteigungen hier den nur an der Höhe des Gipfels über dem Meeresspiegel bemessen? (Mal Höhenkrankheit aussen vor)

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                      Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                      OT: das könnt ich mir bei Dir nächsten Sommer vorstellen
                                      OT: Pfff, hab ich im Hinterkopf, aber zeitlich ist der nächste Sommer ziemlich verplant....und wenn ich schon mal da bin, will ich mich um Chamonix herum auch einbisschen austoben. Mal sehen.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                        Zitat von woodpecker.21 Beitrag anzeigen
                                        Aber mal was anderes, wieso wird der Schwierigkeitsgrad von Bergbesteigungen hier den nur an der Höhe des Gipfels über dem Meeresspiegel bemessen? (Mal Höhenkrankheit aussen vor)
                                        Wieso nur? Hm sind nur ein Kriterium unter vielen. Die Normalroute auf dem Mb ist technisch gesehen leicht (leicht für jemanden der mit Bergen vertraut ist!). Die körperliche Anstrengung bei 4000 m ist eine andere als wie bei 2000m, das Wetter ist auch etwas anders als im Mittelgebirge. Man kann auch auf der Normalroute erfrieren...und die Spalten oder Steinschläge lassen grüssen.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • tille
                                          Fuchs
                                          • 19.07.2006
                                          • 1036
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

                                          Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                          sind wir nicht selber ein Teil dieser kommerziallisierung ??
                                          Natürlich irgendwie.
                                          Allerdings geh ich inzwischen ~80% meiner Touren mit Biwaksack oder Zelt.
                                          Und ich hab auch noch nie ein Gänge-Menu auf einer Berghütte bestellt.

                                          Manche Berghütten glauben ja inzwischen, sie müssten sich als Restaurants
                                          gehobener Klasse präsentieren um noch mehr (unerfahrene?) Besucher anzuziehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X