Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Was öfter vorkommt sind Abseilstellen mit einem Normalhaken und einem Bündel Schlingen, der aus irgendeinem Schlitz an einem Block kommt, man aber nicht genau nachvollziehen kann, wo, wie und ob das alles verankert ist
    Da packe ich entweder noch eine eigene Opferschlinge dazu oder picke mir ein paar der Dinger raus, die am besten aussehen und verbinde die mirt einem Maillon Rapide. Davon habe ich immer 1-2 am Gurt hängen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1416
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Laberthread Alpin

      Man kann kleine Karabiner ja gut mal als Schlüsselanhäger benutzen kann, aber das??? Ich wüsste ja echt gerne, wie viele davon verkauft worden sind
      Für den etwas größeren Schlüsselbund gibt's vielleicht bald auch welche mit 'nem 5er Cam

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3462
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Laberthread Alpin

        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
        Man kann kleine Karabiner ja gut mal als Schlüsselanhäger benutzen kann, aber das??? Ich wüsste ja echt gerne, wie viele davon verkauft worden sind
        Für den etwas größeren Schlüsselbund gibt's vielleicht bald auch welche mit 'nem 5er Cam

        Für $199 im Angebot ein echtes Schnäppchen. Zu dem Preis würde ich ein paar meiner alten Keile gern als Anhängsel verkaufen, im exclusiven Used Look

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12328
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread Alpin

          Eh!
          Die haben vorher mal 309 Tacken gekostet, Du sparst also 110 Eier und die Importduties sind auch schon paid - schnell zugreifen, Limited Edition!
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread Alpin

            Zur schönen Einstimmung auf den bevorstehenden Winter, mehr zufällig entdeckt, eine Entdeckung auf Vimeo (da selbst am Filmen mehr als an der Fotografie interessiert; am besten mit Kopfhörer, unten rechts auf Vollbildmodus klicken):

            A Love Letter to Winter

            Viel Vergnügen!
            Zuletzt geändert von Pseudemys; 19.11.2018, 18:04.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12328
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread Alpin

              OT: Where is my mind
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Children of winter never grow old...

                (und ja... der Musiktitel passt irgendwie doch...)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Sehr schön! Ich war auf dem MTB unterwegs und habe mich gefühlt als machte ich das erste Mal im Leben wieder Sport... was eine andere Belastung...

                  Die Bilder des Grates haben mich irgendwie an das Teil in UK erinnert das neben ein paar Sea Stacks auf meiner dortigen ToDo Liste steht.
                  könnte dir ersatzweise die mal zum genießen emfehlen:

                  https://www.ecosia.org/images/?q=com...DFD1328951536A

                  schaut ja ziemlich ähnlich aus, ist aber dafür wunderschöne genusskletterei.

                  mountainbiken zwar nicht, war aber auch ein bisschen in den sanften, den alpen vorgfelagerten hügelketten unterwegs, allerdings leider nicht für berge. 1,5 stündchen sind trotzdem rausgesprungen, in denen ich mich mal in einer wahrscheinlich sehr witzig anzuschauenden walrossvariante des berglaufs versucht habe. mag heute immer noch keine treppen...

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    könnte dir ersatzweise die mal zum genießen emfehlen:

                    https://www.ecosia.org/images/?q=com...DFD1328951536A

                    schaut ja ziemlich ähnlich aus, ist aber dafür wunderschöne genusskletterei.
                    Wo wir denn bei englischen Küsten-Graten sind, habe ich auch noch einen zum Nicht-Empfehlen:
                    https://www.ukclimbing.com/logbook/c...?id=317#photos

                    Was für'n Bruch
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Sehr beeindruckend, ein kleiner Tipp aber noch fürs Leben: Nicht für brüchiges Gelände üben. Schnell hat man in dem Bereich mehr trainiert als gesund ist. Es gibt in den Alpen ein paar wenige Tausend Touren mit festem Fels, sind auch ein paar hübsche dabei als Alternative zur bewussten Wahl brüchiger Touren
                      ja, das sehe ich auch so. kleiner tipp für leute, die es nicht lassen können: bin letztes jahr mal diese tour geklettert:

                      https://www.bergsteigen.com/touren/k...attia-haiming/

                      auch wenn ich der charakteristik non bergsteigen.com nicht grundsätzlich widersprechen will: ganz so unlohnend war sie auch wieder nicht. und man kann bei bester absicherung den umgang mit ein bisschen splittrigem gestein gut üben. also sozusagen "bruch plasir". schlechte nachricht für bruch-trainingswillige: bis wir zwei walrösser da durch waren, war sie evtl. einigermaßen asugeräumt....

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        ja, das sehe ich auch so. kleiner tipp für leute, die es nicht lassen können: bin letztes jahr mal diese tour geklettert:

                        https://www.bergsteigen.com/touren/k...attia-haiming/

                        auch wenn ich der charakteristik non bergsteigen.com nicht grundsätzlich widersprechen will: ganz so unlohnend war sie auch wieder nicht. und man kann bei bester absicherung den umgang mit ein bisschen splittrigem gestein gut üben. also sozusagen "bruch plasir". schlechte nachricht für bruch-trainingswillige: bis wir zwei walrösser da durch waren, war sie evtl. einigermaßen asugeräumt....
                        Sieht doch eigentlich gar nicht soo schlecht aus. Ein echter Bruchliebhaber würde da nicht einsteigen, das Überlebensrisiko wäre ihm definitiv zu hoch .

                        Es gibt schon ein paar Touren, die ich gern mal machen würde oder mir überlege, ob ich sie als Sektionstour anbieten kann, die aber mehr oder weniger steinschlaggefährdet sind. Z.B. so was wie die Via Classica im Wilden Kaiser oder die Fußstein-Nordkante in den Zillertalern. Das Problem ist bei solchen Touren weniger die eigentliche Felsqualität, die ist z.T. wohl gut-sehr gut, sondern eher Steine, die auf Bändern liegen und abgehen können, wenn sie jemand unsachgemäß berührt. Also eine Sonderform von Bruch plaisir. Von daher lasse ich das lieber sein und fange erst mal mit den paar Tausend sicheren Touren an.

                        Übrigens: Wenn man meine Oma früher, als sie noch lebte, gefragt hat, wie es ihr geht, meinte sie oft: "Alles Bruch". So richtig verstanden habe ich nie, was sie damit meinte. Seitdem habe ich das von niemandem mehr gehört. Möglicherweise war früher also doch nicht alles besser und fester.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                          Es gibt schon ein paar Touren, die ich gern mal machen würde oder mir überlege, ob ich sie als Sektionstour anbieten kann, die aber mehr oder weniger steinschlaggefährdet sind. Z.B. so was wie die Via Classica im Wilden Kaiser oder die Fußstein-Nordkante in den Zillertalern. Das Problem ist bei solchen Touren weniger die eigentliche Felsqualität, die ist z.T. wohl gut-sehr gut, sondern eher Steine, die auf Bändern liegen und abgehen können, wenn sie jemand unsachgemäß berührt.
                          da muss sogar ich als kalk-fan zugeben: das problem hast du halt in etlichen kalk-plasirgebieten, vor allem in solchen mit vielen leichten touren. fängt an in nassereith, sonnenplatten in arco, tannheimer, im grazer bergland werfen die steinböcke schon mal mit geschossen um sich... so ganz steckst du eh nicht drin: einzige todesfall durch steinschlag, der mir so auf anhieb im entfernteren bekanntenkreis (war vor ewigen zeiten) einfällt, war an der grauen wand. für den granit dort hätte ich eigentlich die hand ins feuer gelegt.

                          classica hätte ich jetzt keine größeren bedenken wegen steinschlag. habe keine erfahrung mit führungstouren, aber größere bedenken hätte ich mit dem weiterweg über den nordgrat und dem abstieg. nordgrat obneraus war nett, gehgelände bis II, aber wenn du anfangen musst, zu sichern - bei führungstouren wahrscheinlich keine ganz blöde idee in solchem gelände - kann es ein ganz schön langer tag werden.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            da muss sogar ich als kalk-fan zugeben: das problem hast du halt in etlichen kalk-plasirgebieten, vor allem in solchen mit vielen leichten touren. fängt an in nassereith, sonnenplatten in arco, tannheimer, im grazer bergland werfen die steinböcke schon mal mit geschossen um sich... so ganz steckst du eh nicht drin: einzige todesfall durch steinschlag, der mir so auf anhieb im entfernteren bekanntenkreis (war vor ewigen zeiten) einfällt, war an der grauen wand. für den granit dort hätte ich eigentlich die hand ins feuer gelegt.

                            classica hätte ich jetzt keine größeren bedenken wegen steinschlag. habe keine erfahrung mit führungstouren, aber größere bedenken hätte ich mit dem weiterweg über den nordgrat und dem abstieg. nordgrat obneraus war nett, gehgelände bis II, aber wenn du anfangen musst, zu sichern - bei führungstouren wahrscheinlich keine ganz blöde idee in solchem gelände - kann es ein ganz schön langer tag werden.
                            Dass man auch in eigentlich perfektem Fels Steinschlag und Felsstürze etc. haben kann, ist nicht gerade das Schönste beim Klettern und Bergsteigen. Hab auch schon gehört, dass es an der Grauen Wand deswegen Unfälle gegeben hat, sogar schon am Eldorado, das für mich eher wie einziger riesiger kompakter Stein aussieht, an dem nichts runterfallen kann.
                            Ich wollte mal an den Wandfußplatten am Groß Furkahorn nach dem ersten Sektor auf dem Band queren, als der Berg vor mir eine halbe LKW-Ladung Steine runterrollen ließ. Eigentlich auch perfekter Fels, keine Ahnung wo das herkam. So sieht das wohl aus, wenn Berge ab und zu Pippi machen, um sich zu erleichtern

                            Danke für die Info zur Via Classica, hat dir die Kletterei gefallen? Über den Weiterweg habe ich mir wegen des für eine Gruppentour zu hohen Risikos beim Klettern keine weiteren Gedanken mehr gemacht. Wieweit ich da obenraus sichern würde, hinge wohl neben dem Gelände auch von den Leuten ab, die dabei sind. Es gibt mehrere Berichte über massiven Steinschlag im Bereich der Kamine und Unfälle deswegen. Eher was für privat, wenn es ruhig zugeht.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Könnt ihr mal im Nachbarthread weiter labern?
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Könnt ihr mal im Nachbarthread weiter labern?
                                Ok, danke für den Tipp, können wir gern versuchen. Ist halt nicht ganz leicht, den Absprung zu schaffen und sich selbst umzulabern in ein anderes Thema. Ich versuche künftig dran zu denken

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Nun, dies ist ein Sammelthread, kein Laberthread .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Nun, dies ist ein Sammelthread, kein Laberthread .
                                    Wir sammeln hier fleißig Erfahrungen und hatten halbwegs ernsthaften Austausch, war max. 95% Gelaber .

                                    Ist mir natürlich schon klar, dass einen das threadgelöste Labern als Admin regelmäßig zur Verzweiflung bringen muss, danke für die Geduld

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Könnt ihr mal im Nachbarthread weiter labern?
                                      du schreibst aber nicht in blau - wir dürfen es, glaube ich ignorieren?

                                      nö ernsthaft, keine ahnung wie ich dann im nachbarthread zitieren kann - wäre besser, wenn du es bei bedarf einfach verschiebst, ab da, wo es sinn macht.

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                      Danke für die Info zur Via Classica, hat dir die Kletterei gefallen? Über den Weiterweg habe ich mir wegen des für eine Gruppentour zu hohen Risikos beim Klettern keine weiteren Gedanken mehr gemacht. Wieweit ich da obenraus sichern würde, hinge wohl neben dem Gelände auch von den Leuten ab, die dabei sind. Es gibt mehrere Berichte über massiven Steinschlag im Bereich der Kamine und Unfälle deswegen. Eher was für privat, wenn es ruhig zugeht.
                                      classica fand ich gut, aber keine supertour. dafür war es irgendnwie zu wenig luftig und zu wenig konstant von den schwierigkeiten. steinschlag hatten wir keinen, allerdings glücklicherweise auch keine seilschaft vornedran, was warhscheinlich seltenheitswert hat. tour selber waren wir in 4-5 h durch, ich meine aber, von strips zu strips dann doch fast zweistellig.

                                      würde vermuten, dass auf dem nordgrat alles seilfrei zu gehen nur dann zu empfehlen ist, wenn es mehr so eine sache unter freunden mit pro forma-führung ist und die leute eigentlich alle in der lage, die tour auch selbständig zu gehen. bei einer "echten" führungstour wären mir doch ein, zwei oder drei recht luftige stellen in erinnerung. wir haben obenraus nicht gesichert und waren in summe dann ohne besondere zeitverluste - abgesehen von der generellen behäbigkeit des walrosses - doch ganz schön lange unterwegs.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        war max. 95% Gelaber .
                                        jup, insbesondere ich habe mich da ganz schön zusammengenommen. normalerweise liege ich da eher bei 99%...

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          jup, insbesondere ich habe mich da ganz schön zusammengenommen. normalerweise liege ich da eher bei 99%...
                                          Und wir haben Menschen auf festen Pfad geführt, zu besonnener Lebensweise ermahnt, viele lockere Steine aufgesammelt und die auch noch fein säuberlich am Faden (leider dem falschen) aufgehängt. Vielleicht haben wir die Welt ein k(l)eines bisschen sicherer gemacht dadurch Lohn dafür, Verleihung der goldenen ODS-Labernadel, Admin-Lobstempelchen? Alles Fehlanzeige

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X