Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6727
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Spontan an diesem Wochenende

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    auch gut. wobei da die geschmackliche komponente, also zumindest für meinen geschmack, schon ein bisschen abfällt.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Spontan an diesem Wochenende

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      auch gut. wobei da die geschmackliche komponente, also zumindest für meinen geschmack, schon ein bisschen abfällt.
      Warte, bis Du erst den Fels gesehen hast
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6727
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Spontan an diesem Wochenende

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Warte, bis Du erst den Fels gesehen hast
        o. ist da das bier tatsächlich besser als der fels? nicht wirklich einladend.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread Alpin

          Ist wie mit dem Bier... wenn Du herbes Pils verträgst ist Warstein nicht übel; wenn Du UIAA 7 (*) aufwärts klettern kannst ist die Hauptwand mit ihrem Kluftfels (i.e. natürlicher, gut verwitterter Kalk) in Warstein eine Reise wert; sonst ist es halt Steinbruchgebrösel, gutes Training für alpine Touren

          (*edit: Ich schreib's mal lieber dazu, die Touren da sind in der Mehrzahl ziemlich hart bewertet...)
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3455
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material


            Editiert vom Moderator
            Aus "Rückrufe von sicherheitsrelevantem Material" abgetrennt.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der



            Unschön, wenn schon beim Ablassen die Standplatzkette reißen kann und man wissen muss, mit welchen Kettengliedern es schon Probleme gab. Bisher schwächelten die Glieder 1 und 3, Glied 2 dürfte also glücklicher-/möglicherweise weiterhin halten, außer bei jeder 7.Kette

            Es wundert mich, dass als zwischenzeitliche Maßnahme nur eine Seilverbindung als Backup empfohlen wird. Eigentlich sollte man auch dringend davor warnen, den Karabiner der Selbstsicherung in einzelne Kettenglieder zu klinken. Manchmal sind Standplätze und ihre zentralen Fixpunkte bei MSL-Touren so überfüllt, dass man die Selbstsicherung erstmal nur in ein Kettenglied klinken kann. Fatal wenn dieses Kettenglied nichts hält.

            Bei dem Unfall an der Zimba vor kurzem ist ein Kletterer beim Abseilen abgestürzt wegen einer herausgebrochenen Sicherung. Weiß jemand, ob der der Aufruf etwas mit dem Vorfall zu tun?
            Zuletzt geändert von Vegareve; 07.11.2018, 20:29.

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

              Der Schwarzwälder Bote will erfahren haben, dass es sich bei der ausgebrochenen Sicherung um einen Schlaghaken gehandelt hat.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6727
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Es wundert mich, dass als zwischenzeitliche Maßnahme nur eine Seilverbindung als Backup empfohlen wird. Eigentlich sollte man auch dringend davor warnen, den Karabiner der Selbstsicherung in einzelne Kettenglieder zu klinken. Manchmal sind Standplätze und ihre zentralen Fixpunkte bei MSL-Touren so überfüllt, dass man die Selbstsicherung erstmal nur in ein Kettenglied klinken kann. Fatal wenn dieses Kettenglied nichts hält.

                steht zwar nicht dabei, aber bei den bildern mir den "fest eingebauten" umlenkkarabinern bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich um eine umlenkung aus einer halle handelt. kenne mich da nicht aus, aber korrosionsbegünstigend sollte da höchtens die ausdünstung vieler schweißfüße sein. erfreulicherweise kommt da die selbstsicherung an kettengliedern eher selten vor.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3455
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  steht zwar nicht dabei, aber bei den bildern mir den "fest eingebauten" umlenkkarabinern bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich um eine umlenkung aus einer halle handelt. kenne mich da nicht aus, aber korrosionsbegünstigend sollte da höchtens die ausdünstung vieler schweißfüße sein. erfreulicherweise kommt da die selbstsicherung an kettengliedern eher selten vor.
                  Gibt es Umlenker-Modelle, die nur in Hallen eingesetzt werden? Ich kenne mich damit nicht aus, Ketten an Umlenkern gibt es auf jeden Fall auch draußen.

                  Evtl. hat es aber tatsächlich mit den Schweißfüßen zu tun und mangelnder Belüftung zu tun? Das Phänomen wird wohl erst näher untersucht, wenn in ein paar Jahren die ersten Kletterhallen einstürzen. Vielleicht sind es auch nur einzelne Problem-Schwitzer mit Aggroschweiß, die das Problem verursachen. Bei denen dürfte aber wohl auch schon das Bodenblech im Auto vorzeitig durchrosten
                  Zuletzt geändert von nunatak; 05.11.2018, 16:40.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Gibt es Umlenker-Modelle, die nur in Hallen eingesetzt werden? Ich kenne mich damit nicht aus, Ketten an Umlenkern gibt es auf jeden Fall auch draußen.

                    Evtl. hat es aber tatsächlich mit den Schweißfüßen zu tun und mangelnder Belüftung zu tun? Das Phänomen wird wohl erst näher untersucht, wenn in ein paar Jahren die ersten Kletterhallen einstürzen. Vielleicht sind es auch nur einzelne Problem-Schwitzer mit Aggroschweiß, die das Problem verursachen. Bei denen dürfte aber wohl auch schon das Bodenblech im Auto vorzeitig durchrosten
                    kenne mich da auch nicht aus, aber zumindest wäre mir von draußen sowas komfortables wie umlenkketten mit zwei fest installierten, gegenläufigen karabinern nicht bekannt. aber wahrscheinlich hast du recht, es wird vom gleichen hersteller auch ein einfache version nur mit abseilring geben, die dann auch draußen zu finden sein sollte, mit evtl auch gewissen schwankungen in der haltekraft.

                    in der tat neige ich auch dazu, mich beim abseilen gerne mal nur in ein kettenglied einzuhängen, damit der ring schön frei ist zum "arbeiten". habe ich mir noch nie etwas dabei gedacht - evtl. sollte ich das mal überdenken.

                    ups, ich neige auch zum transpirieren. ich hoffe nicht, dass problemschwitzer mit aggroschweiß zukünftig kräftige aufschläge beim eintritt zahlen müssen, wegen übermäßigem verschleiß an umlenkern und dem gesamten bauwerk.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1574
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      kenne mich da auch nicht aus, aber zumindest wäre mir von draußen sowas komfortables wie umlenkketten mit zwei fest installierten, gegenläufigen karabinern nicht bekannt.
                      Gibt es in manchen Gebieten auch. Kann mich jetzt aber spontan nicht mehr entsinnen, wo das genau war, wo mir draußen in etwa der Stand von den Rückrufphotos begegnet ist.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3455
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        in der tat neige ich auch dazu, mich beim abseilen gerne mal nur in ein kettenglied einzuhängen, damit der ring schön frei ist zum "arbeiten". habe ich mir noch nie etwas dabei gedacht - evtl. sollte ich das mal überdenken.
                        Geht mir auch so. Manchmal erreicht man beim Abseilen auch erstmal nur die Kette und klinkt deshalb dort ein, z.B. wenn man an den Stand ranpendelt. Der (un)gesunde Menschenverstand sorgt sich nicht, weil die Kettenglieder ja so schön groß sind.

                        Ehrlich gesagt finde ich das Ganze unfassbar: Da bietet ein metallverarbeitender Betrieb wie Fixe für gutes Geld in höchstem Maß sicherheitsrelevante Ausrüstung an und weiß entweder nicht, welches Material man verwendet, wie man es verarbeitet oder kümmert sich nicht ausreichend um die Zulieferung und permanente Kontrolle von Fremdmaterial. Und das nicht zum ersten Mal, sondern nun nach 3 Jahren erneut. Und das bei nur minimal belasteten Ständen, über die nur abgelassen wird.

                        Das erschüttert schon ein bisschen den Glauben in die Kernkompetenz so einer Firma. Vielleicht haben sie sich nach dem ersten Vorfall auch etwas zu sehr auf die Qualitätskontrolle des ersten Kettenglieds konzentriert und bei all dem Stress die zwei anderen Kettenglieder (bei denen ja schließlich noch nie was passiert ist...) ein bisschen aus den Augen verloren


                        @27Schattenschläfer: Danke für die Info zum Schlaghaken. Schlimme Sache, wahrscheinlich haben die beiden dann doch nicht den BH-Abseilstand gefunden. Ich musste zum Glück bisher nur 1-2 Mal an einem einzelnen Normalhaken abseilen. Gehört nicht zu den schönsten Erinnerungen meines Outdoorlebens.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Ich musste zum Glück bisher nur 1-2 Mal an einem einzelnen Normalhaken abseilen. Gehört nicht zu den schönsten Erinnerungen meines Outdoorlebens.
                          jup - hatte ich zum glück nur einmal, dafür aber dann gleich richtig luftig. sehr aufbauend, wenn man aus dem augenwinkel noch sieht, wie der seilpartner seine selbstsicherung lieber aushängt. gehört zu den erfahrungen, auf die man gut verzichten könnte.

                          in welchen übel abesicherten horrortouren hat es dich denn da erwischt?

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29004
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                            OT:
                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            in welchen übel abesicherten horrortouren hat es dich denn da erwischt?
                            Meine Top3 wären:
                            • Grünhornlücke/CH: Zu viert an einer aufliegenden Köpfelschlinge in vertikalem Bruchschiefer gehangen und gut 2h damit zugebracht, mit einem 50m ES auf den Finsteraargletscher runterzukommen
                            • Cirque de Troumousse/FR-ES: An einer Kühltruhen-großen Murmel mit sehr geringer Auflagefläche eine Schlinge drum und freihängend abseilen. Am Ende fehlte ein knapper Meter zum Boden, also über dem Achter zupacken, durchlaufen lassen und dann ein Ende loslassen...
                            • Devon/UK, schiefriger Grat mit Humusauflage. Darin ein wahrscheinlich längerer (50cm? who knows...) Häring, der sich ein ganz kleines bisschen bewegen ließ.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6727
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Meine Top3 wären:
                              • Grünhornlücke/CH: Zu viert an einer aufliegenden Köpfelschlinge in vertikalem Bruchschiefer gehangen und gut 2h damit zugebracht, mit einem 50m ES auf den Finsteraargletscher runterzukommen
                              • Cirque de Troumousse/FR-ES: An einer Kühltruhen-großen Murmel mit sehr geringer Auflagefläche eine Schlinge drum und freihängend abseilen. Am Ende fehlte ein knapper Meter zum Boden, also über dem Achter zupacken, durchlaufen lassen und dann ein Ende loslassen...
                              • Devon/UK, schiefriger Grat mit Humusauflage. Darin ein wahrscheinlich längerer (50cm? who knows...) Häring, der sich ein ganz kleines bisschen bewegen ließ.

                              für zngs wie dich scheint das abseilen an miesen standplätzen ja zum tagwerk zu gehören. Mir hat einmal an einem richtig miesen stand gereicht. wobei die köpflesschlinge zumindest auf dem bild ganz passabel ausschaut, festigkeit lässt sich da halt nicht beurteilen. aber bei solchen abseilständen verliert so eine kette, bei der vielleicht ab und zu ein kettenglied defekt ist, und die dann immer noch redundanz bietet, schon ein bisschen an schrecken.

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3455
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                für zngs wie dich scheint das abseilen an miesen standplätzen ja zum tagwerk zu gehören. Mir hat einmal an einem richtig miesen stand gereicht. wobei die köpflesschlinge zumindest auf dem bild ganz passabel ausschaut, festigkeit lässt sich da halt nicht beurteilen. aber bei solchen abseilständen verliert so eine kette, bei der vielleicht ab und zu ein kettenglied defekt ist, und die dann immer noch redundanz bietet, schon ein bisschen an schrecken.
                                In diesem Zusammenhang möchte ich diesen Lehrfilm zum Thema Abseilen an Felsköpfel empfehlen:

                                https://www.facebook.com/HansjoergAu...6275046798216/

                                Gerade in Zeiten unsicherer Bohrhaken-Abseilstände bietet das oft übersehene Mikro-Felsköpfel Sicherheit. Vertrau dich einfach der Natur an, sie gibt dir Halt, und falls mal doch nicht war´s zumindest bis dahin trotzdem schön
                                Zuletzt geändert von nunatak; 06.11.2018, 17:04.

                                Kommentar


                                • Bambus
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2017
                                  • 1859
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                                  Gut 40 Jahre her, Klettern an der Albkante, Bohrhaken gab es nur in Anfängen bzw. vom Hörensagen. Die Regel waren mehr oder weniger gut eingeschlagene Eisenhaken. Als Jugendliche haben wir uns da wenig Kopf drüber gemacht - nur einmal war es mir mulmig, weil der Haken 1. nur ca. 1/2 in der Wand steckte, 2. schon sichtbar älter war und sich bei Belastung gebogen hat und 3. die Stelle arg ausgesetzt war. Ich hänge gerade dran (leicht überhängend) und von unten ruft ein Spaziergänger: "Bitte so bleiben, das gibt ein tolles Photo....".

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6727
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    In diesem Zusammenhang möchte ich diesen Lehrfilm zum Thema Abseilen an Felsköpfel empfehlen:

                                    https://www.facebook.com/HansjoergAu...6275046798216/
                                    absolut lehrmeinungskonform! solide felsköpfel sind ja nach meinem kenntnisstand als alleiniger fixpunkt am stand bzw. zum abseilen aureichend.

                                    ok,ok .ich nehme alles zurück, was ich oben geschrieben habe. ich hatte noch nie einen schlechten abseilsstand. im vergleich zu dem zäckchen ist ja so ein rostiger messerhaken balsam für die nerven.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3455
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      absolut lehrmeinungskonform! solide felsköpfel sind ja nach meinem kenntnisstand als alleiniger fixpunkt am stand bzw. zum abseilen aureichend.

                                      ok,ok .ich nehme alles zurück, was ich oben geschrieben habe. ich hatte noch nie einen schlechten abseilsstand. im vergleich zu dem zäckchen ist ja so ein rostiger messerhaken balsam für die nerven.
                                      Sehe ich auch so, gerade wenn das Köpfel solche Dimensionen animmt, dass der gute Auer wohl davon ausging, dass er den Gipfelturm erreicht hatte und sich deshalb ans Abseilen machte . Wichtig in einem solchen "Fall" ist, dass man an wackeligen Steinchen nur abseilt, wenn man davon ausgehen kann, dass es ein bisschen festgefroren ist, daher im Sommer nur früh morgens oder korrekterweise gleich im Winter.

                                      Ein Bergführer würde mit seinen 4 Gästen das laufende Seil an der Stelle über das Köpfel legen und gut ist mit Sicherung.

                                      Interessant auch die Pickelredundanz beim Abseilen, den er immer wieder mal in den verschneiten Riss hält. Hat wohl zuviel Cliffhanger geschaut oder sonst einen Film, wo der abstürzende Held nach 1000m freiem Fall seinen Pickel ins Eis haut, um gerade noch rechtzeitig zu stoppen.

                                      Genau kann ich das mit dem Abseilen an einem einzelnen Haken nicht mehr zuordnen. War bestimmt eine Premiumtour, wenn das einzige, was in Erinnerung bleibt, der Kurzhorror beim Abseilen ist Am Salbitschijen-Südgrat sind wir im oberen Bereich mal von der normalen Route etwas abgekommen und mussten an einem Türmchen kurz an einem Normalhaken und einem zweiten, der nur noch optisch gezählt werden kann, abseilen. Ich fand das soweit Ok, mein Seilpartner kam aber ins Zittern, was bekanntlich nicht gut ist, wenn sich das auf den Haken überträgt

                                      Was öfter vorkommt sind Abseilstellen mit einem Normalhaken und einem Bündel Schlingen, der aus irgendeinem Schlitz an einem Block kommt, man aber nicht genau nachvollziehen kann, wo, wie und ob das alles verankert ist

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6727
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                        Was öfter vorkommt sind Abseilstellen mit einem Normalhaken und einem Bündel Schlingen, der aus irgendeinem Schlitz an einem Block kommt, man aber nicht genau nachvollziehen kann, wo, wie und ob das alles verankert ist
                                        seit ich mich mangels routine höchstens noch in ganz harmlose plaisirtouren reintraue, kenn ich sowas nicht mehr. aber früher, im vor-sanierungszeitalter, war sowas halt schon noch standard. da hat man sich über die redundanz gefreut und besser nicht so genau hingeschaut. das hätte die freude nur wieder beeinträchtigt.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3455
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          seit ich mich mangels routine höchstens noch in ganz harmlose plaisirtouren reintraue, kenn ich sowas nicht mehr. aber früher, im vor-sanierungszeitalter, war sowas halt schon noch standard. da hat man sich über die redundanz gefreut und besser nicht so genau hingeschaut. das hätte die freude nur wieder beeinträchtigt.
                                          Solche kaum überschaubaren Abseilbündel kommen noch ab und zu im Hochgebirge vor und aus Sicherheitsgründen in weitgehend bohrhakenfreien Klettergebieten wie dem Mont Blanc-Gebiet und den Dolomiten, wo man immer schon schon vermutet hat, dass die Kletterschuh-Ausdünstungen langfristig gesehen das BH-Material angreifen werden

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X