Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    OT: Autofahrerschorle bestellen! Da nähert sich das Mischungsverhältnis dann ungefähr der 1:1.
    Bedenke: der Winzer hat den Wein und muss das Mineralwasser kaufen. Da schmälert jeder Schluck den Gewinn.
    Das spricht für die Qualität des Weins

    Diese kleintrinkende Bezeichnung Schoppen für fast eine Flasche Wein (bei uns gibt man übrigens Babys Schoppen, klingt hier also noch harmloser) ist natürlich nicht führerscheintauglich und führt dazu, dass die Autofahrer nach einem Pfälzer Weinfest durch die Weinberge nach Hause zu fahren. Die Polizei ist nicht dumm und kontrolliert daher an den Wegen im Weinberg. Hat mir eine Kletterin erzählt, die ihren Führerschein nach einem Pfälzer Weinfest verloren hat. Am Fels wird übrigens nicht kontrolliert.

    Ein Traum wäre im Jahr 1615 ein Weinfest bei Rastatt nach einem schönen Klettertag im Murgtal gewesen. Der Schoppen hatte damals lt. Wikipedia dort noch 2,3 l. Die Polizei hat sicherlich auch noch nicht kontrolliert. Wie denn auch, es gab damals ja noch keine Messgeräte

    "Im deutschsprachigen Raum umfasste der Schoppen im 19. Jahrhundert in Baden und der Schweiz 0,375 l, in Württemberg 0,459 l und in der Pfalz 0,564 l. Vor der von Napoleon veranlassten, im Frühjahr 1812 durchgeführten Vereinheitlichung der Maße in den Staaten des Rheinbunds, entsprach der Schoppen 0,7 Liter. In der Stadt Rastatt hatte der Schoppen im Jahr 1615 noch 2,3 Liter, was damals eines der größten Weinmaße in Deutschland war."

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      D

      Ein Traum wäre im Jahr 1615 ein Weinfest bei Rastatt nach einem schönen Klettertag im Murgtal gewesen. Der Schoppen hatte damals lt. Wikipedia dort noch 2,3 l. Die Polizei hat sicherlich auch noch nicht kontrolliert. Wie denn auch, es gab damals ja noch keine Messgeräte
      das waren halt noch zeiten! messgeräte hätte es da aber eh nicht gebraucht - bie 2,3 l sollte in den meisten fällen der augenschein zur berurteilung der fahr, - bzw, reit- oder kutschenfahrfähigkeit ausreichen.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        das waren halt noch zeiten! messgeräte hätte es da aber eh nicht gebraucht - bie 2,3 l sollte in den meisten fällen der augenschein zur berurteilung der fahr, - bzw, reit- oder kutschenfahrfähigkeit ausreichen.
        Wobei damals die Kutscher -ganz modern- einen Autopiloten vorgespannt hatten. Die Pferdchen haben sicherlich auch nach dem Weinfest gerade nach Hause gefunden.

        Anscheinend haben die Leute damals deutlich mehr Alkohol getrunken als heute, weil es in den Städten kaum sauberes Wasser gab. Der Polizist hat beim Weinfest gemäß Dienstanweisung aus hygienischen Gründen zur Deckung seines Flüssigkeitsbedarfs ebenfalls einen Schoppen getrunken, um seine Kontrollfähigkeit sicherstellen zu können. Wenn alle schwanken, sieht es nach Augenschein ausreichend gerade aus...

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Aussage "Inlinern ist die beste Imitation des Skifahrens" eine DSV-Erfindung ist. Aber wer weiss, wer weiss...
          unverhofft kommt oft. nachdem wir uns zwei tage lang an das komische graue zeugs gewöhnen durften, stand familie auf dem programm. und da hat meine töchterchen doch nagelneue inliner und ist im keller tatsächlich über meine alten geräte gestolpert. also musste ich sie tatsächlich vorkramen.

          langer rede kurzer sinn: das bremsen ist eine eigene sache, aber ansonsten konnte ich mich draufstellen und losfahren. dass ein walross wei ich da keine glückliche figut macht, ist eh klar, aber funkioniert hat es. deshalb meine laienhafte meinung: also ich bin ü50, eingefleischter grobmotoriker und bewegungslegastheniker. habe nie viel mit den dingern gemacht, und das ist sicher 15 jahre her. also irgendwie scheint es schon ähnlichkeiten zu bewegungen zu geben, die mir geläufig sind, sonst hätte das so nicht funktionieren können. und die ähnlichkeit zum klettern ist doch nicht so groß.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            OT: Meiner Meinung nach ist inline skating ein Spass und ein gutes Training für Schlittschuhlaufen, mehr nicht. An besondere Muskelarbeit kann ich mich nicht erinnern, der Ausdauerfaktor sollte ziemlich tief liegen, zumindest in Relation zum Sturzpotential .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              OT: Meiner Meinung nach ist inline skating ein Spass und ein gutes Training für Schlittschuhlaufen, mehr nicht. An besondere Muskelarbeit kann ich mich nicht erinnern, der Ausdauerfaktor sollte ziemlich tief liegen, zumindest in Relation zum Sturzpotential .
              Ähem, ich glaube du warst noch nie richtig Inlineskaten... war früher öfter Ausdauerinlineskaten am Rhein in Bonn. Da brennen dir die Oberschenkel aber mal so richtig von. Geht einfach viel mehr auf die Oberschenkel als Laufen/Joggen und ist somit besseres Training für 's Ski fahren und ich würde auch sagen für 's Bergsteigen.. Zudem ist es auch gelenkschonender weil man eigentlich keine Schläge auf die Gelenke abbekommt. Natürlich nur wenn man es als Ausdauersport und nicht mit Springen, Rails etc. betreibt. Da ich aber auch nicht der beste Fahrer bin, ist das hier in Zürich mit den Hügeln nix für mich :-)

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                OT: An besondere Muskelarbeit kann ich mich nicht erinnern, der Ausdauerfaktor sollte ziemlich tief liegen, zumindest in Relation zum Sturzpotential .
                Wenn man das "richtig" macht, ist es durchaus heftige Muskelarbeit - und Ausdauer sowieso. Die Relation zum Sturtzpotential hat mit dem Können zu tun...
                Ein bisschen die Strasse rauf und runter rollen bringt natürlich weder Kraft noch Ausdauer.


                Kraft und Ausdauer lässt sich mit den Inlinern sicher trainieren, aber es ging um "Imitation des Skifahrens". Und da, behaupte ich mal, ist nicht sehr viel da. Beim Schlittschuhlaufen kann man kanten und Gleichgewicht üben. Es gibt bei den Schlittschuhen ja auch Innen- und Aussenkanten, deren Einsatz kann auf zwei und einem Bein geübt werden. Das bringt durchaus etwas fürs Skifahren. Mit Inlinern hingegen hat man ja die Kante eben gerade nicht. Trainiert werden kann auch das Gleichgewicht, KSP verlagern, sowas. Das geht aber auch mit anderen Sportarten.

                @sudobringbeer: Noch nie ganz klassisch um den Greifensee geinlinert ?
                Echtes Fitnesstraining ist es, wenn man zum Zoo hinauf "rollt". Das besteht dann auch kaum Sturzgefahr... runter vielleicht lieber das Tram nehmen...

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT: Meiner Meinung nach ist inline skating ein Spass und ein gutes Training für Schlittschuhlaufen, mehr nicht. An besondere Muskelarbeit kann ich mich nicht erinnern, der Ausdauerfaktor sollte ziemlich tief liegen, zumindest in Relation zum Sturzpotential .
                  für ein austrainiertes nordwandgesicht wie dich vielleicht. als kleiner dicker kann man sich da schon anstrengen.

                  wie gesagt, ein oder zwei parallelen zum skifahren konnte ich schon entdecken. wenn es die nicht gäbe, hätte ich mich wahrscheinlich auch noch blöder angestellt. aber will natürlich keinesfalls irgend jemanden zum inlinern drängen - mache es ja auch selbst nicht. sonst bin ich noch schuld, wenn wegen irgend einem malheur die skisaison ausfällt....

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Ist ja gut, ich war seit ich 18 war nicht mehr inline skating. Dann habt ihr wohl Recht, ist mir absolut wurscht. Für Pseudemys ist das sowieso nicht die richtige Traininsart, da zu viel Sturzgefahr.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • deralpinkletterer
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 08.04.2018
                      • 358
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      Genau die Richtige! Beim Aufstehen wird die Koordination trainiert und wie man sich zum "Hang" dreht. Stürzen lernen lernt man am besten durch Stürze.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Ist ja gut, ich war seit ich 18 war nicht mehr inline skating. Dann habt ihr wohl Recht, ist mir absolut wurscht.
                        solange war es bei mir auch her - bis ich vor zwei tagen "liebevoll genötigt" wurde. macht tatsächlich spass - probier es doch mal wieder aus....du bist ja noch jung, da heilen verletzungen auch schneller...




                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Für Pseudemys ist das sowieso nicht die richtige Traininsart, da zu viel Sturzgefahr.
                        wieso nicht? ich meine, der ist doch auch in den 50ern, also grob mein alter. da kann man sowas trotz gebrechlichkeit schon auch noch....

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          wieso nicht? ich meine, der ist doch auch in den 50ern, also grob mein alter. da kann man sowas trotz gebrechlichkeit schon auch noch....
                          yes vou can. Aber ob es euch auch wirklich gut tut? Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt, schnellkräftige und verletzungsanfällige Sportarten wie Fußball etc. zu machen, abgesehen von kleinen Spielereien mit den Kids. Verletzungen kann ich in den Bergen genug bekommen, wenn´s dumm läuft. Abgesehen davon macht´s natürlich trotzdem Spaß Unvernünftiges zu tun, auch wenn man vom Doc im Laufe der Jahre immer öfter Ratschläge hört wie: "Sie könnten sich ja mal überlegen, ob Sie nicht aufs Joggen verzichten könnten" .

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt, schnellkräftige und verletzungsanfällige Sportarten wie Fußball etc. zu machen, abgesehen von kleinen Spielereien mit den Kids. Verletzungen kann ich in den Bergen genug bekommen, wenn´s dumm läuft. Abgesehen davon macht´s natürlich trotzdem Spaß Unvernünftiges zu tun
                            jupp. bin auch gelegentlich bei so einer sportgruppe dabei, wo zuerst ganz vorbildlich und gesundheitsbewusst allgemeine kräftigung und ein bischen dehnen für gebrechliche ältere herren praktiziert wird. zur belohnung gibt es danach dafür eine schöne runde volleyball oder basketball. zuert hatte ich da auch bedenken, ob es das im alter wirklich braucht, nicht dass ich mir damit nachher ein saison lang klettern oder tourengehen versaue.. aber spass macht es!

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1410
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              zur belohnung gibt es danach dafür eine schöne runde volleyball oder basketball.
                              OT: Auf fein. Das sind Sportarten, bei denen man sich ziemlich gut mal ein Band im Sprunggelenk zerlegen kann. Sowas kostet mich gerade einige Wochen Klettern wobei in meinem Fall das Band auch beim Klettern zerlegt worden ist Wie du's machst, machst du's falsch Zum Glück ist fängt die Saison erst an und ist das Wetter ohnehin aktuell unbrauchbar.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                OT: Auf fein. Das sind Sportarten, bei denen man sich ziemlich gut mal ein Band im Sprunggelenk zerlegen kann.
                                wem sagst du das. basketball hat mich auch schon einmal ein außenband und einmal ein kreuzband gekostet - und da war ich noch jung. aber man kann sich ja auch nicht in watte packen, nur weil ein fünfer vorne dran steht.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                  OT: Auf fein. Das sind Sportarten, bei denen man sich ziemlich gut mal ein Band im Sprunggelenk zerlegen kann. Sowas kostet mich gerade einige Wochen Klettern wobei in meinem Fall das Band auch beim Klettern zerlegt worden ist Wie du's machst, machst du's falsch Zum Glück ist fängt die Saison erst an und ist das Wetter ohnehin aktuell unbrauchbar.
                                  Wie praktisch, dass es gerade ständig regnet. So wird das Band immer gut gewässert und wächst besser an . Wünsch dir gute Besserung!

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Wie praktisch, dass es gerade ständig regnet. So wird das Band immer gut gewässert und wächst besser an . Wünsch dir gute Besserung!
                                    ups - wo bleibt mein mitgefühl - habe ich tatsächlich vergessen. von mir natürlich auch gute besserung und noch eine erfolgreiche saison.!

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      Es wird Zeit für die Auslagerung eines neuen Threads à la Gebrechen und Wehwehchen von Bergsportlern...

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread Alpin

                                        Moderiert von opa .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • dierike
                                          Dauerbesucher
                                          • 06.12.2008
                                          • 656
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Laberthread Alpin

                                          Oh schön verschoben ins Gelaber, beste Mod Arbeit

                                          - - - Aktualisiert - - -

                                          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                          Es wird Zeit für die Auslagerung eines neuen Threads à la Gebrechen und Wehwehchen von Bergsportlern...
                                          Vega
                                          Kompetent besetzter Posten

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X