Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Laberthread Alpin

    Ich bin ja dafür und legen zusammen um ihn eine dieser hübschen Eisbärmützen zu kaufen.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Laberthread Alpin

      So was habe ich zuhause schon rumliegen, aber da heute kein Skifahren ohne Helm mehr möglich ist (anscheinend), kann man mit seiner schicken Kopfbedeckung nicht mehr prahlen .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Laberthread Alpin

        Ich bin mit dem "Windstopper" von Outdoor Research recht zufrieden. Mittlerweile heißt das Ding wohl "Wind Warrior" und nächste Saison wahrscheinlich wieder anders. Das einzige, was mir spontan auffällt, was sie nicht hat, ist so ein stylisches Bändchen. Wenn das obligatorisch ist, müsste Mann selbst nochmal Hand anlegen.

        Edit: Der "Peruvian Hat" von OR hat ein Bändchen und geht mehr in Richtung des Verlustes.

        Edit2: Bin ich doof, mein Hut hieß auch schon "Wind Warrior", der "Winstopper"-Schniepel darin bezieht sich auf das Material (von Gore)
        Nein.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread Alpin

          Tjo, ich habe mir jetzt verlustbedingt eine OR Windkämpfer und eine Salewa Ortles 2 geordert. Ich hoffe dass wenigstens eine davon passt.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread Alpin

            Alf kennt sich mit Kopfbedeckungen aus, frage ihn doch mal.

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread Alpin

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Tjo, ich habe mir jetzt verlustbedingt eine OR Windkämpfer und eine Salewa Ortles 2 geordert. Ich hoffe dass wenigstens eine davon passt.
              Cool.
              Aber warum nicht gleich dieses Teil?

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Haha, hat gleich die passenden Elchhörnern . Leider wenig helmtauglich.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Rauma
                  Erfahren
                  • 12.02.2015
                  • 140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Laberthread Alpin

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  So was habe ich zuhause schon rumliegen, aber da heute kein Skifahren ohne Helm mehr möglich ist (anscheinend), kann man mit seiner schicken Kopfbedeckung nicht mehr prahlen .
                  ÖSV Österreichsicher Skiverband
                  Die Ösis haben doch vor einigen Jahren einen großen und sehr komplizierten Test durchgeführt .
                  Eine Bomelmütze , eine Eisbärmütze und ein Skihelm hat man über felsiges Gelände den Berg runter rollen lassen .
                  Ja und die Bomelmütze und die Eisbärmütze haben den Sturz unbeschadet überstanden.
                  Folglich fahren die Ösis mit Bomelmütze oder Eisbärmütze Ski und Motorrad.

                  VG

                  Kommentar


                  • Sydoni
                    Erfahren
                    • 13.08.2011
                    • 272
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread Alpin

                    Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                    ÖSV Österreichsicher Skiverband
                    Die Ösis haben doch vor einigen Jahren einen großen und sehr komplizierten Test durchgeführt .
                    Eine Bomelmütze , eine Eisbärmütze und ein Skihelm hat man über felsiges Gelände den Berg runter rollen lassen .
                    Ja und die Bomelmütze und die Eisbärmütze haben den Sturz unbeschadet überstanden.
                    Folglich fahren die Ösis mit Bomelmütze oder Eisbärmütze Ski und Motorrad.

                    VG
                    Hm, mag sein, dass meine persönliche Stichproben keine verwertbaren Schlüsse auf die Grundgesamtheit zulassen.

                    In gut zwei Jahrzehnten Skifahren in Österreich, waren Eisbärmützenträger i.d.R. immer Rheinländer oder Holländer.

                    Was aber mit Sicherheit belegt ist: Die Fähigkeit auf zwei Skiern zu stehen und die Wahrscheinlichkeit ein solcher Mützenträger zu sein, korrelieren reziprok. Wichtig, wenn die Liftfahrt mal wieder langsam von statten geht, und etwas Erheiterung recht kommt: Nach Eisbären Ausschau halten.
                    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                    Kommentar


                    • Tims
                      Erfahren
                      • 12.01.2013
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Laberthread Alpin

                      Hallo Zusammen,

                      kurze Frage: Ich habe eine Dynafit tlt von anno dazumal (die erste nach der Bunten). Hat Dynafit irgendwas an den Harscheisen in den letzten 15 Jahren verändert? Weil ich wollte mir mal welche anschaffen. Sprich passen die, die es aktuell zu kaufen gibt?

                      Grüße
                      Tim
                      Gemeinsam blöd
                      www.raus-hier.de

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread Alpin

                        Großartige Änderungen hat es meines Wissens nie gegeben. Habe aber gerade getestet, komischerweise passen die ganz alten Harscheisen (die noch aus glattem Alu waren) nicht in die neueren Bindungen, umgekehrt sollte es gehen.

                        Gruaß Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          so, skitourensaison beendet und die letzen beiden wochenenden das erste mal in der fränkischen dieses komische graue zeugs in der hand gehabt, bei dem dummerweise vergessen wurde, die griffe und tritte farbig anzumalen. geht es nur mir so, dass ich mich da richtig grauenvoll anstelle? aber spass macht es - von daher kann ein sonntag kaum schöner sein!


                          Editiert vom Moderator
                          Ohne Fotos und genaue Route ist es "nur" alpin Gelaber .

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                          Zuletzt geändert von Vegareve; 16.04.2018, 10:10.

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Jepp, war auch am grauen Handschmeichler unterwegs, Freitag und Samstag Tannheimer, Sonntag Ammergauer.
                            Zum ersten mal dieses Jahr quasi "heimischen" Fels in der Hand. Aber wirklich abstinent vom Fels war ich eh nicht, derweil ich dieses Jahr schon 12 Klettertage am Gardasee in den Fingern hab... :-)
                            Aber schee war's am Wochenende.

                            Und ich find's nicht ungewöhnlich, nach längerer Zeit off vom Fels wieder sich anzustellen wie der erste Mensch. Auch die hallenuntypische Absicherung macht da immer wieder Freude... :-)

                            Kommentar


                            • Schoenwettersportler
                              Erfahren
                              • 08.07.2016
                              • 427
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              dieses komische graue zeugs in der hand gehabt,
                              Bei mir war es rot und voll mit Kieseln. Und wie der Kollege so schön sagte: Von nix kommt nix.
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 16.04.2018, 10:10.

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Dieser Thread kann ja nie OT sein...
                                Fühle mich gerade wie jemand ohne jede alpine Erfahrung. Würde gerne über das Himmelfahrt Wochenende klettern gehen. Anforderungen leicht (max. 5c), aussichtsreich und möglichst alpin, was die Umgebung angeht (gute Absicherung stört mich nicht). Wir mögen Gratkletterei (sofern nicht zu anspruchsvoll) auch sehr gern. Hab überlegt, an den Alpstein zu fahren, bin aber nicht sicher, wie es da schneemäßig aussieht. Halbwegs gut zu erreichen aus Südwestdeutschland wäre auch nicht verkehrt (also nicht Gardasee o.ä.). Hat jemand noch ne gute Idee bzw, kann was zur Schneelage sagen? Letztes Jahr war ich halt um diese Jahreszeit noch auf Skitour (und dieser Winter war ja doch (geringfügig) schneereicher als der letzte).

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1410
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Der Trick ist, die Pausen nicht so groß werden zu lassen
                                  Ich registriere im vergangenen Winter je einen Monat Abstinenz im November und im Februar, einen Klettertag im Dezember und drei im Januar.
                                  Ansonsten gilt: Kein Schnee+Plusgrade+Sonnenschein=Kletterwetter. Seit März ist das Pensum auf Normalmaß

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen

                                    Und ich find's nicht ungewöhnlich, nach längerer Zeit off vom Fels wieder sich anzustellen wie der erste Mensch. Auch die hallenuntypische Absicherung macht da immer wieder Freude... :-)
                                    schön zu hören, dass es einem crack wie dir auch so geht! waren ganz gemülich mit kindern unterwegs und sogar für einen kdg in sehr gemütlichen graden. wenn du aber dann aber in so einem leichten klassiker am röthel ein paar zentimeter mehr von haken wegklettern musst und der letzte langsam unter dir verschwindet, kommst du in einem gleände ins grübeln, in dem du sonst eifnach hochschlappst....

                                    OT: @vegareve: ihr immer mit euren bildern. bin halt ein alter mann und keine jungdynamiker, der der meinung ist, die online welt permantent mit bildern vom frühstück über den toilettengang bis zum sonttagsausflug beglücken zu müssen.

                                    Kommentar


                                    • TeilzeitAbenteurer
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2012
                                      • 1410
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Laberthread Alpin

                                      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                      Hab überlegt, an den Alpstein zu fahren, bin aber nicht sicher, wie es da schneemäßig aussieht. ... Hat jemand noch ne gute Idee bzw, kann was zur Schneelage sagen?
                                      Gestern lag da noch gut Schnee, heute ist die Sicht zu beschränkt, um was sagen zu können. In der Gegend dürfte derzeit ab spätestens 1500 m noch fast überall Schnee herumliegen. Der ist in den letzten Wochen aber auch gut zusammengeschrumpft. Himmelfahrt ist aber noch fast einen Monat hin. Wenn das Wetter so bleibt, wie in den letzten Wochen, könnte sich die Situation noch deutlich ändern.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread Alpin

                                        Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                        Hab überlegt, an den Alpstein zu fahren, bin aber nicht sicher, wie es da schneemäßig aussieht.
                                        Alles Föhnexponierte und Südseiten sowie alles unter 1400m auch in eher schattigen Lagen sollten gehen, aber der Rest plus Rinnen würde ich dieses Jahr später angehen. Wir haben sagenhaft viel Schnee in den höheren Lagen. Bei Realp fährt man derzeitig stellenweise 3m unter der Schneedecke herum, und zwar überall wo die Lawinen drüber sind. Ansonsten liegt da auch noch sicher 1m rum, was auch der Schneedecke am Julier entsprechen dürfte.

                                        Tessin, Brolla, Maggiatal?
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • tuan
                                          Fuchs
                                          • 22.10.2009
                                          • 1038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Laberthread Alpin

                                          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                          Halbwegs gut zu erreichen aus Südwestdeutschland wäre auch nicht verkehrt (also nicht Gardasee o.ä.). Hat jemand noch ne gute Idee bzw, kann was zur Schneelage sagen?
                                          Alpstein hab ich keine Ahnung...
                                          Im Osten gäbe es die Tannheimer Südseite, da hast Du alles von Sport bis Alpin, Wände, Grate, etc...
                                          War ich jetzt dieses WE und die Zustiege gehen, bis auf ein paar kleine Altschneefelder im Wald, prima.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X