Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Laberthread Alpin

    Ne ich vergleiche schon tatsächlich Fb Bouldergrade.
    Aber man muss natürlich sagen:
    - ich bin eine 4b geklettert, hab aber auch keine 5a oder mehr probiert. Vielleicht wäre mehr möglich gewesen.
    - vielleicht ist die Halle auch weichgespült, allerdings klettere ich in allen Hallen so im Bereich 6b, und das waren bisher mindestens 5 verschiedene.
    - draußen ist halt deutlich technischer, das fällt mir noch schwer. In der Halle überwiegt Kraft, draußen Technik. Zumindest in Fontainebleau.

    Das schöne in Fontainebleau ist:
    Der Grad ist, zumindest im unteren Bereich, irrelevant. Es geht viel mehr um das Erlebnis draußen im Wald. So ging es mir zumindest als ich mal wieder an einem 3a Balance Problem gescheitert bin.
    Zuletzt geändert von moeTi; 19.06.2017, 12:32.
    http://www.outdoorlogbuch.de

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Laberthread Alpin

      ok dann ist es das typische FB Problem, das wir alle haben.. "wieso bleibt mein Arsch nicht an der Wand, meine Sohle nicht am Fels und wo ist all meine Haut hin?

      Schade aus Köln war das ein fester Teil der Jahresplanung, jetzt aus CH leider nicht mehr. Obwohl es hier auch traumhafte Boulder gibt ist dieses "Beach Feeling" in Bleau schon ziemlich einmalig... dazu die Demut die man als Bewegungslegastheniker wie ich wieder lernt...

      Kommentar


      • dierike
        Dauerbesucher
        • 06.12.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Laberthread Alpin

        @Bleau:
        Mir wurde es bereits als Bleau Thema so angekündigt und hat sich auch so bestätigt ;)
        Also: generell harte Bewertung in Bleau und vor allem ein sehr spezieles Bouldern in Bleau, besondere Bewegungen, die sich sowohl von der Halle als auch von anderen Gebieten sehr unterscheiden. Für mich persönlich war auch das Manteln recht neu in der Praxis.
        Ich bin auch outdoor schon anderswo besser gebouldert ;) (auch wenn ich erst ganz wenige Male outdoor bouldern war)

        Macht aber nix... Demut, Grade Grade sein lassen und den genialen Wald und den genialen Fels genießen. Ich habe mich bald nur noch noch an Farben orientiert und ur selten Mal einen Grad nachgeschlagen.

        @Finale:
        im anderen Führer stehen eben andere, imo stimmigere Grade drin. Wie in dem Finale-Thread schon geschrieben, in manche kamen uns im 8.0 viel zu lasch und manche viel zu hart bewertet vor und Differenzen waren durchaus mal um einen ganzen Franzosengrad. Aber schön, dass es gut war :-)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread Alpin

          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
          Für mich persönlich war auch das Manteln recht neu in der Praxis. [...]

          Macht aber nix... Demut, Grade Grade sein lassen und den genialen Wald und den genialen Fels genießen. Ich habe mich bald nur noch noch an Farben orientiert und ur selten Mal einen Grad nachgeschlagen.

          @Finale:
          im anderen Führer stehen eben andere, imo stimmigere Grade drin. Wie in dem Finale-Thread schon geschrieben, in manche kamen uns im 8.0 viel zu lasch und manche viel zu hart bewertet vor und Differenzen waren durchaus mal um einen ganzen Franzosengrad. Aber schön, dass es gut war :-)
          ja, war einmal vor ewigen zeiten in bleau (da hat sogar mir bouldern spass gemacht) und war das einzige gebiet, wo ich riesen-muskelkater so im schulterbereich von diesen runden patscher-ausstiegen hatte. bis zur hüfte bist du eigentlich schon droben, und trotzdem ist es noch nicht vorbei...

          könnte schon stimmen mit dem anderen führer. da die neue auflage schon im umlauf war konnten wir es gelegentlich am fels überprüfen. bin jetzt nicht so der fan davon, an irgendwelchen schwierigkeitsbewertungen rumzumäklen. gehe im zweifelfall davon aus, dass es an mir liegt, wenn ich irgendwo nicht hochkomme, nicht an der bewertung. aber im 4.0 gibt es schon einige mehrwürdigkeiten. an einigen felsen fand ich auch den unterschied von 5c/6a zu 6a oder 6a+ druchaus eindrucksvoll. das war ein sprung von "entspannter warmklettertour" zu "wie soll das denn gehen"?

          ps_ @dierieke: falls du irgendwann den anderen führer mal zur hand haben solltest und idr langweilig ist: an dieser linken vorplatte von sordo (irgenwas mit tecchie, glaube ich) sind im linken teil laut 4.0 so ein paar 6as drinnen, da würde mich fast mal interessieren, ob der finale climbing die bewertung bestätigt...
          Zuletzt geändert von opa; 20.06.2017, 11:42.

          Kommentar


          • dominik_bsl
            Erfahren
            • 13.02.2006
            • 296
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread Alpin

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            ps_ @dierieke: falls du irgendwann den anderen führer mal zur hand haben solltest und idr langweilig ist: an dieser linken vorplatte von sordo (irgenwas mit tecchie, glaube ich) sind im linken teil laut 4.0 so ein paar 6as drinnen, da würde mich fast mal interessieren, ob der finale climbing die bewertung bestätigt...
            Der Finale Climbing liegt hier bei mir, aber ich bin nicht dierieke. Soll ich trotzdem nachsehen?

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread Alpin

              Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
              Der Finale Climbing liegt hier bei mir, aber ich bin nicht dierieke. Soll ich trotzdem nachsehen?
              aber sehr sehr gerne! vielen dank für das angebot!

              Kommentar


              • dominik_bsl
                Erfahren
                • 13.02.2006
                • 296
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                aber sehr sehr gerne! vielen dank für das angebot!
                Sektor "Le Tecchie"

                Ich fange bei "Mel" an:

                - Mel 6a
                - 1518... 6b+
                - Can du... 6a+
                - Blindos... 6a+
                - Fischia...6b+
                - Qualco... 7b
                - Il Mullah... 7a
                - Avanti... 6a

                LG
                Dominik

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Laberthread Alpin

                  Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                  Sektor "Le Tecchie"

                  Ich fange bei "Mel" an:


                  - Can du... 6a+
                  - Blindos... 6a+


                  LG
                  Dominik
                  vielen dank! um die zwei ging es . wenigstens haben sie noch ein "+" spendiert bekommen. meine fresse, habe ich mich da angestellt...

                  Kommentar


                  • dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread Alpin

                    Nachdem hier zuletzt über Urlaubspläne "gelabert" wurde.... habt ihr schon Pläne für Urlaube/Kurztrips/Gebiete dieses Jahr?

                    Istrien ist mir ja aus diesem Thread hängen geblieben als Empfehlung
                    Provence steht sehr hoch im Kurs
                    Südtirol/Trentino/Venetien wäre ein Wunsch- mit Shoppingzwischenstopp im Kletterkonsummekka

                    mal schauen, was es wird

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Laberthread Alpin

                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      Nachdem hier zuletzt über Urlaubspläne "gelabert" wurde.... habt ihr schon Pläne für Urlaube/Kurztrips/Gebiete dieses Jahr?

                      Du meinst schon, für 2018 oder?

                      (Traue euch schon zu dass ihr gleich wieder losfahrt...)

                      Hier ist gerade klassisches Novemberwetter heisst ich bin viel zu lange nicht mehr draußen am Fels gewesen.
                      Der Familienrat brütet für den Sommer über britischen oder gar skandinavischen Zielen... ich würde ja für Picos oder spanische Pyrenäen votieren.
                      Aber zeitlich wird wohl das Wintercamp der erste (Kurz-) Trip. Oder mal wieder in die Pfalz, da hatten wir dieses Jahr an Karneval richtig Wetterglück. Dorftreffen ist erstmal auf Eis, nachdem eine hessische Sektion ihr Klettergebiet lieber für sich behalten wollte
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread Alpin

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Der Familienrat brütet für den Sommer über britischen oder gar skandinavischen Zielen...
                        Versuch sie unauffällig in Richtung Bohuslän zu lotsen, dann kommst du auch auf deine Kosten - zumindest sofern du mit mobilen Sicherungsmitteln vertraut bist. Auf der Insel sollte sich bei geeigneter Auswahl des Ziels auch was finden lassen Im Sommer muss man zum Klettern wirklich nicht in den Süden fahren

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                          Versuch sie unauffällig in Richtung Bohuslän zu lotsen, dann kommst du auch auf deine Kosten - zumindest sofern du mit mobilen Sicherungsmitteln vertraut bist. Auf der Insel sollte sich bei geeigneter Auswahl des Ziels auch was finden lassen
                          Ist bestimmt alles plattig, oder?

                          Im Familienurlaub kommt Klettern allenfalls nebenher vor, dann auch gerne in konsumentenfreundlicher Form...
                          Bei Skandinavien stehen die Lofoten schon lange lange auf unserer Liste, da könnte man auch bissle bergsteigen
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread Alpin

                            Nix plattig, Bohuslän gilt eher als übersehens Rissklettermekka Europas. Überhängend ist es allerdings seltener. Da wird Granit ja schnell unkletterbar.
                            Wenn man's wissen will, gibt's aber in der "Granitgrottan" schön steile, bestens eingebohrte Touren. Da muss dann aber auch mindestens 7a drin sein
                            Wer das nicht ganz drauf hat, aber trotzdem an Haken klettern möchte, findet neben dran eine Handvoll senkrechte Routen im sechsten Franzosengrad.

                            Kommentar


                            • dierike
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2008
                              • 656
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              jaja, für 2018 ;)

                              wir müssen immer unsere Urlaubswünsche bis Ende November genehmigen lassen, daher komme ich drauf- und natürlich weil ich Lust auf mehr habe, speziell bei diesem Mistwetter!

                              Lofoten will ich/wollen wir auch unbedingt mal! Aber dann gerne mit etwas mehr Zeit, sind ja nicht so die Viel-Fahrer in kurzer Zeit. Dort soll ja das Tradkletterntoll zu erlernen sein wegenperfekter Gegebenheiten und die Landschaft dazu... aber ob wir uns dem Trad hingeben.....?
                              Picos hätten mich auch gereizt! Pyrenäen waren wir mehr in Randgebieten, aber die waren z.T absolut großartig!! Alles natürlich eher aus Kletterer-, denn aus Mischinteressenfamiliensicht.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Laberthread Alpin

                                Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                Nachdem hier zuletzt über Urlaubspläne "gelabert" wurde.... habt ihr schon Pläne für Urlaube/Kurztrips/Gebiete dieses Jahr?

                                Istrien ist mir ja aus diesem Thread hängen geblieben als Empfehlung
                                Provence steht sehr hoch im Kurs
                                Südtirol/Trentino/Venetien wäre ein Wunsch- mit Shoppingzwischenstopp im Kletterkonsummekka

                                mal schauen, was es wird

                                hm, also für den familienuralub ist gerade kärnten / kanzianiberg im gespräch. kennt das jemand? war da mal für ein paar tage vor ewigen zeiten, fand ich, glaube ich, nicht schlecht.

                                ansonsten hätte ich msl-mäßig schon noch ein paar wunschziele . nachdem der sunset boulevard an der geierswand dieses jahr wegen überfüllung ausgefallen ist, vielleicht mal ein versuch unter der woche. in vorarlberg würde mir freispitze (schreck heel) im kopf rumspucken. arco msl wäre auch noch was. mal schauen, was wahr wird. wahrscheinlich viel zu wenig...

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Laberthread Alpin

                                  Ich war auch vor Jahren mal ein paar Tage am Kanzianiberg, ich glaube an 2 Tagen Kletttern, war ein Zwischenstopp Richtung Slowenien.
                                  Am eindrucksvollsten war für mich allerdings das Prollkarrentreffen im Rahmen des Wörthersee-Prollkarrren-Dingen. HUNDERTE aufgemotzte Karren mit ensprechendem Inhalt njöngten durch die Gegend und tagsüber putzten sie tagsüber liebevollst an ihren Babies Die Erinnerungen überlagern gerade alles!
                                  Ich habe es landschaftlich sehr schön und eigentlich auch als gute Klettterei in Erinnerung. Zum Teil fand ich die Übersicht etwas schwierig, ich erinnere mich, dass wir etwas nach Sektoren gesucht haben, im Sektor angekommen standen aber meiner Erinnerungen nach die Namen an der Tour. Haben nur ein paar ESL gemacht, keine MSL. Ist, was Ausrichtungen, Schwierigkeitsgrade, Art (mal plattiger mal strukturierter), Länge ... angeht sehr abwechslungsreich. Und ordentlich abgesichert, sonst wäre wir da gar nix geklettert

                                  Aber soviel wirst Du dann aus Deiner Erinnerung auch noch wissen
                                  Zuletzt geändert von dierike; 22.11.2017, 12:51.

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Laberthread Alpin

                                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                    Lofoten will ich/wollen wir auch unbedingt mal! Aber dann gerne mit etwas mehr Zeit, sind ja nicht so die Viel-Fahrer in kurzer Zeit. Dort soll ja das Tradkletterntoll zu erlernen sein wegenperfekter Gegebenheiten und die Landschaft dazu... aber ob wir uns dem Trad hingeben.....?
                                    Trad-Klettern ist in Skandinavien wohl sehr verbreitet. Anscheinend sehen sie es nicht so eng, wie die Briten, aber ein Bohrhaken neben einem Riss ist da vermutlich schwer zu vermitteln.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Määääääääää.

                                      Mir ist schon wieder was in den Bergen passiert. Ich habe meine geliebte winddichte Mütze verloren.


                                      Hier z.B. am Acon im Einsatz.


                                      Menno.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Laberthread Alpin

                                        Und wer verschiebt da meinen Beitrag einfach von Kletterunfällen hierher? mich betrifft das persönlich viel mehr als wenn mal wieder einer vom Felsen fällt.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Määääääääää.

                                          Mir ist schon wieder was in den Bergen passiert. Ich habe meine geliebte winddichte Mütze verloren.


                                          Hier z.B. am Acon im Einsatz.


                                          Menno.
                                          meine beileid zu deinem großen verlust! wahrscheinlich war es ein echtes andenken: seit jahren nicht gewaschen, um die erinnerung an den aconcagua auch olfaktorisch zu bewahren?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X