Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servus
    Neu im Forum
    • 11.11.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

    Tach,

    Ne Freundin und Ich planen Ende November ne Wanderung in den Alpen mit Camping auf dem Berg. Temperaturwerte können also folglich locker im Minusbereich liegen.

    Problem:

    Wir besitzen keine wirklich wintertauglichen Schlafsäcke, der beste hat einen Komfortwert von -10 Grad. die restlichen 2 Schlafsäcke sind vom Komfortwert eher +5 Grad.

    aufgrund von Geldknappheit suchen wir nach lösungen um mit den relativ Schlechten schlafsäcken auszukommen.

    wäre es sinnvoll, dass jeder (zusätzlich zu seinem eigenen Schlafsack), nen geöffneten 3. Schlafsack oder ne wolldecke drüberlegt?

    Kann man durch einen dicken wollpulli, Schlafkleidung die Isolationswerte verbessern? (Man liest ja überall, dass der Schlafsack seine Wärmedämmung nur voll zur Geltung bringt, wenn man in Boxershort drinliegt)

    habt ihr tipps und lösungsvorschläge, um mit den schlechten Schlafsäcken durch eine kalte nacht zu kommen?

    Vielen Dank für durchlesen und Zeit nehmen!

    Grüße Bär

  • Kaupa
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2010
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

    Hallo,

    rein von den Temperaturwerten her ist das kein Problem.
    Als Schüler ohne viel Geld habe ich das jahrelang mit einigen Freunden gemacht. Immer 2-3 Schlafsäcke übereinander (der Größe nach, damit sie nicht zu sehr komprimiert werden, sonst wirds eher kälter) und dann ne Fleecehose+ Pulli an. So haben wir die Wochenenden und Weihnachtsferien im Freien verbracht und bei Eis und Schnee und bis -20° ausgeharrt^^
    Ist natürlich eine Frage des Gewichts, grad in den Bergen...

    Allerdings sind die Alpen natürlich eine ganz andere Sache- habt Ihr Erfahrung?
    Ohne würde ich da nicht unbedingt alleine drauf los marschieren.
    Plötzliche Wetterumschwünge, Lawinengefahr, Verirren- die Liste der Gefahren liest sich nicht so nett. Mal eben auf dem Berg Zelten gehen ist da etwas leichtsinnig!

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

      Verrate uns doch mal wo genau Ihr hin wollt, denn die Alpen sind gross.
      Mit 5 Grad Kompfort würde ich nicht mal im Sommer auf Alpentour gehn und jetzt Ende November kanns dort oben schon heftig kalt und winterlich werden.
      Es kann leicht passieren, dass Ihr bei herrlichstem Wetter aufsteigt und von Schnee ist nix zu sehn und nächsten Morgen ist alles weiss und der Rückweg ist nicht mehr passierbar.

      Mit vernünftigen Daunenjacken und ner dicken langen Unterhose könntet Ihr sicherlich noch einige Grad raus holen, aber ich empfehle Euch nicht einfach drauf los zu wandern. Es sterben jedes Jahr viele Leute in den Bergen, da machts Sinn, erst mal im Sommer Erfahrung zu sammeln.

      Also wenn Ihr unbedingt in die Berge wollt, dann bleibt in der Nähe von bewohnten Ortschaften oder vom Auto (zur Sicherheit mit Schneeketten und vollem Tank), so dass Ihr im Notfall nicht irgendwo fest sitzt und erfriert.

      Zum vernünftigen Schlafsack gehört auch noch nen sturmstabiles Zelt usw. Ich hoffe Ihr unterschätzt nicht, was Euch in den Bergen zu der Jahreszeit alles erwarten kann?!
      Gruss Sven

      Kommentar


      • Solasimon
        Dauerbesucher
        • 09.12.2009
        • 904
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

        Zumindest genauso wichtig, wie der Schlafsack ist die Isomatte - wollt ihr da auch mehrere mitnehmen?

        Simon
        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
        Die Bibel - Römer 1,17

        Kommentar


        • Servus
          Neu im Forum
          • 11.11.2010
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

          hi erstmal vielen dank,

          vorweg: nett dass ihr euch sorgen macht, mir sind a: die gefahren der berge sehr bewusst, bin fast jedes wochenende in den alpen. egal ob mountainbiken, snowboarden, wandern...etc.. und ich kann sagen: wir haben keine extrem-tour in planung, mit gratüberquerungen oder ähnlichem....

          wir wollten einfach mit übernachtung im zelt wandern gehen, also eher "familienfreundlichere" strecken, und der zeltplatz würde so gewählt werden dass man nen schönen ausblick hat, aber noch gut wegkommt bei ungünstigen wetterverhältnissen.

          daher auch die betonung: mit einer freundin wandern gehen ;) ;)


          also ort: rund um kufstein, evt. kaisergebirge (wilder oder zahmer kaiser oder ähnliches)

          also ums zelt mach ich mir keine sorgen, hab ein kuppelzelt, welches schon heftigsten stürmen ausgesetzt war und bei meiner alpenüberquerung einen guten dienst erwiesen hat.

          ist wie gesagt als entspannte tour angesetzt, spannend wirds halt wegen der temperatur und der jahreszeit, und in dem punkt mach ich mir sorgen ums equipment,
          und daher bin ich über jeden erfahrungswert/bericht sehr dankbar ob man das mit meinen schlafsäcken tun sollte, und falls ja, ob man da noch temperaturtechnisch was rausholen kann mit diversen tipps und tricks?

          Kommentar


          • JoKa
            Erfahren
            • 28.04.2008
            • 148
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

            Ein anderer Gedanke dazu: in einem sturmfesten Zelt könnt ihr einen Kocher nutzen, hättet also auch warmes Wasser für "Wärmflaschen". Als Notfall-Backup könntet ihr noch Heatpacks/Körperwärmer mitnehmen.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

              Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
              Ein anderer Gedanke dazu: in einem sturmfesten Zelt könnt ihr einen Kocher nutzen, hättet also auch warmes Wasser für "Wärmflaschen". Als Notfall-Backup könntet ihr noch Heatpacks/Körperwärmer mitnehmen.
              Weder Wärmflaschen noch Heatpacks können in einem echten "Notfall" Hypothermie verhindern. Warme Fleecesachen und Daunenjacke o.ä. im Schlafsack anziehen und das ganze idealerweise zum ersten Mal in einer Situation ausprobieren, wo der Parkplatz mit dem Auto maximal 2,3 km entfernt ist. Wenn es zu kalt wird, aufstehen und nach Hause fahren (und für einen neuen Schlafsack sparen)
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Servus
                Neu im Forum
                • 11.11.2010
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

                also ich zieh mal ein fazit:

                -> es ist möglich mehrere schlafsäcke zu verwenden und es bringt auch etwas wenn man wärmende schichten im schlafsack zum einsatz bringt. trotz der aussagen welche suggerieren, dass ein schlafsack die isolationswerte nur dann zur geltung bringt wenn man in unterwäsche drinliegt.

                -> campingkocher im zelt als notlösung möglich... nur da stellt sich die frage:
                schädigt das die membran der zeltwand? hab geschichten gehört, dass das ausströmende gas mit den Polyesthermolekülen reagiert. und wie ist es mit der co2 & abgasentwicklung im zelt?

                -> erstmal testweise in parkplatznähe campen

                -> andere hilfsmittel nicht wirklich zu empfehlen (handwärmer, etc.)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

                  Zitat von Servus Beitrag anzeigen
                  also ich zieh mal ein fazit:

                  -> es ist möglich mehrere schlafsäcke zu verwenden und es bringt auch etwas wenn man wärmende schichten im schlafsack zum einsatz bringt. trotz der aussagen welche suggerieren, dass ein schlafsack die isolationswerte nur dann zur geltung bringt wenn man in unterwäsche drinliegt.
                  Ja, das "nur mit unterwäsche" ist quatsch.

                  -> campingkocher im zelt als notlösung möglich... nur da stellt sich die frage:
                  schädigt das die membran der zeltwand? hab geschichten gehört, dass das ausströmende gas mit den Polyesthermolekülen reagiert. und wie ist es mit der co2 & abgasentwicklung im zelt?
                  Das schädigt vor allem dich. Du kannst keinen Kocher die ganze Nacht laufen lassen, denn Du schläfst ja.
                  -Brandgefahr!
                  -je nach Kochertyp Kohlenmonoxydbildung im verschlossenen Zelt: LEBENSGEFAHR!. Besser sein lassen.

                  Die sinnvollste Verwendung des kochers besteht darin, direkt vor dem Zubettgehen noch ein zwei heiße Getränke zu bereiten; ggf. auch eine Siggflasche mit heißem Wasser füllen, um in der Einschlafphase die Füße zu wärmen.

                  -> erstmal testweise in parkplatznähe campen
                  Ja.

                  -> andere hilfsmittel nicht wirklich zu empfehlen (handwärmer, etc.)
                  Kannste für die Gemütlichkeit probieren, aber damit kannst Du keinen zu kalten schlafsack dauerhaft ausgleichen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

                    Noch eine Idee zu eurer Aktion :

                    Leiht euch den Krempel doch. Es gibt sowohl Läden als auch nette Menschen hier oder anderswo, die euch z. B. gegen anschließende Reinigung der Säcke durch das Outdoor-Service-Team bestimmt ne Wintertüte leihen würden.

                    Grüße, Reuse

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintercamping-Improvisation aufgrund schlechter Schlafsäcke

                      Moin,
                      steck einfach die leichten Schlafsäcke ineinander, das geht problemlos. Achte auf ausreichend dicke Isomatten, denn von unten wird es vor allem kalt. Zieh weite Kleidung (warme Socken) und auf jeden Fall eine Mütze an, denn über den Kopf geht die meiste Wärme raus. Mach den Schlafsack zu (inkl. Kopfteil, bis auf ein Atemloch wenn es wirklich kalt wird). Besitzt der Schlafsack keinen oder nur einen schlechten Wärmekragen kann man das mit einem langen Schal, den man locker um den Hals legt, ausgleichen (hier haut auch viel Wärme ab).
                      Vor dem Schlafen ordentlich essen, keinen Alkohol trinken, eine Isokanne voll gesüssten Tee bereit halten.

                      Auch sher gemütlich: Zu zweit in einen Schlafsack liegen.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X