Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sulchamin
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2010
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

    Hallo,

    vor ein paar Jahren war der Gedanke schon mal in diesem Forum. Nur wurde der Gedanke nicht ausgeführt: Ein mit Pappelflaum gefüllter Schlafsack.
    Die Chance: Keine Lebendrupf/Totrupf-Massentierhaltung, keine Syntetischen Umweltschädigenden Plastikfasern, ähnliche Isolierfähigkeit wie Daune, günstiger als Daune.
    Das Problem: Die Bauschkraft der Zellulosefaser ist nicht für den Schlafsackgebrauch mechanisch notwenigen teilweise täglichen Komprimierungen geeignet.
    Lösung: Ich habe mich mit dem einzigen Hersteller von Pappelflaum für Bettdecken unterhalten und der meinte, er würde eine Mischung 90 % Pappel 10 % Wolle (Kamel oder Schafschur) empfehlen, denn diese würden, ähnlich wie die Daunenschlafsäce 90/10 Mischungen Daune/Federn haben, für die Bauschkraft sorgen. Wolle von Schafen ist sehr stark gekräuselt und behält diese Kräuselung auch bei Witterungseinflüssen, dies würde zu lang anhaltender Bauschkraft führen.
    Die Daunen haben ohne Federn soweit ich weiß auch keine richtige Bauschkraft.

    Der Hersteller ist hier: www.pappillon.de Aber bevor ihn jetzt alle wegen Anfragen anschreiben: Ich habe ihn kontaktiert und er wird mir sobald wie möglich ein Testvlies schicken. Das werde ich mit meinem Kollegen ausgiebig auf die für Schlafsäcke erforderlichen Eigenschaften hin testen: Wärme-Gewichtsverhältnis, Kompressionsfähigkeit/Bauschkraft, Feuchteverhalten etc.
    Des weiteren Planen wir, natürliche Stoffe zu verwenden (Baumwolle, Hanf usw.), sodass der Schlafsack am ende im besten Fall 100% aus natürlichen Bestandteilen besteht UND ein Gewicht besser oder vergleichbar mit Kunstfaserschlafsäcken hat.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls Interesse besteht.

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

    kamelhaar wird schon hier bei Vaude verwendet.

    und der rest im bluesign, zumindest mal ein anfang...
    Draußenkind!

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Alter Hase
      • 10.11.2003
      • 4994
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

      Und wie wird verhindert, dass der Supersack Feuchtigkeit zieht wie ein Schwamm??
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

        innen und aussen plastikfolie...
        Draußenkind!

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Alter Hase
          • 10.11.2003
          • 4994
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

          Ich meinte nicht den Vaude.
          Schon beim Naturfasersack. VBL und Biwacksack auf Dauer?
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • sulchamin
            Anfänger im Forum
            • 23.10.2010
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

            Blue Beech 600, hört sich doch ganz gut an für den Anfang. Aber halt immer noch Plastik....

            Das mit der Feuchtigkeit ist noch ein Thema, wobei laut dem Hersteller Pappelflaum besser und schneller die Wärme abgiebt als Daune.

            Ich möchte diesen Schlafsack gerne als eine Art "open-source-Projekt" vorschlagen!
            Wir können zusammen einen rein aus natürlichen, uweltverträglichen Materialien gebauten Schlafsack konzipieren und planen, wo jeder an dem entstehenden Wissen profitieren und mitwirken kann.
            Die Idee kann bis zur ausführung gebracht werden und falls interesse besteht bis zur Marktreife.

            Meine Mühen für dieses Projekt sind leide zeitlich begrenzt, da ich in spätestens 2 Monaten auf längere Wanderschaft gehe.
            Falls der Schlafsack bis dahin noch nicht entstanden ist, kann gerne ein Interesierter, den diese Idee ähnlich fasziniert wie mich dieses Projekt weiter leiten.

            Also,
            ich warte auf Ideen, Anregungen, Vorschlägen, konkreten Angeboten auf Mitwirkung....

            Meine Idee vom "optimalen" Schlafsack:
            4-Jahreszeiten (-7 Grad Celsius)
            max. 2 Kg schwer
            vollständig aus Naturfasern/geweben/stoffen


            Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

            Füllmaterial
            ...............
            Ein Schlafsack braucht eine beheizte Fläche von ca. 2,25 (eng geschnitten) bis 2,75 m²

            optimale Möglichkeit: 90% Pappelflaum (20%leichter als Daune) für die Isolation und 10 % Wolle (Kamel oder Schafschur) für die Bauschkraft.
            offene Fragen: wie lange hält die Bauschkraft bei längerer Benutzung? Wie reagiert diese Füllung auf lang anhaltende Feuchte? Wieviel Füllmaterial wird benötigt (Gewichtsgrenzen)

            Preis: keine genauen Angaben, aber ca. 150-300 Euro

            Stoff
            ..........
            Ein Schlafsack benötigt eine Fläche von 4,85 - 5,25 m² Stoff
            Die leichtesten Kunststoffschlafsäcke haben 40g/m²-Stoffe.

            Große Auswahl an verschiedenen Naturmaterialien, Problem bei Naturstoffen: wenig Wind- und Regenabweisend
            Alle Stoffe müssen "faserdicht" sein (im gegensatz zu Stoffen für Daunen, die "Daunendicht" also noch dichter gewebt sein müssen).
            Möglichkeiten:

            -Innen-
            braucht es nicht robust sein, also ein relativ feines und leichtes Gewebe:
            Baumwoll-Batist 90g/m² Preis ca. 10 Euro/m² (-wenig robust, stinkt leicht, ökologisch fragwürdig)
            Hanf-Batist 130 g/m² Preis ca. 35 Euro/m² (-sehr teuer)
            Baumwoll-Hanf-Mischgewebe liegt dann in etwa bei 115g/m² und ca. 25 Euro/m²
            Bambus-Batist 160g/m² Preis ca. 25 Euro/m² (Viskosefaser)

            -Außen-
            Robust, möglichst wetterfest und beständig
            Hanfstoff 200-300 g/m² Preis ca. 15-25 Euro/m² (-weniger robust als Hanf, zieht Wasser)
            Baumwolle schwere Qualität 200-300 g/m² Preis ca. 5 Euro/m²

            Vorteile Hanfstoffe: Saugen kein Wasser, sehr robust, antibakteriell, ökologisch wertvoll Nachteil: hoher Preis, faserig
            Vorteile Baumwolle: günstig, leicht, viele Varianten/Auswahl und feine Webungen
            Weitere Stoffe: Leinen (knittert leicht und bricht somit schnell), Seide (Tiertötung, extrem teuer), Ramie (teuer, energieaufwenige Produktion), Bambus (Vikosefaser), Brennessel (hohe Feuchtigkeitsaufnahme, teuer)


            Sonstiges:
            Verschiedene Alternativen zu Reißverschluss:
            Schnur

            Falls ihr ernste Zweifel an der Durchführbarkeit solch eines Projekts habt, bitte, äußert eure Kritik!

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

              ein schlafsack, der nur aus naturmaterialien besteht, wird meines erachtens schnell "abgammeln" (schimmel, etc.) wenn er ueber ein paar tage feucht bleibt. (ausser er ist impraegniert).
              so wie ich pappelflaum von der strasse kenne, bauscht das kaum noch noch dem trocknen.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • Kendooo
                Erfahren
                • 24.11.2009
                • 102
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                Sag doch mal etwas zu deiner Motivation, einen solchen Schlafsack zu entwickeln? Einfach nur eine Machbarkeitsstudie wie im Automobilbereich?
                Wenn das Produkt unter Umständen produziert werden soll fände ich eine ökologisch sinnvolle Produktion viel wichtiger, als nur nachwachsende Rohstoffe zu nutzen. Wenn ich den Produktlebenszyklus betrachte, kann ein konventionelles Produkt unter Umständen sinnvoller als deine Option sein. Um darüber eine Aussage treffen zu können, müsste man sich einen Umweltindikator suchen, der die Auswirkungen durch die Produktion von Schlafsäcken möglichst neutral abbildet und dann verschiedene Versionen über die Nutzungsdauer der jeweiligen Produkte bilanzieren. Oder geht es dir rein um den Tierschutz bei Daunenschlafsäcken? Jetzt bin ich doch irgendwie wieder auf den Anfang meines Beitrages zurückgekommen: Warum sollte man ein solches Produkt entwickeln? und das ist als absolut neutrale Frage/Kritik gedacht.

                Kommentar


                • sulchamin
                  Anfänger im Forum
                  • 23.10.2010
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                  Das mit der Bauschkraft nach Nässe (in Kombination mit Wolle) muss man testen.

                  Zum Thema gammeln:Schafwolle schimmelt sehr schwer, Hanffaser ist sogar schimmelhemmend, insgesamt wird das aber eine Schwachstelle sein.

                  Pappel gibt Feuchtigkeit sehr viel besser an seine Umgebung ab als Daune (zum Thema "Wassersack") und Hanf z.B. nimmt Feuchtigkeit überhaupt nicht auf.


                  Motivation für ein solches Produkt war erst einmal mein Gewissen, zweitens reizt es mich, solch ein Produkt auszutesten, drittens brauch ich auch einen Schlafsack, den ich gerne versuche würde, selbst her zu stellen.
                  Zum Thema Ökologie:
                  Falls man die Produktionswege gering halten kann (Pappel wächst in D, Hanf wächst in D, Wolle wächst in D) den Produktionsaufwand energiegünstig (Hanf weben, Wolle scheren, Pappeln aufsammeln und Pappel mit Wolle mischen sind meines Erachtens nach sehr energiearme Prozesse einzig das Trennen von Pappelflaum mit dem Fruchtkörper könnte etwas aufwendiger sein).

                  Kommentar


                  • Luminous
                    Erfahren
                    • 11.05.2009
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                    Wie werden diese Pappelflocken eigentlich geerntet? Schickt man da eine Kompanie Baumwollpflücker in die Pappel oder wartet man, bis die Pappel ihre Wolle freiwillig rausrückt? Fangnetze? Die Pappelplantage mit Agent Orange zu besprühen, könnte sich ja ein klitzkleines Bisschen nachteilig auf die Ökobilanz auswirken.

                    Unabhängig davon vermute ich, dass so ein 'Ökoschlafsack' ein extremes Nischenprodukt sein wird, denn wer bei -7°C einen Schlafsack benutzt, will ihn in den meisten Fällen nicht nur mit dem Auto transportieren (behaupte ich einfach mal so). Und wenn der Pappelsack dann doppelt so viel wiegt, wie ein 'normaler' mit Daune und Pertex, dürfte das für die meisten einfach unattraktiv sein.

                    Aber wer weiß... Es hat schon immer Leute gegeben, die etwas machen, wovon alle meinen, dass es kein Mensch braucht OT: und einer davon heißt jetzt Bill Gates ... allerdings war das auch nicht Open Source

                    Tschüss ---
                    Marc
                    * * *
                    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                      Das muss nicht unbedingt schlecht sein.
                      Die Frage welche ich mir stelle:
                      Wie verhält sich das Material bei dauerndem täglichen Ein- und Auspacken?

                      Kommentar


                      • Mecoptera
                        Dauerbesucher
                        • 24.03.2004
                        • 974

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                        Selbst wenn die Pappel bauschen sollte (und so wie ich Pappel kenne wird das eher wenig im Vergleich zu Daune sein) wird sie das nicht unter einem Stoff mit 200-300g/m^2 tun, das ist in etwa das 10-fache Gewicht einer normalen Hülle...
                        Wenn du einen solchen Schlafsack machen willst wäre recyceltes Polyester sicher besser geeignet, Patagonia arbeitet glaube ich schon länger damit.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Alter Hase
                          • 10.11.2003
                          • 4994
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                          da hast du recht. Das Problem gibts ja selbst bei Daune wenn die Hülle zu schwer ist.
                          Seidenhülle gewachst?
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • sulchamin
                            Anfänger im Forum
                            • 23.10.2010
                            • 26
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                            danke für den Hinweiß. Werde eine Lösung suchen.
                            Glaub ihr Baumwolle 90g/m² wäre geeignet?

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                              Zitat von sulchamin Beitrag anzeigen
                              Das mit der Feuchtigkeit ist noch ein Thema, wobei laut dem Hersteller Pappelflaum besser und schneller die Wärme abgiebt als Daune.
                              Man soll nicht alles glauben, was hersteller sagen. Was ist mit "Wärmeabgabe" gemeint? "Wärmeleitfähigkeit"? Wäre ja nicht so gut für ein Isoliermaterial.

                              90% Pappelflaum (20%leichter als Daune) für die Isolation und 10 % Wolle (Kamel oder Schafschur) für die Bauschkraft.
                              Worauf bezogen ist Pappelschaum leichter? Bezogen auf ein gegebenes Volumen? Dann wäre Pappelflaum sehr bauschig, und mir ist nicht klar, was das mit der Schafwolle bewirken soll?

                              Falls ihr ernste Zweifel an der Durchführbarkeit solch eines Projekts habt, bitte, äußert eure Kritik!
                              Als Gedankenspiel finde ich es interessant, aber ich sehe da keine Umsetzbarkeit mit den Materialien, die dir vorschweben. Für den echten Outdooreinsatz wird das Ding zu schwer, zu groß und zu nässeempfindlich sein. Man könnte es beim Camping einsetzen, wo es aufs Gewicht nicht ankommt, aber ehrlich: Dann kann ich auch eine flauschige Bio-Kaschmir-Decke nehmen (oder zwei übereinander) und mich einfach zudecken. Der Nutzen dieser Decken ist genauso gut, und ökologisch sogar sinnvoll, da ich die Ressourcen nicht in ein Spezialprodukt stecke, sondern die Decken auch sonst, z.B. zuhause auf dem Sofa nutzen kann.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • sulchamin
                                Anfänger im Forum
                                • 23.10.2010
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                da ist mir ein Fehler unterlaufen, es müsste heißen "gibt feuchtigkeit besser ab als daune". Der Hersteller hat mir die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung bereitgestellt.

                                auch die Angabe "20 % leichter als Daune" war ein Fehler. Es müsste "20 % wärmer als Daune bei gleicher Masse" heißen.

                                Vielleicht beantworten sich deine ersten beiden Fragen somit.

                                Die Idee war ja, einen Schlafsack zu entwickeln, der Outdoorfähig ist.
                                Die Nässeempfindlichkeit wird ein Problem sein, ebenso das Packmaß, das mir egal ist, da der Sack eh unter den Rucksack gehängt wird.
                                Beim Gewicht wird man sich im Rahmen eines Kunstfaserschlafsacks bewegen (Füllung ist leichter als Plastik, Stoff etwas schwerer). Man sollte nicht vergessen, dass ein North Face Snowshoe -7Grad Komfort auch schon seine 1600g wiegt.

                                Dann muß man den 'juten Sack ein bisschen Pflegen, also immer schön trocken halten. Ich weiß auch noch nicht, ob das nicht ales viel zuviel Aufwand ist.

                                Mir ist es nicht wichtig, ob der Sack irgendwann mal in den Regalen steht. Ich will für mich und andere Interessierte einfach solch eine Möglichkeit aufzeigen.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                  Vielleicht kannst Du die wissenschaftlichen Untersuchung mal verlinken.

                                  "gibt feuchtigkeit besser ab als daune".
                                  Glaube ich nicht.

                                  Es müsste "20 % wärmer als Daune bei gleicher Masse" heißen.
                                  Glaube ich auch nicht

                                  Vielleicht beantworten sich deine ersten beiden Fragen somit.
                                  Nein, denn dazu fehlt mir der Zugang zu der wissenschaftlichen Untersuchung

                                  Ich habe auch schon Pappelflaum gesehen und in der Hand gehabt, und 8ganz ohne wissenschaftliche Untersuchung) halte ich den nicht für geeignet als Schlafsackfüllung. Aber ich lass mich gern überzeugen, nur nicht durch Behauptungen.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • sulchamin
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.10.2010
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                    Hier hab ich die Testergebnisse hochgeladen:

                                    -wegen eventueller Urheberrechtsverletzung geöscht - (bitte per PN anfragen)

                                    Wieso hälst du den Pappel nicht für Schlafsackfähig?
                                    Als Decke ist er ja schon ziemlich erfolgreich im Handel (mal googeln).
                                    Zuletzt geändert von sulchamin; 11.11.2010, 14:19.

                                    Kommentar


                                    • Luminous
                                      Erfahren
                                      • 11.05.2009
                                      • 423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                      Zitat von sulchamin Beitrag anzeigen
                                      Hier hab ich die Testergebnisse hochgeladen:


                                      Sorry! This document is not publicly available.

                                      The owner has set this document to private.

                                      You will not be able to read it unless the owner changes it to public on their "My Documents" page, or sends you a direct link.


                                      * * *
                                      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                                      Kommentar


                                      • sulchamin
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.10.2010
                                        • 26
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                        sonst den Link verwenden:
                                        - wegen etwaiger Urheberrechtsverletzung habe ich den Link gelöscht. Wer die ergebnisse möchte, bitte per PN melden.
                                        Zuletzt geändert von sulchamin; 11.11.2010, 14:19.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X