Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

    hast du die rechte, das hier zu veröffentlichen? ansonsten bitte loeschen.

    messwerte hin oder her, am ende gilt sowieso nur wie immer:
    versuch macht klug

    viel spass

    ps: wenn der pappelflaum wirklich so viel wasser aufnehmen kann, kann er es auch wieder abgeben, oder bleibt es drin (->gewicht, schimmel)
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • sulchamin
      Anfänger im Forum
      • 23.10.2010
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

      Also die Wasserdampfdurchläßigkeit (Wasserdurchgangsindex) hat laut Meßergebnissen die Wertung 3 von 4, also "gut". Der Wasserdampfdurchgangswiderstand hat die Klasse 1, also hat einen sehr geringen Durchgangswiderstand.
      Also: Das Material saugt sehr schnell Wasser auf, kann es aufgrund des geringen widerstandes schnell wieder abgeben. (Oder sind meine Schlußfolgerungen falsch?)

      Ich habe hier einen Schlafsack gefunden, der ökologisch Korrekt gebaut sein soll:
      http://www.outdoorspezial.de/shop/63...o-comfort.html
      Leider nur mit Komforttemperatur +15°C.

      Die Materialien: Stoff: Außen Hanf/Baumwolle-Mischgewebe, Innen Soja(!)/Baumwolle, Füllung recyceltes Polyester.

      Ich überlege mir, ob ich diesen Schlafsack kaufen soll, mit dem Pappelflaum zu befüllen und das ganze Wintergerecht zu modifizieren (Wärmekragen, Kältebrücke, Umnähen zur Mumienform etc.), das ganze mal testen, falls der Pappelflaum-Hersteller mir bald den Testvliez zur verfügung stellt.

      Sojafasern sind warscheinlich Viskosefasern, also ökologisch nicht ganz korrekt, wobei sie als Abfallprodukt in der Sojaindustrie anfallen, also erst mal Daumen nach oben.

      Sojafasern sollen sehr gute antimikrobielle und antifungizide Wirkung haben, was als Inlett sehr praktisch wäre (Gammel und Schweißgeruch-Bildung). Wegen dieser Eigenschaft gibt es sogar schon "Gesundheitswäsche" und "Antifußpilzsocken" aus Sojafasern (http://sanosoy.de



      hier findet ihr noch andere "ökologischere" Schlafsäcke (auch im Extremtemperaturbereich):
      http://www.greenzer.com/blog/4308-fi...ping-bags.html

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

        was mir gerade so kommt.
        wie sieht es mit eiderdaune aus? die wird nicht gerupft, sondern nur gesammelt, und die enten auf island leben mittlerweile in einer art symbiose mit dem menschen.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 409
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

          Ich hatte noch die Chance die Studie zu lesen, als sie hier verlinkt war. Was mir auffiel, war, das sich die dortigen Vergleiche auf Bettwaren bezogen.
          Ich denke, ein Daunenschlafsack ist in seinen Eigenschaften nicht mit einer Daunendecke zu vergleichen. Daunenqualität und Mischungsverhältnis sind deutlich unterschiedlich. Von Ausrüstung und Begleitstoffern mal ganz zu schweigen.

          Ich halte die Studie als Ausgangsbasis für Schlafsackstudien für ungeeignet.

          Aber grundsätzlich ich schliße mich an: Versuch macht klug!

          Viel Spaß beim ausprobieren.
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

            ist das projekt pappelschlafsack gestorben?
            420

            Kommentar


            • sulchamin
              Anfänger im Forum
              • 23.10.2010
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

              Oh, leider muss ich sagen leider.
              Das Pappelding klumpt warscheinlich leider zu sehr und der Herr "Erfinder" von pappillon.de lässt nichts von sich hören und schickt kein Testflies usw.

              Schade schade

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                ... kann ich so bestätigen. Ich hab auch versucht Kontakt aufzunehmen, ohne Erfolg. Natürlich hab ich seither ab und an Werbung von diesen "Schmetterlingen" im Postfach ...

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • heritage
                  Neu im Forum
                  • 19.05.2012
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                  Heute Sendung mit der Maus zum Thema Pappelflaum. An sich sehr interessant, auch die Ausführungen hier. Aber bzgl. des Schlafsackprojekts tut sich nichts mehr oder?
                  Der Wald ist der Ort des Widerstands.

                  Kommentar


                  • sulchamin
                    Anfänger im Forum
                    • 23.10.2010
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                    Hier hat sich lange Zeit nichts getan.
                    Doch ich nehme das Thema gerne wieder auf.
                    Habe nochmal dem Erfinder dieser Pappel-Flaum-Geschichte geschrieben.

                    Nachricht:
                    Hallo Herr Eisfeld,

                    erstmal herzlichen Glückwunsch für die Medienaufmerksamkeit. Die vielen
                    Sendungen sprechen ja dafür, dass Ihr Produkt mehr und mehr angenommen wird.

                    Erinnern Sie sich? Vor einem Jahr haben wir über die Möglichkeit
                    gesprochen,mit dem Pappelflaum Schlafsäcke zu füllen.
                    Sie gaben mir verschiedene Testergebnisse, aus denen ich schließen konnte,
                    dass ein Schlafsack vom Gewicht und Wärmeisolation mit einem
                    Daunenschlafsack mithalten könnte.
                    Damals gaben Sie auch an, an einem Vlies zu arbeiten, wo nur noch ca. 10%
                    der verwendete Tierfasern zur Stabilität verwendet werden.
                    Mein Interesse, an einem Schlafsack mit zu entwickeln, ist nach wie vor
                    groß.
                    In einschlägigen Foren sieht man immer wieder große Bereitschaft, so ein
                    Produkt anzunehmen.
                    Wie ist der derzeitige Stand?
                    Gibt es die Möglichkeit, ein Testvlies auszuprobieren und so mit einigen
                    Textilien zu experimentieren?

                    Vielen Dank

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Hier die Antwort:

                    ja ich erinnere mich. Vielen Dank für Ihre positive Markteinschätzung, die
                    ich teile.

                    Inzwischen hat ein Partner (Membranhersteller) Interesse an einer
                    Zusammenarbeit.
                    Wir sind dabei, mit einem Textilforschungsinstitut Winterjacken zu
                    entwickeln.
                    Allerdings geht auch alles langsam voran, da Pappillon eine kleine Firma ist
                    und die diesjährige Ernte buchstäblich ins Wasser gefallen ist.

                    Arbeiten Sie für eine Firma im Outdoorbereich ?

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Jens-G. Eisfeld
                    Geschäftsführung
                    Ich denke hier gibt es jetzt einige Ansätze/Möglichkeiten:

                    -Jemand kennt einen aus der Outdoor-Branche
                    -Wir arbeiten hier im Forum gemeinsam an so einem Schlafsack
                    -Wir kontaktieren einen deutschen Schlafsackhersteller (z.B. Yeti)

                    Vielleicht hat noch jemand weitere Ideen.

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5000
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                      ahja. Hab mir den Faden nochmal zu Gemüte geführt.
                      Würden wir an dieses Pappelflaumfließ herankommen durch den Hersteller?
                      Zu Testzwecken dann einfach einen alten Kufasack schlachten und mit dem Fließ füllen.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • sulchamin
                        Anfänger im Forum
                        • 23.10.2010
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                        Wenn wir uns hier im Forum organisieren und dem Erfinder/Unternehmer das so präsentieren, wäre das kein Problem.
                        Für private Einzelpersonen denke ich, ist es für den Unternehmer ein zu großer Aufwand, da, wie in der Mail zu entnehmen, das Vlies noch in der Testphase ist und nur in einem wissenschaftlichen Institut vorliegt.


                        Wer hätte denn hier Interesse an einem Projekt.
                        Ein outdoorseiten-Schlafsack?

                        Generell bräuchte man hierfür:

                        -Designer
                        -Tüftler/Ingenieure
                        -Tester
                        -Produzenten/Kontakte
                        -Vertriebler (wobei das dann erstmal hier stattfinden könnte)

                        Also ich bin dabei. Wenn sich noch mehr Leute dazufinden, würde ich uns bei dem Hersteller präsentieren.

                        Grundsätzliche Infos:
                        -Ein Datenblatt über die physikalischen Dämmfähigkeiten von Pappeln habe ich hier und kann auf wunsch per PN erfragt werden.

                        -Die Seite des Erfinders/Vertreibers: http://www.pappillon.de/

                        -Dokumentationen über sein Produkt:
                        Sendung mit der Maus: http://www.youtube.com/watch?v=ZUjr7hxv-WA
                        Galileo: http://www.youtube.com/watch?v=FmRcV_kSiuA
                        SWR: http://www.youtube.com/watch?v=QGqs0NOw-ZM
                        Hessischer Rundfunk: http://www.youtube.com/watch?v=gbeCY7HT2N8
                        ZDF: http://www.youtube.com/watch?v=ZvXr_5BeKIU
                        Bayern 3: http://www.youtube.com/watch?v=eIiRqaOHL-w

                        Der gute Herr heißt Jens Eisfeld, e-mail: info@pappillon.de


                        Ungeklärte Fragen beim Material:

                        Bauschfähigkeit (Viskosefaser)
                        -bei mehrmaligem ein/auspacken
                        -nach Feuchtigkeit, Kälte etc.

                        Richtiges Mischverhältnis mit Stützfaser

                        Tatsächliches Wärme/Gewichts-Verhältnis

                        Preis

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5000
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                          Also hat der noch gar keine Bettdecken damit produziert?
                          Interessant wäre ja erstmal das Loftverhalten/Wärmedurchgang im kritischen Bereich zu testen, in einer alten Hülle.
                          einen neuen Schlafsack braucht man nicht zu erfinden.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • sulchamin
                            Anfänger im Forum
                            • 23.10.2010
                            • 26
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                            Doch, Bettdecken hat er schon produziert (siehe www.pappillon.de).
                            Er wird nur kein Testvlies rausgeben, wenn wir uns nicht professionell präsentieren!

                            Kommentar


                            • noSlave
                              Anfänger im Forum
                              • 15.09.2012
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                              Hallo,
                              ich bin gerade bei der Suche nach Kleidung aus Naturtextilien auf diesen Foreneintrag gestoßen und wollte im Prinzip nur mein Interesse an einem solchen Schlafsack kundtun :-)
                              An der Entwicklung kann ich mich momentan leider nicht beteiligen, da ich zur Zeit damit beschäftigt bin einen online Shop für nachhaltige Produkte aufzubauen.
                              Ich hoffe das Projekt stirbt nicht aus und würde mich freuen wenn man hier im forum weiterhin auf dem laufendem zu dem Thema gehalten wird.
                              Um noch was in den Raum zu werfen: Der Samenflaum der Distel könnte bei dem Projekt vllt. noch hilfreich sein.

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                Hab nen Schlafsack, dessen Füllung kaputt ist (hält warm bis 20°C ). War ein Sommerschlafsack. Herbstschlafsack ginge auch. Außen Dederon, Innen Baumwolle. Von ca 1992. Einnähen ist kein Problem. Schlafsackerfahrung seit Sommer 1992 mit Kufa. Daune erst seit diesem Jahr. Bin üblicherweise in Deutschland unterwegs. Ich wollte ihn mit Primaloft wieder fit machen, aber warum nicht mit Pappelflaum testen. Einsatzbereich sollte 5-0°C sein.

                                Ich denke hier gibt es etliche andere mit kaputtem Schlafsack, Nähfertigkeiten und Testwillen. Man sollte die wichtigsten Materialien, Luftfeuchtigkeiten und Temperaturbereiche abdecken. 40 bis -20°C. Vielleicht später erweitern. So bräuchten wir welche, die in verschiedenen Regionen unterwegs sind. Deckt auch die Luftfeuchtigkeiten ab. Mittelmeer, Schottland, Alpen, Deutschland, Südskandinavien. Material: Baumwolle, Event, Nylon(Taffeta), Pertex(Quantum/Endurance), Goretex(?)
                                Macht insgesamt ca 10 Testpersonen. Besser 15.

                                Man müsste mal wissen, wie Umfangreich die Tests sein sollen und was alles getestet werden soll. Ich wäre für einen einheitlichen Testfragebogen. Der sollte einen allgemeinen Teil enthalten, wo die Daten des Schlafsacks stehen(Material, Anzahl Thermolagen, Gewicht, errechnete Temperatur, alter der Hülle, Wärmekragen, RV Leiste, Lagerungsart) sowie Daten des Testers(Geschlecht, Alter, Temperaturempfinden, Vergleichsschlafsäcke, Erfahrung[Anzahl, Ort, Art der Übernachtungen]). Außerdem eine erste Bewertung 1-10 zu verschiedenen Aspekten. Der zweite Teil ist eine schlichte Tabelle was, wann, Bemerkung, Beurteilung. Dort kommt so was wie Waschen bei Temperatur XY und Übernachten bei Temperatur, Feuchtigkeit, Wetter, Tage in Folge, ... rein.

                                Richtiges Mischverhältnis mit Stützfaser
                                Kannst du weglassen, da es sich anscheinend um ein Vlies handelt.
                                Weitere zu klärende Fragen:
                                -Komprimierbarkeit, dauerhafte Komprimierbarkeit
                                -Langlebigkeit, wie oft waschbar
                                -Probleme mit gewissen Materialien(Füllung drückt durch)
                                (-Verträglichkeit, Komfort)

                                Mach das Datenblatt doch mal öffentlich.

                                Bedenkt, dass wir keine Firma sind, sondern ein öffentliches Forum. Wir können weder Verträge abschließen noch sonstiges. Jeder Hersteller hat sein eigenes Grunddesign, von dem er vielleicht etwas abweichen würde. Füllung und Länge sind Käuferspezifisch. Technisch gibt es auch nichts zu bedenken. Entweder es wird wie Kufa(Matte) oder wie Daune(lose) verarbeitet. Mehr gibt es nicht. Von daher bleibt das Testen übrig. Schlafsackhersteller anschreiben wird der Pappelflaum Produzent selbst schaffen. Interessanter ist für ihn und den Schlafsackhersteller mehr die Frage, ob Leute es kaufen würden(Leistungsdaten, nicht Theorie) und wie es sich schlägt. Entweder der Pappelflaumhersteller sucht sich einen Partner und dieser sucht sich Testpersonen(sicher aus der eigenen Firma) oder der Pappelflaumhersteller sucht sich private Testpersonen, die den Pappelflaum verarbeiten können.
                                Schreib ihm doch erst mal, dass das hier ein öffentliches Forum mit testwilligen Personen ist, welche den Pappelflaum verarbeiten können und auch in verschiedenen Gegenden Europas testen können. Die Antwort wird alles weitere entscheiden.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • sulchamin
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.10.2010
                                  • 26
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  Hab nen Schlafsack, dessen Füllung kaputt ist (hält warm bis 20°C ). War ein Sommerschlafsack. Herbstschlafsack ginge auch. Außen Dederon, Innen Baumwolle. Von ca 1992. Einnähen ist kein Problem. Schlafsackerfahrung seit Sommer 1992 mit Kufa. Daune erst seit diesem Jahr. Bin üblicherweise in Deutschland unterwegs. Ich wollte ihn mit Primaloft wieder fit machen, aber warum nicht mit Pappelflaum testen. Einsatzbereich sollte 5-0°C sein.

                                  Ich denke hier gibt es etliche andere mit kaputtem Schlafsack, Nähfertigkeiten und Testwillen. Man sollte die wichtigsten Materialien, Luftfeuchtigkeiten und Temperaturbereiche abdecken. 40 bis -20°C. Vielleicht später erweitern. So bräuchten wir welche, die in verschiedenen Regionen unterwegs sind. Deckt auch die Luftfeuchtigkeiten ab. Mittelmeer, Schottland, Alpen, Deutschland, Südskandinavien. Material: Baumwolle, Event, Nylon(Taffeta), Pertex(Quantum/Endurance), Goretex(?)
                                  Macht insgesamt ca 10 Testpersonen. Besser 15.

                                  Man müsste mal wissen, wie Umfangreich die Tests sein sollen und was alles getestet werden soll. Ich wäre für einen einheitlichen Testfragebogen. Der sollte einen allgemeinen Teil enthalten, wo die Daten des Schlafsacks stehen(Material, Anzahl Thermolagen, Gewicht, errechnete Temperatur, alter der Hülle, Wärmekragen, RV Leiste, Lagerungsart) sowie Daten des Testers(Geschlecht, Alter, Temperaturempfinden, Vergleichsschlafsäcke, Erfahrung[Anzahl, Ort, Art der Übernachtungen]). Außerdem eine erste Bewertung 1-10 zu verschiedenen Aspekten. Der zweite Teil ist eine schlichte Tabelle was, wann, Bemerkung, Beurteilung. Dort kommt so was wie Waschen bei Temperatur XY und Übernachten bei Temperatur, Feuchtigkeit, Wetter, Tage in Folge, ... rein.


                                  Kannst du weglassen, da es sich anscheinend um ein Vlies handelt.
                                  Weitere zu klärende Fragen:
                                  -Komprimierbarkeit, dauerhafte Komprimierbarkeit
                                  -Langlebigkeit, wie oft waschbar
                                  -Probleme mit gewissen Materialien(Füllung drückt durch)
                                  (-Verträglichkeit, Komfort)

                                  Mach das Datenblatt doch mal öffentlich.

                                  Bedenkt, dass wir keine Firma sind, sondern ein öffentliches Forum. Wir können weder Verträge abschließen noch sonstiges. Jeder Hersteller hat sein eigenes Grunddesign, von dem er vielleicht etwas abweichen würde. Füllung und Länge sind Käuferspezifisch. Technisch gibt es auch nichts zu bedenken. Entweder es wird wie Kufa(Matte) oder wie Daune(lose) verarbeitet. Mehr gibt es nicht. Von daher bleibt das Testen übrig. Schlafsackhersteller anschreiben wird der Pappelflaum Produzent selbst schaffen. Interessanter ist für ihn und den Schlafsackhersteller mehr die Frage, ob Leute es kaufen würden(Leistungsdaten, nicht Theorie) und wie es sich schlägt. Entweder der Pappelflaumhersteller sucht sich einen Partner und dieser sucht sich Testpersonen(sicher aus der eigenen Firma) oder der Pappelflaumhersteller sucht sich private Testpersonen, die den Pappelflaum verarbeiten können.
                                  Schreib ihm doch erst mal, dass das hier ein öffentliches Forum mit testwilligen Personen ist, welche den Pappelflaum verarbeiten können und auch in verschiedenen Gegenden Europas testen können. Die Antwort wird alles weitere entscheiden.
                                  Super, dass es nach der langen Zeit doch ein paar Interessierte giebt.
                                  Ich werde das dem Pappelflaumerfinder/hersteller so vermitteln.
                                  Dann werden wir sehen, was daraus wird.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                    Eben entdeckt... Tolles Projekt!

                                    Gibt es hier noch Interessenten und/ oder Neuigkeiten?
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                      Ob nun mit Pappelflaum oder nicht- interessant finde ich Ansätze für Schlafsäcke natürlich vorkommende Materialien zu verwenden allemal.
                                      Hab vor nem Jahr mal Cumulus gefragt ob die mir nen Schlafsack mit 150g tencate außen und Seide innen bauen, wollten sie aber nicht. Vermutlich muss man da Fertigungstechnisch das Rad neu erfinden und bringt den ganzen Betrieb durcheinander...
                                      Mal ne ganz doofe Frage- wenn es aufs Gewicht nicht ganz so dolle ankommt, kann man nicht auch Schafwolle so als Füllung verwenden?
                                      Ich habe gerade bei einem Bekannten der Schafe hat ein bisschen kardiert, was da an Pelzen rauskommt, nur leicht gewaschen mit ordentlich Lanolin drin, tolles Zeug. Und ich kenne die Schafe persönlich ;)
                                      Hatte mal ne Fellweste, war super. Kann man nicht auch Kleidung mit Schurwolle füllen?

                                      Kommentar


                                      • FlorianHomeier
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.09.2012
                                        • 681
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                        Mit der Suchfunktion findet man ja schon so einiges dazu... Sowohl Pappelflaum als auch Schafwolle...

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Öko-Schlafsack mit Pappelflaum

                                          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                          Kann man nicht auch Kleidung mit Schurwolle füllen?
                                          http://www.swisswool.ch
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X