dark sky parks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • O_l_i
    Dauerbesucher
    • 22.01.2009
    • 761
    • Privat

    • Meine Reisen

    dark sky parks

    Während ich mich mit Lichtverschmutzung beschäftigt hab, bin ich auf sogenannte dark-sky preserves gestoßen, also Gebiete, die von künstlichem Licht befreit sind.

    Dies dient hauptsächlich astronomischen Zwecken.

    Dort findet sich auch eine Liste von Gegenden, besonders in Kanada und den Vereinigten Staaten, jedoch auch den Jizera Dark Sky Park im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Polen. Jizera steht für das Isergebirge.
    Außerdem gibt es eine Gegend in der Provence (Siehe Karte) rund um das Observatoire Rocbaron, die "La Provence des etoiles" (etoiles = Sterne) genannt wird.

    Hat einer von euch schon mal eine der entsprechenden Gegenden besucht. Klar ist, dass in gewissen unbesiedelten Regionen das ganze noch viel krasser ist. Aber neugierig bin ich schon. Für die Planung des astronomischen Ausflugs ist diese Seite ganz interessant, mit einer Karte der Lichtverschmutzung in Europa: darksky.ch.

    In Deutschland gilt Augsburg übrigens als „Modellstadt für umweltfreundliche Beleuchtung“, was auch die Lichtverschmutzung reduziert. Ist übrigens auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, weil die Blendung von Autofahrern durch horizontal strahlende Straßenbeleuchtung verringert wird.

    Freu mich auf Kommentare
    Oli

    PS: Ist das im richtigen Forum?
    .

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: dark sky parks

    Auf La Palma, Kanaren, gibt es eine große Sternwarte, die haben wohl auch ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung, deshalb auch größtenteils irgendwelche Speziallaternen installiert - ist also dunkel mit viel Sternenhimmel, zumindest auf der Seite, wo die Sternwarte steht, und da mitten im Atlantik sowieso. Außerdem hängt die Wolkendecke gewöhnlich drunter, steht auf 2.400 m, die schluckt vermutlich auch noch was und oben ist der Himmel die meiste Zeit des Jahres klar - sternenklar eben. Da fällt einem schon auf, wie viel Sternenlicht so im Alltag verloren geht - wir machen lieber das Licht an, dabei sähe man im Dunkeln oft recht viel. Mal abgesehen davon, was für ein schöner Himmel völlig verschluckt wird.
    Zuletzt geändert von ; 02.11.2010, 14:33.

    Kommentar

    Lädt...
    X