[TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

    Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps und Vorschläge.

    Mir kam es bei dem Bild hauptsächlich auf die Gams an. Die Stimmung durch die Wolken und den Abgrund sind für mich nebensächlich gewesen. Das Hauptaugenmerk lag auf der Gams.

    Von den gemachten Vorschlägen gefällt mir die Version von Roene am besten. So kommt meiner Meinung nach das herüber, was ich mit dem Bild zeigen wollte; untermalt durch die Wolken und Umgebung. An eine Veränderung der Blende habe ich in diesem Moment nicht gedacht, werde es aber sicherlich bei nächsten Motiven mit einbeziehen. Hierfür fehlt mir noch etwas das Auge und ich muss wegkommen von meinen "normalen" Landschaftsaufnahmen.

    Eine Frage hätte ich noch zur Bildbearbeitung:
    Das Bild hat im Original ein Verhältnis von 4:3. Wenn ich nun im Photoshop anfange irgendwelche Ränder zu beschneiden, möchte ich gerne dieses Verhältnis beibehalten. Bedeutet also, wenn ich oben was wegschneide, soll links/rechts auch was weggeschnitten werden. Irgendwie habe ich in Photoshop noch keine Option gefunden mit der ich das am besten umsetzen kann.
    Hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp für mich?
    Wahrscheinlich bin ich schon 10x darübergestolpert und habe es nur nicht gesehen/verstanden.

    Ich werde mich die Tage dann mal an das Bild setzen und mit euren Informationen etwas bearbeiten. Mal schauen was am Ende dabei heraus kommt.

    Danke und Gruß

    Steve
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • Roene
      Fuchs
      • 24.05.2004
      • 1479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

      Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
      An eine Veränderung der Blende habe ich in diesem Moment nicht gedacht, werde es aber sicherlich bei nächsten Motiven mit einbeziehen. Hierfür fehlt mir noch etwas das Auge und ich muss wegkommen von meinen "normalen" Landschaftsaufnahmen.
      Vielleicht auch interessant für dich: DIE BLENDE VERSTEHEN (TEIL 2) : SCHÄRFENTIEFE

      Viel Spaß beim Rumprobieren.

      Eine Frage hätte ich noch zur Bildbearbeitung:
      Das Bild hat im Original ein Verhältnis von 4:3. Wenn ich nun im Photoshop anfange irgendwelche Ränder zu beschneiden, möchte ich gerne dieses Verhältnis beibehalten. Bedeutet also, wenn ich oben was wegschneide, soll links/rechts auch was weggeschnitten werden. Irgendwie habe ich in Photoshop noch keine Option gefunden mit der ich das am besten umsetzen kann.
      Hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp für mich?
      Ich mache es, wenn benötigt, so:

      Auswahlrechteck (Werkzeugleiste) -> Art (Roll-Down Menü): Normal, Festes Seitenverhältnis, Feste Größe -> 4:3 eingeben

      Grüße, Roene
      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

      Kommentar


      • SteveA
        Dauerbesucher
        • 07.03.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

        Danke dir für den Link.

        Das mit dem Seitenverhältnis hat funktioniert, nur komme ich von der Auswahl irgendwie nicht zum freistellen. Ich glaube ich stehe gerade total auf dem Schlauch.
        http://www.uptothetop.de
        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

        Kommentar


        • _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

          Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
          Danke dir für den Link.

          Das mit dem Seitenverhältnis hat funktioniert, nur komme ich von der Auswahl irgendwie nicht zum freistellen. Ich glaube ich stehe gerade total auf dem Schlauch.
          Ich hab zwar nur PS Elements, aber da gehst du einfach auf das Freistell-Tool, dann erscheint oben unter der Menü-Leiste eine neue Zeile und dort kann man das Seitenverhältnis eingeben oder auswählen, danach einfach normal mit der Maus den Ausschnitt festlegen. Sollte in Photoshop so ähnlich gehen.

          Kommentar


          • SteveA
            Dauerbesucher
            • 07.03.2008
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

            Hmm, so hatte ich das auch im Hinterkopf, aber irgendwie ist die Funktion nicht mehr da wo sie mal war.

            Edit: Habs gefunden. Man muss das Verhältnis festlegen bevor man auf dem Bild den Bereich auswählt. Hat man erst einmal einen Berich zum beschneiden ausgewählt, kann man das Verhältnis nicht mehr einstellen.

            Danke
            Zuletzt geändert von SteveA; 01.11.2010, 17:41.
            http://www.uptothetop.de
            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

            Kommentar


            • SteveA
              Dauerbesucher
              • 07.03.2008
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

              So nach ein paar Versuchen hier meine finale Version.

              Bild gedreht 3°
              Auf 10 zu 7 geschnitten (dabei Verlagerung des Hauptmotivs aus der Bildmitte)
              Gras vor der Gams entfernt
              Lichter und Dynamik verändert
              Belichtung +0,38
              Weichzeichnungsfilter auf Umgebung gelegt



              Danke nochmal an Alle für die Tipps und Hilfestellungen
              http://www.uptothetop.de
              Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

                Das Foto sieht jetzt wie eine Fotomontage ("auf Hintergrund aufgeklebte Gams") aus.

                Ich würde generell nicht versuchen, mit EBV etwas zu erreichen, was die Hardware einfach nicht kann.

                Beispiel:

                Wenn ich kein langes Zoomobjektiv habe, würde ich den Bildausschnitt nicht extrem stark croppen bzw. einen kl. Bildausschnitt nicht extrem stark vergrössern.

                Wenn ich eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor habe, würde ich nicht versuchen, die natürliche Tiefenschärfe des Sensors massiv mit EBV weichzurechnen, um das Bokeh einer Fullframe Kamera zu simulieren.

                Zu viel EBV sieht in der Regel nicht so gut aus...finde ich.

                Kommentar


                • SteveA
                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

                  Ist wohl durchaus etwas zu extrem. Fällt mir in der größeren Ansicht jetzt auch deutlicher auf als vorher.
                  Werde wohl noch etwas runterschrauben müssen, dass es nicht so "gekünstelt" ausschaut.


                  EDIT:
                  Je länger ich mir das Bild ohne Effekt anschaue, desto besser gefällt es mir

                  http://www.uptothetop.de
                  Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16992
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

                    Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                    So nach ein paar Versuchen hier meine finale Version.

                    Bild gedreht 3°
                    Auf 10 zu 7 geschnitten (dabei Verlagerung des Hauptmotivs aus der Bildmitte)
                    Gras vor der Gams entfernt
                    Lichter und Dynamik verändert
                    Belichtung +0,38
                    Weichzeichnungsfilter auf Umgebung gelegt


                    Danke nochmal an Alle für die Tipps und Hilfestellungen
                    sorry, aber jetzt sieht es aus, als wäre das tierchen für einen tourismusprospekt mit photoshop eingebaut worden - von der auszubildenden
                    420

                    Kommentar


                    • SteveA
                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2008
                      • 656
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

                      Habe mich jetzt doch für die Version ohne Unschärfe entschieden.

                      War wohl anfangs zu begeistert, dass ich das so hinbekommen habe, dass mir nicht wirklich aufgefallen ist wie künstlich das alles aussieht.
                      Habe den Effekt leider nicht so gut wie Roene in seiner Version hinbekommen. Liegt vielleicht auch an den etwas kräftigeren Farben und der anderen Positionierung in meinem Bild.

                      In Zukunft muss ich mehr darauf achten, bei solchen Motiven mehr mit der Kamera und den Möglichkeiten zu arbeiten, als danach alles am PC zu verändern.
                      Wie schon erwähnt wurde, sind die Effekte eine Sache, dass was die Kamera kann etwas anderes.
                      Mal schauen was die Zukunft bringt.
                      http://www.uptothetop.de
                      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

                        Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                        In Zukunft muss ich mehr darauf achten, bei solchen Motiven mehr mit der Kamera und den Möglichkeiten zu arbeiten, als danach alles am PC zu verändern.
                        Wie schon erwähnt wurde, sind die Effekte eine Sache, dass was die Kamera kann etwas anderes.
                        Mal schauen was die Zukunft bringt.
                        Genau, das Bild sollte am besten immer direkt vor Ort in der Kamera entstehen. Wie schon gesagt, meine "Unschärfe-Nachbearbeitung" sollte nicht als Tipp für eine mögliche Nachbearbeitung dienen, sondern nur auf die Möglichkeit der geringen Schärfentiefe hinweisen.

                        Wenn du wirklich in Zukunft mit Schärfentiefe (DOF - Depth of Field) im Telebereich herumexperimentieren möchtest, führt allerdings über kurz oder lang kein Weg an einer DSLR vorbei. Für den Nahbereich (Makro) ist aber auch deine Kamera geeignet.

                        Grüße, Roene

                        Tipp: Google -> Canon G9 DOF
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • SteveA
                          Dauerbesucher
                          • 07.03.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

                          Bei einer DSLR schreckt mich die Größe und das Volumen des Zubehörs ab.
                          Die G9 kann ich bequem am Materialgurt oder am Rucksack befestigen und habe sie immer zur Hand.
                          Dieser Vorteil der Flexibilität überwiegt momentan noch gegenüber der besseren Bildqualität etc. einer DSLR.
                          Mal schauen, irgendwann gönne ich mir vielleicht auch mal etwas größeres.
                          http://www.uptothetop.de
                          Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                          Kommentar


                          • alter Schwede
                            Erfahren
                            • 26.09.2007
                            • 223

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [TIERE] Gams im Rinnkendlsteig

                            Steve,
                            jedenfalls hast a sauberes Foto gmacht vom Gamsei

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X