Rab Atlas Endurance 500

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • porzellan
    Dauerbesucher
    • 15.08.2010
    • 855
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Rab Atlas Endurance 500

    Kaufdatum: 10/2010
    Bezugsquelle:
    http://www.pirates-kajak.de/shop/kat...afsack-angebot
    Unverbindliche Preisempfehlung: 279€
    Wetter-/Klimabedingungen: geeignet für 3 jahreszeiten-einsatz
    Lieferumfang: inkl. baumwollaufbewahrungssack & kompressionspacksack
    Art des Einsatzes: wildcampen im herbstlichen wald in bayern
    Hersteller: RAB (schottland)
    Modellbezeichnung: atlas endurance 500
    Füllung: 500g europ. gänsedaune / 660+ cuin
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: professionell & gut gemacht
    Konstruktionsart: lt. hersteller "boxkonstruktion" (was auch immer das heißt)
    Temperaturbereich: bis -8°C
    Ausstattung: wärmekragen
    Besondere Details: fußraum mit mehr daunenfüllung für extrawärme
    Aussenmaterial: wasserabweisendes pertex endurance
    Innenmaterial: pertex microlight
    Reißverschlüsse: zweiwege-YKK mit daunengefüllter wärmeleiste
    Gewicht: 1150g /123g kompressionspacksack/1273g insg.
    (herstellerangabe korrekt, selbst nachgewogen)
    Packmaß (H*L*B): 31x19cm (herstellerangabe korrekt, selbst
    nachgemessen)
    Verteilung der Füllung: lt. hersteller "optimierte daunenkanäle für
    optimale daunenverteilung"
    Passform: 80cm schulterbreite/220cm länge => (zu) groß für kleine,
    schlanke leute
    Komfort: sehr gut, pertex microlight fühlt sich gut auf der haut an
    Körpergrösse Testperson (in cm): 163
    Körperstatur Testperson: schlank
    Alter Testperson: 47
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2,5

    Pro-Kauf-Argument (Stärken): robuster 3 jahreszeiten-daunenschlafsack,
    der weder mechanische beanspruchung noch kondens- & luftfeuchtigkeit übel
    nimmt. gewicht & packmaß nicht ultraleicht aber durchaus akzeptabel ("zl" -
    ziemlich leicht)
    Contra-Kauf-Argument: der normalpreis von 279€ erscheint mir zu hoch für
    eine 500g-daunenfüllung. mein schnäppchenpreis von 169€ dagegen war sehr ok.


    ich habe vier nächte ohne zu frieren bei temperaturen bis zu -2°C im rab atlas endurance 500 geschlafen. weder der herbstnebel noch das kondenswasser in meinem kleinen einwandzelt konnten der bauschkraft der daunen viel anhaben. die quantum endurance hülle ist also sehr gut wasserabweisend. wasserdicht dagegen ist sie nicht: ich konnte abperlende wassertropfen ohne weiteres in den stoff "hineinreiben". im gegenzug ergibt sich daraus, dass auch der verdunstungsdampf des körpers durch die schlafsackhülle nach außen abzieht & das klima im schlafsack angenehm bleibt.
    obwohl ich leicht friere (auch wenn es mir nichts ausmacht, zu frieren), halte ich die herstellerangabe vom komfortbereich von bis zu -8°C für realistisch.

    ich las hier im forum einen oder zwei threads von anderen RAB-schlafsackbesitzern, die rätselten, wie man die kleinen schließschlaufen an den beiden enden von kapuze & wärmekragen benutzt. hätte ich nicht in den threads darüber gelesen, wären mir die schläufchen gar nicht aufgefallen. ich halte die frage nach dem "wozu & wie" dieser schlaufen für eine rein akademische diskussion, da sie in der praxis überhaupt nicht gebraucht werden, um kapuze, wärmekragen & reißverschluss geschlossen zu halten. die vorhandenen zugschnüre mit tankas bzw der klettverschluss am reißverschluss-ende halten alles gut zusammen.

    für meine maße hat der schlafsack übergröße. doch das ermöglichte mir einen hübschen trick. der schlafsack hat keinen 50:50-overfill sondern auf der unterseite weniger daunen als auf der oberseite, weil man in rückenschläferlage die daunenfüllung sowieso zusammendrückt & deshalb nicht viel wärmeleistung von ihr hat, egal, wieviele daunen dort eingefüllt wären.
    ich schlafe allerdings auf der seite. das würde bedeuten, dass mein schlafsack am rücken wegen der geringeren daunenfüllung weniger gut wärmen würde als vorne. doch da der schlafsack so weit ist, verdrehte ich ihn & zog die wenig gepolsterte rückseite unter meinen in seitenlage ruhenden körper. so konnte ich meine vorderseite, obenliegende seite & den rücken mit den regulär befüllten teilen des schlafsacks gleichmäßig warm verpacken.

    ein im schlafsack angenähtes schildchen hat mich sehr erheitert:
    "if you find this sleeping bag please: 1/. check i´m not in it. 2/. return to or contact me at:..." ich mag soetwas!

    fazit:
    laut meiner o.g. bezugsquelle ist der rab atlas endurance 500 ein auslaufmodell. allerdings gehe ich davon aus, dass auch das nachfolgermodell die gleichen eigenschaften wie der vorgänger haben wird. schließlich handelt es sich um einen sehr guten standard-allrounder, der bestimmt auch weiterhin im rab-programm zu finden sein wird.
    zum originalpreis halte ich den schlafsack für überteuert, doch wenn man ihn oder sein nachfolgermodell irgendwo als sonderangebot sieht, lohnt es sich, zuzugreifen.



    OT: wo finde ich die vorlagen für die standardinfos, die fettgedruckt am anfang jedes testberichts stehen (kaufdatum, hersteller, angaben zur testperson usw)? ich habe die angaben für diesen testbericht aus einem anderen testbericht kopiert, doch irgendwo wird es doch vorlagen dafür geben, so ähnlich wie den schlafsack- & den zeltfragebogen, die man nach etwas suchen im wiki findet. oder kopiert das tatsächlich jeder tester aus den texten seiner vorgänger & rekonstruiert mühselig selbst den fettdruck?
    interessiert bin ich jetzt noch an einer vorlage für einen kochertest & einer vorlage für einen zelttest. (letzteres ist vorerst immer noch ein running gag)

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rab Atlas Endurance 500

    Hi, danke für deinen Testbericht. Ich stehe grad vor der Entscheidung, ob ich mir den Rab Atlas Endurance700 kaufen soll. Der ist als 3 Jahreszeitenschlafsack aber wohl ein bisschen überdeminsioniert.

    Hast du das Gewicht selber nachgewogen?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

    Kommentar


    • porzellan
      Dauerbesucher
      • 15.08.2010
      • 855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rab Atlas Endurance 500

      ja, habe ich selbst auf einer digitalen marken-küchenwaage nachgewogen. die gewichtsangaben sind korrekt.
      auch das packmaß ist so wie unten angegeben, wenn man die kompressionsriemen des packsacks ordentlich anzieht.

      vielleicht hilft dir dieser thread weiter? da geht es zwar um einen winterschlafsack für schweden, aber ich schlug trotzdem mal den 700er rab atlas endurance vor.
      als 3 jahreszeiten-schlafsack ist der 700er vermutlich wirklich etwas übertrieben, außer du bist sehr verfroren & das zusätzliche gewicht im vergleich zum 500er macht dir nichts aus.

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rab Atlas Endurance 500

        Gibts keine Bilder?? Testberichte ohne sind irgendwie
        Gruss Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X