Alte Eisschrauben gesucht!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risin
    Erfahren
    • 04.03.2009
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alte Eisschrauben gesucht!!!

    Hallo,
    ich suche ältere und damit auch billigere gebrauchte Eisschrauben.
    Ich brauche sie nicht zum Klettern, sie müssen also nicht sicher sein.
    Ich benötige sie, um mein Zelt auf Eis zu fixieren.
    Hat jemand noch irgendwo alte, nicht mehr zum Klettern zu verwendende Eisschrauben rumzuliegen und möchte sie kostengünstig abgeben?
    Dann bitte her damit!

    Risin

  • Alpini
    Gerne im Forum
    • 15.02.2006
    • 55

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

    was magstn ausgeben für eine bzw 10 Stück?

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

      Was willst du eigentlich machen? Erst lese ich von Heizsohlen, jetzt möchtest du die Zelte Festschrauben, ich werd langsam neugierig
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Risin
        Erfahren
        • 04.03.2009
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

        Zitat von Alpini Beitrag anzeigen
        was magstn ausgeben für eine bzw 10 Stück?
        Kommt auf das Alter usw. an. Ich will sie nicht geschenkt haben und du solltest dir davon keine Reise leisten können :-)
        Keine Ahnung. Sag einen Preis und ich sag ja oder nein. Ein Foto wäre nicht schlecht.
        Letztens hat einer 6 Schrauben bei ebay angeboten. Ich habe leider verpennt mitzubieten. Die Auktion ist ohne Gebot ausgelaufen. Ich habe ihn angeschrieben und er wollte 50 EUR. Das war mir aber zu viel. Da gehe ich dann lieber das Risiko ein weggeblasen zu werden. Ich weiß das gute Eisschrauben teuer sind, deshalb will ich ja ausrangierte haben
        Risin
        Zuletzt geändert von Risin; 27.10.2010, 21:38.

        Kommentar


        • Risin
          Erfahren
          • 04.03.2009
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
          Was willst du eigentlich machen? Erst lese ich von Heizsohlen, jetzt möchtest du die Zelte Festschrauben, ich werd langsam neugierig
          Du verfolgst mich, oder?

          Kommentar


          • trekkingfanatic
            Erfahren
            • 14.11.2009
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

            also ehrlich gesagt bin ich auch neugrierig, weil: ein zelt mit eisschrauben befestigen klingt schon recht eigentümlich. nicht nur das die dinger wohl ein wenig schwerer als heringe sind, nein, auch weil es mir scheint, als ob du dein zelt gegen einen eisbäreneinfall bei gleichzeitiger windstärke 10 schützen magst...
            "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

            www.trekkingfanatics.com

            Kommentar


            • Risin
              Erfahren
              • 04.03.2009
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

              Lassen sich Eisbaären mit Eisschrauben verjagen

              Ich möchte über den Baikalsee mit Rad und da könnte es vorkommen, dass ich ab und zu auf dem Eis mein Lager aufbauen muss.

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                Schöööne Idee!!!!

                In "Transit - Illegal durch die Weiten der Sowjetunion" gibt es auch einen Bericht über eine Wanderung über den Baikalsee. Sehr spannend.

                Kennst Du vielleicht schon: http://www.lonelytraveller.de/index.html ?

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Risin
                  Erfahren
                  • 04.03.2009
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                  Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                  Schöööne Idee!!!!

                  In "Transit - Illegal durch die Weiten der Sowjetunion" gibt es auch einen Bericht über eine Wanderung über den Baikalsee. Sehr spannend.

                  Kennst Du vielleicht schon: http://www.lonelytraveller.de/index.html ?
                  Ja mit dem Typen war ich am WE auf kleiner Radtour

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                    Na, dann brauchst Du hier aus dem Forum ja wohl kaum mehr Ratschläge, wenn Du so dicht an der Quelle sitzt.

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • tille
                      Fuchs
                      • 19.07.2006
                      • 1036
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                      Ein ziemlicher Overkill, für diesen Zweck mehrere Eisschrauben mitzuschleppen, finde ich.
                      Zumal du sagst, dass sie nur eventuell zum Einsatz kommen sollen. Evtl könntest du dir ein paar Haken im Stile vom BD Ice Piton selbst basteln. Oder aber du nimmst nur eine Eisschraube mit und bohrst dir ein paar Abalakovs. Für deinen Zweck reichts ja, wenn die relativ flach sind, dann gehts etwas schneller.

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6758
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                        Hi,

                        Warum keine dickeren (8 er?)Holzschrauben mit 6 Kant (Luxusversion VA)?
                        Breite Unterlegscheiben und dazwischen eine Schlaufe Reepschnur,
                        das dann auf der Schraube am Kopf mit zB Kabelbinder gegen runterrutschen gesichert?
                        Zum setzen und lösen dann ne Stecknus mit Kurbelarm?!
                        Eine Eisschraube hällt mal einige Tönnchen, das ist beim Zelt sicher oversize
                        und da du eh merere brauchst wird das wohl ein schöner Packen.
                        da sind Schrauben günstiger und die halten auch schon so manche Hütte zusammen?!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                          Ich habs noch nie probiert ein paar dickere normale Schrauben in Eis zu schrauben, aber ich stell mir das ziemlich mühsam vor, warum sind Eisschrauben nochmal hohl?

                          Zu der Idee mit den Abalakows, da ist ja doch ne gänzlich andere Belastung drauf als bei ner Abseilstelle, was passiert denn wenn der ungewöhnlich heftige Wind der auf so ner weiten offen Fläche vielleicht gar nicht so selten ist dich zwingt länger als 10Stunden zu bleiben, dann alle 4 h raus und im Sturm neu Abalakows setzen?

                          Beim Fahrrad ist das Gewicht doch auch nicht so relevant, was spricht denn dagegen für die Grundfixierung 4 alte Eisschrauben mitzunehmen, der Komfort und Sicherheitsgewinn ist das Gewicht glaub ich locker wert. Neue würde ich mir dafür auch nicht kaufen, aber das mit den alten ist ne clevere Idee.
                          Geile Tour, kein Bock nen Eissegler zu bauen?

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                            Ich habs noch nie probiert ein paar dickere normale Schrauben in Eis zu schrauben, aber ich stell mir das ziemlich mühsam vor, warum sind Eisschrauben nochmal hohl?
                            Eisschrauben sind hohl weil es stabiler ist durch den größeren Durchmesser der Verankerung. Früher waren Eisschrauben nicht hohl.

                            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                            Zu der Idee mit den Abalakows, da ist ja doch ne gänzlich andere Belastung drauf als bei ner Abseilstelle, was passiert denn wenn der ungewöhnlich heftige Wind der auf so ner weiten offen Fläche vielleicht gar nicht so selten ist dich zwingt länger als 10Stunden zu bleiben, dann alle 4 h raus und im Sturm neu Abalakows setzen?
                            Abalakovs sollten ein Zelt locker halten. Bei starkem Wind hast du üblicherweise 6-12 Abspannungen je Zelt, das würde mich schon sehr wundern wenn es nicht hält.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • Patrik
                              Erfahren
                              • 23.02.2009
                              • 123
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                              Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                              Zu der Idee mit den Abalakows, da ist ja doch ne gänzlich andere Belastung drauf als bei ner Abseilstelle, was passiert denn wenn der ungewöhnlich heftige Wind der auf so ner weiten offen Fläche vielleicht gar nicht so selten ist dich zwingt länger als 10Stunden zu bleiben, dann alle 4 h raus und im Sturm neu Abalakows setzen?
                              Hast du schon mal an Eissanduhren abgeseilt? Wenn ich mein Leben dran hängen kann, wirds wohl noch zur Befestigung eines Zeltes auf ebener Fläche taugen...?! Bevor auch nur eine einzelne, korrekt gesetzte Eisschraube ausreissen würde, hätte der Sturm das Zelt längst in Fetzen gerissen...

                              Übrigens, Fixpunkte aus Metall unterliegen der Problematik des Ausschmelzens unter Dauerbelastung, z.B. Hängestände mit langer Aufenthaltsdauer beim eisklettern. --> Reihenschaltung. Bei Reepschnüren in gebohrten Eissanduhren ist mir nichts dergleichen bekannt. Ich würde meinen, mit Textil hat man ebendieses Problem nicht.
                              Der Gewichtsaspekt spricht auch für Abalakov. Lieber eine Eisschraube zum bohren, ein Hook plus paar Schlingen als ne ganze Reihe Schrauben mitführen.

                              Gruss Patrik

                              Kommentar


                              • Risin
                                Erfahren
                                • 04.03.2009
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                                Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                Ein ziemlicher Overkill, für diesen Zweck mehrere Eisschrauben mitzuschleppen,
                                ...
                                Oder aber du nimmst nur eine Eisschraube mit und bohrst dir ein paar Abalakovs. Für deinen Zweck reichts ja, wenn die relativ flach sind, dann gehts etwas schneller.
                                So schwer sind die Teile ja nicht!

                                Die Eissanduhr ist mir zu aufwändig. Mit steif gefrorenen Fingern kriege ich das niemals hin.

                                Kommentar


                                • Risin
                                  Erfahren
                                  • 04.03.2009
                                  • 202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                                  Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                  Hi,

                                  Warum keine dickeren (8 er?)Holzschrauben mit 6 Kant (Luxusversion VA)?
                                  Breite Unterlegscheiben und dazwischen eine Schlaufe Reepschnur,
                                  das dann auf der Schraube am Kopf mit zB Kabelbinder gegen runterrutschen gesichert?
                                  Zum setzen und lösen dann ne Stecknus mit Kurbelarm?!
                                  Eine Eisschraube hällt mal einige Tönnchen, das ist beim Zelt sicher oversize
                                  und da du eh merere brauchst wird das wohl ein schöner Packen.
                                  da sind Schrauben günstiger und die halten auch schon so manche Hütte zusammen?!
                                  Geht das problemlos ohne vorzubohren. Dann wäre das eine Variante.

                                  Kommentar


                                  • Risin
                                    Erfahren
                                    • 04.03.2009
                                    • 202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                    Ich habs noch nie probiert ein paar dickere normale Schrauben in Eis zu schrauben, aber ich stell mir das ziemlich mühsam vor, warum sind Eisschrauben nochmal hohl?

                                    Zu der Idee mit den Abalakows, da ist ja doch ne gänzlich andere Belastung drauf als bei ner Abseilstelle, was passiert denn wenn der ungewöhnlich heftige Wind der auf so ner weiten offen Fläche vielleicht gar nicht so selten ist dich zwingt länger als 10Stunden zu bleiben, dann alle 4 h raus und im Sturm neu Abalakows setzen?

                                    Beim Fahrrad ist das Gewicht doch auch nicht so relevant, was spricht denn dagegen für die Grundfixierung 4 alte Eisschrauben mitzunehmen, der Komfort und Sicherheitsgewinn ist das Gewicht glaub ich locker wert. Neue würde ich mir dafür auch nicht kaufen, aber das mit den alten ist ne clevere Idee.
                                    Geile Tour, kein Bock nen Eissegler zu bauen?
                                    Das waren auch meine Gedanken bei dieser Überlegung. Gewicht ist auf dem Rad wirklich kein Argument.

                                    Eissegler kenn ich nicht, was ist das?

                                    Kommentar


                                    • Risin
                                      Erfahren
                                      • 04.03.2009
                                      • 202
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                                      Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Der Gewichtsaspekt spricht auch für Abalakov. Lieber eine Eisschraube zum bohren, ein Hook plus paar Schlingen als ne ganze Reihe Schrauben mitführen.

                                      Gruss Patrik
                                      Wie gesagt, Gewicht spielt keine Rolle.
                                      Ich würde das direkt vor Ort das erste mal ausprobieren, das mit der Eissanduhr. Hast du das schon mal bei Sturm gemacht, mit tauben Fingern, im Dunkeln? Ich glaube gerne, dass das alles stabil ist, aber es muss auch praktikabel für mich sein.

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alte Eisschrauben gesucht!!!

                                        Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                                        Wie gesagt, Gewicht spielt keine Rolle.
                                        Ich würde das direkt vor Ort das erste mal ausprobieren, das mit der Eissanduhr. Hast du das schon mal bei Sturm gemacht, mit tauben Fingern, im Dunkeln? Ich glaube gerne, dass das alles stabil ist, aber es muss auch praktikabel für mich sein.
                                        http://www.thamer.at/material-test%C...-diamond-tool/
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X