BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

    Ich bin zwar nicht Hosentreger, aber mich würde trotzdem interessieren, wie der Fersenspanner einer Chili in die Sohle eines normalen Wanderschuhs greifen soll.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • mogzall
      Anfänger im Forum
      • 19.10.2010
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

      Also bei meiner Auswahl funzt das. Lowa Mountain GTX und Hanwag Alaska GTX. Klappt grundsätzlich sogar mit einer Silvretta 400. Hätte auch mit meinen alten Meindl Perfekt geklappt.

      Kommentar


      • mogzall
        Anfänger im Forum
        • 19.10.2010
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

        Hatte übersehen, daß er doch eine Auslösung hat. Er hat ja die Voile Auslöseplatte verbaut und die Fersenhalterung der Silvretta löst auch aus, auch mit meinen Schuhen.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

          Zitat von mogzall Beitrag anzeigen
          Also bei meiner Auswahl funzt das. Lowa Mountain GTX und Hanwag Alaska GTX. Klappt grundsätzlich sogar mit einer Silvretta 400. Hätte auch mit meinen alten Meindl Perfekt geklappt.
          Der Fersenspanner der Chili greift in die Sohle.

          Mit meinem Meindl Perfekt geht das nicht.

          Hatte übersehen, daß er doch eine Auslösung hat. Er hat ja die Voile Auslöseplatte verbaut und die Fersenhalterung der Silvretta löst auch aus, auch mit meinen Schuhen.
          Ein Paar Rottefella Chili
          Ein Paar Silvretta-Bindungen
          Ein Paar Voile Auslöseplatten.

          Teurer Spaß.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #25
            AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

            Halt, Leute, STOPP!!!

            Ihr meint es zu gut und ich blicke allmählich nicht mehr durch. Wahrscheinlich gelingt es mir auch nicht mehr, Struktur in das Bindungs-Gestrüpp zu bringen.

            These 1: Ich bin "hosentreger" (da glaube ich ganz feste dran!). Bitte versucht nicht, mich davon abzubringen

            These 2: Ich bin nicht "großer brüllaff", der in #1 als TE wissen will was es so alles so gibt, um im BC-Bereich Skier mehr oder weniger fest und sicher an die Füße zu binden.

            These 3: Bis #8 kommen mehr oder weniger gute Lösungsvorschläge, bis sich in #9 "ulibarbara" aus dem Paradies in das Thema einklinkt und - durchaus passend - ebenfalls seine Ski- und Bindungskiste() lösen will.

            These 4: #13 (Hätte ich mir ja denken können...) Hier komme ich mit dem Vorschlag der x-trace-Bindung ins Spiel. In #15 lege ich noch einen nach und bringe (EHER IRONISCH GEDACHT) ein Selbstversuch aufs Tablett.

            These 5: Seither hagelt es gute und gutgemeinte Vorschläge für MEIN Problem.

            These 6: Liebe Forenfreunde - ich habe kein Problem!!!

            Aber es macht verdammt viel Spaß, mit Euch zu diskutieren.

            Und wenn ich mir eine neue BC-Bindung kaufen müsste, dann wäre - glaube ich - die Voile-3-Pinn-Bindung sicherlich interessant. Aber ich weiß nicht, ob ich noch Telemark lernen will.

            Weiter so und noch viel Spaß
            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

              die Voile-3-Pinn-Bindung
              Schöne Bindung.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • mogzall
                Anfänger im Forum
                • 19.10.2010
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                Hat doch klasse funktioniert!

                Kommentar


                • MattF
                  Anfänger im Forum
                  • 13.10.2010
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                  Ich hab für Ausflüge ins Gelände den Fischer S-Bound Outbound Crown. Also einen BC-Ski mit Stahlkante. Mit (sehr guten) Fellen - da die Schuppenzone im ungespurten Gelände eh nix taugt. Inzwischen hab ich darauf eine normale Langlaufbindung verbaut und fahre mit Langlauf-Combischuhen (Sohle weich genug zum klassisch-laufen - Schaft aber entsprechend verstärkt für genügend Seitenhalt). Damit komm ich in den Bergen (Dolomiten) so ziemlich jeden Hügel oder Berg wunderbar hoch und wieder runter -wobei ich mich meist zwischen 1.000 und ca. 2.200m und Temperaturen bis - 20°C bewege. Auch für Ausflüge in den Wald vor der Haustür passt das perfekt. Auf der normalen Skipiste (Kunstschnee) leg ich damit auch mal eine passable Leistung bei der Abfahrt hin.
                  Die BC-Bindung von Salomon und der entsprechende Schuh (Salomon XaDV 6) wären noch eine finanziell akzeptable Alternative.
                  Ansonsten einen guten Lederschuh mit NNN Bindungssystem (Bsp. Crispi Stetind) oder einen leichten (!) Lederschuh mit 75mm Bindung. Die klassischen schweren zwiegenähten Lederstiefel sind einfach zu schwer.

                  Abraten muss ich von den BC-Schuhen von Fischer - zumindest dem BCX 4 sowie dem BCX 6. Hatte ich selbst - das ist übelster Müll.

                  Wenn ich mir aber eine Tageskarte für die Lifte kauf dann nehm schweres Gerät: Plastik-Telemarkstiefel und schwere Skier - auf einer Sellaronda mit Kunstschneepisten macht alles andere keinen Sinn (oft probiert und immer wieder reingefallen).

                  Wer beides machen will braucht auch beide Ausrüstungen. Wobei - BC würd ich kaufen (weil des gibts nirgends zum leihen und man braucht sie viel öfters) und klassische Skiausrüstung leihen - die gibts überall.

                  Kommentar


                  • MattF
                    Anfänger im Forum
                    • 13.10.2010
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                    Übrigens.. die Fa. Morotto hat bis Ende der 90er ganz tolle Telemarkskier hergestellt. Die würden aufgrund der heutigen Klassifizierung glatt als BC-Skier durchgehen. Die Fa. war in Cortina d'Ampezzo beheimatet und ist leider in Konkurs gegangen. Ab und zu findet sich aber noch irgendwo ein altes Paar. Die Skier sind klasse!!! Auch gebraucht taugt sowas perfekt!

                    Muss ja nicht immer alles neu sein..

                    Kommentar


                    • grosserbruellaff
                      Erfahren
                      • 21.08.2008
                      • 336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                      Hallo,

                      um mich auch mal wieder zu melden:
                      Bei mir hat sich die Qual der Wahl schlagartig gelöst, wenn vielleicht auch nicht gerade zum Besten, aber einem geschenkten Gaul und so...
                      Habe für diese Saison gebrauchte Tourenski, Felle und Bindung als super Schnäppchen gesponsort bekommen Nicht das beste, neueste oder leichteste, aber alles noch im Rahmen. Jetzt muss ich mir "nur" noch irgendwo diese Scarpa Avant oä angeln
                      dazu werde ich mir noch irgendwo gebrauchte LL-Ski suchen, die etwas länger und breiter sind als meine jetzigen. Da ich damit ja nicht in die vereiste Loipe will ist es ja nicht so wichtig ob ich den Ski wirklich ganz durchdrücke
                      mfg markus
                      ______________________________
                      Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                      Kommentar


                      • sejoko
                        Erfahren
                        • 23.12.2009
                        • 492
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                        Hallo

                        Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich mich hier mal in das Thema einklinke. Ich habe früher öfter mal Langlauf gemacht und wollte mir in diesem Winter mal eigene Ski + Schuhe + Bindungen zulegen. Habe jetzt mal versucht mich nach geeigneten Produkten umzusehen, und bin leider von der Vielfalt der Bezeichnungen extrem verwirrt.

                        Was ich vorhabe, wären Langlauftouren (Classic oder Skating?) und Touren querfeldein, beispielsweise im Mittelgebirge und evtl. Touren in Skandinavien. Also nichts alpines.
                        Gibt es einen Ski mit dem das alles möglich ist? Worauf muss ich achten? Eher breite oder eher schmale Ski? Eher lange oder eher kurze Ski? Stahlkanten?

                        Möchte das ganze nicht professionell betreiben, nur hobbymäßig. Habe mir daher finanziell einen Rahmen von max. 250€ für Ski, Schuh und Bindung gesetzt.

                        Da ich die Sachen, besonders die Schuhe vor dem Kauf gerne mal genauer Begutachten möchte, werde ich wohl bei Globetrotter kaufen. Gibt bei mir in der Gegend nichts anderes wo ich kaufen könnte.

                        Ich habe mal zwei unterschiedliche Ski rausgesucht.

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0807&hot=0

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0800&hot=0

                        Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen oder habt noch allgemeine Tipps für mein Vorhaben?

                        Gruß
                        Sebastian
                        TRAVLRS.COM
                        ein Fenster zur Welt

                        Kommentar


                        • hannesv
                          Dauerbesucher
                          • 19.09.2008
                          • 744
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                          du suchst eine eierlegende wollmilchsau *g*

                          mit ll-skiern, die für touren geeignet sind wirst in der loipe auf dauer wenig freude haben (es geht schon bedingt, aber ll-skier sind da die bessere wahl)
                          wenn du primar auf geräumten flächen unterwegs bist - also forststrassen,loipenähnliche wege - sind längere, schmälere skier die bessere wahl.
                          wenn primär querfeldein: breitere, taillierte mit auftrieb im vorderen bereich. ob mit stahlkante oder nicht ist geschmackssache. wenns eher gebiete sind, wo der schnee sehr schnell hart wird >> stahlkante

                          @schuh:
                          wenn du primär querfeldein unterwegs bist und uU auch wege ohne schnee zurücklegen musst, dann ist ein schuh mit sohle, der über die komplette fussbreite aufliegt die beste wahl. fast alle schuhe habe aus reibungsgründen schmäle tragbereich und mir ist es nicht einmal passiert, dass ich umgeknöchelt bin.
                          in den letzten jahren verwende ich die wanderschuhe, mit denen ich auch während des rest des jahres unterwegs bin mit entsprechender bindung (siehe zb www.denk.com xtrace oder die stubai-free heel-bindung)

                          mMn sind seitenstabile schuhe, die im zehen/ballenbereich abrollen können zu empfehlen

                          vergisss bitte nicht die passenden stecken: länge, austauschbare schneeteller (schneeteller querfeldein, minis auf der loipe). ich verwende sehr gern teleskopstecken mit klemmverschkluss - net drehverschluss. die verkürzen sich manchmal ungewollt bei belastung - spezuell die preisgünstigeren
                          ******************
                          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                          ******************

                          Kommentar


                          • sejoko
                            Erfahren
                            • 23.12.2009
                            • 492
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                            Hallo

                            Danke für die Antwort.

                            Na ja, eine eierlegende Wollmilchsau muss es ja nicht unbedingt sein. Da ich das ganze wirklich nur hobbymäßig betreiben will, kann ich, so denke ich mit Einschränkungen leben. Was ich suche wäre halt ein Kompromiss aus Langlaufski und einem der auch querfeldein ganz gut eingesetzt werden kann.

                            In der Beschreibung des einen Ski (siehe Link oben) steht, dass der Ski sowohl in als auch ausserhalb der Loipe eingesetzt werden kann. Wäre das etwas?

                            Gruß
                            Sebastian
                            TRAVLRS.COM
                            ein Fenster zur Welt

                            Kommentar


                            • hannesv
                              Dauerbesucher
                              • 19.09.2008
                              • 744
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                              von der geometrie her würde ich den snowscape bevorzugen
                              der edge grip ist für micht net fisch net fleisch. auf grund der längenempfehlungen dürfte es eher ein weicher ski sein, der mit den stahlkanten versteift wird
                              ******************
                              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                              ******************

                              Kommentar


                              • sejoko
                                Erfahren
                                • 23.12.2009
                                • 492
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                Hallo

                                Danke für die Einschätzung. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

                                Gruß
                                Sebastian
                                TRAVLRS.COM
                                ein Fenster zur Welt

                                Kommentar


                                • sejoko
                                  Erfahren
                                  • 23.12.2009
                                  • 492
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                  Hallo

                                  Ich schon wieder.

                                  Habe versucht mich noch etwas schlau zu machen und dabei, wie kann es anders sein, kamen noch mehr Fragen auf. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir weiter.

                                  So wie ich das sehe unterscheidet man beim Langlauf zwei Techniken, klassisch und Skating. In wie fern unterscheiden sich die Ski, die bei der jeweiligen Technik eingesetzt werden? Wäre der von "hannesv" empfohlene Ski (Snowscape) für beide Techniken geeignet? Wenn nein, für welche Technik wäre der Ski besser geeignet und warum?

                                  Ihr seht alles Einsteigerfragen, aber vielleicht wollt ihr mir ja helfen. Ich hätte halt gerne einen Ski mit dem ich gut experimentieren kann, um auch zu sehen, welche Techniken mir liegen und Spass machen. Deswegen auch nach Möglichkeit Langlauf und Backcountry geeignet.

                                  Bin ich da mit dem Snowscape halbwegs gut bedient?

                                  Gruß
                                  Sebastian
                                  TRAVLRS.COM
                                  ein Fenster zur Welt

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                    klassisch und Skating.
                                    Skating mit schwerem Gepäck oder Pulka ist eine Herausforderung.
                                    Ich würde es erst mal klassisch versuchen

                                    Kommentar


                                    • sejoko
                                      Erfahren
                                      • 23.12.2009
                                      • 492
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                      Hallo

                                      Das ist natürlich auch ein sehr gutes Argument. Ich konzentriere mich dann wohl erstmal auf das klassische

                                      Gruß
                                      Sebastian
                                      TRAVLRS.COM
                                      ein Fenster zur Welt

                                      Kommentar


                                      • hannesv
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.09.2008
                                        • 744
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                        der snowscape ist klassisch zu benutzen.
                                        sicherlich kannst hin und wieder skating-schritte (schlittschuhschritte) machen aber skater ist es keiner.
                                        da
                                        • zu schwer
                                        • falsche geometrie
                                        • schwerpunkt anders


                                        zum vergnügten entspannten wandern im schnee mit ski ist der klassische stil bestens geeignet
                                        ******************
                                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                        ******************

                                        Kommentar


                                        • sejoko
                                          Erfahren
                                          • 23.12.2009
                                          • 492
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                          Hallo

                                          Danke für die Antwort.

                                          Ich denke mit dem Snowscape bin ich für den Anfang gut bedient, zumal er auch preislich voll im Rahmen liegt.

                                          Bei Salomon auf der Homepage ist der Ski übrigens auch als Touring-Ski klassifiziert. Laut Beschreibung eigentlich genau das was ich suche: "Kurzer, wirklich stabiler New School Wachsfrei-Ski für den Einstieg in den Skilanglauf. Breit genug für Auftrieb im Tiefschnee, aber auch schmal genug für die Loipe."

                                          Besten Dank nochmal für eure Hilfe...

                                          ...jetzt fehlt nur noch der Schnee

                                          Gruß
                                          Sebastian

                                          p.s

                                          Eine Sache wär' da noch.

                                          Mit meinen 78-80 kg (je nach Saison) liege ich gewichtsmäßig genau im Grenzbereich zwischen zwei Skilängen: " L- 183 cm (70-80 kg), XL- 193 cm (80-100 kg)".

                                          Eher der lange oder eher der kurze? Und warum?
                                          Zuletzt geändert von sejoko; 13.11.2010, 18:08.
                                          TRAVLRS.COM
                                          ein Fenster zur Welt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X