[UK] Von Glenfinann nach Shiel Bridge / Knoydart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [UK] Von Glenfinann nach Shiel Bridge / Knoydart

    Um das ganze mal abzuschließen hier mein Fazit und Anmerkungen zum Knoydart Trail:
    (aus meiner Sicht und hat daher auch nur für mich diese Gültigkeit....)

    Nachdem ich Schottland jetzt 2x mit viel "Nass von oben" kennenlernen durfte, hatte ich es dieses mal mit viel "Nass von unten" bewundern dürfen.
    So extrem nasse, schlammige und sumpfige Wege am Stück, hatte ich bisher noch auf keiner Tour und war ne neue Erfahrung.
    Gut, ich hatte vielleicht auch die ersten Tage etwas Pech mit dem Wetter, aber es kann halt andere auch so treffen und sollte nicht unterschätzt werden.
    Ebenso dann nicht die Pegel der Flüsse, die ein fuhrten bzw. queren zum Teil unmöglich machen können und dann andere (anstrengende) Wege eingeschlagen werden müssen.

    Landschaftlich, war ich an vielen Stellen auf dem Weg, mal wieder einfach nur verliebt in dieses Fleckchen Erde.

    Zu den Wegen:
    Es ist eigentlich alles dabei - von der Asphaltstraße bis Querfeldein.
    Wobei die Querfeldeinstrecken sich in Grenzen halten und es fast immer einen Trampelpfad oder sich ne Wildwechselspur findet.
    Der Abstieg runter nach Strathan sollte auf jeden Fall nicht unterschätzt werden und man sollte den richtigen Weg durch den Wald bei Strathan gehen und auf keinen Fall durch den Sumpf versuchen.
    Ansonsten kann man sich eigentlich nicht groß verlaufen und es kommen vielleicht noch 3-4 besondere Schlüsselstellen.
    Trotzdem natürlich - Nie ohne Karte gehen! Nicht das wir uns wieder falsch verstehen...

    Die schwierigsten Etappen waren für mich bis Inverie, danach geht´s eigentlich recht locker.
    Nur die Etappe von Kinloch Hour nach Surdalane Bothy steigert sich wieder merklich.

    Wie fit muß man sein?
    Keine Ahnung, ich bin es bestimmt nicht.
    Ich mache keinen Sport, außer 1x pro Woche den Müll rausbringen und schupse im Büro die Maus an und war mit 25kg Rucksackgewicht incl. Wasser gestartet...
    ...und mein BMI Wert liegt schon merklich über dem empfohlenen Bereich...

    Was man bedenken sollte:
    Schreibt euch auf jeden Fall die Gezeiten Zeiten für das Headland in Sourlies auf, dann muß man nicht über das Headland klettern - hat bei mir zwar trotzdem nicht geklappt - aber trotzdem. Vielleicht klappt es bei Low Level, ja bei anderen.
    Ebenso sollte man sich im klaren sein, das es fast auf dem gesamten Weg keinen Handyempfang gibt und die einzigen Fest-Telefonmöglichkeiten (so weit ich weiß) sich in Inverie, Kinloch Hour und Shiel Bridge befinden - soll heißen: Im Worst Case sind es bis zu 40km zum nächsten Telefon und Hilfe.

    Ebenso sind die mir bekannten einzigen Ausstiegsmöglichkeiten vom Trail (z.B. bei Abbruch der Tour) in Inverie und mit Glück in Kinloch Hour.

    Der Proviant sollte komplett mitgeführt werden, auf die Einkaufsmöglichkeit im Postoffice von Inverie, würde ich mich nicht verlassen.

    War letztendlich ne schöne Tour und ich würde sie wieder machen.
    Zuletzt geändert von Stompy; 29.10.2010, 07:49.
    mfg Stompy

    "Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [UK] Von Glenfinnan nach Shiel Bridge / Knoydart

      Oh weh, was habe ich angerichtet mit meinem Reisebericht??!!

      Du hattest jedenfalls deutlich mehr "Nass von unten" als ich im Mai. Ich war in den letzten drei Wochen in Schottland unterwegs, und bei den wenigen Spaziergängen ( ), die ich mit Mr Borderli unternehmen konnte, konnte ich feststellen, wie aufgeweicht und vollgesogen der Boden ist.

      Aber ein paar Fragen hätte ich da noch:

      Wo war das denn?? An die Brücke kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Und die wäre garantiert im Gedächtnis hängengeblieben!


      Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
      Montag, 20.09.2010
      Corryhully Bothy nach A Chuil Bothy

      Zwischendurch muß man den Weg kurz verlassen, um zur Brücke, welche über einen kleinen Fluß geht, zu gelangen.



      Wie viele Kollegen sind denn inzwischen beim Abstieg vom Bealach a' Chaorainn gestürzt und haben ihre Stöcke gefetzt? So langsam verliere ich den Überblick!

      Du musstest beim Aufstieg vom Glenfinnan zum Bealach so oft durch den Bach? Den Aufstieg habe ich (abgesehen von meiner Bekanntschaft mit dem Boghole) als harmlos in Erinnerung. Vermutlich war der Bach im Mai nur ein Rinnsal, durch das ich durchgelatscht bin. Anders kann ich mir das nicht erklären.

      Den Weg von der Pean-Brücke durch den Wald habe ich erst gar nicht gesucht. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, am Fluss zu zelten. Am nächsten Tag bin ich dann am Fluss entlang relativ trocken nach Strathan gelaufen, und von dort aus erst auf der guten, dann auf der schlammigen Forest Road entlang.

      So also sieht Inverie bei schönem Wetter aus. Hmm. Da muss ich nochmal hin, glaube ich. Der Pfad am Loch Hourn entlang sieht bei Sonnenschein auch schöner aus als bei Regenschauern.

      Und schon bin ich bei der nächsten Frage: Du bist ab Kinlochhourn den Weg gegangen, den ich wegen zu viel Wasser () nicht gehen wollte. Wie war bei dir die Flussquerung des Allt Coire Mhàlagain? Und beim Allt an Tomain Odhair? Mir haben unterwegs zwei Leute davon abgeraten, den Weg zu gehen, weil diese Flüsschen durch den vielen Regen bedingt etwas tricky sein könnten. Hast du Fotos? Oder waren die Allts so harmlos, dass sie dir nicht im Gedächtnis hängenblieben??

      Auf alle Fälle: Schöner Bericht. Zu den abenteuerlichen Flussquerungen hat Nic ja schon alles gesagt, da setze ich nur noch hinzu: Mir hat Victor (der Munrosammler vom Loch Affric Carpark) gesagt, man solle lieber nasse Füße riskieren, als auf irgendwelchen Steppingstones herumzuturnen. Das habe ich diesen Urlaub an Mr Borderli so weitergegeben. Und hiermit auch im Forum.

      Und jetzt muss ich weiter, die nächsten Schottland-Reiseberichte lesen. Kaum ist man mal zwei Wochen nicht online....

      Kommentar


      • Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [UK] Von Glenfinann nach Shiel Bridge / Knoydart

        Hi Borderli,
        keine Bange, Du hast nichts angerichtet - nur die Entscheidungen einfacher gemacht.

        Die Brücke ist etwa 1,5 km nach der Corryhully Bothy, auf dem Weg Richtung Gleann Cuirnean - das ist der Bach, der vom Coire Thollaidh herunter kommt.
        (Die Brücke ist in der OS Karte eingezeichnet)
        Bei weniger "Nass" kann man wahrscheinlich bequem auf dem Landrovertrack bleiben und unterhalb der Brücke über ihn rüber.
        (Hab die Brücke auch zuerst nicht gesehen - sondern erst, als ich am Grübeln war, wie ich da rüber kommen sollte und nach der einfachsten Möglichkeit suchte...

        Du musstest beim Aufstieg vom Glenfinnan zum Bealach so oft durch den Bach?
        Normalerweise soll dort wohl links am Fluß entlang ein Trampelpfad sein - dieser war aber (zumindest im unteren Bereich) in fast jeder Flußkurve am Hang weggebrochen/abgerutscht und somit nicht begehbar, ohne groß zu klettern.
        So bin ich lieber dem Landroverspuren gefolgt, welche immer wieder mitten durch den Fluß gehen und musste so auch immer wieder durch ihn durch.
        Als Rinnsal, konnte man ihn zu diesem Zeitpunkt, nicht unbedingt bezeichnen.
        Der war schon locker Knietiefe und mehr, und hatte gut Schub.

        Wie war bei dir die Flussquerung des Allt Coire Mhàlagain? Und beim Allt an Tomain Odhair?
        Stepping Stone und locker drüber - überhaupt kein Problem.
        Allerdings hatte es zu diesem Zeitpunkt seit 4 Tagen keinen Tropfen mehr geregnet.
        Bilder habe ich von diesen beiden Stellen leider keine.

        Mir haben unterwegs zwei Leute davon abgeraten, den Weg zu gehen, weil diese Flüsschen durch den vielen Regen bedingt etwas tricky sein könnten.
        Auf "solche" habe ich auch gehört...
        Nächstes mal, mache ich mir lieber mein eigenes Bild davon...
        Dann wäre mir die "Frogger - Aktion" erspart geblieben.

        Dann schmöker noch schön..
        mfg Stompy

        "Der Weg ist das Ziel!"
        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

        Kommentar

        Lädt...
        X