Bergsteigen aber wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hildebrandt
    Gerne im Forum
    • 16.05.2002
    • 54

    • Meine Reisen

    Bergsteigen aber wie?

    Hallo Forum Freaks

    Das Thema Bergsteigen fasziniert mich schon seit langer Zeit, habe viele Bücher gelesen überwiegend Reinhold Messner, Jon Krakauer und Jamling Tenzing Norgay. Das Lesen eines Buches macht noch lange keinen Bergsteiger, also frage ich alle Bergsteiger hier im Forum wie schaffe ich es in die Gemeinde der Bergsteiger aufgenommen zu werden? Wie fange ich an? Hilft der eintritt in einen Alpen-Verein? Was muss ich für Fähigkeiten mitbringen?

    Wenn wir uns mal über diese Fragen unterhalten könnten wer ich ziemlich glücklich!

    Gruß
    Hildebrandt

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da gibt es ne ganze Menge was man machen kann. Erstmal rein in den DAV, um Gleichgesinnte zu treffen und einen Versicherungsschutz zu haben. Dann zusammen mit erfahreneren Leuten erste kleine Touren machen (bietet jede DAV-Sektion an). Wenn man Theorie lernen will - Messner und Krakauer weglegen und die DAV Alpin-Lehrpläne ansehen. Band 1 (Bergwandern) gibt schon mal ne Menge Infos für den Anfang. Wenn man dann Geschmack daran gefunden hat und etwas Übung besitzt kann man auch auf größere Touren gehn.

    Was man mitbringen sollte: Freude am Wandern ist schon mal wichtig, eine gute Einstellung zum Naturschutz (Müll mitnehmen, keine Pflanzen ausreißen, Wiesen zertrampeln etc.) und eine ordentliche Ausrüstung. Ganz wichtig sind stabile Schuhe mit groben Profil. Auch mitten im Sommer kann man da oben in Situationen geraten, die normales Schuhwerk überfordert und Unfälle provoziert. Ein einfacher Regenguß und ein Abstieg über einen schlammigen Pfad reichen da schon aus. Dann braucht man nen passenden Rucksack, genügend Nahrung&Trinken, Wetterschutzkleidung und n Notfallset (Pflaster, Binden, Rettungsdecke). Ach ja - die wichtigsten Notsignale sollte man auch beherrschen.
    Kompaß und Landkarten würde ich mir auch besorgen, auch wenn ich die Tour nicht führe - allein schon um unterwegs den Umgang damit zu üben. Noch n Detail: Taschenlampe mitnehmen. Ich empfehl eine wie die Petzl Tikka - wiegt nix und leuchtet sehr lange. Sollte etwas schiefgehn kann man auch im Dunkeln noch navigieren, was sonst ziemlich nervig ist.
    Sonnenbrille ist nicht verkehrt, die Lichtverhältnisse im Gebirge sind völlig anders als im Tal.

    Wegen Packlisten: gibt es unzählige im Netz, ich würde auch mal die Begleitpersonen fragen, was sie denn dabei haben.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      wichtig ist allerdings auch, das du dich VOR der Tour informiertst. Zum einen musst du in etwas deinen Fitnessgrad abschätzen, also wie lange du laufen kannst. Dabei solltest du bedenken, das in hochalpinem Gelände der Weg oft ausgesetzt ist und das man im erschöpftem Zusand eher mal stolpert etc... Daher nicht bis ans maximum gehen.
      Zweitens solltest du wissen, ob du schwindelfrei bist. Daher am besten, wie in den anderen Beiträgen werwähnt, erst einmal eine einfache Tour machen und dann langsam anfangen zu steigern. Erst einmal einige flache Touren, vielleicht im Tal, dann die ersten Gipfel und wenn du merkst, das alles ohne Probleme auch an ausgesetzten Stellen geht, ....

      Denke auch daran, das aus einer einfachen Tour in den Alpen auf einen Gipfel oder so eine sehr schwierige werden kann, wenn es zu einem Wetterumschwung kommt (Schnee, Nässe,...)

      carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        kannst ja hier üben ;) 168m die höchste erhebung hier oben *g*
        ne aber ich glaube der harz ist ganz gut dafür oder?

        Finn

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          He, das ist ja sogar der Erbeskopf mit 816 m höher 8)

          Harz sollte aber sehr gut sein - wenn ich die richtige Vorstellung vom Harz habe :wink:
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            jo harz ist nicht schlecht, vorallem schön kann ich zumindest von der landschaft her empfehlen. suche einfach mal im internet, was da so los ist. ich bin sicher da gibt es auch gute kletterstellen!!!

            Finn

            Kommentar


            • Hildebrandt
              Gerne im Forum
              • 16.05.2002
              • 54

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Forum Freaks

              War am Freitag in der Stadtbücherei und habe mir zwei Bücher über das Bergsteigen ausgeliehen und zwar, die Bücher Bergsteigen von Pepi Stückl und Georg Sojer und den Alpin-Lehrplan Band 1 Bergwandern Trekking von Karl Schrag.
              Das Kapitel Orientierung habe ich schnell übersprungen, bei dem Kapitel über Sicherungen werde ich bestimmt noch einige Tage zum Knabbern haben.

              Beim Alpenverein www.alpenverein.de habe ich mich schon mal über die Mitgliedschaft informiert, hört sich recht interessant an!
              Werde mich nach meinem Umzug gleich einschreiben.

              Finde es irgendwie lustig im Jahr der Berge mit dem Bergsteigen anzufangen!!!

              Gruß
              Hildebrandt

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Kapitel "sichern" wird anfangs noch nicht so viel bringen, gesichert wird eigentlich erst bei Touren im Fels, auf Klettersteigen oder auf Schnee&Eis. Das sind Touren, die ich gleich zu Beginn noch nicht machen würde.
                Lesen bringt in der Hinsicht auch nur bedingt etwas - ein Knoten prägt sich durch Übung viel schneller ein als durch pures Studium im Buch. Vielleicht macht auf die Sektion des DAV's wo Du angemeldet bist solch einen Kurs.
                Und falls ne Uni in der Nähe ist - der Hochschulsport bietet eigentlich immer ganz interessante Kurse an. Würde da auch mal nachfragen ob man als Externer mitmachen darf.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Hildebrandt
                  Gerne im Forum
                  • 16.05.2002
                  • 54

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Becks

                  Kannst mir mal bitte ein Paar Bergsteigerknotennamen nennen?

                  In den Buch Bergsteigen von Pepi Stückl und Georg Sojer stehen nur der Sackstich, Achterknoten, Mastwurfknoten, Halbmastwurfknoten, Doppelter Spierenstich, Prusikknoten, Schleifknoten, HMS-Knoten und die kann ich schon im schlaf (Damals noch vom Überlebenstraining)

                  Werde mich jetzt erst mal auf reines Bergwandern Konzentrieren um meine Kondition wieder anzukurbeln dazu noch Joggen, schwimmen, Inliner und Mountain Bike fahren.
                  Hast du noch ein paar Training-Tipps?

                  Der Alpenverein in dem ich mich einschreiben will hat eine eigene Kletterwand und jetzt wollte ich mal fragen ob ich mich vielleicht jetzt schon daran versuchen sollte? Laut Büchern soll das besseres Krafttraining als im Studio oder Zuhause sein. Das Trainiert doch auch meine Beweglichkeit oder nicht?

                  Okay das war’s!

                  Gruß
                  Hildebrandt

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Hildebrandt,

                    in 99% der Fälle kommt man mit drei oder vier Knoten aus. Hastwurf, Halbmastwurf, Prusik und Achter sind so die Knoten der Wahl, der Rest ist entweder eine Alternative zu einem der oben genannten oder für Spezialfälle, etwa bei der Spaltenbergung.

                    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum Du so viel trainieren willst. Zuerst ist Bergwandern nix anderes als ne normale Rucksacktour, allerdings mit mehr Höhenmetern und daher etwas anstrengender. Das ist aber auch schon alles. Trittfestigkeit und -sicherheit kann man IMHO nicht anders trainieren als halt am Berg, von daher... einfach mal mit kleinen und kurzen Touren anfangen. Es reicht ja schon einen Tag zur Hütte aufzusteigen, zu übernachten und dann wieder ins Tal und von dort nach Hause. Bergwandern ist erstmal keine Extremsportart - Du scheinst für eine trainieren zu wollen. ;)

                    Mich verwirrt etwas, dass Du am Ende die Kletterwand erwähnst. Was willst Du denn nu machen? Zu Fuß auf nen Berg oder mit allen Vieren ne senkrechte Wand rauf? Das eine nenne ich "Bergwandern", das andere "Klettern" und die beiden Dinge haben ungefähr so viel miteinander zu tun wie "Rennrad" und "Downhill".

                    Richtig ist, dass es nur sehr unspezifische Trainingsmöglichkeiten für die beim Klettern auftretenden Anforderungen an die Unterarme gibt. Der relativ bekannte sog. Powerball stärkt ohne zweifel den Unterarm, jedoch sind die Bewegungen beim Klettern einfach anders - bringt einiges, arber nicht so viel wie man meint. Ich hab nen "Beißring" aus blauem Kunststoff auf dem ich immer rumdrücke. Der kostet so in etwa 3 € und ist nicht unspezifischer als der viel teurere Powerball.

                    Neben den Unterarmen (die man für die Haltekraft braucht) gibt's eigentlich nicht so viel was man trainieren muß. Bauch und Rücken sind in Maßen interessant für die Körperspannung, aber das wird erst richtig relevant wenn man viele Überhänge klettert. Der Rest ist Technik. 50kg Frauen die nicht mal einen Klimmzug schaffen reißen in Aachen die härtesten Routen. *neid*

                    Vielleicht hilft das noch mal etwas, und wenn nicht -> weiterfragen

                    Saloon12yrd
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Hildebrandt
                      Gerne im Forum
                      • 16.05.2002
                      • 54

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Saloon12yrd

                      Also wie schon gesagt ich will mich erst einmal mit dem Bergwandern einarbeiten.
                      Die Kletterwand habe ich nur erwähnt weil ich auch ein bisschen Aktion in die Sache bringen will.
                      Als armer Schüler kann ich es mir nun mal nicht leisten jedes WE in die Berge zu fahren, deswegen versuche ich so viel wie möglich zu hause zu trainieren um den Anforderungen am Berg gewachsen zu sein.

                      Den Blauen Gummiring habe ich mir auch mal zugelegt bei Sportschek da hat er mich nur 2€ gekostet, kann ich nur entfehlen! Stinkt deiner auch so Komisch?

                      Gruß
                      Hildebrandt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X