Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

    Zitat von os99 Beitrag anzeigen
    @khyal Du hast ne PN
    OT: Schon gesehen und beantwortet
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • os99
      Neu im Forum
      • 12.10.2009
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

      @ khyal

      ...ob das ein Ende findet..

      Ich sag nur, lesen bildet,
      meine Eltern haben mich zur Selbständigkeit erzogen.
      (Ich schick Dir natürlich die Beiträge zu, wenn ich sie rausgesucht habe)
      -kleiner Scherz-

      offenbar liegt die Verwechslung nicht bei mir.
      Bei den programmierbaren lassen sich Lichtmodi und z.T. Art der Zelle (und damit Entladeschlussspannungen) einstellen.
      D.h. eine nicht programmierbare saugt eine(zwei..) Alkaline völlig leer.
      Schlussspanng ist niedrig. Der Batterie ist das egal. Nicht egal ist es dem Akku.
      Abschaltung erfolgt nicht, wenn der Akku vor Tiefentladung geschützt werden soll, sondern, wenn der Treiber halt nicht mehr arbeiten kann.
      Die LD20 hat keine Schutzschaltung bzgl. Ende der Entladung.
      Regelung sagt nur aus, daß die Helligkeit möglichst konstant gehalten wird.


      Ich habe leider kein Diagramm zur Entladeschlussspannung der Fenix finden können, wäre so natürlich besser mit konkreten Zahlen zu belegen.

      Mich nicht hauen, ich weiß, Du weißt das alles, aber dies ist ein öffentliches Forum.

      In diesem Sinne
      Zuletzt geändert von os99; 27.10.2010, 17:04.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

        Ove,
        ich betreibe meine Fenixe alle mit Eneloops, bei jedem Wind und Wetter, teilweise auch eine ganze Batterieladung lang ohne Pause bis die Lampe ausgeht. Ausgegast ist bei mir noch kein Akku und ich halte Eneloops nach wie vor für die besten Akkus. Ich achte vor dem Einlegen darauf, dass die Akkus beide den gleichen Ladestand haben (voll), das war es. Wenn ich zwischendurch mal nachladen muss/will, dann drücke ich bei meinem Lader auf Entladen, dann wird der Rest vor dem Laden ausgesaugt. Fertsch. Ich nutze zuhause das IVT AV4 und unterwegs einen kleinen Eneloop Lader MDR 02V.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

          OS99 hat mit seinen Einwaenden natuerlich recht, fuer den Akku ist es besser, wenn die TL recht frueh abschaltet, wobei ich bei NimH-Akkus und auch speziell Eneloop/Endurance die Erfahrung gemacht habe, dass sie recht hart im Nehmen sind, was starke Entladung und hohe Stroeme betrifft.

          Auf der anderen Seite ist es fuer "unterwegs" natuerlich Mist, wenn die TL die Akkus nicht vollstaendig "ausnutzt" und entsprechend haeufig mitten in einer Aktion ein Akkuwechsel stattfinden muss bzw man auf einer laengeren Tour bedeutend mehr Akkus mitschleppen muss, da gibt es z.B. bei Black Diamond Modelle, die faktisch mit Akkus nicht zu betreiben sind, da die Lampe zu schnell abschaltet.
          Beim rel niedrigen Preis fuer Eneloop und co ist es mir wichtiger, dass die TL die Akkus gut ausnutzt, auch wenn dadurch evtl der Akku schon nach etwas weniger Ladezyklen etwas Kapazitaet "verlieren".

          Dass sich bei Programmierbaren die Entladeschlusspannung einstellen laesst, ist ja doch eher die Ausnahme. Da stellt sich fuer mich auch die Frage, ob ich die Auswahl der TL eher danach richte, fuer moeglichst wenig Geld (wobei ja 50-60 Euro fuer ne LD20 oder H501 auch ordentlich Geld ist) eine gute Lichtstaerke, Reichweite, UI und Standfestigkeit zu bekommen, oder bei den doch recht preisguenstigen Akkus durch die Wahl einer anderen Lampe evtl eine etwas hoehere Lebensdauer der Akkus zu erzielen, wobei man das dann hoechstwahrscheinlich mit einem hoeheren Kaufpreis, umstaendlicherer UI, keinen guten Kundendienst, nicht so hohe Standfestigkeit "bezahlen muss".

          Nur mal als kleines Rechenexample, wenn jemand 30 Naechte im Jahr Outdoor ist und alle 2 Tage die LD20 "leer zieht", sind das 15 Ladezyklen im Jahr, Conrad gibt z.B. seine Endurance (vergleichbar mit Eneloop) mit bis zu 1000 Ladezyklen im Jahr an, wenn man nun mal von der Haelfte der Ladezyklen bei optimaler Akkupflege und nur mal so als Extremfall die Anzahl der Ladezyklen bei nicht optimaler Akkupflege nochmal halbiert, kommt man auf 33 bzw 17 Jahre. Die 2 Eneloops, die dann ersetzt werden muessen (mal davon abgesehen, dass wir dann evtl inzwischen TL mit Brennstoffzelle o.A. haben ) kosten 5 Euro, das sind dann 0,30 Euro/Jahr Kostenunterschied...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

            @ blitz-schlag-mann

            AV4 hatte ich auch im Visier.

            Vorgeschädigte Akkus (Zellenschluss) werden beim Einlegen erkannt und der Formatierungsvorgang (Akkus reparieren) wird automatisch eingeleitet.
            Schon mal ausprobiert? Funktioniert das?

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

              Ja, wenn ich meine wenigen verbliebenen alten Billigakkus einlege passiert das ab und an, die Akkus sind oft auch sehr unterschiedlich entladen. OT: Da laufen dann kleine Männchen mit Werkzeugkästen in die Akkus und "reparieren" sie dann.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                Wenn man hier mitliest wird man ja total verunsichert...

                Also wenn ich meine Eneloops mit dem BC-700 im Discharge-Modus lade und mir nachher die resultierenden mAh anschaue. Wenn die dann bei 2xxx liegen, kann trotzdem ein Akku-Defekt vorliegen ???

                OT: Ich will auch so Männchen haben...

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Wenn man hier mitliest wird man ja total verunsichert...

                  Also wenn ich meine Eneloops mit dem BC-700 im Discharge-Modus entlade und mir nachher die resultierenden mAh anschaue. Wenn die dann bei 2xxx liegen, kann trotzdem ein Akku-Defekt vorliegen ???

                  OT: Ich will auch so Männchen haben...
                  Hmm, könnte sein, dass die Akkus "einbrechen", wenn in der Lampe zuviel A aus den Akkus gesaugt wird. Mit wieviel A entlädt der Lader?
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                    Ich nehme immer die Standardeinstellung, ist das mit 100 mA entladen und 200 mA laden ? Oder umgekehrt ?

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                      100 mA Entladen und 200 mA Laden? 350 mA Entladen und 700 mA Laden is weitaus nervenschonender und wohl auch besser (wegen Minus-Delta-U-Abschaltung). Ich nehm immer nen Ladestrom zwischen C/3 und C/2, Eneloop AA werden also mit 700 mA und 2700er Akkus mit 1000 mA geladen.

                      Kommentar


                      • os99
                        Neu im Forum
                        • 12.10.2009
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Wenn man hier mitliest wird man ja total verunsichert...

                        Also wenn ich meine Eneloops mit dem BC-700 im Discharge-Modus lade und mir nachher die resultierenden mAh anschaue. Wenn die dann bei 2xxx liegen, kann trotzdem ein Akku-Defekt vorliegen ???

                        OT: Ich will auch so Männchen haben...
                        ..versteh ich nicht.
                        Ist das nach dem Motto "es könnte ja sein..", oder..

                        Vielleicht hier mal lesen
                        http://www.accu-select.de/
                        Optisch anspruchsvoll, aber allemal lesenswert!

                        Kommentar


                        • Ove
                          Erfahren
                          • 05.08.2009
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                          Hej, so nach ein paar weiteren nächtlichen spaziergängen und caches hab ich schon mal ein akkupaar, bei welchem es zum "ausgasen" kommt, aussortiert!
                          mit normalen batterien und zwei anderen akkupaaren, war nichts festzustellen.
                          also scheint wirklich etwas mit einzelnen akkus nicht zu stimmen.
                          noch einmal danke für eure hilfe.

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6484
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                            ... die meisten LED Lampen die ich kenne nutzen Stepup Wandler um die LED auch bei abfallender Spannung noch ausreichend bestromen zu könnnen.
                            Da die in der Regel den Betrieb mit Batterien als Standard ansehen nuckeln die die auch komplett leer. I.d.R. geht z.B. bei Lampen die nur eine AA Zellen nutzen erst bei ca. 0.7- 0.6 Volt das Licht aus. Da ist ein Akku aber schwer genervt, sprich hinüber.

                            Ich habe diverse Lampen, die alle gleich ticken. Das es wirklich welche gibt, die sich um den Zustand des Akkus kümmern ist mir - außer bei Taucherlampen - noch nicht untergekommen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X