[TR] Lykischer Weg März/April 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

    Dann hab' ich's jetzt auch kapiert ...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

      da gibt es Kartuschen,einfach per Mail anfragen

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

        Braucht man eigentlich irgendein Gefäß mit Schnur, dass man in die Zisternen hinablässt, oder ist das im Frühjahr nicht wirklich nötig und man kommt meist anderweitig an Wasser?


        Ich freue mich schon so

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

          Ich freue mich mit Dir. Haben auch fest geplant, in den nächsten Jahren nochmal ein Stückchen des Weges zu machen. Vermutlich spätestens nächtes Jahr, um uns von Schottland und der Finnmark aufzuwärmen.

          @Gefäß für Zisternen: Wir haben es genau einmal gebraucht, am Leuchtturm. Hatte eine Kombi aus einem 4l-Wasserdicht-Packsack und 5 Meter Reepschnur. Würde ich auch immer wieder mitnehmen, kann man ja beides sonst anderweitig gut verwenden. (vorher in der Badewann ausprobieren )

          Kommentar


          • Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

            Ahh, super. An einen Packsack habe ich noch gar nicht gedacht. Und damit der unter Wasser geht, habt ihr einen kleinen Stein reingetan?

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

              Genau, bzw. das war die Notoption. Der Badewannentest hat aber ergeben, dass so ein Packbeutel, sofern man den Rollverschluss auf eine bestimmte Art zusammenklippt, auch von selbst untergeht und vollläuft...ging also sogar ohne Gewicht...war aber auch gute Sicht runter zum Wasser in der Zisterne.

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                Dann sollte das schon irgendwie klappen. Packbeutel und Tüddel-Schnur haben wir ja eh dabei!
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                  Ich häng mich mal mit dran an den Thread, auch wenn das Thema etwas anders ist, nur die Region gleich.

                  Wir überlegen im Spätsommer/Herbst nach Antalya zu fliegen und uns an der Lykischen Küste und im Hinterland zu vergnügen.

                  Abhängig von Gesundheitsvoraussetzungen und Lust und Laune werden wir entweder mehr wandern/trekken oder mehr klettern (vor allem Geyikbayiri, wohl auch Olimpos) und/oder je nachdem auch ein bisschen Strand genießen, Dinge anschauen...

                  Gibt es für letzters einen netten, NICHT touristisch verbauten Ort am Strand? Wir hatten Olimpos/Cirali ins Auge gefasst als guten Ausgangspunkt für Wanderungen, Besichtigungen, mit Strand und nahen Kletterfelsen. Nach Bildern und Berichten wenig pauschaltouristisch, eher Backpackerlike. Kann jemand etwas dazu sagen? Wie ist der Ort so? Wie sind die Felsen (Absicherung, überwiegende Schwierigkeitsgrade? Im Netz haben wir eine ältere Info gefunden, die rund 25 Touren bis in den 6. Grad UIAA angab)
                  Gibt es einen anderen empfehlenswerten Ort?
                  Hat jemand mit dem Ort Patara Erfahrung?

                  Danke für Ideen!

                  Kommentar


                  • bFlat
                    Gerne im Forum
                    • 27.02.2011
                    • 96
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen

                    Abhängig von Gesundheitsvoraussetzungen und Lust und Laune werden wir entweder mehr wandern/trekken oder mehr klettern (vor allem Geyikbayiri, wohl auch Olimpos) und/oder je nachdem auch ein bisschen Strand genießen, Dinge anschauen...

                    Gibt es für letzters einen netten, NICHT touristisch verbauten Ort am Strand? Wir hatten Olimpos/Cirali ins Auge gefasst als guten Ausgangspunkt für Wanderungen, Besichtigungen, mit Strand und nahen Kletterfelsen. Nach Bildern und Berichten wenig pauschaltouristisch, eher Backpackerlike. Kann jemand etwas dazu sagen? Wie ist der Ort so? Wie sind die Felsen (Absicherung, überwiegende Schwierigkeitsgrade? Im Netz haben wir eine ältere Info gefunden, die rund 25 Touren bis in den 6. Grad UIAA angab)
                    Gibt es einen anderen empfehlenswerten Ort?
                    Hat jemand mit dem Ort Patara Erfahrung?

                    Danke für Ideen!
                    Also Olimpos ist definitiv "backpackerlike" und für mich jedenfalls somit touristisch verbaut. Nichtsdestotroz der Weg zum Strand durch das antike Olympos ist schon cool, gerade bei Nacht, wo man keinen Eintritt zahlen muss .
                    Ich war gegen April da, da war noch garnichts los - worüber ich ziemlich froh bin - da waren nur türkische Studenten die den ganzen Tag über Party gemacht haben. Cirali hingegen ist viel ruhiger, hat auch ne andere Lage. Da kommen mehr die Familien hin, deutsche natürlich , - beide Orte sind jedenfalls definitiv auf Tourismus eingestellt. Olimpos ist eigentlich auch "nur" ne Straße im "Tal" wo sich ein "Tree-House"-Camp an das nächste schmiegt.
                    Zum Klettern kann ich dir nichts sagen, aber ich finde die Gegend ist schon ziemlich schön, also auch "felsenmässig". Kann mir vorstellen, dass der Teil ab Olympos vom lykischen Weg, welcher also nicht Richtung Antalya sondern wieder "zurück" führt ziemlich schön ist.

                    Den Ort Patara fand ich persönlich etwas enttäuschend oder sagen wir, eher langweilig. Aber die Ruinen und wie sie in der Landschaft liegen sind schon ziemlich beeindruckend und stimmungsvoll, auch natürlich, dass die da ein großflächiges Bebauungsverbot haben... Patara selbst scheint auch nur aus Hotels zu bestehen. Ist aber schön überschaubar.

                    P.S. Sollte es für euch ein Problem sein unterwegs unter Deutschen zu sein würde ich empfehlen weit weit in den Osten zu gehen, da find ichs persönlich auch kulturell viel spannender - landschaftlich auch ne andere Nummer..
                    Reiseblog - naher Osten
                    Reiseblog - Südamerika

                    Kommentar


                    • dierike
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2008
                      • 656
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                      vielen Dank!
                      Meine Recherchen über Olimpos haben inzwischen auch eher für Cirali als Unterkunft gesprochen, Olimpos scheint ja DAS Backpacker-Party-Paradies zu sein
                      Wir haben noch nicht so ganz verstanden, wo rund um Olimpos eigentlich die Felsen liegen und wie gut man von Cirali hinkäme, falls also da jemand etwas weiß ... danke für Informationen!

                      Kommentar


                      • bFlat
                        Gerne im Forum
                        • 27.02.2011
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                        welche Felsen meinst du? Die Chimära? (oder wie auch immer geschrieben)

                        Olympos und Cirali liegen eigentlich nebeneinander. Vom Backpackerolympos kommt man durchs alte Olympos (Ruinenstadt) an den Strand, wenn du dort links lang den Strand gehst, kommst du nach ca. 5min nach Cirali. Da gibts natürlich auch ne Straßenverbindung, aber zu Fuß ist die wohl länger und ob da jetzt ein Dolmus die beiden Orte verbindet, weiss ich auch nicht. Von Olympos fahren, wenn was los ist, wohl auch Shuttles zu der Chimera, aber das waren 20TL oder sowas. Bin so ca. 2,5-3h hin und zurück gelaufen, nachts.. War schön . Von Cirali bist du da natürlich näher dran.
                        Wenn es dir um's klettern geht, bist du vermutlich doch eher in Olympos besser bedient. Am einfachsten ist wohl, eines der Hostels oder Hotels anschreiben.
                        Oder halt nach Olympos der selbe Weg von Cirali, wie oben beschrieben Du musst fürs antike Olympos dann natürlich Eintritt bezahlen, aber es gibt ein Multi-Entry Ticket, dass sich wirklich lohnt und dann ists garnichmal so teuer mehr..


                        Mein Avatarbild ist übrigens vom Strand bei Olympos geschossen, hab bei dem Kiosk, der auf halbem Weg liegt, gezeltet. Das ist schon cool mit Meeresrauschen einzuschlafen und aufzuwachen. Man kommt da aber auf 10TL für Dusch und Klo-Flatrate, da sind die Hostelkosten in Olympos auch nich höher. (weiss aber nicht, wie's in der Hauptsaison ist)

                        P.S. Falls du noch Reiseführermässig was brauchst. Ich hab noch den Wanderführer vom lykischen Weg und nen LP-Turkey neueste Auflage abzugeben..
                        Reiseblog - naher Osten
                        Reiseblog - Südamerika

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                          Vielen Dank!

                          Also geht man nicht allzu lang von Cirali nach Olympos?
                          Mit "Felsen" meinte ich Kletterfelsen - sorry. Und ich hatte es bislang so verstanden, dass diese überwiegend direkt bei Olympos liegen und auf google Earth und diversen Karten in Reiseführern war für mich nur erkennbar, dass es eben keine direkte Strassenverbindung gibt. Aber wenn man so laufen/gehen kann ist ja gut.

                          Wir wollen hier eine Mischung aus klettern, baden, relaxen und ein bisschen die Gegend sehen, letzteres natürlich auch wandernd (Mt. Olympos, Chimaira, Antikes und ein bisschen einfach ins Hinterland). Die Treehouses in O klingen ganz relaxt, mich schreckt aber Berichte von viel Party der Backpackerszene ab, daher unsere Überlegung, lieber in Cirali eine Pension zu suchen.

                          (Sind davor nach dz. Planung davor schon eine Zeit im Hinterland in Geyikbayiri klettern und haben keinen Zeltkram dabei).

                          Wie fandst Du denn Olympos was Party und Backpackerscharen angeht? (Anders gefragt: wie alt bist Du denn und in wieweit stehst Du darauf und wann warst Du da? Wir sind in der zweiten Oktoberhälfte, da ists sicher schon ruhiger)

                          Bücher bietet die hiesige Bücherei Bei Bedarf melde ich mich aber noch

                          Kommentar


                          • bFlat
                            Gerne im Forum
                            • 27.02.2011
                            • 96
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                            Also es gibt ziemlich viele Treehouses in Olympos. Also eigentlich nur... Aber bevor falsche Hoffnungen entstehen....Treehouse is kein Baumhaus sondern ein Haus aus Holz. Trotzdem ganz nett.

                            Als ich im April da war, war nicht viel los, da waren halt nur ne Gruppe von türkischen Studenten die haben gut Party gemacht. Haben aber alle gut Englisch gesprochen, ich hab mich da nicht angeschlossen, bin aber an ein paar Reisende gestossen, alleine muss man jedenfalls nicht bleiben. Aber das läuft moderat ab, die saßen halt ums Feuer rum und haben die ganze Zeit im Außenbereich rumgechillt oder sind halt an den Strand gegangen. So groß wie der Ort ist, wird es aufjedenfall ne Hauptsaison geben, wie es dann da aussieht und ob ihr die erwischt, kann ich nicht sagen.

                            Also nochmal Entfernung Olympos - Cirali kein Problem, über den Strand 5-10min Fußmarsch durch das alte Olympos. (An dem Kiosk kann man auch Zelte mieten oder Hängematte, kann aber gut überteuert sein). Also im Zweifelsfall findet ihr auch was ruhigeres in Cirali - wenn es doch zu stereotyp-backpackermässig zu geht.

                            Kann mir aufjedenfall vorstellen, dass es cool ist dem lykischen Weg südwärts von Olympos zu folgen, da gibts nur nicht unbedingt Pensionen - weiss ich aber nicht genau.

                            Hier mal ein bisschen OlymposFotos: an dem Felsen geradeaus hab ich Kletterer gesehen..

                            Olympos-Street View


                            Das ist der Kiosk
                            Zuletzt geändert von bFlat; 23.07.2012, 18:48.
                            Reiseblog - naher Osten
                            Reiseblog - Südamerika

                            Kommentar


                            • dierike
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2008
                              • 656
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                              Danke schön

                              Falls noch wer Kletterinfos zu Olympos oder auch Geyikbayiri hat, gerne melden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X