[TR] Lykischer Weg März/April 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    [TR] Lykischer Weg März/April 2011

    Hallo zusammen,

    da im nächsten Herbst Norwegen bei uns fest gesetzt ist und meine Holde im Sommer keinen Urlaub bekommt, suchen wir noch was für 2 Wochen im Zeitraum Frühjahr, genauer März bzw. April.

    Beim Ideensammeln sind wir auf den Lykischen Weg in der Türkei gestoßen und wenn wir uns ein schönes Teilstück dort raussuchen, scheint der viele Anforderungen unserer Anforderungen zu erfüllen.

    Ich habe jetzt gerade angefangen, die einschlägigen Bücher und Internetseiten zu studieren, und gleich mal ein paar Fragen in dieser frühen Planungsphase. Vor allem auch vor dem Hintergrund, was mal wieder alles meine Kreditkarte in der Vorbereitung belasten wird...

    1. Wir nehmen auf jeden Fall ein Zelt mit und wollen das auch überwiegend nutzen. Das man auch Pensionen hat, ist ja eine nette Alternative. Wildzelten ist ja wohl kein Problem dort, aber wie ist Platz vorhanden. Findet man da auch Plätze, um ein Hilleberg Kaitum 2 abzuspannen ? (Wer das Zelt nicht kennt: Würden man dort einen 7er BMW parken können ? )

    2. Über die Temperaturen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Was ich gelesen habe, kann man dort März/ April schon regelmäßig mollige 20 Grad und mehr haben. Wie tief gehts denn nachts runter ? Vor allem wollen wir sicher einige der Etappen machen, die hoch ins gebirge gehen. (Peter Lill schreibt was von 5 Grad im April/Mai, hat jemand tiefere Werte für Ende März?)Wüßte jetzt noch nicht genau, welche Klamotten wir mitnehmen und der WM Antelope ist wohl definitiv zu warm. Insofern würde ich dann ggf. auch eine neue Tüte kaufen, aber dann wärs eine, die höchstens an die Null grad kommt, damit sich der Kauf auch lohnt...

    3. Wasser ist ja ein Problem, wobei ich hoffe, dass zu dieser Zeit die Zisternen noch nicht ausgetrochnet sind. Aber, wie ist da so die Belastung für einen Wasserfilter ? Muß man regelmäßig Schlamm in Trinkwasser verwandeln, oder ist das die Ausnahme ?
    Wäre dann entscheidend dafür, wie leistungsfähig der Filter sein sollte, den wir mitnehmen.

    Danke und Gruß
    Sascha
    Zuletzt geändert von Antracis; 18.10.2010, 00:08.

  • Gavagai
    Erfahren
    • 22.02.2010
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

    Hey.
    Zu den meisten Fragen kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich die Wanderung im September wegen der Hitze abbrechen musste, aber zumindest die Landschaft, die ich auf den Etappen zwischen Olympos und Hisarcandir gesehen habe, war gebirgig und karstig mit oft sehr hartem Boden. Für ein großes Zelt, dass auch noch gut abgespannt werden muss, könnte es da knapp werden.

    Kommentar


    • walkingalone
      Dauerbesucher
      • 05.01.2010
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

      Ich bin vor etlichen Jahren in der Türkei viel gereist, auch im Frühjahr. Damals waren Tourismus und Lykischer Weg dort noch Fremdworte, aber ich habe mit Dolmus, Bus und zu Fuß viel gesehen und erlebt. Darum kann ich Dir zum Weg nichts sagen, aber was zu den Temperaturen im März/April: Während Du an der Küste dann schon mit 20 Grad rechnen kannst, liegt oben in den Bergen z.T. noch Schnee. Du hast wirklich verschiedene Klimazonen. Ich erinnere mich, dass ich mir an einem Tag die Füße am heißen Sand verbrannt habe und einen Tag später im Taurusgebirge dankbar war für das Angebot, mich an einen Ofen in einem Laden zu setzen, nachdem ich durch den Schnee gelaufen war!

      Vielleicht kann Dir diese Seite noch ein paar Fragen beantworten (falls Du sie noch nicht kennst): klick

      Kommentar


      • nano
        Erfahren
        • 08.04.2010
        • 250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

        Die Seite von Kate Clow kennst Du auch?
        http://www.lycianway.com/MainContent/before.html

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

          Erstmal Danke für die Antworten.

          @Gavagai: Wow, abbrechen klingt übel. Wars im September noch so heiß/trocken ?

          @walkingalone: So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt, macht das Ganze ja durchaus spannend, wenn auch den Rucksack nicht leichter. Wichtig wäre halt zu wissen, ob man Anfang März auch mit Temperaturen unter 0 Grad rechnen muß, wenn man in höhere Lagen kreucht. Wenn sich das Wetter der Null mal annähert, dann reicht sicher beispielsweise ein WM Summerlite notfalls mit vielen Klamotten an. Denn was wärmeres wäre unten schon wieder wenig erträglich. (Und ist irgendwie blöd, einen WM Antelope und einen Apache zu haben...obwohl.. )

          @nano:

          Kenne ich, aber danke trotzdem. Buch von Kate Clow und auch das (überarbeitete und jetzt wohl bessere) Buch aus der Outdoorreihe habe ich bestellt, mal sehen.



          Wie gesagt haben wir insgesamt 2 Wochen Urlaub, was so auf 12 Tage netto zum Trekking hinhauen wird. Ingesamt reizt mich schon die Strecke von Cirali nach Ocavik, die scheint landschaftlich sehr reizvoll zu sein, vor allem wenn man über die Berge geht. Und davor dann noch ein anderes Teilstück, dank der Busverbindungen sind wir da ja flexibel.

          Gruß
          Sascha

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

            Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
            Wenn sich das Wetter der Null mal annähert, dann reicht sicher beispielsweise ein WM Summerlite notfalls mit vielen Klamotten an.
            ...
            Ingesamt reizt mich schon die Strecke von Cirali nach Ocavik, die scheint landschaftlich sehr reizvoll zu sein, vor allem wenn man über die Berge geht.
            Das Hauptproblem ist nicht, daß "die Temperatur schon mal auf 0°C fällt", sondern das dies mit heftigen Unwettern verbunden sein kann. Darauf sollte man auch vorbereitet sein.
            Die Höhenlagen am Olympos dürften März/April ohne Winterausrüstung unpassierbar sein. Dafür kann bei wenig Wind am Meer durchaus schon Badewetter herrschen.

            Etappen, die ich auf jeden Fall einfach überspringen würde:
            Mavikent-Finike: einfach öde
            Pydnai-Patara: viel Straße, viele Gewächshäuser. (Xanthos sollte man sich aber angesehen haben.)

            Wir hatten übrigens mit einem Polar3 keine auffälligen Probleme beim "Zeltplatzfinden".

            Grüße
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Gavagai
              Erfahren
              • 22.02.2010
              • 122
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

              Zitat von Antracis Beitrag anzeigen

              @Gavagai: Wow, abbrechen klingt übel. Wars im September noch so heiß/trocken ?
              Naja, abbrechen klingt jetzt auch wilder, als es war. Ich hatte durchgehend über 35 Grad. In Verbindung mit den schon recht kurzen Tagen bedeutet das, dass man nicht besonders viel Zeit zum Laufen hat, wenn man mittags 2-3 Std. wegen der Hitze pausieren muss. Ich habe es am 2. Tag um zwei oder so aufgegeben, weil es einfach eine reine Quälerei gewesen wäre, weiterzulaufen. 4 1/2 Liter Wasser pro Tag waren für mich bei den Temperaturen nicht genug.
              Ich bin dann stattdessen mit dem Dolmus von Ort zu Ort gefahren und habe von da aus Tageswanderungen ohne großes Gepäck und zu kühleren Uhrzeiten gemacht, das war auch sehr schön. Habe viele Leute getroffen, die die gleiche Entscheidung getroffen haben. Der Weg selbst aber ist, zumindest was ich von ihm gesehen habe, wunderschön und auch nicht sooo schlecht markiert, wie man immer wieder hört. Ich will auf jeden Fall noch einmal im Frühjahr hin.

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                @Fernwanderer:

                Ja, das da Unwetter, gerade im April, recht heftig werden können, hab ich jetzt auch schon von einer Arbeitskollegin gehört, die in der Nähe ein Grundstück hat. Dort sei ein Gewitter noch ein Gewitter, so drückte sie sich aus.

                Ich denke, dann wird es auf die ersten beiden Märzwochen hinauslaufen:

                - Noch nicht zu heiß und trocken
                - Vor der Gewittersaison (Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass ab Mitte März bis Ende April ziemlich was los ist)

                - Unten, wie Du schon schreibst ggf. schon ziemlich warm. Und im Gebirge...wir können ja mal schauen, wie weit wir rauf kommen, gerade Cirali - Ocavik kann man ja auch an der Küsten lang laufen, wenn oben alles zu ist.


                Ziemlich unsicher bin ich noch mit dem Schlafsack. Ein skaninavientaugliches Monster ist erstens zu schwer und viel zu warm in der Ebene. Oder doch den Antelope als Decke nehmen am Strand und im Gebirge entspannt schlafen ? Aber dennoch zu schwer.

                Überlege deshalb, einen neuen leichten Sack zu kaufen, der so um die Null grad geht.
                Was hattet Ihr denn dabei ?

                Das mit dem Zelt klingt gut. Nehme das von Gavagai ernst, dass es da oft steinig ist, hoffe und denke aber auch, dass man immer noch eine Parklücke findet.

                Gruß
                Sascha

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                  Und im Gebirge...wir können ja mal schauen, wie weit wir rauf kommen, gerade Cirali - Ocavik kann man ja auch an der Küsten lang laufen, wenn oben alles zu ist.


                  Ziemlich unsicher bin ich noch mit dem Schlafsack. ... Was hattet Ihr denn dabei ?

                  Das mit dem Zelt klingt gut. Nehme das von Gavagai ernst, dass es da oft steinig ist, hoffe und denke aber auch, dass man immer noch eine Parklücke findet.
                  "Oben" fängt ggfs. schon bei 1200m an, aber auch dann gibt es noch genügend Möglichkeiten.

                  Wir waren mit klassischen 3-Jahreszeitenschlafsäcken am Start, das hieß dann aber auch, daß wir immer unter 1000m blieben, unsere erste Nacht unterhalb des Babadag war mit Temperarturen knapp über dem Gefrierpunkt schattig genug.

                  Mach Dir wegen der "Parklücke" keinen dicken Kopf, wenn Du nicht gerade am Bergkamm zelten willst, findet sich immer was, u. a. auch weil noch nicht alles über den Sommer weg festgebacken ist.

                  Grüße
                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                    Oki, dann weiß ich jetzt schonmal mehr.

                    Hatte eigentlich einer von Euch ernsthaft Probleme mit aggressiven Hunden/Hütehunden ?

                    Habe gelesen, dass das in der Gegend schon mal stressig sein kann, wenn sich keiner zuständig fühlt.

                    Gruß
                    Sascha

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                      Nein, nicht mehr als mit anderen Hofhunden in den Alpen z. B..
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                        Cool, das ist vor allem für meine Frau eine entspannende Nachricht - zumindest kann man also Glück haben.

                        Ein erstes Verschlingen der Bücher von Hennemann und Clow macht vor allem neugierig auf die Abschnitte von Xanthos bis Kas und von Karaöz bis Gedelme. Landschaftlich reizvolle Etappen und einige kulturelle Highlights.
                        Wo wir die Tour genau starten, wäre dann noch zu klären, aber später dann von Kas nach Karaöz zu kommen dürfte kein Problem sein.

                        Die Etappen von Mayra nach Alakilise klingen zwar äußerst reizvoll, liegen aber wohl für März einfach zu hoch, geht ja fast bis auf 2000 Meter. Wintertrekking dann erst in ein paar Jahren.

                        Gruß
                        Sascha

                        Kommentar


                        • Gavagai
                          Erfahren
                          • 22.02.2010
                          • 122
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                          Ich hatte mit Hütehunden auch keine Probleme, aber mit Jägern! Auf dem Sattel über den Flammen der Chimäre gab es nachts über Stunden ein ziemlich wildes Geballer, was wohl auch leider ziemlich nah war. Ich hatte weniger Angst vor den Gewehren als vor angeschossenen Wildschweinen oder den Jagdhunden. Habe auch von vielen anderen gehört, dass es nachts schon mal rund ging, dass was passiert wäre habe ich allerdings nicht gehört. Wilderei gehört in den Dörfern einfach dazu: Gewehre hat da jeder und wo der Arm des Gesetzes nicht hinsieht, wird lustig gejagt.

                          Aber lass' Dir keine Angst einreden: Der Weg ist wunderschön!

                          Kommentar


                          • Gavagai
                            Erfahren
                            • 22.02.2010
                            • 122
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                            Ojeh, Stilblüte produziert. Der Arm des Gesetzes sieht natürlich nichts.

                            Kommentar


                            • Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                              Zitat von Gavagai Beitrag anzeigen
                              ...und wo der Arm des Gesetzes nicht hinsieht, wird lustig gejagt.

                              Danke, daß Du die Stilblüte nicht editiert hast.
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                Oki, ich mal wieder. Vielen Dank für die bisherigen Tips.

                                Mittlerweile sind wir wieder etwas schlauer und die Reise wird konkreter.

                                Werden die ersten beiden Märzwochen unterwegs sein.

                                Wir werden dann nach Antalya fliegen, dann mit Bus nach Xanthos/Kınık und von dort bis nach Kaş laufen. Dann mit dem Bus nach Karaöz und über den Leuchtturm nach Çirali. Je nachdem, wie wir dann in der Zeit sind und wie das Wetter ist, dann wenn möglich über den Tahtali-Sattel nach Göynük oder halt improvisieren.


                                Aktuelle Fragen:

                                Die überschlagene Packliste ist aktuell nicht die leichteste, weil ja doch auch Klamotten für kühle Temps mitmüssen und man viel Wasser schleppt.

                                1) Wie ist das mit dem Essen ? Bekommt man in den kleinen Orten Nudeln/Reis + Fertigsoßen/Suppen, so dass man wenig Essen rumschleppen muß bzw. sich vor den einsameren Etappen für 2-3 Tage versorgen kann ?

                                2) Wie ist es mit Batterien ? Ich werde auf jeden Fall ein GPS mitnehmen, und da wärs auch schön Gewichtssparend, wenn man da gängiges unterwegs einkaufen könnte.

                                3) Spiritus. Bekommt man den auch unterwegs oder nur in Antalya ? Ist auch nochmal eine Gewichtsfrage. Benzin ist sicher leichter zu bekommen, aber da ist wiederum der Transport per Flugzeug riskioreicher.

                                Ansonsten scheint ein großer Vorteil der Strecke zu sein, dass man wirklich sehr flexibel notfalls mit Dolmus oder Anhalter weiter kommt und umplanen kann.

                                Gruß
                                Sascha

                                Kommentar


                                • plasmoid
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2009
                                  • 241
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                  1. hallo
                                  edıt:
                                  an manchen stellen fehlen dýe - egal

                                  ich befand mich vor kurzem noch auf dem lykischen weg.. nun sitze ich seit einiger zeit in antalya und warte auf meinen rueckflug - zurueck ins arbeitslebenç...

                                  nochmal zu den ersten fragen.. ich denke, ich kann sie derzeit aus erster hand beantworten - wollte sie erst gemuetlich zuhause beantworten, aber jetzt brennts mir ein bissal in den fingern .

                                  also..
                                  zeltfrage.. ich habe ein bd skylight dabei und war SEHR!!!! froh. dass ich mein zelt NICHT abspannen musste!! es ist ein irrtum, dass man jederzeit und ueberall genuegend platz zum abspannen findet.. naja - problem dabei ist dieser harte boden.. vielleicht klappts mit nem hammer - aber wer wei* was sich im boden befindet (steine etc.)...
                                  also ich war froh, dass ich ein selbststehendes zelt hatte... - mit etwas suchen wird man wohl auch einige plaetze finden, bei denen man nen hering in den boden bringt

                                  wasserfilter... sollte man nutzen und dabei haben.. die locals nutzen die zisternen nicht mehr und das wasser steht nunmal in den zisternen... ich hatte nen steripen dabei.. war perfekt!
                                  und natuerlich war ich hin und wieder in wassernot.. ungutes gefuehl. aber glaub mir, jedesmal habe ich daraus gelernt, um es danach wieder zu vergessen -- ich habe auch gemerkt. dass wasser LEBEN bedeutet...

                                  temperaturen... war im oktober unterwegs und du wirst nicht glauben, dass es soviel regnen kann... mein zelt war dicht und das sollte eures auch unbedingt sein... wohl gleicher klimazeitraum..
                                  einmal dachte ich, dass ich die nacht aufgrund des gewaltigen gewitters nicht ueberlebe (naja.. ich lebe noch )...

                                  die berichte von lill sind leider wirklich etwas alt und demtensprechend eigentlich nicht mehr verwendbar... besser - aber auch nicht optimal - ist der hennemann fuehrer.. man braucht ihn eigentlich nur, um zu wissen, wo sich zisternen befinden bzw. die naechsten doerfer.. der gps track von ihm ist uebrigens perfekt!!!

                                  zu den etappen... nur mal kurz vorab.. von kas solltet ihr noch weiteralufen nach demre.. der geburtstaette vom nikolaus - zudem ist dies eine wirklich schoene etappe! (so wie die meistençç )

                                  kurz zur packliste... ALSO!! mein rucksack wog am flughafen um die 27 kiloç.. voellig IDIOTISCH!!!!! ich habe gelernt, dass es auch ausserhalb bayerns berge gibt und mein rucksack einfach VIEL zu schwer war (mitunter auch ein grund fuer den abbruch der tour - neben einem barotrauma und mittelohrentzuendung ).
                                  versucht eure rucksaecke so leicht wie moeglich zu halten. ihr werdet nur bergauf und bergab laufen - hinzu kommt die hitze.
                                  1. essen kann man in den maerkten kaufen, welche man in etwas groesseren doerfern findet. alternative besteht immer bei den locals. es waere wirklich hilfreich ein paar woerter tuerkisch zu lernen ODER auf alle faelle ein woerterbuch mitzunehmen (kleines pocket). das von hennemann ist ein witz. die paar woerter haette er sich auch sparen koennen, damit wirst nicht weit kommen.
                                  2. batterien. zu finden in minimaerkten, wenn moeglich allerdings von zuhause eindecken (batterien altern ). (gps track fuers gps nicht vergessen)
                                  3. spiritus ist kein problemç.. auch in kas etc zu finden. in xanthos glaub ich allerdings nicht.. spiritus kocher reicht wirklich aus.

                                  taxigelegenheit hat man immer mit dem noetigen kleingeld. ist ne gro*e aufruhr. wenn ein tourist ein fahrmoeglichkeit benoetigt (in den kleinen doerfern).

                                  jagen - ja .. aber garantiert keine wildschweine die schie*en mit ihren gro*en schrotflinten auf kleine. sue*e voegel (LOL)
                                  hunde - wildhunde haben mehr angst vor dir als du vor ihnen... keine probleme...
                                  ich hatte einen persoehnlichen wachhund auf nem campingplatz.. er hat die ganze nacht mein zelt bewacht und gebellt --hmmm... ich war die ganze zeit alleine auf dem ''campingplatz''... am naechsten morgen konnte ich dem hund aber nicht boese sein. sein blick war umwerfend und ich hatte schon laengere zeit keine frau mehr gesehen . er hat - obwohl ich ihn in der nacht !VERFLUCHT! hatte - sogar etwas von meinem essen abbekommen, als belohnung fuer den wachschutz.
                                  ''wachhunde'' - ''angeleint'' und du solltest halt nicht das grundstueck betreten

                                  so... das musste ich mal so los werden... sorry fuers i und *

                                  grue*e
                                  p.s. die tuerken sind unglaublich nett und hilfsbereit (wenngleich das auch bezahlung bedeutet )
                                  Zuletzt geändert von plasmoid; 30.10.2010, 21:25.

                                  Kommentar


                                  • plasmoid
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2009
                                    • 241
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                    uhhhhhhhhhh. das sieht ja wirklich grausam aus..

                                    bearbeýtet zum glueck gibts hýer auch word (not orýgýnal but good prýce )

                                    Kommentar


                                    • nano
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2010
                                      • 250
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                      Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                                      uhhhhhhhhhh. das sieht ja wirklich grausam aus..
                                      OT: ich finde es toll ... favorit: "arbeýtslebenç"! ja!

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                        Hi plasmoid,

                                        danke erstmal für den quasi Livekommentar.

                                        Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen

                                        also ich war froh, dass ich ein selbststehendes zelt hatte... - mit etwas suchen wird man wohl auch einige plaetze finden, bei denen man nen hering in den boden bringt
                                        Oki, allerdings haben wir für den Herbst schon einen sturmfesten norwegentauglichen Tunnel auf dem Einkaufszettel, insofern ist kein neues Zelt drinn, wenn es irgendwie geht. Werde also vor allem drauf achten, die entsprechenden Heringe mitzunehmen, die man auch in harten Boden bekommt. Hattest Du eigentlich auch Zeltplätze am Strand ? (Bräuchte ja auch entsprechende Verankerung...)


                                        wasserfilter... sollte man nutzen und dabei haben.. die locals nutzen die zisternen nicht mehr und das wasser steht nunmal in den zisternen... ich hatte nen steripen dabei.. war perfekt!
                                        Hattest Du nur den Steripen dabei oder auch einen Filter ? Hatte bisher Micropur Forte im Einsatz (Leicht und den Geschmack kann ich gut ab), hatte aber auch an den Steripen gedacht. Allerdings hilft der ja nicht gegen/bei trüber Brühe und ein anständiger Filter wiegt ja wieder 500g.

                                        wohl gleicher klimazeitraum..
                                        Im Oktober ist es im Schnitt 8 Grad wärmer als im März, das ist schon eine Hausnummer. Läuft sich angenehmer und vermutlich dürfte die Wasserlage auch besser sein. Das eine oder andere Wetterchen erwarte ich aber auch....



                                        von kas solltet ihr noch weiteralufen nach demre.. der geburtstaette vom nikolaus - zudem ist dies eine wirklich schoene etappe! (so wie die meistençç )
                                        Leider haben wir nur 12 Tage Zeit, und wollten schon auf jeden Fall den Leuchtturm und Cirali sehen. Das Hinterland hinter Xanthos liest sich ja auch sehr reizvoll und im Gegenzug besteht die Gefahr, hinter Demre nicht weiterzukommen, weil im März ja noch massig Schnee in den Hochlagen liegen kann. Naja, wir haben ja noch einige Monate Zeit, die Etappenplanung immer wieder über den Haufen zu werfen...



                                        ALSO!! mein rucksack wog am flughafen um die 27 kiloç.. voellig IDIOTISCH!!!!! ich habe gelernt, dass es auch ausserhalb bayerns berge gibt und mein rucksack einfach VIEL zu schwer war
                                        Gewicht ist ein Problem. Ich plane das schon als Gebirgstour, aber das Wasser und das Essen wird halt was wiegen. Packliste bin ich aktuell so um die 18 Kilo ohne Wasser und Essen...aber 4 Liter wiegen halt was...

                                        (mitunter auch ein grund fuer den abbruch der tour - neben einem barotrauma und mittelohrentzuendung ).
                                        Argh, Tauchunfall ?


                                        Danke und Gruß
                                        Sascha

                                        [Edit] Noch mal aktuell Etappenüberlegungen.

                                        Also, bisher sahs ja grob so aus:

                                        Von Antalya nach Xanthos mit Bus und dann in 7 Tagen nach Kas wandern. Von Kas dann via Bus nach Karaöz und von dort via Leuchtturm und Cirali in den verbleibenden 5 Tagen ( je nach Schneelage durchs Gebirge oder an der Küste lang) bis nach Göynük, dann Abreise via Antalya.

                                        Alternativ haben wir gerade gedacht:

                                        Von Antalya mit dem Bus nach Patara, dort eigentlich Tourstart. ( Evt. kurz mit dem Bus Xanthos anschauen.) Dann in 5 Tagen bis nach Kas. Dann in 3 Tagen weiter nach Demre. Von dort mit dem Bus nach Karaöz und die restlichen 4 Tage entlang am Leuchttum bis Cirali.

                                        Kannst Du (oder jemand anders) was zu den Vorschlägen sagen, Vor- Nachteile ?
                                        Zuletzt geändert von Antracis; 30.10.2010, 22:54.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X