[TR] Lykischer Weg März/April 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spice
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2010
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

    Letzte Maiwoche, erste Juniwoche.
    Ich hab nicht einen Schuss gehört und auch nicht ein Schweinchen gesehen.

    Mücken sind aber ein Thema. Wir hatten es Windstill und das lieben ja die Viecher.
    Ich wünsche euch immer eine schöne Brise.

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

      Wollte nochmal was zur Wasserversorgung anfragen:

      Hat jemand die Strecke eigentlich schon mal ohne Wasserfilter und nur mit Steripen gemacht (Bei uns ja konkret von Xanthos bis Demre) ?

      Habe überlegt, ob es eine Option wäre, nur mit Steripen (liegt jetzt hier schon rum) und dem zugehörigen Prefilter loszuziehen ? Wäre immerhin ne deutliche Gewichtsersparnis. Was meint ihr dazu ?

      Gruß
      Sascha

      Kommentar


      • Spice
        Anfänger im Forum
        • 24.08.2010
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

        Wird auch gehen.
        Die Zisternen kennen nur schwarz oder weiß.

        Entweder waren die super, oder so verschmutzt, dass ich das nicht mal mit Filter angefasst habe.
        Also Steripen müsste gehen. Vorfiltern kann man auch mit einem sauberen Tuch. Es geht ja nur darum, Kleinzeugs wie Mücken, Blätter etc. zu entfernen.

        Tipp: Nimm auf alle Fälle 10m Reepschnur und einen Wasserbehälter, wo du am Band Wasser aus Tiefen holen kannst. Oft stehen da schon Eimer mit Schnur rum, aber nicht immer.
        Ich hatte eine Ortlieb Faltschüssel dabei, allerdings gibt es da auch leichtere Varianten (z.B. Sea to Summit).

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

          Und weiter gehts mit den Fragen. ( Bis zum 25.02 )

          Thema Money: Man ist ja nicht abseits der Civilisation und da braucht man doch Knete. Im Hennemann-Buch ist von Bankautomaten die Rede, hat da jemand Erfahrung, ob man auch mit seiner Maestro(EC)-Karte dort Geld abheben kann oder braucht man Visa/Master ? Wäre ansonsten praktisch, da wir ja in Kalkan und Kas auf jeden Fall so an Geld kämen und nur eine Reserve mitschleppen müßten.

          Essen: Haben ein paar Trockenfutter und etwas für die ersten Tage im Rucksack, was habt ihr danach so gefunden zum Kochen in den Dörfern (bzw. haben wir ja Kalkan und Kas zum Shoppen) ? Ich denke mal, Trockenfutter ist nicht, und rechne mit Reis, Nudeln, Kartoffelpüree und diversen Soßen + Wurst ect. ?

          Danke für die ganzen Antworten, das macht das Ganze erst entspannt möglich. Improvisiert werden muß dann dennoch eh.

          Gruß
          Sascha
          Zuletzt geändert von Antracis; 30.01.2011, 22:52.

          Kommentar


          • Spice
            Anfänger im Forum
            • 24.08.2010
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

            Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
            Und weiter gehts mit den Fragen. ( Bis zum 25.02 )
            Thema Money: Man ist ja nicht abseits der Civilisation und da braucht man doch Knete. Im Hennemann-Buch ist von Bankautomaten die Rede, hat da jemand Erfahrung, ob man auch mit seiner Maestro(EC)-Karte dort Geld abheben kann oder braucht man Visa/Master ? Wäre ansonsten praktisch, da wir ja in Kalkan und Kas auf jeden Fall so an Geld kämen und nur eine Reserve mitschleppen müßten.
            Maestro Bankautomat ist in jeder etwas größerer Stadt. Also alle paar Tage. Mit Karte würde ich da nicht zahlen, lieber immer etwas Cash in der Tasche haben. Übrigens bei den Unterkünften hartnäckig handeln, das funktioniert fast zu 100%.


            Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
            Essen: Haben ein paar Trockenfutter und etwas für die ersten Tage im Rucksack, was habt ihr danach so gefunden zum Kochen in den Dörfern (bzw. haben wir ja Kalkan und Kas zum Shoppen) ? Ich denke mal, Trockenfutter ist nicht, und rechne mit Reis, Nudeln, Kartoffelpüree und diversen Soßen + Wurst ect. ?

            Danke für die ganzen Antworten, das macht das Ganze erst entspannt möglich. Improvisiert werden muß dann dennoch eh.

            Gruß
            Sascha
            Ich habe fast immer einen Shop gefunden, wo Lebensmittel eingekauft werden konnten. Manchmal nur ein Tante Emma Laden, aber das fand ich meist interessanter. Ansonsten sind dort vierle Bauern (z.B. `Tomaten o.ä) und den haben wir auch in und wieder etwas abgekauft. Daher immer etwas Cash dabei haben (und bitte nicht nur gro0e Scheine sondern auch ein paar kleine (kommt sonst arg großkotzig rüber bei der Landbevölkerung.)

            Ein typischer Essensablauf war meisten: Morgens Brot mit Wurst, mittags nur Müsliriegel, Apfel oder sonstige Snacks, abends dann Gaskocher angeschmissen und Reis/Nudeln gemacht, dazu Stück Butter, Gemüse, Schafskäse und so weiter.
            Jeden 2. Tag haben wir die Städte/Dörfer genutzt, um Essen zu gehen (da gibt es lecker Fisch).


            Greetz, Spice

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

              Hi Spice:

              Zitat von Spice Beitrag anzeigen
              Mit Karte würde ich da nicht zahlen, lieber immer etwas Cash in der Tasche haben. Übrigens bei den Unterkünften hartnäckig handeln, das funktioniert fast zu 100%.
              Nee, Kartenzahlung haben wir auch nicht vor. Wichtig wäre halt nur, dass ich mit meiner Maestrokarte alle paar Tage (also Antalya, Kalkan und Kas) Türkische Lira abheben kann je nach Bedarf, dann braucht man nicht so viel Bargeld mit sich rumschleppen.



              (und bitte nicht nur große Scheine sondern auch ein paar kleine (kommt sonst arg großkotzig rüber bei der Landbevölkerung.)
              Da kann ich nur hoffen, dass die Automaten nicht wie hier nur große Scheine ausspucken...wobei man die ja auch auf ner Post oder Bank kleiner machen können sollte notfalls ? Hauptsache, ich hab später nicht nur halb soviel Geld, weil sich jemand "verzählt".

              Morgens Brot mit Wurst, mittags nur Müsliriegel, Apfel oder sonstige Snacks, abends dann Gaskocher angeschmissen und Reis/Nudeln gemacht, dazu Stück Butter, Gemüse, Schafskäse und so weiter.
              Jeden 2. Tag haben wir die Städte/Dörfer genutzt, um Essen zu gehen (da gibt es lecker Fisch).
              Klingt lecker. Haben ein paar Real-Turmats als Notration und etwas für die ersten 2-3 Tage, den Rest kaufen wir dann.


              Greetz, Spice
              Thanx!

              Kommentar


              • walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                In der Türkei wirst Du bestimmt nicht verhungern. Auch in den kleinen Dörfern gibt es Läden. Für den Kocher sind neben Reis und Nudeln auch noch Bulgur prima und Dögme, das ist vorgegarter Weizen, ähnlich dem Ebly, den es bei uns gibt. Beides ist schnell gar. Dazu ein paar Tomaten, Paprika, Oliven und Schafskäse ... lecker!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                  vielleicht mag ja jemand wieder Fragen beantworten ?

                  Ende März soll´s u.U. für eine Woche dort hin gehen. Entweder Start bei Fethiye oder bei Kas Richtung Fethiye. Bin aber auch für andere Empfehlungen offen.

                  Welche Strecke wäre landschaftlich schöner, wo hätte man weniger Ortskontakt. Gibt es einen Abschnitt wo man eher von den Hirtenhunden verschont bleibt ? Ob man als Solowanderer für den schlimmsten Fall ein Spray mitnimmt ?

                  Habe bisher nur den alten Hennemann...

                  Kommentar


                  • Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                    Hallo, ich hätte da auch noch eine Frage:
                    Wird Gedelme von einem Bus / Dolmus angefahren?

                    Die Etappen davor wird man aufgrund der Schneelage kaum machen können, die in Göynük startende letzte Etappe auch nicht. Aber es wäre schön, wenn man zwei Tage im Teil dazwischen verbringen könnte. Die Strecke Gedelme - Göynük klingt etwas einsamer und anspruchsvoller: Querung des Göynük-Canyon, erklimmen des Passes...

                    @ Prachttaucher
                    Vielleicht läuft man sich ja über den Weg

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                      OT: Yok ! Habe lange überlegt, zusätzlich haben vielleicht ein paar große imaginäre Hunde meine Gedanken durcheinander gebellt... wird für dieses Jahr etwas anderes werden.

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                        Ich bins nochmal :-)

                        Weiß wirklich niemand, ob man irgendwie per Bus / Taxi etc. nach Gedelme kommt?

                        Meine wichtigste Frage:
                        Kann man in den kleinen Läden auch Käse, Gemüse und Obst kaufen? Oder verkaufen das vielleicht Bauern auf ihren "Höfen"?
                        Im Hennemann klingt das eher so, als wenn man mit Reis, Nudeln und Fertigsaucen vorlieb nehmen muss und es in den Läden nicht viel anderes zu kaufen gibt?!
                        Wegen meiner Zöliakie fallen Nudeln, Brot, Kekse, Fertigsaucen etc. weg. Das hieße dann für mich trockenen Reis oder Essen für die ganze Zeit schleppen...

                        Kommentar


                        • plasmoid
                          Erfahren
                          • 08.02.2009
                          • 241
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                          moin

                          also
                          nach gedelme kommst mit nötigem kleingeld immer.. in jedem dorf gibts jemanden der nen auto hat und euch irgendwohin fährt.. . verhandelt gut ;)

                          bei den anwohnern kannst natürlich oft gemüse und obst kaufen. in den shops gibts auch immer eine auswahl an gemüse... allerdings denk ich nicht, dass du jeden tag an nem shop vorbeikommst.. aber dafür gibts anwohner....

                          grüße

                          Kommentar


                          • Lotta
                            Dauerbesucher
                            • 17.12.2007
                            • 929

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                            Hey :-)
                            danke für deine Antwort.
                            Du warst natürlich zur Erntedankzeit da, aber ich hoffe mal, dass es trotzdem auch im März dann und wann mal etwas Obst oder Gemüse zu kaufen gibt. Deine Aussage hat mich da schon etwas positiver gestimmt!

                            Kommentar


                            • Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                              Hej,
                              eine weitere Frage, die Uns beschäftigt, ist die Wahl des richtigen Kochsystems. Zur Auswahl stehen:

                              1) Gas + Primus Litech --> Bekommt man in der Türkei Schraubkartuschen?
                              2) Trangia --> Wie sieht's mit Spiritus aus?
                              3) Benzin (MSR Whisperlight) + Primus Litech --> Muss es echt ein Benziner sein?

                              Was wäre für Euch der beste Kompromiss aus Gewicht, Komfort und Brennstoffverfügbarkeit?
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                Zu Gas kann ich nix sagen, Spiritus war aber zumindest in Antalya kein Problem. Heisst "Ispirto" und ist in schönem Violett gehalten, mein Trangia ist immer noch davon gefärbt.

                                Ich schwöre mittlerweile auf meinen Jetboil, reich uns beiden vollkommen aus und ist bei dem geringen Gasverbrauch auch sehr leicht. Allerdings hab ich mal gelesen, dass man Gaskartuschen nur mit etwas Suchen in den größeren Städten bekommt und dann auch nur Stechkartuschen, IE man müsste einen Adapter mitnehmen. Ist aber auch schon wieder 3-4 Jahre alt die Info, könnte also gut sein, dass sich das mittlerweile entspannt hat.

                                lg
                                Sascha

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                  Super, danke für die Antwort. Dann wirds wohl ein Spirituskocher...
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Vorher bestellen

                                    http://www.dragoman-turkey.com/t/12/
                                    Gesendet von meinem Adam mit Tapatalk

                                    Kommentar


                                    • Chiloe
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2009
                                      • 1411
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                      Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, was Du uns mit diesem Link sagen willst ...
                                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                      Kommentar


                                      • Sabine38

                                        Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                        Das habe ich mich in der Tat auch gefragt.
                                        Uuuups... ;-)

                                        Kommentar


                                        • Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [TR] Lykischer Weg März/April 2011

                                          Ich würde jetzt mal spekulieren, dass man bei diesem Outdoorladen halt Gaskartuschen vorbestellen und dann in Kas abholen kann. Kann man ja per Mail erfragen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X