[SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

    Vielen Dank für den Bericht. Ich liebe die Gegend um Grövelsjön, da man doch etwas schneller dort ist als im hohen Norden und trotzdem viel Fjäll usw hat.Schön zu sehen, daß es auch anderen dort gefällt.
    PS: Fährt der Bus mittlerweile eine andere Route (geht doch eigentlich nicht, da nur eine Straße vorhanden) ich kann mich, hoffentlich richtig, erinnern, daß er 4 Stunden brauchte bis nach Mora.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Feurio
      Dauerbesucher
      • 16.06.2009
      • 667
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

      Ja, da hast Du völlig recht, ich habe mich verrechnet
      Habs korrigiert.
      Und danke an alle für die lobenden Worte soweit!
      Für mehr Natur vor der Haustür!

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

        Sehr schöner Bericht, und tolle Fotos, nochmals vielen Dank.

        Ach, da möchte man doch gleich wieder los.

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

          Endlich hab ich diesen schönen Bericht auch mal durchgelesen. Vielen Dank auch für die super Bilder.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

            Hallo Feurio,

            du bist dieses Jahr genau die Strecke gelaufen, die ich eingentlich auch vor hatte zu laufen. Leider lag ich dann im Krankenhaus.

            Von mir gibts für Dich schonmal für den schönen Bericht, die tollen Fotos und das schöne Wetter.

            Wir hätten uns sogar begenen können, wäre nur 2-3 Tage vorher da gewesen.

            Liebe Grüsse

            Thomas

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

              Vielen Dank für euer Lob! Es freut mich wirklich sehr, dass mein Reisebericht gefällt.

              Meine Anteilnahme hast du, Thomasy - vielleicht klappts ja nächstes Jahr?
              Ich war jedenfalls begeistert von der rel. Einsamkeit und Schönheit der Landschaft auf dieser doch recht abwechslungsreichen Strecke!
              Beste Grüße
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                Ja die Strecke ist echt abwechslungsreich. Vorallem kann man ja mehrere Gipfel auf der Tour ganz locker besteigen. Gleichzeitig spürt man halt auch die weite der Landschaft. Mal schauen im nächsten Jahr habe ich bestimmt auch mehr Zeit für die Tour. Von daher ist es nicht weiter schlimm.

                Liebe Grüsse

                Kommentar


                • mocca
                  Anfänger im Forum
                  • 23.03.2010
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                  Wow, sehr schön geschrieben und tolle Fotos, Danke.

                  Kommentar


                  • Fresubin
                    Anfänger im Forum
                    • 08.02.2011
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                    Schön geschrieben und geniale Fotos!

                    Erst wollten wir den Bohusleden gehen, aber jetzt wo wir die Bilder gesehen haben, wird es wohl der südl. Kungsleden.
                    Wisst ihr ob man in den Seen gut angeln kann?

                    Achso, könntest du deine Packliste posten?

                    Fresubin

                    Kommentar


                    • Wooki
                      Erfahren
                      • 10.05.2007
                      • 185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                      sehr schöner Reisebericht mit wirklich tollen Fotos. Danke dir!
                      --

                      Mal-raus...

                      Kommentar


                      • Williboyd
                        Erfahren
                        • 05.02.2008
                        • 341
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                        Grad auch mal mit Freude durchgelesen. Super Fotos. Ich bekomme in letzter Zeit richtig Lust auch nach Schweden zu gehen. Irgendwann zwischen Juli-September dieses Jahr soll es dann hoffentlich auch soweit sein. Kungsleden oder Bohusleden...mal sehen.

                        Beste Grüße,

                        Willi

                        Kommentar


                        • Mortias
                          Fuchs
                          • 10.06.2004
                          • 1202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                          Ein klasse Reisebericht und tolle Bilder. Meine erste Fjälltour hat mich auch auf den südlichen Kungsleden geführt. Ein superschöner Weg und gerade auch für Einsteiger gut geeignet.
                          Macht auch Spass anhand Deiner Bilder wieder alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Beeindruckend aber, dass Du das komplett alleien durchgezogen hast. Also ich glaube ich hätte mir das für meine erste Tour nicht gleich zugetraut (wir waren damals zu viert). Und Deinen kleinen Kanuausflug finde ich auch cool. Wusste gar nicht, dass man sich in der Rogenstuga Kanus ausleihen kann. Na gut, wir sind da damals auch einfach vorbeigelaufen .

                          Und was die Planung angeht, von wegen Abfahrtszeiten vom Bus etc. dann ist das doch noch recht harmlos, wenn ich bedenke, wie verplant wir bei unserer Tour waren und was das im worst case für Konsequenzen gehabt haben könnte...

                          Ach ja, ich weiss nicht ob Du vor Deiner Tour hier im Forum ausreichend über mögliche Nebenwirkungen informiert wurdest. Aber mich hat meine erste Tour aufn südlichen Kungsleden nordsüchtig gemacht, mit der Konsequenz, dass es mich die Jahre darauf immer wieder in den hohen Norden gezogen hat. Auch im Moment ist da keine Heilung in Sicht. Ob es Dir da ähnlich ergeht?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                            Auch im Moment ist da keine Heilung in Sicht.
                            Ich kenn das. Heilung ist schwierig. In 2 Monaten beantrage ich die schwedische Staatsbürgerschaft

                            Kommentar


                            • Fresubin
                              Anfänger im Forum
                              • 08.02.2011
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                              @Mortias

                              Wann wart ihr denn auf dem Kungsleden?
                              Wir haben vor die ersten beiden Juli-Wochen dort zu verbringen.
                              Wie schaut es mit Mücken oder anderen Plagegeistern aus?

                              Danke
                              Fresubin

                              Kommentar


                              • Mortias
                                Fuchs
                                • 10.06.2004
                                • 1202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                                Moin Fresubin, also wir waren damals in der ersten August Hälfte unterwegs. Mücken waren teilweise problematisch, aber noch viel nerviger waren die kleinen Knotts. Ich erinnere mich noch ungern an den Horror des Klinken Tals. An dem Tag herrschte schwül-warmes Wetter und wir Trottel haben uns beim Abstieg ins Tal anfangs noch darüber gefreut wieder Bäume zu sehen. Sind dann beinahe im Laufschritt auf der anderen Seite wieder hoch. Paar Tage später (bei trockenem und warmen Wetter), im Rogen Gebiet, war der ganze Spuk dann glücklicherweise vorbei.

                                Generell musst Du aber Anfang Juli mit deutlich mehr Insektenaufkommen rechnen. Ich war einmal Anfang Juli in Lappland und das war teilweise echt nicht feierlich. Deswegen habe ich mich darauf beschränkt mir von den Schweden vor Ort sagen zu lassen, wie nervig die Mücken im Juli teilweise sind (während ich dann im August da bin) .
                                Theoretisch könnte es aber sein, dass wenn der Winter lang war und der Sommer erst spät losgeht, Anfang Juli die Hochsaison der Mücken noch nicht begonnen hat. Ich würde aber nicht drauf wetten.

                                Kommentar


                                • Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 667
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                                  Merci für die Komplimente!

                                  Ich würde auf jeden Fall den Kungsleden statt des Bohusledens gehen, das Fjäll ist einfach unglaublich!
                                  Da ich keine Angel dabeihatte und auch sonst nicht gerade ein erfahrener Fischer bin, kann ich den Fischreichtum der tausend Seen schlecht einschätzen. Zumindest im Rogengebiet sollte es aber viele Fische geben!
                                  Und mit Mücken hatte ich gar kein Problem, die waren schon alle hinüber. Toll war an der Jahreszeit auch, dass ich innerhalb der zwei Wochen genau beobachten konnte wie Tag für Tag das Fjäll sich rot gefärbt hat.

                                  Lieber Mortias und Järven, ja, die Nebenwirkungen kann ich bestätigen! Gerade weil ich alleine unterwegs war, hat mich diese enorme Weite und Stille total ausgefüllt. Man versteht sich ja immer von den Dingen her; das was einen umgibt, konstituiert unser Ich, indem wir uns darauf beziehen - wenn einen aber plötzlich nicht tausend Dinge: Häuser, Autos, Handys und natürlich andere Menschen umgeben, sondern ein leerer Raum, nichts als atemberaubend schöne und karge Natur und diese krasse Offenheit, dann ist es als würde man einen nie geahnten Grund berühren.
                                  Das sollte jetzt nicht zu pathetisch rüberkommen, aber diese Erfahrung war wirklich "life-changing", haha.

                                  Beste Grüße
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                                  Kommentar


                                  • Mortias
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2004
                                    • 1202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                                    Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                    Lieber Mortias und Järven, ja, die Nebenwirkungen kann ich bestätigen! Gerade weil ich alleine unterwegs war, hat mich diese enorme Weite und Stille total ausgefüllt. Man versteht sich ja immer von den Dingen her; das was einen umgibt, konstituiert unser Ich, indem wir uns darauf beziehen - wenn einen aber plötzlich nicht tausend Dinge: Häuser, Autos, Handys und natürlich andere Menschen umgeben, sondern ein leerer Raum, nichts als atemberaubend schöne und karge Natur und diese krasse Offenheit, dann ist es als würde man einen nie geahnten Grund berühren.
                                    Ok, besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können. Mich ärgert nur, dass ich solche Formulierungen nicht für meinen Reisebericht gefunden habe.

                                    Kommentar


                                    • Lightfoot
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2004
                                      • 791

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                                      Schöner Bericht, hab ich erst jetzt gefunden. Und tolle Bilder, ich wünschte, ich könnte auch so photographieren.

                                      Übrigens, nie geahnter Grund hin oder her, hast Du vielleicht meinen Hut mit Folkloreband gesehen, den ich 2007 irgendwo beim Abstieg ins Klinkental verloren habe?

                                      Kommentar


                                      • wuschl25
                                        Erfahren
                                        • 08.02.2011
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                                        sehr schöner reisebericht und echt tolle fotos!
                                        war selbst letzten august in der gegend um den rogen ^^ nur leider etwas zu früh für polarlichter und leider hatte ich das glück auf eine richtig große gruppe zu stossen mit 6-8 personen war also froh wieder weg zu sein... super das du die stille dort oben genießen konntest!

                                        Kommentar


                                        • banmat
                                          Neu im Forum
                                          • 12.06.2011
                                          • 8
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Südlicher Kungsleden Herbst 2010, Storlien-Grövelsjön

                                          Hej!

                                          sehr schöner bericht und noch schönere fotos!

                                          bin schon seit einer weile immer wieder am recherchieren und planen für eben diese tour (ursprünglich war mal fjällräven classic angedacht, aber wegen spätem urlaub und knieproblemen wird´s jetzt 3.-18.9. der südl. kungsleden)
                                          momentan bin ich noch bei an- und abreiseplanung, da wir (meine freundin und ich) im anschluss an die tour (13-14 tage sollten ja reichen (!?)) noch ein paar tage in stockholm verbringen wollen.

                                          wie angenehm/anstrengend ist denn der nachtzug gewesen? macht es evtl. sinn, den tageszug nach storlien zu nehmen und eine nacht dort verbringen?
                                          deiner beschreibung nach, ist es wahrscheinlich auch sinniger (billiger) sich in stockholm schon mit proviant und brennstoff einzudecken, wenn man am sonntag in storlien starten möchte...!?

                                          würde mich auch den "vorschreibern" anschlißen und mich für eine "ausrüstungsliste" interessieren, bzw. eher, was von den 25kg absolut unverzichtbar war und was du eher umsonst durchs fjäll geschleppt hast...

                                          so genug gefragt (für heute ;))!
                                          gruß und dank!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X