Zahn ziehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zahn ziehen

    Könnt ihr gern mal anschaun und durchlesen:

    http://wurzelspitze.wordpress.com/2010/03/21/2-euro-60/


    Der Herr aus dem anderen Youtube Video mit Extraktion a'la Steinschlag hätte sich den "Kollegen" auch mit blanken Fingern ziehen können, jedenfalls sah der Zahn so aus...
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

    Kommentar


    • Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zahn ziehen

      Hi, ich bin jetzt auch wieder nüchtern,
      es geht ja darum, ob man sich selbst einen Zahn in der "Wildniss" ziehen kann, nur mit den Werkzeugen und Medikamenten die man gerade dabei hat.

      Und die Frage steht auch noch unter Survival nicht Trekking-Tour mit voller Ausstattung.

      Ala Tom Hanks in Cast Away. Aber ohne Schlittschuh!

      Ich weiß nicht.... ich habe schon zu oft gesehen wie schwer es sein kann einen intakten Zahn zu ziehen. (meine Mutter hatte eine nicht heilbare Zahnfleischerkrankung)

      Und die Nummer mit Zange, ohne Betäubung kam auch bis ins 20. Jahrhundert. Meine Eltern haben das beide erlebt. War halt so "aufm Land".

      Je nachdem was am Zahn ist, könnte es im Extremfall möglich sein ihn zu ziehen. Aber unter gewissen bestimmten Umständen, auch (meiner Meinung) nach nicht.


      Zahnschmerzen bzw. Erkrankungen können sich meiner Meinung nach wirklich ins Unerträgliche steigern.
      Ca. Stufe 8 auf der Schmerzskala, und ich hatte auch schon 10. (Nierensteine)

      Aber wenn man darüber nachdenkt was einem unterwegs alles passieren kann ohne umzuknicken, kann man echt schon Angst bekommen, oder?

      mfg
      Kai

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zahn ziehen

        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
        Nur mal zum nachdenken:
        In den letzten Jahrtausenden wurden auch schon Zähne gezogen und Zähne behandelt - und das vollkommen ohne moderne Schmerzmittel.

        Noch Anfang dieses Jahrhunderts hat der Schmied auf den Dörfern die Zähne gezogen, da nur er eine entsprechende Zange hatte.

        Hat auch funktioniert!
        Ja, und manchmal endete so etwas auch mal tödlich, z.B. hier.


        Zu den Schmerzen: Es gibt Zahnschmerzen und Zahnschmerzen: Es gibt die unangenehme Sorte, die aber aushaltbar ist und dann gibt es da die andere Sorte. Wenn der Nerv entsprechend "meldet", dann macht man nicht mehr viel, außer kalte Schweißausbrüche zu bekommen und zu winseln. (Es ist ein wenig wie beim Rücken: Es gibt ärgerliche, beeinträchtigende aber aushaltbare Rückenschmerzen und es gibt die Nervenschmerzen, bei denen der Rest des Körpers - und der Verstand - aussetzen.)

        Wie ich bei einem Ernstfall draußen reagieren würde, weiß ich nicht, ich wage auch keinen Ratschlag. Ich habe mir auf Tour auch schon mal einen entzündeten Zehennagel mit dem Schweizer Messer gezogen und bin am nächsten Tag weiter gegangen. Das war vllt. nicht das Vernünftigste, aber das ging irgendwie; dieser Schmerz war besser ausblendbar als "richtiger" Zahnschmerz.
        Was ich z.B. bei einer Wurzelentzündung unterwegs tun würde, was empfehlenswert wäre?
        Keine Ahnung.
        Da ich aber heute Nachmittag urplötzlich richtig fiese Zahnschmerzen bekam (Marke "Wurzelentzündung") und bis morgen früh mit entsprechenden Drogen überbrücken muss, mache ich mir jetzt mehr Gedanken darüber, als nur auf mein Glück zu vertrauen. Meine Reiseapotheke wird bei längeren Touren in Zukunft bestimmt durch entsprechende verschreibungspflichtige Medis ergänzt werden. Auf jeden Fall bin ich im Moment leicht high. Gleich werfe ich noch die Nachtpille ein, die auch ein wenig Schlafmittel enthält. Hihi, wie wenn'se fliechst!
        Auf jeden Fall war es aber "arbeitstechnisch" ein verlorener Tag, ich konnte nichts von dem zu Ende bringen, was heute auf dem Programm stand. Unterwegs mit Gepäck, bei Scheißwetter und bei event. schwierigem Gelände wäre es sehr unangenehm geworden.
        Hicks, ich schwebe jetzt zu meinem Bett... geiles Zeuch...
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Zahn ziehen

          Zahnschmerzen bzw. Erkrankungen können sich meiner Meinung nach wirklich ins Unerträgliche steigern.
          Stimmt. Ich hab da einige Torturen hinter mir...

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zahn ziehen

            Das ist schon ein böser Schmerz. Aber habt ihr dass nicht auch manchmal bei Schmerzen, dass wenn sie unerträglich schlimm werden plötzlich sich ein Schalter umlegt und die Schmerzen langsam anfangen interessant und sogar angenehm zu werden und man sogar noch in der Wunde herumspielt oder so um alle Varianten des Schmerzes kennenzulernen?

            Ich finde dann kann man deutlich besser mit den Schmerzen umgehen.

            Kommentar


            • T0M

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1505
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zahn ziehen

              Klar, ich glaube das kennt jeder, der früher als Kind immer den Schorf abgefummelt hat. Ist aber interessant, wie der Körper mit solchen Schmerzen umgehen kann!

              Dazu passend ein Zitat, ich habs mal irgendwo hier im Forum gelesen:

              Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zahn ziehen

                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Ja, und manchmal endete so etwas auch mal tödlich, z.B. hier.

                Natürlich kann immer irgend etwas tödlich enden - selbst "Kleinigkeiten".

                Vor 100 Jahren wäre ich jetzt schon drei mal unter der Erde, da es damals keine entsprechenden "Heilmittel" gab. U.a. geplatzter Blinddarm und schwerer Leistenbruch.

                Auch mein letztes Zahnproblem hätte Outdoor oder damals nicht gelöst werden können. Entzündeter Weisheitszahn und mitbetroffener Kieferknochen, wobei dann 2cm vom Kieferknochen weggefräst wurden. Dies kann man Outdoor auch nicht mal eben so "reparieren".

                Früher sind Menschen auch an Mandelentzündung oder kleinen Schnittwunden gestorben, da es noch kein Penicillin gab. Daher sollte man schon etwas differenzieren. Wenn man weiss, dass man in 3 Tagen bei dem nächsten Zahnarzt sein kann, würde ich mir auch nicht selbst einen Zahn ziehen.

                Wie bereits erwähnt, kann der Mensch viel mehr aushalten. Nur sind wir in der modernen Gesellschaft verweichlicht.

                Beispiel: Schädel öffnen ohne Betäubung

                Es gab da mal einen interessanten Film im TV:
                "Terra X" Safari in die Steinzeit - Die Schädelöffner der Kisii in Kenia (1991)

                Oder dieses Buch:
                Alte-Chirurgie-Von-Steinzeit-Jahrhundert

                Hier ein interessantes PDF:
                http://www.wissenschaft-online.de/aa/pdf/leseprobe/AbArch_05_01_S050.pdf

                .
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zahn ziehen

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Auf jeden Fall bin ich im Moment leicht high. Gleich werfe ich noch die Nachtpille ein, die auch ein wenig Schlafmittel enthält. Hihi, wie wenn'se fliechst!
                  ...
                  Hicks, ich schwebe jetzt zu meinem Bett... geiles Zeuch...
                  dann hast du entweder keine schmerzen oder voellig zu hoch dosiert.
                  opiate haben eine relativ grosses dosis-fenster, in dem sie nur schmerzen stillen (sofern man welche hat). um mit grossen schmerzen "high" zu werden, braucht man schon SEHR viel.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zahn ziehen

                    Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                    dann hast du entweder keine schmerzen oder voellig zu hoch dosiert.
                    opiate haben eine relativ grosses dosis-fenster, in dem sie nur schmerzen stillen (sofern man welche hat). um mit grossen schmerzen "high" zu werden, braucht man schon SEHR viel.
                    OT: Schmerzen hatte/habe ich, die zwei Pillen habe ich nach Anweisung genommen, von daher schließe ich eine Überdosierung mal aus.
                    U.U. "fehlt" mir die Drogenerfahrung. Wenn der Kopf schön leicht ist und man keine Schmerzen mehr hat, dann ist das für mich "high". Mag sein, dass das landläufig anders benamst wird.

                    Übrigens: Ich habe seit einer Stunde einen Weissheitszahn weniger. Nach den ganzen Horror-Weissheitszahn-Geschichten, die ich bisher gehört habe, bin ich wirklich erleichtert. Der Zahn kam recht gut und schmerzfrei raus. Das einzig Fiese daran war (bisher) das Geräusch beim Ziehen.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zahn ziehen

                      Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                      Das ist schon ein böser Schmerz. Aber habt ihr dass nicht auch manchmal bei Schmerzen, dass wenn sie unerträglich schlimm werden plötzlich sich ein Schalter umlegt und die Schmerzen langsam anfangen interessant und sogar angenehm zu werden und man sogar noch in der Wunde herumspielt oder so um alle Varianten des Schmerzes kennenzulernen?

                      Ich finde dann kann man deutlich besser mit den Schmerzen umgehen.
                      OT: Sowas ähnliches fühle ich beim piercen und tätowieren.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1266

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zahn ziehen

                        Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                        da stirbt man nicht, und Schmerzen kann man ertragen.
                        ...sagt offenbar jemand, der noch nie wirkliche Zahnschmerzen hatte.
                        Mir haben meine Weisheitszähne gereicht, die schräg nach vorn gewachsen sind, und mir dadurch den gesammten Kiefer unter Spannung gesetzt haben. Wurde erst beim 3. Zahnarztbesuch festgestellt, Löcher etc hatte ich keine und auf was anderes hat mein Arzt nicht geachtet.
                        Die "Extraktion" wurde dann mittels Zerfräsen in 4 Teile (jede Wurzel einzeln) durch geführt.
                        Und glaub mir, das tut auch Tage nachher noch, trotz Schmerzmitteln, weh. Von den Schmerzen die ich vorher (durch die Stauchung des Kiefers) hatte, rede ich jetzt nicht.

                        Analog als ich mir vor 4 Jahren auf Arbeit den letzten Fingerknochen am linken Mittelfinger zertrümmert hatte (4 Teile). Der Schmerz war von nem andern Stern. Glaub mir.
                        (Tat aber 1h später aufgrund von durch Schwellung abgedrückten Nerven garnicht mehr weh )

                        Grüße
                        Micha
                        Zuletzt geändert von Shuya; 19.10.2010, 12:57.
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • Nasus
                          Dauerbesucher
                          • 09.07.2009
                          • 745
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zahn ziehen

                          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                          ...sagt offenbar jemand, der noch nie wirkliche Zahnschmerzen hatte.
                          Jeder hat eben andere Schmerzgrenzen, anderes Schmerzempfinden und spricht auch auf Schmerzmittel in anderer Weise an.
                          Mir sind vor einigen Jahren mal 2 Schneidezähne abgebrochen. Bei einem lag der Nerv frei - zog etwas beim Eisessen, war aber nicht sonderlich wild.
                          Einer meiner Molaren war mal kariös - ohne Betäubung aufbohren lassen - war auch nicht so wild.
                          Kiefer gebrochen - hat 1-2 Wocken beim Kauen etwas gedrückt. Dass er kaputt war wurde allerdings erst einige Monate beim Rönten festgestellt.
                          Ähnlich wars mal bei einem gebrochenen Zeh, das fiel mir ebenfalls nicht wirklich auf.

                          Das mit dem Sterben war im Übrigen nicht als Floskel gemeint - an eitrigen Entzündungen kann man durchaus sterben, wenn diese nicht behandelt werden. Nur handelt man sich dieser erst recht ein, wenn ein Zahn unsachgemäß extrahiert wird.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zahn ziehen

                            Mich wundert es, dass bei allen medizinischen Themen sonst so vorsichtig mit Ratschlägen und Meinungen vorgegangen wird und beim Thema Zahnmedizin jeder ein Profi zu sein scheint
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zahn ziehen

                              OT: liebe macht schmerzfrei -> ein paar warme gedanken und alles ist gut
                              ------------------------------------
                              the spirit makes you move

                              Kommentar


                              • DXManiac
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2010
                                • 503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zahn ziehen

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Mich wundert es, dass bei allen medizinischen Themen sonst so vorsichtig mit Ratschlägen und Meinungen vorgegangen wird und beim Thema Zahnmedizin jeder ein Profi zu sein scheint
                                Liegt vielleicht auch in der Natur der Sache.. Im Gegensatz zu anderen Fachrichtungen der Medizin ist die Zahnmedizin noch relativ greifbar.. Ich hab in letzter Zeit relativ viel Zeit(und auch Geld ) beim Zahnarzt gelassen und manchmal kommt einem da schon in den Sinn, dass die da ein wenig im Mittelalter stehengeblieben sind.. Alle anderen fahren einen tierischen Technikpark auf und der Zahnarzt kann kaum mehr tun als Bohren, Wurzelkanäle ausfeilen oder eben den ganzen Zahn raushebeln(ziehen geht übrigens nur mit roher Gewalt.. eigentlich braucht man da Fingerspitzengefühl dafür).

                                Beim Wiederaufbau zeigt sich dann allerdings der Fachmann, denn wenn man nichts sieht und es sich nicht künstlich anfühlt, dann war der Zahnarzt gut und mit den diversen Baustoffen wirds auch wieder etwas Hightech
                                I'm not naughty, I've got Asperger's

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zahn ziehen

                                  Sich einen noch lebenden Zahn zu ziehen ist nahezu unmöglich.
                                  Vielleicht besteht eine Möglichkeit bei Schneidezähnen und Eckzähnen durch drehen mit einem Leatherman etwas auszurichten.Imo hält diese Schmerzen aber auch niemand aus.

                                  Was sinnvoller wäre,wäre die Wurzel absterben zu lassen.Aber ein Loch in einen Zahn zu bohren ohne das richtige Werkzeug dafür zu haben ist wahrscheinlich genau so schwierig wie das Ziehen des Zahns.Schmerzlinderung könnte hier zumindest durch Nelkenöl gegeben sein.

                                  Wenn die Situation nicht lebensgefährlich ist(starke Vereiterung,Absterben von Gewebe) würde ich nicht mal den Versuch wagen
                                  Wenn so eine starke Entzündung vorhanden ist kann man aber auch warten bis er sich lockert,bevor man daran herumfuscht.

                                  Sitzt der Zahn noch fest ist das einzige was man mit Schlittschuhen,Zangen und anderen nicht geeigneten Werkzeugen erreicht ein Abbrechen des Zahns.Und je nach dem wo das geschieht ist der Schmerz noch vorhanden.




                                  Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                                  Liegt vielleicht auch in der Natur der Sache.. Im Gegensatz zu anderen Fachrichtungen der Medizin ist die Zahnmedizin noch relativ greifbar.. Ich hab in letzter Zeit relativ viel Zeit(und auch Geld ) beim Zahnarzt gelassen und manchmal kommt einem da schon in den Sinn, dass die da ein wenig im Mittelalter stehengeblieben sind.. Alle anderen fahren einen tierischen Technikpark auf und der Zahnarzt kann kaum mehr tun als Bohren, Wurzelkanäle ausfeilen oder eben den ganzen Zahn raushebeln(ziehen geht übrigens nur mit roher Gewalt.. eigentlich braucht man da Fingerspitzengefühl dafür).

                                  Beim Wiederaufbau zeigt sich dann allerdings der Fachmann, denn wenn man nichts sieht und es sich nicht künstlich anfühlt, dann war der Zahnarzt gut und mit den diversen Baustoffen wirds auch wieder etwas Hightech
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zahn ziehen

                                    Oder hier mal nachlesen:
                                    Chapter 10 + 11

                                    http://www.hesperian.org/publications_download_dentist.php


                                    In dem Buch von Nehberg gibt es auch einen Abschnitt zum Thema "Zahn selbst ziehen".
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zahn ziehen

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Sich einen noch lebenden Zahn zu ziehen ist nahezu unmöglich.
                                      Vielleicht besteht eine Möglichkeit bei Schneidezähnen und Eckzähnen durch drehen mit einem Leatherman etwas auszurichten.Imo hält diese Schmerzen aber auch niemand aus.

                                      Was sinnvoller wäre,wäre die Wurzel absterben zu lassen.Aber ein Loch in einen Zahn zu bohren ohne das richtige Werkzeug dafür zu haben ist wahrscheinlich genau so schwierig wie das Ziehen des Zahns.Schmerzlinderung könnte hier zumindest durch Nelkenöl gegeben sein.

                                      Wenn die Situation nicht lebensgefährlich ist(starke Vereiterung,Absterben von Gewebe) würde ich nicht mal den Versuch wagen
                                      Wenn so eine starke Entzündung vorhanden ist kann man aber auch warten bis er sich lockert,bevor man daran herumfuscht.

                                      Sitzt der Zahn noch fest ist das einzige was man mit Schlittschuhen,Zangen und anderen nicht geeigneten Werkzeugen erreicht ein Abbrechen des Zahns.Und je nach dem wo das geschieht ist der Schmerz noch vorhanden.
                                      Was sagt denn der Fachmann in deinem Hause zu der Sache mit dem "Zahn abbrechen und Wurzel absterben lassen"? Also quasi das, was dieser Öff-öff-Spinner aus dem geposteten YouTube-Video auf einer der voran gegangenen Seiten, empfiehlt?

                                      Wenn der Nerv frei liegt, wie lange dauert das, bis er abgestorben ist und der Schmerz verschwindet?

                                      Los BuckMod, mach hin mit den Antworten, du hast Ferien.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Magua
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2007
                                        • 339
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zahn ziehen

                                        Das Wichtigste zuerst:

                                        " Ubi pus, ibi evacua“ – „Wo Eiter ist, dort entleere ihn“


                                        Soll heißen: Solange Eiter frei abfließen kann, entstehen meistens auch keine Probleme und keine Schmerzen, die werden erst durch die Raumforderung und Ausbreitung von diesem verursacht (bei einer eitrigen Entzündung jedenfalls). Wenn ein kariöser Defekt ohne großen Defekt (Loch) zu einer Infektion der Pulpa (Nerv-Gefäß-Bundel im Zahn) mit anschließender Nekrose führt, sorgt die Ausbreitung der Zerfallsprodukte über die Wurzelspitze zu einer Druckentwicklung im umgebenden Gewebe. Diese Druckentlastung muß dann nach außen über eine Trepanation (Loch Bohren in Zahn) erreicht werden - oder über ein Abbrechen der Zahnkrone...


                                        Vielleicht hat man aber auch Glück und hat noch Milchzähne, dann kriegt man nur nen Pulpapolypen ...
                                        " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zahn ziehen

                                          Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                          Was sagt denn der Fachmann in deinem Hause zu der Sache mit dem "Zahn abbrechen und Wurzel absterben lassen"? Also quasi das, was dieser Öff-öff-Spinner aus dem geposteten YouTube-Video auf einer der voran gegangenen Seiten, empfiehlt?

                                          Wenn der Nerv frei liegt, wie lange dauert das, bis er abgestorben ist und der Schmerz verschwindet?

                                          Los BuckMod, mach hin mit den Antworten, du hast Ferien.
                                          Auch wenn ich es nicht zugegeben habe war das bereits die Meinung des Fachmanns

                                          Wie lange es dauert hab ich nicht gefragt.

                                          Nehbergs Methode ist da sicher die Beste:Gebiss;dann bekommt man auch keine Zahnschmerzen
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X