Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

    ... die Gastlandsflagge kleiner aber (bezogen auf die Höhe) über der Heimatflagge ...

    Ich habe das Problem so gelöst, dass die Abdeckung des Heckstauraums mit einem A4-Aufkleber der Heimatflagge versehen wurde. Über eine der Ecken der Heimatflagge kam dann ein A5-Aufkleber der Gastflagge.
    Es hat aber scheinbar niemanden interessiert, ob überhaupt ein Nationalitätenkennzeichen angebracht war.

    Viele Grüße
    Jürgen

    Kommentar


    • hannesv
      Dauerbesucher
      • 19.09.2008
      • 742
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

      danke Jürgen

      es ist genauso wie beim Bootsnamen, Heimathafen, Bootsinhaber. Viele reden davon, einige machen es.
      ich hab die Gastlandflagge nur einmal auf der Donau vorgeschriebenen bekommen. da gabs dann die abenteuerlichsten Flaggenhalterungmethoden.
      ******************
      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
      ******************

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

        Moin!


        Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
        Flaggenführung:
        vom Segelboot bin ich es gewohnt die Gastlandsflagge und die Flagge des Heimatlandes gesetzt zu führen.
        wie schaut das beim Seekayak aus? beide? Bug / Heck?
        *GRINS*

        Jepp, früher, als ich noch mit meinen Eltern mitsegelte wurde das ziemlich restriktiv gehandhabt. Auch mit Nationale raus bei Sonnenaufgang und rein beim -Untergang. Beim Kajak habe ich das noch nicht gesehen, außer an Faltbooten. Ich stelle mir das auch hinderlich beim Rollen oder Schleppen vor ...


        Marc

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

          Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
          Basis-Rezept - Böhmischer Sterz mit 280 g Mischgetreide:

          Zutaten für zwei Portionen oder für einen sehr hungrigen Wanderer, Arbeiter oder „Waldschrat“:

          - 200 g kernige Haferflocken, 740 kcal
          - 80 g Hartweizengrieß, 272 kcal
          - 100 ml Pflanzenöl (Rapsöl), 828 kcal
          - 500 ml Wasser
          - 2 Brühwürfel à 10 g, 60 kcal (Variante 1)
          - anstelle der Brühwürfel: 1 gehäufter Teelöffel Salz (Variante 2)
          - oder kombiniert: 1 Brühwürfel und Salz zum Abschmecken (Variante 3)
          - eventuell Gewürze, je nach Belieben

          Energiemenge bei Variante 1: 1900 kcal bei einem Gewicht des rohen Kochguts von rund 900 g

          Zubereitung

          1 – Haferflocken, Grieß und Pflanzenöl in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren anrösten (ca. 10 Minuten).

          2 – Wasser und Brühwürfel (alternativ nur Salz) zugeben, aufkochen und quelle lassen.
          Habe das heute mal gemacht.
          Zusätzlich noch 1 Zwiebel und zwei Eier dazugetan.

          Schmeckt SEHR gut!!!
          Danke für den Tipp!
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • Beyond
            Dauerbesucher
            • 09.11.2010
            • 601
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

            Hallo „blende8“,

            es freut mich, wenn es Dir geschmeckt hat.

            Es ist ja nur ein Grundrezept. Die Variationsmöglichkeiten sind dabei vielfältig.

            Bei meinem Selbstversuch mit dieser Survivalnahrung als Basis über einen Zeitraum von einem Jahr befinde ich mich jetzt im letzten Viertel ... und ich halte immer noch durch.

            Allerdings ist nun die Leistungsgrenze bei den Liegestützen erreicht. Die Anzahl stagniert seit rund einem Monat, bleibt aber auf relativ hohem Niveau. Der Durchschnittswert pro Durchgang nimmt aber dennoch stetig zu, weil die Anzahl der Liegestütze pro Aktion immer noch um die Hälfte größer ist, als der derzeitige Durchschnitt. Im August werde ich dann eine Zusammenstellung der Ergebnisse präsentieren.

            Zur Zeit mache ich mich bei den Outdoorseiten ziemlich rar, weil ich auf mehreren „Baustellen“ gleichzeitig aktiv bin. Ich hoffe aber, dass ich im Herbst wieder öfter einen Artikel hier und auf meiner Homepage „Soloreisender.de“ beisteuern kann. Es stehen ja noch einige versprochene Änderungen zum „IKEA-Hobo“, pardon: „IKEA-Feuerkorb“ (Smiley: Lächeln) an. Im Kopf ist die Planung bereits gereift, nur die Ausführung und Veröffentlichung fehlt noch.

            Viele Grüße
            Beyond

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

              Hallo Beyond,

              ich lese deine Beiträge immer sehr gerne!
              Danke für den Hinweis auf deine Webseite!
              Die gucke ich mir morgen mal genauer an.
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • Flummi87
                Erfahren
                • 31.07.2014
                • 368
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                Vielen Dank für den Tip mit deiner Seite!

                Ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge, auch wenn das wohl noch etwas dauert.

                Kommentar


                • Springer
                  Neu im Forum
                  • 11.05.2017
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                  Auch ich sage Danke für den Tipp! Werde ich nächste Woche direkt mal ausprobieren

                  Kommentar


                  • Eckido
                    Anfänger im Forum
                    • 13.06.2016
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                    Beyond,
                    Das ist großartig. Vielen Dank für die Berichte Datenbank etc.
                    Ich bewundere deine Arbeit.
                    Liebe Grüße
                    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

                    Kommentar


                    • Beyond
                      Dauerbesucher
                      • 09.11.2010
                      • 601
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                      Hallo Eckido,

                      vielen Dank für das Lob. Es freut mich, wenn ich Dir habe helfen können.

                      Zur Zeit habe ich mich bei den Outdoorseiten ziemlich rar gemacht, weil ich erst mehrere andere für mich wichtige „Baustellen“ abarbeiten muss. Ich hoffe aber, dass ich spätestens im Herbst wieder einige neue Beiträge beisteuern kann.

                      Viele Grüße
                      Beyond

                      Kommentar


                      • Beyond
                        Dauerbesucher
                        • 09.11.2010
                        • 601
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                        Hej Outdoor-Gemeinde, Seekajak-Freaks,

                        vor einem Jahr, genauer am 05.08.2016, habe ich mit einem einjährigen Selbstversuch mit meiner Überlebensnahrung „Böhmischer Sterz“ und dem ersten Satz meiner Liegestütze zur Leistungskontrolle begonnen. Siehe dazu meinen Beitrag: „Böhmischer Sterz“, klicke: “hier“)



                        Bild 1: Mein „Böhmischer Sterz“, ein Haferflocken-Weizengrieß-Mischung ungefähr im Verhältnis 2:1, mit Pflanzenöl angeröstet, mit Wasser aufgekocht und dann angebraten.

                        Nach einem Jahr, überwiegend mit meiner Survival-Nahrung ausgekommen, habe ich nun am 03.08.2017 und nach 122 Sätzen Liegestütze meinen Test beendet. Und siehe da: Ich lebe noch!



                        Bild 2: Mein Mittagessen, wie am ersten Tag, so auch am letzten Tag; es hat sich nichts verändert: die selbe Survivalnahrung, das selbe Kochequipment und natürlich die obligatorische Halbe Bier.

                        Anmerkung:

                        Der Selbsttest stellt keine wissenschaftliche Untersuchung dar! Ich wollte mit dieser Aktion nur mir selbst beweisen, ob ich ein ganzes Jahr mit meiner von mir kreierter Speise als „Basisernährung“ durchhalten kann.

                        Um die tägliche benötigte Energiezufuhr von mindestens 2.500 kcal zu erreichen, musste ich den „Böhmischen Sterz“ mit zusätzliche Lebensmitteln ergänzen. Dies realisierte ich mittels Schinkenwurst, Käse und angereichertem Joghurt.

                        Kleine Einschränkung

                        Im Restaurant und wenn man zum Essen eingeladen war, habe ich natürlich nicht auf meine Überlebensnahrung bestanden (Smiley: „Lächeln“). Aber an rund 340 Tagen habe ich auf mein Survival-Mittagsmahl zurückgegriffen, sodass ich schon sagen kann, dass der überwiegende Teil meiner Nahrung aus meinem „Böhmischen Sterz“ bestanden hat.

                        Eigene Erfahrungen zur Gesundheit:

                        Mangelerscheinungen habe ich als Laie bei mir nicht festgestellt. Ich fühle mich rundum wohl und kann auch keine Beeinträchtigung oder körperlicher Veränderung in irgend einer Weise erkennen. Nur Bart und Haare sind etwas weißer („rentnerblond“, aber noch nicht leichen- oder friedhofsblond) geworden, mit 69 Jahren wohl kaum verwunderlich und sicherlich nicht auf eine Mangelernährung zurückzuführen (Smiley: „Grinsen“).

                        Krankheiten sind in dem Testjahr völlig ausgeblieben, sodass ein Arzt mit mir kein Geschäft hat machen können. Auch das dürfte ein Hinweis sein, dass die Ernährung in Ordnung gewesen ist.

                        Mein Körpergewicht von 85 kg habe ich während des ganzen Jahres konstant gehalten. Schwankungen während der Testzeit sind nicht eingetreten.

                        Test der Leistungsfähigkeit, um eine Beeinträchtigung erkennen zu können:

                        Meine Leistungsfähigkeit habe ich jeden 3. Tag mittels Liegestütze ermittelt und in eine Statistik eingetragen.

                        Um ein gleichmäßiges Ergebnis zum Vergleich zu erzielen, habe ich kurze, schnelle Liegestütze gewählt, die während des gesamten Durchgangs gleich geblieben sind. Ich wollte ja die Liegestütze nicht zum Muskelaufbau tätigen, sondern um die Leistung zu vergleichen, ob sich im Laufe des Jahres durch die einseitige Ernährung irgend etwas verändert hat. Da nützen mir am Anfang der Einzel-Aktionen saubere Liegestütze nichts, die zum Ende hin immer schludriger werden, weil die Kraft nachlässt. Also habe ich von Haus aus „schlampige“ Liegestütze gewählt, die aber während des gesamten Durchgangs von gleicher Qualität gewesen sind (Smiley: „Zwinkern“). Natürlich kann man auf diese Weise mehr Liegestütze erzielen. In welchem Verhältnis diese „einfachen“ Liegestütze zu den sauberen, exakten stehen, kann ich allerdings nicht sagen. Das kommt sicherlich auch auf die Qualität der professionellen Liegestütze an.

                        Während des Jahres habe ich bei 122 Durchgängen insgesamt 27.924 Liegestütze absolviert, mit einem errechneten Durchschnitt von 228,89 Liegestütze pro Durchgang. Die Bandbreite beläuft sich von 50 Liegestütze (Durchgang Nr. 8, das schlechteste Ergebnis) bis 432 Liegestütze (Durchgang Nr. 119, das beste Ergebnis). Die Leistungssteigerung ist natürlich nicht auf die Ernährung zurückzuführen, sondern ausschließlich auf den Trainingseffekt. Als Paddler, insbesondere als Langstreckenfahrer im Seekajak, ist natürlich auch meine Armmuskulatur entsprechend ausgebildet. Ich konstatiere deshalb, dass meine Überlebensernährung keinen Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit gehabt hat, weder im positiven noch im, zunächst vermuteten, negativen Sinne.

                        Folgende Leistungssteigerungen haben sich bei mir eingestellt:
                        ab dem Durchgang Nr. 012 - permanent über 100 Liegestütze
                        ab dem Durchgang Nr. 054 - permanent über 200 Liegestütze
                        ab dem Durchgang Nr. 077 - permanent über 300 Liegestütze
                        ab dem Durchgang Nr. 116 - permanent über 400 Liegestütze

                        Bis zum Durchgang Nr. 19 hat bei mir die Einschwingphase der Liegestütze gedauert, mit gelegentlich auch rückläufigen Durchschnittswerten. Danach steigert sich der Durchschnitt permanent bis zu seinem Maximum von 228,89 Liegestütze pro Durchgang.

                        Fazit:

                        Mit diesem Selbsttest wollte ich mir beweisen, dass ich überwiegend mit meiner Überlebensnahrung „Böhmischer Sterz“ ein Jahr durchhalten kann. Das ist mir gelungen, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen erfahren zu haben. Ich gehe davon aus, dass ich auch in einer echten Survival-Situation bei diesen einfachen, lange haltbaren, billigen Zutaten eine längere Zeit mit diesem schnell zuzubereitenden, allerdings einseitigen Gericht überstehen kann. Es muss ja nicht ein ganzes Jahr sein (Smiley: Zwinkern).

                        Im nächsten Beitrag werde ich noch einmal auf den „Böhmischen Sterz“ eingehen und auch mögliche Varianten, Ergänzungen in einem echten Survival-Fall vorstellen.

                        Viele Grüße
                        Beyond

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5380
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                          Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
                          Aber an rund 340 Tagen habe ich auf mein Survival-Mittagsmahl zurückgegriffen, ...
                          Hallo Beyond!

                          Verstehe ich das richtig: Du hast nur Mittags deine Survival-Nahrung zu dir genommen und hast dich den Rest des Tages normal ernährt?

                          mfg
                          der Ray

                          Kommentar


                          • Beyond
                            Dauerbesucher
                            • 09.11.2010
                            • 601
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                            Hallo Ray,

                            im nächsten Beitrag habe ich angekündigt, dass ich noch einmal näher auf meine Survival-Nahrung eingehen werde. Deine Frage wird dort sicherlich genau abgeklärt werden.

                            Vielleicht habe ich mich in der ersten Zusammenfassung missverständlich ausgedrückt. Daher hier eine kurze Vorschau.

                            In meinem Alter und meiner körperlichen Konstitution benötige ich bei einer normaler Tätigkeit zu Hause rund 2.500 kcal pro Tag. Der Böhmische Sterz liefert mir ca. 1.900 kcal, die Halbe Bier 205 kcal. Das macht zusammen für das Mittagessen 2.105 kcal. Den Rest von rund 400 kcal, nehmen ich mit den erwähnten zusätzlichen Lebensmitteln auf. Da bleibt nicht mehr viel, mich für den Rest des Tages „normal“ zu ernähren. Zum Beispiel weist die Schinkenwurst, die ich manchmal verzehre, mit 160 g alleine schon 418 kcal auf, ein Haferl Kaffee in der Früh rund 100 kcal.

                            Ich hoffe, ich konnte Deine Frage auf die Schnelle vorab beantworten.

                            Viele Grüße
                            Beyond
                            Zuletzt geändert von Beyond; 12.08.2017, 07:21. Grund: Tippfehler berichtigt

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4060
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                              Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
                              Hej Outdoor-Gemeinde, Seekajak-Freaks,

                              Fazit:

                              Mit diesem Selbsttest wollte ich mir beweisen, dass ich überwiegend mit meiner Überlebensnahrung „Böhmischer Sterz“ ein Jahr durchhalten kann. Das ist mir gelungen, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen erfahren zu haben. ...
                              Viele Grüße
                              Beyond
                              Da hast du dir beim Selbstversuch aber eine harte Struktur gegeben, sowohl beim Essen als auch bei deiner Fitness.

                              Hochachtungsvoll

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Beyond
                                Dauerbesucher
                                • 09.11.2010
                                • 601
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                                Hallo Thomas,

                                schön, wieder einmal etwas von Dir zu hören.

                                Ja, ich gebe zu, dass ich jetzt froh bin, dass alles vorbei ist und ich wieder das „Genussspektrum“ erweitern kann. Gestern habe ich im Garten die ersten Pilze (Maronen) gesichtet. Da kann man eben nicht widerstehen (Smiley: „Lächeln“).

                                Nach über 50 Jahren Kantinenessen ist man ja so einiges gewohnt. Da macht eine gewisse Eintönigkeit des Speiseplans keine Probleme mehr. Mir ist es eigentlich darum gegangen, ob bei der relativ einseitige Ernährung irgend welche gesundheitlichen Nachteile zu erkennen sind, was ich aus meiner laienhaften Sicht verneinen kann. Na ja, wenn ich mich das Jahr über von einem Arzt hätte betreuen und kontrollieren lassen, hätte der sicher etwas Negatives festgestellt. Nennt man heute „Kundenbindung“ (Smiley: „Zwinkern“ oder „Plafondblick“).

                                Nach der Einschwingphase habe ich mit der Fitness kaum mehr Probleme gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur an vier Tagen einen zweiten Anlauf nehmen müssen, um über die von mir anvisierte Zahl von Liegestützen zu kommen (sprich: permanent über ... Liegestütze). Bei den wenigen Liegestütze über 400, hat mich aber dann doch der Ehrgeiz gepackt (Smiley: „Gesenkter Blick“).

                                Die „harte Struktur“, wie Du sie beschreibst, hängt, meines Erachtens auch vom Willen des einzelnen Menschen ab und von der vorherigen Überlegung, ob so ein Vorhaben überhaupt durchführbar ist (Machbarkeitsstudie). Vielleicht hat es auch etwas mit „Solo...“ zu tun (evtl. eine Umschreibung für Eigenbrötler, Nonkonformist, „Schwimmen gegen den Strom“, ...).

                                Ich kann Dir aber mitteilen, dass ich auch weiterhin meinen „Böhmischen Sterz“ noch eine gewisse Zeit verzehren werde, allerdings jetzt in verschiedenen Abwandlungen und nicht mehr in der Urform. Nur das Fitness-Programm schränke ich ein (Smiley: „Lächeln“).

                                Viele Grüße
                                Beyond

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4060
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                                  @Beyond

                                  …ich kann aus deinem Selbstversuch für mich keinen Bezug erkennen. Es erschließt sich für mich nicht die Notwendigkeit deiner Beschränkung, denn wenn ich die Zutaten für den Sterz

                                  - 200 g kernige Haferflocken, 740 kcal
                                  - 80 g Hartweizengrieß, 272 kcal
                                  - 100 ml Pflanzenöl (Rapsöl), 828 kcal (Schweineschmalz, gewürfelten Bauchspeck Geselchtes)
                                  - 500 ml Wasser
                                  - 2 Brühwürfel à 10 g, 60 kcal (Variante 1)
                                  - Angereichert mit Schinkenwurst, Käse, Joghurt

                                  käuflich bekomme, so sind auch Nudeln/Reis/Müsli/haltbares Fleisch (Salami)/Tomatenmark/Käse etc. verfügbar.

                                  Bei einer Paddeltour von über 10 Wochen (Yukon) war mir eine Vielfalt der Ernährung wichtig, Selbstgekochtes, Selbstgebackenes, keine „Fertignahrung“. Auch meine Familie bekomme ich so 10-14 Tage ohne Zukauf satt.

                                  Der Essen-Selbstversuch hat dir nicht geschadet, ich entnehme für mich daraus jedoch keinen Zugewinn.

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • blende8
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.06.2011
                                    • 882
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                                    Ich interpretierte das so, dass die Grundzutaten im Notfall als größerer Vorrat vorhanden sind.
                                    Man könnte sich also problemlos wochenlang so ernähren.
                                    Das Rezept ist übrigens klasse und ich esse das jetzt öfter.
                                    Man kann ja fast alles zum "aufpeppen" dazutun.
                                    Irgendwas ist immer ...

                                    Kommentar


                                    • thomas79
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2010
                                      • 1069
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                                      Jetzt hab´ich schon wieder den Thread angeklickt weil ich dachte es gibt was neue Tipps und Tricks zum Seekajaking.

                                      Komme nicht wirklich dahinter was der Selbsttest mit paddeln zu tun hat

                                      Sorry, musste jetzt einfach mal raus
                                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4060
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                                        Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                        Das Rezept ist übrigens klasse und ich esse das jetzt öfter.
                                        Man kann ja fast alles zum "aufpeppen" dazutun.
                                        Kann ich zustimmen, ich habe es auch nachgekocht...ABER!!!
                                        ...ich würde deshalb nicht auf die Saisonangebote des Gartens verzichten,
                                        doch wie sagt Nitzsche:

                                        "Ist man sich über das "WARUM" seines Lebens mit sich im reinen,
                                        so gibt man dessen "WIE" leichten Kaufs dahin."


                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • Beyond
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.11.2010
                                          • 601
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

                                          Hallo Thomas,
                                          hej „blende8“

                                          ob man aus meinem Selbstversuch einen oder keinen Bezug erkennen kann, bleibt selbstverständlich jedem Einzelnen überlassen. Jeder Leser kann aus einer Datenquelle in diesem Outdoor-Forum das übernehmen und verwenden, was er für sich als richtig erachtet.

                                          Wie der Name „Selbstversuch“ es schon ausdrückt, habe ich dieses „Probe-Jahr“ für mich alleine durchgezogen. Ich habe mir - nicht anderen - bewiesen, mit dieser „relativ“ einseitigen Ernährung eine längere Zeit ohne ersichtlichen Mängel über die Runden zu kommen.

                                          Wenn man in die Historie der Waldarbeiter in der Steiermark (Steirischer Sterz) und der Feldarbeiter und Hirten in den schottischen Highlands (Porridge) einsteigt, die von ihrer Grundnahrung ebenfalls längere Zeit ge- und überlebt haben, kann man eventuell meine Gedankengänge nachvollziehen. Ich habe beide Basisgerichte kombiniert und an mir selbst getestet, ob diese Art von Ernährung über länger Zeit funktioniert - weiter nichts.

                                          Das Ergebnis der Untersuchung habe ich in meinem Beitrag vorgestellt. Ich habe keinen Einfluss darauf, ob ein Forumsmitglied daraus einen Nutzen zieht und einen Zugewinn entnimmt oder nicht. Das muss der Einzelne selber entscheiden. Ich habe niemanden aufgefordert, mir nachzueifern!

                                          „blende8“ hat das aus meiner Sicht völlig richtig erkannt. Betrachtet meinen „Böhmischen Sterz“ einfach als ein weiteres Outdoor-Rezept unter den vielen bereits veröffentlichten.

                                          Solange man alle Lebensmittel kaufen kann, sie im Garten selber anbaut oder in der freien Natur (Pilze, Beeren, Wurzel, Wildkräuter usw. - seht dazu meine speziellen Beiträge zu diesem Thema) findet, ist weder bei uns noch am Yukon eine Survival-Situation gegeben, und es wäre ein Unding, sich bereits heute so einseitig zu ernähren. Auch ich habe auf meinen Paddeltouren auf frische Lebensmittel zurückgegriffen.

                                          So wie „blende8“ bereits eine Variation mit Eiern und Zwiebeln vorgestellt hat, werde ich in den nächsten Beiträgen noch einmal auf meinen Sterz mit einigen Daten eingehen und dann einige Abwandlungen vorstellen.

                                          Außerdem schließe ich mich dem Zitat von Friedrich Wilhelm Nietzsche an. (Smiley: „Lächeln“)

                                          Viele Grüße
                                          Beyond
                                          Zuletzt geändert von Beyond; 14.08.2017, 15:32. Grund: Tippfehler verbessert

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X