Große Schwester für mein Tarptent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Große Schwester für mein Tarptent

    OT: Zitat Hillebergkatalog: "Das Jannu ist das robusteste unserer ultraleichten Kuppelzelte"... Funktionseigenschaften: "Das Kuppeldesign ist selbsttragend..." "Ultraleichtes Material... und drei geodätisch angeordnete Stangen..."S. 38f.
    Dennoch: ein Kuppelzelt
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Große Schwester für mein Tarptent

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      OT: Zitat Hillebergkatalog: "Das Jannu ist das robusteste unserer ultraleichten Kuppelzelte"... Funktionseigenschaften: "Das Kuppeldesign ist selbsttragend..." "Ultraleichtes Material... und drei geodätisch angeordnete Stangen..."S. 38f.
      Dennoch: ein Kuppelzelt

      Aber 3 geodätisch angeordnete Stangen machen für mich aus ner Kuppel nen wasauchimmer Geodäten und das will mir der Text sugerieren.
      Auch wenn Du Recht hast Torres.

      Diesen Definitionsschmu haben sich doch sicher Anwälte mit dem Hobby der Architektur ausgedacht, wenn sogar die bei Hilleberg son alles und nichtssagenden Text unters Jannu stellen.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30722
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Große Schwester für mein Tarptent

        OT: Nein, es bleibt eine Kuppel, nur läuft die vordere gebogene Stange parallel zur seitlichen Kuppelstange und das nennt Hilleberg dann "geodätisch angeordnet".
        Das hier ist erheblich geodätischer, aber auch kein echtes Geodät, sondern ein Semigeodät.

        Das alte Hielo kam einem Geodät glaube ich schon recht nahe
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Große Schwester für mein Tarptent

          Das Hilo sieht auch mächtig stabil aus und auch mächtig schwer.
          Beim Lightwave erkenn ich nur 2 Kreuzungspunkte, wobei das doch sicher täuscht?
          Hast Du die Zelte schon mal Testen können? Das Lightwave schaut schon gut aus und in grün gibts das auch.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Große Schwester für mein Tarptent

            das lightwave sollte 3 Punkte haben: einen hinten, einen vorne rechts, einen vorne links:



            Wen interessiert es eigentlich ob sich ein Zelt nun Geodät, Semigeodät oder wie auch immer nennen darf?

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Große Schwester für mein Tarptent

              Zitat von thefly Beitrag anzeigen
              das lightwave sollte 3 Punkte haben: einen hinten, einen vorne rechts, einen vorne links:



              Wen interessiert es eigentlich ob sich ein Zelt nun Geodät, Semigeodät oder wie auch immer nennen darf?
              Danke.
              Das Zelt auf dem Foto schaut irgendwie anders aus, als das aus Torres link. Zeigt es nur das Innenzelt und da fehlt noch ne Stange fürs Aussenzelt?

              Das Jannu und das Lightwave sind sich im Aufbau schon sehr ähnlich, wobei es beim Jannu noch 2 weitere Kreuzungspunkte gibt, die es noch stabiler machen sollten. Ob das aber nun wirklich irgendwelche Unterschiede im Sturm macht, das wage ich zu bezweifeln. Beide Zelte sind wohl sehr Wetterstabil.

              OT
              Also muss ich mich nicht irgendwelchen Statikergesetzen beugen und kann mein Zelt nennen wie ich will..

              Nachtrag:
              Was die Anzahl der Kreuzungspunkte angeht, hab ich das Jannu mit dem Tarra verwechselt. Dort finden sich 5 Kreuzungspunkte.
              Zuletzt geändert von Buddy99; 13.10.2010, 12:38.
              Gruss Sven

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Große Schwester für mein Tarptent

                das ist das g2 Innenzelt. Für das mtn fehlt in der Tat der vordere Bogen, der kreuzt sich auf den Zeichnungen aber nirgendwo..

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Große Schwester für mein Tarptent

                  Der verläuft nur im Außenzelt in einem innenliegenden Kanal, parallel zum Firstbogen. Das macht die Apsis höher, geanuer gesagt sie fällt erst später ab, also quasi eine kurze Apsisverlängerung. Die Apsis ist (am Boden) 145 cm tief, ohne den Zusatzbogen 105 cm (die Innenzelte sind gleich).

                  Kreuzungspunkte hat dieser Bogen nicht, aber der Abstand zum Firstbogen ist sehr gering, dieser kurze "Tunnel" dürfte sehr stabil und wenig Windanfällig sein.

                  Das G2ultrix (Leichtgesichtsversion vom mnt) hat beim Windkanalaltest der Outdoor sehr gut abgeschnitten (was auch immer man jetzt von Windkanaltests halten mag, die Diskussion hatten wir ja schon).
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Große Schwester für mein Tarptent

                    Ich habe keine Erfahrung mit Wintertouren und -zelten, daher nur als Gedankenanstoß: Forum 42 bzw. 3?
                    Bilder.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X