[GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

    Zitat von Felltier Beitrag anzeigen
    Hallo Libertist,

    da wir auf Grund der politischen Lage dieses Jahr vom Elbrus abgekommen sind und nun auch auf den Kazbek wollen, hätte ich noch eine Frage:

    Wir wollen per Zelt unterwegs sein.
    Wie sieht es denn mit Zelten auf Höhe der Meteo aus?
    Wir überlegen, zusätzlich nochmal höher zu schlafen. Gibt es da so auf ~ 4400 m auf dem Weg (wohl auf dem Gletscher) aus Deiner Erinnerung geeignete Plätze?

    Danke!

    Viele Grüße
    FT

    Bin selber gerade unterwegs und antworte deshalb nur ganz kurz: Zelten an der Meteo-Station ist kein Problem, haben wir auch gemacht (kostet ein paar Lari, glaube ich). Auf dem Gletscher kann man auch gut uebernachten, besonders gegen Ende, kurz vor dem eigentlichen Anstieg. Wenn ich den Kazbek noch mal besteigen sollte, schlage ich mein Zelt auf dem Sattel in etwa 4800 Meter Hoehe auf. Kein Problem, wenn ihr ein ordentliches Zelt habt.

    Viele Gruesse aus Leh (morgen geht zum Lungser Kangri ).
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Felltier
      Gerne im Forum
      • 08.09.2006
      • 96

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

      Hallo zusammen,

      da vielleicht noch jemand Infos aus diesem Thread holt:

      Wir haben letzten Sommer auf etwa 4200m nochmal übernachtet.
      Der "Zeltplatz" liegt wunderschön in einem flachen Stück des Gletschers, ist dazu relativ geschützt (Die Gewitter, die über uns drübergingen, hat das nicht gestört).

      Von dort ist man vor den ganzen Leuten von der Meteo-Station auf dem Gipfel.
      Wir hatten den Gipfel dann für uns allein, die ersten kamen uns entgegen, da waren wir schon wieder im Abstieg.

      Der Platz ist nur zu empfehlen, letztes Jahr waren schon ältere Zeltspuren da.
      Bei Bedarf kann ich auch noch die Koordinaten raussuchen.

      Ein Hinweis noch: Gerade der Bereich davor (nach der Steinschlagzone bis zum "Campingplatz") ist mit ziemlich derben Spalten bestückt. Man sieht nicht viel davon, aber in der einen großen, die bei uns offen war, hätte man locker (hochkant) mehr als einen Reisebus geparkt...



      Schöne Grüße
      FT

      Kommentar


      • longtrek
        Anfänger im Forum
        • 14.02.2013
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

        Hi Libertist,

        auch zweieinhalb Jahre später ist Dein Report noch klasse und super aktuell... ;)

        Ich hatte mich für dieses Jahr entschlossen ein bischen im georgischen Kaukasus zu wandern, einschließlich Kasbek. Wenn ich sage 'ich', dann heisst es evtl. ich allein, so ich keinen Ersatz für meine wahrscheinlich diesjährig unabkömmliche Reisebegleitung finde. Für diesen Fall würde ich (auch wenns weh tut) sicher auf einen Bergführer zurückgreifen wollen, sollte sich keine Seilschaft finden. Du hast geschrieben, in Kasbegi kann man Bergführer "anheuern". War das einfach oder musstet Ihr ewig suchen?

        Geplant waren insgesamt 3 Wochen, wobei ich wohl die meiste Zeit im Norden bleiben würde. Ich bin grad am Sichten der einschlägigen Webseiten, Karten etc... Aber eine Frage ist sicher schon mal wichtig. Kannst Du Dich noch an die Orte erinnern, in denen Proviant nachladbar war? Oder habt Ihr Euch komplett in Tblisi eingedeckt? Alles über 1 Woche wird halt schwer auf dem Buckel, wenn auch nicht unmöglich. Wasser ist offensichtlich kein Problem...

        Danke schon mal im Voraus!
        Torsten

        Kommentar


        • EulerIdentity
          Neu im Forum
          • 19.02.2013
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

          Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
          auch zweieinhalb Jahre später ist Dein Report noch klasse und super aktuell... ;)
          Dem Kommentar und der Frage schließe ich mich an, da ich in diesem Sommer Gleiches vorhabe.

          Kommentar


          • bierathlet
            Anfänger im Forum
            • 12.09.2007
            • 43

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

            Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
            Hi Libertist,

            auch zweieinhalb Jahre später ist Dein Report noch klasse und super aktuell... ;)

            Ich hatte mich für dieses Jahr entschlossen ein bischen im georgischen Kaukasus zu wandern, einschließlich Kasbek. Wenn ich sage 'ich', dann heisst es evtl. ich allein, so ich keinen Ersatz für meine wahrscheinlich diesjährig unabkömmliche Reisebegleitung finde. Für diesen Fall würde ich (auch wenns weh tut) sicher auf einen Bergführer zurückgreifen wollen, sollte sich keine Seilschaft finden. Du hast geschrieben, in Kasbegi kann man Bergführer "anheuern". War das einfach oder musstet Ihr ewig suchen?
            In Kazbegi gibt es eine Agentur: Mountain Travel Agency (direkt am Markt, auf dem die Marshrutkas aus Tbilisi ankommen). Falls du kein Equipment hast, kannst du da alles leihen, Kartuschen kaufen und einen Führer buchen. Führer sind relativ teuer, ca. 350-400 €. Am Markt sind auch ein Haufen Geschäfte, in denen man sich mit Proviant eindecken kann.

            Du kannst auch dein Glück auf der Meteo-Station versuchen und andere fragen, ob sie dich mitnehmen. In der Saison sind da immer genug Leute unterwegs. Wir waren letztes Jahr Ende September oben. Uns hatte auch ein Pole gefragt, ob wir ihn mitnehmen. Wir waren den Tag dann zu dritt die einzigen auf dem Gipfel.

            Falls du noch Fragen hast, auch zu Swanetien, gern!

            Grüße Markus

            Kommentar


            • longtrek
              Anfänger im Forum
              • 14.02.2013
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

              Zitat von bierathlet Beitrag anzeigen
              In Kazbegi gibt es eine Agentur: Mountain Travel Agency (direkt am Markt, auf dem die Marshrutkas aus Tbilisi ankommen). Falls du kein Equipment hast, kannst du da alles leihen, Kartuschen kaufen und einen Führer buchen. Führer sind relativ teuer, ca. 350-400 €. Am Markt sind auch ein Haufen Geschäfte, in denen man sich mit Proviant eindecken kann.

              Du kannst auch dein Glück auf der Meteo-Station versuchen und andere fragen, ob sie dich mitnehmen. In der Saison sind da immer genug Leute unterwegs. Wir waren letztes Jahr Ende September oben. Uns hatte auch ein Pole gefragt, ob wir ihn mitnehmen. Wir waren den Tag dann zu dritt die einzigen auf dem Gipfel.

              Falls du noch Fragen hast, auch zu Swanetien, gern!

              Grüße Markus
              Danke, Markus. Das ist durchaus ein Lichtblick. Der Idealfall wäre sicherlich die Option zwischen Seilschaft suchen oder Führer buchen. Geh ich da einfach in die Agency und sag' ich nehm einen Führer, ein Paar Thermoschnürsenkel und wenns geht für übermorgen früh ? Am Ende wären die Kosten für den Führer grad noch so unterhalb der Schmerzgrenze. Wie schwierig - mal abgesehen von der Konditionsfrage - sind Auf- und Abstieg?

              Ja, zu Swanetien hätt ich sicher auch noch Fragen. Hab mir zusätzlich grad diesen und die Kartensätze für Chewsuretien (50.000er) bestellt. Geplant hatte ich insgesamt zwei Touren. Die erste wäre im Kasbek-Gebiet, die zweite dann entweder Swanetien oder ohne großes Umsetzen Chewsuretien.

              Für die zweite Tour hatte ich in etwa eine (unterbrechungsfreie) Woche im Sinn. Kriegt man da was rundes in Swanetien hin? Sicher kämen da die üblichen Kandidaten in Frage... Lentheki, Mestia, Ushguli... Man müsste also einen Pass über den Svanetis-Rücken zwischen Lentekhi und dem nördlich gelegenen Inguri-Tal auftun. Gibts da was oder müsste man von Lentekhi aus dem Fahrweg nach Osten und dann Norden und schließlich Westen nach Ushguli folgen? Ich freu mich schon auf die 50.000er Trekking-Karten

              Je nachdem, wo und wie lange die zweite Tour stattfindet, würden sich noch ein paar möglichst wanderfreie Erholungstage mit Sightseeing anschliessen (historische Hotspots). Auch lecker Fisch am Schwarzen Meer essen wäre herrlich...


              Grüße, Torsten

              <-- UPDATE 27.02.13 -->
              Bis auf Blatt 8 der 50.000er Geoland-Karten hab ich mittlerweile alle erhalten. Das Wegenetz scheint in Swanetien ein bischen dichter zu sein. Über den Svaneti-Rücken gibts lt. Blatt 9 drei Pässe, wobei der mittlere Weg (östlich vom Gletscher am Lasuli) eine Lücke im oberen Lashisghele-Tal aufweist. Kennt evtl. jemand diese Strecke?

              Welche Strecken und Haltepunkte sind in Swanetien nachdrücklich empfehlenswert? Lohnt es sich evtl. bereits südlich der Höhe von Lentheki loszulaufen?

              Eine Alternative wäre m.E. auch eine Tour in Chewsuretien - entweder vor oder nach dem Kasbek. Wenn vorher, dann z.B. mit Anfangspunkt in Barisakho, in nordöstlicher Richtung, über Shatili und Guro, in westlicher Richtung bis Kasbegi....

              Weitere Vorschläge/Hinweise...?
              Zuletzt geändert von longtrek; 28.02.2013, 01:01.

              Kommentar


              • longtrek
                Anfänger im Forum
                • 14.02.2013
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                Zitat von EulerIdentity Beitrag anzeigen
                Dem Kommentar und der Frage schließe ich mich an, da ich in diesem Sommer Gleiches vorhabe.
                Ich weiss jetzt nicht wie Du unterwegs sein wirst, aber man könnte sich unter Umständen ja zufällig in Kabegi zwecks gemeinsamen Aufstiegs treffen...?

                Grüße, Torsten

                Kommentar


                • EulerIdentity
                  Neu im Forum
                  • 19.02.2013
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                  Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
                  Ich weiss jetzt nicht wie Du unterwegs sein wirst, aber man könnte sich unter Umständen ja zufällig in Kabegi zwecks gemeinsamen Aufstiegs treffen...?

                  Hallo Torsten,

                  das ist durchaus denkbar! Ich werde während der ersten drei Augustwochen mit drei weiteren Leuten in Georgien sein. Wir haben ebenfalls Kazbegi und Svaneti geplant, allerdings ist bis dato noch nicht ganz klar, ob alle eine Kazbek-Besteigung angehen wollen (ich jedoch unbedingt ). Von daher wäre ich sogar erfreut, mich mit weiteren Leuten/Gruppen zusammenzutun. Schick mir also gern eine Nachricht!

                  Zitat von bierathlet Beitrag anzeigen
                  Falls du noch Fragen hast, auch zu Swanetien, gern!
                  Hallo Markus,

                  kannst du mir sagen, wie das mit der Brennstoffversorgung in Georgien generell aussieht? Kann man in Tiflis und anderen Orten Gaskartuschen bekommen? Ich finde ziemlich gegensätzliche Aussagen im Internet und mit dem falschen Kocher dazustehen wäre auch nicht so toll. Danke Dir!

                  Grüße, Eric

                  Kommentar


                  • simurgh
                    Fuchs
                    • 02.11.2011
                    • 1846
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                    Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
                    Man müsste also einen Pass über den Svanetis-Rücken zwischen Lentekhi und dem nördlich gelegenen Inguri-Tal auftun. Gibts da was oder müsste man von Lentekhi aus dem Fahrweg nach Osten und dann Norden und schließlich Westen nach Ushguli folgen? Ich freu mich schon auf die 50.000er Trekking-Karten

                    <-- UPDATE 27.02.13 -->
                    Bis auf Blatt 8 der 50.000er Geoland-Karten hab ich mittlerweile alle erhalten. Das Wegenetz scheint in Swanetien ein bischen dichter zu sein. Über den Svaneti-Rücken gibts lt. Blatt 9 drei Pässe, wobei der mittlere Weg (östlich vom Gletscher am Lasuli) eine Lücke im oberen Lashisghele-Tal aufweist. Kennt evtl. jemand diese Strecke?
                    Konkrete Infos kann ich Euch zwar dazu nicht geben, aber Euch auf die Online-Karte von Geoland hinweisen, falls Ihr diese noch nicht kennt. Vielleicht hilft das bei der Recherche? Man kann dort schön zwischen den alten russischen und neuen georgischen Karten und Satellitenbild wechseln.
                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                    Kommentar


                    • bierathlet
                      Anfänger im Forum
                      • 12.09.2007
                      • 43

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                      Zitat von EulerIdentity Beitrag anzeigen
                      Hallo Markus,

                      kannst du mir sagen, wie das mit der Brennstoffversorgung in Georgien generell aussieht? Kann man in Tiflis und anderen Orten Gaskartuschen bekommen? Ich finde ziemlich gegensätzliche Aussagen im Internet und mit dem falschen Kocher dazustehen wäre auch nicht so toll. Danke Dir!

                      Grüße, Eric
                      Kartuschen hab ich nur in Kazbegi bei Mountain Travel Agency gesehen, vorher allerdings auch nicht danach gesucht. Wie die jetzt heißen, weiß ich nicht. Wir hatten einen Eta Trail und da haben die gepasst (von Primus, ca. 17 € das Teil). Auf der Meteo-Station stehen ein Haufen angefangene Kartuschen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

                      Grüße Markus

                      Kommentar


                      • bierathlet
                        Anfänger im Forum
                        • 12.09.2007
                        • 43

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                        Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
                        Danke, Markus. Das ist durchaus ein Lichtblick. Der Idealfall wäre sicherlich die Option zwischen Seilschaft suchen oder Führer buchen. Geh ich da einfach in die Agency und sag' ich nehm einen Führer, ein Paar Thermoschnürsenkel und wenns geht für übermorgen früh ? Am Ende wären die Kosten für den Führer grad noch so unterhalb der Schmerzgrenze. Wie schwierig - mal abgesehen von der Konditionsfrage - sind Auf- und Abstieg?
                        Du kannst auch schon von Deutschland aus einen Führer buchen, z. B. über georgiano.de. MTA hat eine Facebook-Seite. Wenn du ein bisschen Erfahrung hast, kannst du dir den Führer sparen. Die Tour ist nicht wirklich schwer. Man startet gegen 3.00 Uhr. Das erste Stück gehts durch ein Geröllfeld an einer Felswand vorbei (ich hab jetzt keine Karte hier und kann es nur allgemein beschreiben). Der Weg ist mit Steinmännlein markiert, im Dunkeln aber nicht ganz leicht zu finden. Am Besten ihr checkt das einen Tag vorher. Macht sich zur Akklimatisierung ganz gut. Nachdem ihr an der Felswand vorbei seid, gehts auf den Gletscher und über einen gut ausgetretenen Pfad spaltenfrei bis zum Gipfel. Die letzten Meter sind etwas steiler (45-50 Grad). Beim Abstieg kann man da auch zweimal abseilen. Auf dem Rückweg bleibt ihr auf dem Gletscher, weil es von der Felswand dann ordentlich Steine runterhagelt. Da gibts dann auch ein paar Spalten. Wir waren um 13.30 Uhr wieder auf der Station. Die Station war bei uns mit ein, zwei Georgiern besetzt, die konnten aber kaum ein Wort Englisch und waren für Tipps nicht hilfreich. Übernachten kann man auf Pritschen (25 Lari/Nacht), auf dem Fußboden (20 Lari) oder vor der Station zelten (10 Lari). Gekocht und gegessen wird in der Küche. Fließend Wasser gibts vom Gletscher direkt neben der Station (nachmittags und abends, morgens ist es gefroren).

                        Geplant hatte ich insgesamt zwei Touren. Die erste wäre im Kasbek-Gebiet, die zweite dann entweder Swanetien oder ohne großes Umsetzen Chewsuretien.

                        Für die zweite Tour hatte ich in etwa eine (unterbrechungsfreie) Woche im Sinn. Kriegt man da was rundes in Swanetien hin?
                        In Swanetien haben wir den Klassiker gemacht, vom Mazeri nach Ushguli:

                        Erst ein paar Tage in Mazeri gewandert. Als "Basislager" kann ich das Grand Hotel Ushba empfehlen. Touren zum Ushba Gletscher und zur Bali Range.

                        Dann:

                        Mazeri - Mestia, 16 km, Tour schlecht ausgeschildert aber schön und lang, Übernachtung Villa Mestia (Pension, 60 Lari p. P.)
                        Mestia - Lakhiri, 12 km, Übernachtung bei Beso Ioseliani (super gastfreundliche Familie mitten im Dorf, 40 Lari p. P.)
                        Lakhiri - Adishi, 15 km, Übernachtung Guesthouse Ia Avoliani (50 Lari p. P.). Im Dorf gibt es drei sehenswerte Kirchen, die uns die Tochter aus dem Guesthouse gezeigt hat (sind ansonsten verschlossen). Am nächsten Tag müsst ihr einen Fluss queren. Dafür empfiehlt es sich ein Pferd zu mieten, bietet auch das Guesthouse an (50 Lari bis zum Fluss)
                        Adishi - Iprari, 15 km, Übernachtung Guesthouse neben der Kirche, sehr schön (50 Lari p. P.)
                        Iprari - Ushguli, 10 km, Übernachtung Guesthouse Rati & Ani, sehr kleine und hellhörige Zimmer, dafür aber super Aussicht auf die Berge (50 Lari p. P.)

                        Zurück nach Mestia mit dem Jeep, 200 Lari/Jeep.

                        Empfehlen kann ich noch den Nachtzug von Tbilisi nach Zugdidi (von da gehts dann mit Marshrutka nach Mestia). Der Zug kostet nur 7 Lari p. P. und ist ein echtes "Abenteuer". Von Mestia sind wir zurück nach Tbilisi mit dem Flugzeug. Der Flug ist auch ein echtes Erlebnis, in einer 15-sitzigen Maschine geht es direkt an der Bergkette entlang, Kosten 75 Lari p. P. Die Inlandsflüge kann man online reservieren, muss man dann aber spätestens 1 Tag vorher vor Ort buchen. E-Mail hab ich gerade nicht zur Hand, die Airline heißt Kenn Borek Air.

                        Grüße Markus
                        Zuletzt geändert von bierathlet; 02.03.2013, 17:54.

                        Kommentar


                        • Feelx
                          Anfänger im Forum
                          • 30.12.2012
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                          Hallo, finde den Bericht echt schön und die Fotos waren auch sehr reizvoll. Wusste gar nicht das es in Georgien soooo schön sein kann. Steht jetzt auch auf meiner Reiseliste... gleich unter, warte..Kanada, Patagonien, Neuseeland, Grönland, Island, Skandinavien, Chile, Antarktis, ...., Georgien da war noch Platz
                          Grüße
                          www.nordtrekking.de
                          Ausrüstung | Outdoor | Fahrrad | Trekking | Abenteuer und mehr

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                            Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, war verreist... aber anscheinend wurden ja bereits alle Fragen geklärt.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • shoppe
                              Neu im Forum
                              • 14.01.2013
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                              Ich kann mich allen nur anschließen und dir für deinen Bericht danken! Super schöne Bilder!

                              Ich werde mit einem Kumpel über Ostern auch in Georgien sein. Wahrscheinlich fahren wir auch mit der Marshrutka nach Kazbegi bzw. Stepantsminda, um von dort aus eine Tour im Nationalpark zu starten.
                              Meinst du wir werden ohne Schneeschuhe Ende März/Anfang April da Probleme bekommen? Wie sieht es mit tierischen Begleitern während der Tour aus (Wölfe, Bären, etc.)?

                              Vielen Dank schonmal für deine Infos :-)

                              Sebastian

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                Zitat von shoppe Beitrag anzeigen
                                Meinst du wir werden ohne Schneeschuhe Ende März/Anfang April da Probleme bekommen? Wie sieht es mit tierischen Begleitern während der Tour aus (Wölfe, Bären, etc.)?
                                Georgien scheint ja immer beliebter zu werden, freut mich. Und ja, ich glaube schon, dass im März/April noch Schnee in den Bergen liegt; kommt halt darauf an, in welchen Höhenlagen ihr euch bewegt. Aber das Klima im Gebirge unterscheidet sich nicht so stark von dem in den Alpen - daran kannst du dich vielleicht etwas orientieren.

                                Bären und Wölfe habe ich keine gesehen. Leider.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • shoppe
                                  Neu im Forum
                                  • 14.01.2013
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                  Wir sind auch der Meinung, dass noch Schnee liegen wird - sind Schneeschuhe dann ein Muss? Wenn ja, könnte man diese doch notfalls in der Mountain Travel Agency (weiter oben erwähnt) in Kazbegi ausleihen, oder?

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                    Zitat von shoppe Beitrag anzeigen
                                    Wir sind auch der Meinung, dass noch Schnee liegen wird - sind Schneeschuhe dann ein Muss?
                                    Tja, wie soll man diese Frage beantworten!? Man kommt auch bei 50 cm Neuschnee noch irgendwie voran - also, nein, ein Muss sind sie nicht. Schneeschuhe erleichtern das Gehen bei viel Schnee... leider kann ich dir auch nicht prophezeien, wieviel Schnee zur Zeit eurer Reise tatsächlich liegen wird. Und ich weiß auch nicht, ob man sich vor Ort Schneeschuhe ausleihen kann.

                                    An euer Stelle würde ich Schneeschuhe mitnehmen und falls ihr sie dann doch nicht braucht, lagert ihr die Dinger irgendwo in Kazbegi zwischen.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                      Zitat von shoppe Beitrag anzeigen
                                      Wahrscheinlich fahren wir auch mit der Marshrutka nach Kazbegi bzw. Stepantsminda, um von dort aus eine Tour im Nationalpark zu starten.
                                      Meinst du wir werden ohne Schneeschuhe Ende März/Anfang April da Probleme bekommen?
                                      Wie hoch hinaus wird es denn gehen? Sonnenseite oder Nordexposition?
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • bierathlet
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.09.2007
                                        • 43

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                        Zitat von shoppe Beitrag anzeigen
                                        Wie sieht es mit tierischen Begleitern während der Tour aus (Wölfe, Bären, etc.)?
                                        Begleiter hast du ganz schnell: Einfach den umherstreunenden Hunden was zu fressen geben! Wir hatten in Mazeri an zwei Abenden unsere Hasenbrote an einen Hund verfüttert. Der hat uns dann fast bis Ushguli "verfolgt", lag vielleicht auch daran, dass es unterwegs noch den ein oder anderen Snack gab. Zeitweise hatten wir zwei Hunde, in den Ortschaften auch mal vier, fünf Hunde im Schlepptau. Die Hunde haben dort mitunter eine imposante Größe und sehen furchteinflößend aus, angegriffen, nicht mal angeknurrt hat uns aber keiner. Das wird dir mit Bären und Wölfen auch nicht passieren. Die sind so selten und scheu, dass sie nicht mal der Mensch zu sehen bekommt.

                                        Der Weiße hat auf den Namen "Ushba" gehört, natürlich nur mit Wurst in der Hand.

                                        " border="0" />

                                        " border="0" />

                                        Kommentar


                                        • shoppe
                                          Neu im Forum
                                          • 14.01.2013
                                          • 4
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                          An euer Stelle würde ich Schneeschuhe mitnehmen und falls ihr sie dann doch nicht braucht, lagert ihr die Dinger irgendwo in Kazbegi zwischen.
                                          Danke für deine Einschätzung, aber wir belassen es jetzt dabei und nehmen keine mit.

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Wie hoch hinaus wird es denn gehen? Sonnenseite oder Nordexposition?
                                          Ich habe noch nicht ganz genau nachgeschaut, aber ich denke, dass wir vielleicht auf 2500-2800m kommen werden. Deine zweite Frage bezieht sich vermutlich auf's Bergsteigen - das haben wir aber nicht vor Aber was bitte ist eine "Nordexposition?

                                          Zitat von bierathlet Beitrag anzeigen
                                          Der Weiße hat auf den Namen "Ushba" gehört, natürlich nur mit Wurst in der Hand.
                                          Danke für deine Infos! Wenn wir welche treffen, versuche ich es auch mal mit dem Namen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X