Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atomfrosch
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

    Hallo Forianer,

    fast jeder kennt sie - kaum jemand scheint allerdings wirklich bescheid zu wissen, was dieses Teil angeht. Deshalb möchte ich mal die Experten hier dazu befragen, um einen Reinfall bei einem evtl. Kauf zu vermeiden. (Die SuFu brachte mich leider nicht weiter).

    Stimmt es, dass es eine auf dem freien Markt erhältliche Zivilversion gibt und eine militärische, die ausschließlich an die US-Streitkräfte geliefert werden/wurden? Wie unterscheiden sich beide Modelle dann voneinander? Schnitt, Material etc.?

    Die M65-Jacken, die ich kenne, kommen von Alpha Industries. Diese werden (neu) als original Feldjacke der US-Army zu Preisen um die 130 € angeboten; Liner nicht inbegriffen.

    LG

    atomfrosch
    Zuletzt geändert von atomfrosch; 07.10.2010, 20:05.

  • Grimmbold
    Gesperrt
    Erfahren
    • 11.06.2010
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

    Servus,
    aaaaalso
    Das Bekleidungsystem M65 wurde, wer hätte es gedacht, ´65 eingeführt, damals in oliv. Es bestand aus der Feldjacke aus Nylon/Baumwollgewebe und einer Überhose, aus dem selben Material sowie dem Futter. Das System war für kalt-nasses Terrain gedacht und durch einen Regenanzug ergänzt. Die M65 Hose war so beliebt, dass man ca ab ´68 nur noch diese, ohne die darunter getragene M56 Hose auf dem Feld sah. So kam es auch, dass der nächste Feldanzug, der M83 BDU (Battle Dress Uniform) und die DCU (Desert Combat Uniform) vom Schnitt eine Kombi aus der M65 Hose und der Tropical Jacke waren. Die M65 gab es auch in einer taillierten Version für Frauen, hier waren die Brusttaschen nur Deko, es fehlte die ausserdem die Kapuze! Ab 1983 wurde die M65 nur noch in Woodland ausgegeben, ab ca 1991 auch zeitweise in 3 Color Desert.

    Ab ca (!) ´93 wurde M65 durch das System ECWCS (Extended Cold Weather Clothing System), bestehend aus einem Goretex Parka, Goretex Hose, Polypropylen Unterwäsche (die "Polyprops") und einer Webpelzjacke ersetzt. Das heist, seit ca 1995 wird die M65 nicht mehr für die US Armee hergestellt.

    Offizielle Hersteller waren u.a.
    - Alpha
    - American Apearal
    - Propper

    Die heute kommerziell verkauften Jacken sind allesamt "Aftermarket" Teile, wobei eben nur oben angegebene noch Originalstoff verwenden und gemäss den Fertigungsrichtlinien des DOD arbeiten! Das Gerücht, dass nur M65 mit Messing Zipper echt sind, ist übrigens Blödsinn, die Jacke gab es in den 90ern auch mit Kunststoff Reissverschluss.
    Ein, nicht 100%iges, Indiz für die Echtheit einer (Armee-) M65 sind Farbe und Label:
    Die M65 wurde nur in den Farben OD (olivgrün), M83 Woodland (4 Farben Waldtarn) und 3CD (Three Color Desert - Wüstentarn) gefertigt! Das Label darf nicht aus Plastik, sondern einem knittrigen, phosphor-weissen, papierartigen Stoff sein.
    Definitiv NICHT "issued" sind Jacken mit der Herstellerkennung "MFH Intl. Corp" (Max Fuchs aus Bayern), "Teesar Inc" (Sturm/MilTec) und "C*O*R*P* Inc (Hersteller von Filmkostümen).
    Zuletzt geändert von Grimmbold; 06.10.2010, 11:37.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

      Ich habe selber beides : Original M65-Jacke von Alpha und testhalber gekaufte Billigkopie für 50.- EUR ( da war sogar der Liner schon drin ).
      Die Stoffqualität ist bei der Alpha Industries schon erheblich besser, im direkten Vergleich spürt man deutlich den Unterschied. Bei der Kopie ist das Material dünn und irgendwie "lappig" . Die Alpha ist im Neuzustand steif wie ein Brett und wird erst nach diversen Waschungen weicher.

      Hier ein interessanter Link, für Leute die alte, getragene Original M65 Jacken mögen, leider in den USA, aber günstig, Selbstimport lohnt also trotz Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer !
      http://www.vintagetrends.com/militar...FCoats&ST=M-65

      Übrigens : Originale M65 fallen sehr groß aus ! Ich bin 1,87 m groß und 95 kg schwer und trage nur L !

      Kommentar


      • atomfrosch
        Anfänger im Forum
        • 08.08.2008
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Original M65 Feldjacke- Aufklärung gesucht

        Danke Jungs, das beantwortet schon mal einige meiner Fragen.
        Allerdings hört man gelegentlich, dass Alpha niemals welche für das Militär hergestellt hätte und die sogenannten "echten", die dort getragen werden, in puncto Verarbeitung und Material noch erheblich besser sollen als die "zivilen" M65 von Alpha, die es heute bei diversen Händlern gibt.
        Aber ich frage mich dann, warum so ein Teil ohne Liner kaum unter 130 Euronen zu haben ist. Oder ist das alles nur Geschwätz?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

          Soviel ich weiß, gehört Alpha Industries sehr wohl zu den Firmen, die die M65 für die US-Army produziert haben. Mit Betonung auf "haben", denn wie Grimmbild schon gesagt hat, verwendet die Army inzwischen ein anderes Bekleidungssystem.

          Zum Preis-Leistungsverhältnis kann man sagen : klar hat die Jacke einen gewissen Kultbonus ( spätestens seit Schimanski ) und klar ist sie heute für viele eher eine Alltagsjacke als eine reinrassige Outdoorjacke. Aber : verglichen mit dem Preis-Leistungsverhältnis der meisten modernen Funktionsjacken hat zumindest die originale von Alpha einen Preis der absolut o.k. ist. Schließlich bekommt man für das Geld eine robuste Jacke, die in fast allen Lebenslagen als "Drei-Jahreszeiten-Jacke" taugt ( mit Liner drin trage ich meine auch im tiefsten Winter ) und das viele Jahre lang.

          Sicherlich, wenn du sie mit modernen Funktionjacken vergleichst, hat sie einen Haufen Nachteile : sie ist bleischwer, wenn`s regnet bist du nach spätestens einer Stunde klatschnass ( zumindest nachdem die Jacke ein paarmal in der Waschmaschine war ) und noch schwerer, sie ist kaum winddicht, zumal weil der Reißverschluss wesentlich kürzer ist, als die Jacke selbst. Das Packmaß ist gigantisch, sie füllt einen kleinen Rucksack schon komplett aus.

          Aber : sie ist extrem bequem, robust und leicht reparabel ( meine hat schon einige Risse mitbekommen in ihrem bisherigen Leben, aber die konnten alle für 5.- Eur problemlos vom Schneider geflickt werden, schließlich muss nicht auf irgendeine Membran Rücksicht genommen werden ). Das Stauvolumen der 4 Taschen ist reichlich, sie ist alltagstauglich, was man von vielen Funktionsjacken in meinen Augen nicht sagen kann, es sei denn, man läuft gerne rum wie ein Papagei. Aber gut, das ist sicherlich Geschmacksache....

          Wahrscheinlich kommt ohnehin kein Mensch auf die Idee, lange Wanderungen, oder gar eine Bergtour in einer M65 zu machen. Für alles andere finde ich persönlich sie allerdings genial !

          Kommentar


          • Little Bird
            Erfahren
            • 27.11.2008
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

            Also, meiner Erfahrung nach war einer der Hauptlieferanten für die Messingreisser die Firma Scovill. Das war für mich vor allem bei den oliv-farbigen Jacken das Hauptmerkmal für ein Original in Verbindung mit dem Herstellerlabel. ALPHA Ind. verwendet die allerdings auch bei ihren mehrfarbigen Produkten.
            Ein weiteres Indiz für ein Original sind abgetrennte Rangabzeichen am Kragen und an den Armen und bei der Airforce auf der Brusttasche. Name und TSK erkennt man (wenn sie dran sind) an der Webart.

            Ach ja, ich hatte zu meiner Anfangszeit durchaus eine M65 in den Bergen dabei. War in dort allemal besser als der Ostfriesennerz oder ne leichte Polyesterjacke. Seit Gore und Co ist sie natürlich Geschichte.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

              Es bestand aus der Feldjacke aus Nylon/Baumwollgewebe
              Das ist falsch. Das Original bestand aus praktisch unverwüstliches reiner Baumwolle.

              Miltärsatin also 50% Nylon /50 % Baumwolle das sogenannte Nyco wird erst seit den 80ern verwendet.

              Es gab mehr als ein halbes dutzend Hersteller.
              Erkennbar am weißen, später olivfarbenen Label mit Waschanleitung und Army Bekleidungscode.

              Das Mischgewebe ist leichter, aber ansonsten nicht besser als die Baumwolljacken.
              Meine aus der Mitte der 80er Jahre ist nicht kaputt zu bekommen und die geht auf die Jagd mit und wurde jahrelang als zur Treibjagd durch Brombeersträucher mißbraucht.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • atomfrosch
                Anfänger im Forum
                • 08.08.2008
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

                Offensichtlich gibt es aber auch unter den original Alphas unterschiedliche Schnitte (oder sieht das nur so aus?).
                Bei "3-2-1-meins" werden sie ja auch angeboten. Weil ich keine Ahnung habe, wie das mit den Links funzt, hier mal die Artikelnummern:

                330293811512 (normale Ärmelweite)

                350330435391 (weite Ärmel)

                Auch der Farbton scheint bei beiden unterschiedlich zu sein.

                Und: Werden die original Alphas alle in den USA hergestellt?
                Zuletzt geändert von atomfrosch; 10.10.2010, 15:43.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen

                  Es gab mehr als ein halbes dutzend Hersteller.
                  Erkennbar am weißen, später olivfarbenen Label mit Waschanleitung und Army Bekleidungscode.
                  Stimmt, aber leider sind bei einigen Billig-Kopien die Labels gleich mit kopiert worden, bei meiner 50.- EUR Kopie ist exakt der gleiche Text auf dem Label wie bei meiner Alpha, also Vorsicht, das Label allein ist noch keine Garantie für ein Original !

                  Die originalen M65 sind in der Tat in verschiedenen Längen, Weiten und mit unterschiedlichen Armlängen geliefert worden .
                  Meine ist z. B. : Large Regular, Height : From 67 to 71 in., Chest From 41 to 45 in., Nato Size :7080/0414.

                  Edit : angeblich wird KEINE M65 mehr in den USA hergestellt, soll´n wohl heute in Marokko produziert werden !
                  Zuletzt geändert von ; 10.10.2010, 19:06.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

                    Edit : angeblich wird KEINE M65 mehr in den USA hergestellt
                    Schon in meiner alten steht Puerto Rico drin. Guam ist auch die USA.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • skullwing
                      Neu im Forum
                      • 08.08.2012
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

                      Meinst Du diese Jacke: http://www.stylecrash.de/Jacken/Surp...-Regiment.html ?

                      Kommentar


                      • Degger
                        Erfahren
                        • 29.01.2012
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

                        Zum Thema Kopie: Ich hab mir vor 3 Jahren eine M65 von MilTec gekauft, inkl. Liner. Okay, der Liner ist echt fies verarbeitet, erfüllt allerdings seinen Zweck. Die Oberjacke, in meinem Falle in schwarz, ist robust und stabil. Ich kann über den Kauf nicht klagen sondern bin sehr zufrieden. Die Jacke wird von mir in drei von vier Jahrezeiten getragen und hat schon einiges mitgemacht. N ur die Kapuze hat seinen Namen nicht verdient. Die ist Schrott.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • hoppenstedt
                          Anfänger im Forum
                          • 21.01.2017
                          • 34
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Original M65 Feldjacke- Aufkärung gesucht

                          Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                          (...)
                          Hier ein interessanter Link, für Leute die alte, getragene Original M65 Jacken mögen, leider in den USA, aber günstig, Selbstimport lohnt also trotz Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer !
                          http://www.vintagetrends.com/militar...FCoats&ST=M-65

                          (...)
                          Link tut auch ca. 7 Jahre später noch. Günstig ist es auch noch...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X