Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

    OT:
    Zitat von elaso Beitrag anzeigen

    quelle wikipedia.de
    Hm, ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass wir, wenn wir diese Grafik mit der:

    verknüpfen, schon recht nah an der Weltformel sind.

    Mac

    PS: @Sammy: man kann optimal nicht steigern.

    Kommentar


    • Thomasi
      Erfahren
      • 27.04.2009
      • 204
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

      'Wo ist das Problem', ruft man mir zu, 'niemand wird gezwungen eine Jacke für 600 Euro zu kaufen.' Und:
      'Wozu haben wir einen freien Markt; gibt es Nachfrage, werden teure Jacken überleben, wenn nicht, dann nicht.'

      Also, wozu sich aufregen?
      Gemma zu Aldi, da gibts Weichschalen für 19.99.

      Mich aber stört das Denken hinter dieser Entwicklung.
      Es ist der ubiquitäre Optimierungswahn,
      der jeglichste und noch so kleine Kundengruppe versucht merkantil abzugreifen.

      'Was ist das Maximum, das wir aus diesem Kunden herausholen können?'

      So fragen sie und sie fragen nicht nur in Bezug auf Bekleidung so, sondern bei allem und jedem.
      Gleich ob Rohstoffe, Humanressourcen, ob in Pädagogik oder Landschaft,
      es sind immer die gleichen Betrachtungswinkel, die gleichen Kosten-Nutzen-Profit-Analysen, ob man nun nach Öl bohrt oder Olympia veranstaltet.

      Und es ist immer das Gleiche: Sie zeigen dir die schönen Jacken, aber den Dreck, den sie dafür in die Luft blasen und das Zeug, das sie als Abwasser deklarieren,
      das reden sie sich schön.

      So wie Outdoor-Bekleidung zum Modegewand mutiert,
      so wird auch Naturerfahrung zunehmend verkünstlicht und, siehe Speed-Klettersteiggehen, künstlich aufgepeppt, d.h. die Reizschwelle wird erhöht,
      als ob Natur als Natur nicht mehr ausreichen würde und gezielter Vitamin-Nahrungsergänzung bedürfe, Alpspix und Seilrutschen, und in der Tat scheint es so zu sein,
      dass ein Gros dieser zivilisationsgesättigten Europäer mit Natur als Natur gar nichts mehr anfangen kann und eine Erlebniskultur draufsetzen muss, Natur als Event,
      als Steigerung eines drögen Wahrnehmungsapparates,
      dem simples Schauen, Gehen, Riechen und Fühlen,
      weil grandios verkümmert,
      nicht genügt,
      weil man sich nicht mehr darin spürt.

      Und so traktiert man Natur mit Werkzeugen,
      die, betrachtete man diese Erde als Organismus,
      nur noch das Wort 'Folter' angemessen erscheinen lassen.

      Es gibt einen Zusammenhang mit der Bekleidungskultur
      und der Wahrnehmung der Örtlichkeiten,
      für die diese geschaffen wird.
      Es ist die Entwicklung zum Übersteigerten,
      dem jegliche Mitte abhanden gekommen ist.
      Es sind die Ränder,
      an denen sich dieses Bewußtsein noch halten kann.
      Extremismus von allen Seiten.

      Das ist eine einzige Bewegung.
      Es geht nicht um Jacken.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

        Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
        Es geht nicht um Jacken.
        Kannst du das nächstes Mal gleich im Eingangspost schreiben. Ich meine, ist dir klar wie viel Energie in diesem Thread sinnlos verschwendet wurde?

        Mac

        Kommentar


        • Zorro4504
          Erfahren
          • 10.12.2009
          • 366
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

          Oh ein Weltverbesserer, alle müssen sich eine HighEnd-Jacke leisten können, alles andere ist nicht sozial. Das Beispiel hatten wir doch zur genüge hier in Deutschland, die Gier nach Profit hält die Entwicklung, wenn man nicht mehr maximieren darf und nicht mehr konkurriert bleibt es halt beim Trabbi.
          Ich denke jammern und neiddebatten sind fehl am Platz, jeder muss wissen was er will und was es ihm wert ist und wenn nicht dann muss man sich ein anderes Hobby aussuchen. Gerade im Outdoorbereich sind wir in einer Kundengruppe die äußerstgroßen Wert auf Individualität und Status wertlegt auch wenn es niemand offen zugeben würde, weil man ja auch alles mit Funktion und Qualität so gut umschreiben kann. Das geht natürlich nur dann wenn eben die HighEnd Sachen auch weit über der Schmerzgrenze es nochmalen outdoorinteressierten Menschen liegt.
          Was allerdings wirklich etwas nervt sind die offensichtlichen Preisabsprachen der Hersteller, so dass erst gar keine Preiskonkurrenz aufkommt.
          BWG
          Zorro

          Kommentar


          • JoBi
            Erfahren
            • 17.03.2010
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

            Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen

            Was allerdings wirklich etwas nervt sind die offensichtlichen Preisabsprachen der Hersteller, so dass erst gar keine Preiskonkurrenz aufkommt.
            Etwas abmildern lassen sich die hohen Preise durch konsequentes Ausnutzen von Angeboten, z.B. den Abverkauf von Vorjahresmodellen, durch Einkäufe in England (Rab, Berghaus, Montane etc.) oder durch "Do it yourself" (s. Rubrik MYOG).

            Gruß
            JoBi
            **************************************
            Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
            (( Weitersagen erlaubt! ))

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

              Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
              Was allerdings wirklich etwas nervt sind die offensichtlichen Preisabsprachen der Hersteller, so dass erst gar keine Preiskonkurrenz aufkommt.
              BWG
              Zorro
              Echt ?? Dafür kannst Du Energie aufbringen und Deine Nerven belasten.


              Mich NERVT da eher Tag Täglich die Preisabsprachen der Minealölkonzerne, Kaffeeröster, Bananen Lieferanten usw usw..

              Aber bei einer Jacke (alle 5 Jahre) ..ja mei..da muss man durch

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                Auch wenn thomasis Beiträge manchmal kritisiert werden - ich finde sie immer wieder schön!

                Zur Ausgangsfrage: Was darf eine Jacke kosten?

                Von mir aus auch 2000 Euro. Irgendeiner findet sich bestimmt, der so eine Jacke kauft (ich würde ihn aber als Zipfelklatscher bezeichnen).

                Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Echt ?? Dafür kannst Du Energie aufbringen und Deine Nerven belasten.


                  Mich NERVT da eher Tag Täglich die Preisabsprachen der Minealölkonzerne, Kaffeeröster, Bananen Lieferanten usw usw..

                  Aber bei einer Jacke (alle 5 Jahre) ..ja mei..da muss man durch
                  Da hast du wohl recht, das ist sicherlich übertrieben und kommt falsch rüber in einem solchen Forum mit wenigen Sätzen, denn eigentlich beschäftige ich mich ernsthaft erst mit den Preisen von Outdoorklamotten wenn ich was kaufen will, bis dahin nimmt man sie amüsiert zur kenntnis und mehr nicht...
                  Benzin zahlt man doch mit der Firmenkarten und Kaffee kommt eh überteuert aber preisstabil von Nespresso und Bananen haben wir in dieser Republik genug da muss man sie ja nicht noch kaufen
                  BWG
                  Zorro

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                    wenn die Jacke 7 bis 10 Jahre hält, dann gerne auch 600 bis 700 Euro.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                      Zur Ausgangsfrage: Das Limit, das ich meinen Gehirnwindungen für ne Regenjacke gerade noch eben zumuten kann, bevor sie auf "NOT AUS" gehen, liegt so bei 250-300 EUR. Die leg ich aber auch nur auf den Tisch, wenn ich dafür ne Top-Jacke von nem Top-Label mit nem UVP von 500+ EUR bekomme. Wenn man aber ehrlich ist, ist selbst ne Jacke wie eine Alpha SV bei weitem keine 300 EUR wert. Die Preise, die da aufgerufen werden, sind einfach nur absurd, was aber zu einem Großteil den Importeuren und dem Einzelhandel mit seiner maßlosen Kalkulation geschuldet ist.

                      Was darf eigentlich ein Handschuh kosten? So viel. Dafür bekommt man lt. Indoor aber auch eine "neue Taktilitäts-Dimension"

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                        Bei dem Preis hätten die der Design-Abteilung aber doch noch n paar Dollar geben können. Das Ding ist nicht nur teuer sondern auch noch absolut hässlich...

                        Aber es ist wie bei allem: Entweder man produziert Dinge, die teuer sind (oder gemacht werden) und die dann von einigen aus verschiedensten Gründen getragen werden (Prestige, Mode, Funktionalität...), oder man produziert Dinge, die billig sind und dann dafür von einer großen Masse gekauft werden (müssen).
                        Sind wir ehrlich, wer kauft schon ein funktionales Produkt im mittleren Preissegment von einem Hersteller, der unseren Kameraden nichts sagt?
                        Es ist halt wie in eine dieser Gruppen im Sozialen Netz titelt:
                        Du hast da Kotze auf deinem T-Shirt... ach so, is Ed Hardy.... sorry
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42949
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                          So wie Outdoor-Bekleidung zum Modegewand mutiert,
                          so wird auch Naturerfahrung zunehmend verkünstlicht und, siehe Speed-Klettersteiggehen, künstlich aufgepeppt, d.h. die Reizschwelle wird erhöht,
                          als ob Natur als Natur nicht mehr ausreichen würde und gezielter Vitamin-Nahrungsergänzung bedürfe, Alpspix und Seilrutschen, und in der Tat scheint es so zu sein,
                          dass ein Gros dieser zivilisationsgesättigten Europäer mit Natur als Natur gar nichts mehr anfangen kann und eine Erlebniskultur draufsetzen muss, Natur als Event,
                          als Steigerung eines drögen Wahrnehmungsapparates,
                          dem simples Schauen, Gehen, Riechen und Fühlen,
                          weil grandios verkümmert,
                          nicht genügt,
                          weil man sich nicht mehr darin spürt.
                          Nö, das ist nur 'ne Teilgruppe, vgl. (...) Studie zum Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern

                          Und wenn man das so liest, sind die Leute, die hier bei ODS 'rumturnen, nicht mal mit enthalten.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                            Zitat von theone
                            Bei dem Preis hätten die der Design-Abteilung aber doch noch n paar Dollar geben können. Das Ding ist nicht nur teuer sondern auch noch absolut hässlich...
                            Falls Du die Handschuhe meinst: Bei der Müllabfuhr fällst Du mit denen jedenfalls nicht weiter auf.

                            Zitat von theone
                            Sind wir ehrlich, wer kauft schon ein funktionales Produkt im mittleren Preissegment von einem Hersteller, der unseren Kameraden nichts sagt?
                            Bei uns im Ländle erstaunlich viele. Sachen von Decathlon oder Larca (Eigenmarken wie Tagoss) sind hier meinem Eindruck nach verbreiteter als die stylishen Top-Labels. Wobei Eigenmarken von Decathlon und Larca eigentlich eher in Richtung Low Budget geht.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                              Man muß nur regelmäßig im Netz unterwegs sein und kann eine Menge geld sparen wenn man auf Schnäppchen aus ist.

                              Marmot Gore Jacke 180 statt 350 Euro
                              Patagonia Primaloft 110 statt 180 und
                              TNF Daunensack 155 statt 300.
                              Meindl Stiefel 140 statt 200
                              Gregory Rucksack 80 statt 180
                              Fällknivenmesser 100 statt 180
                              usw.

                              Ich sehe nicht ein die Listenpreise zu bezahlen, wenn es auch günstiger geht.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42949
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                @corton: Jaa, der gemeine Schwabe eben .... -- des wird älles ganz genau durchg'rechnet, gell

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                  Passt irgendwie auch:

                                  Running in Germany isn't all that different from running in the US. In Ratingen, near Dusseldorf and the Rhein river, it's just a bit hilly, lots of trees, and a cool climate with frequent drizzle. The streets and sidewalks are clean and the trails are extensive. The sport and running mentality, however, is uniquely German.

                                  Take clothing. I've never seen a German runner in sweatpants or a sweatshirt. Not once. From the beginning jogger to the serious competitor, every German has the latest breathable, moisture-wicking, gravity-defying outfit known to man. Unfortunately that also means spandex, and having McDonald's as prevalent in Germany as it is in the States means the view at times is not pretty.
                                  Quelle: http://runbarefooteurope.blogspot.co...y-and-joy.html
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42949
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                    OT: Der Autor ist offensichtlich noch nicht um die Hamburger Binnenalster herumgerannt. Da sieht das ganz anders aus ...

                                    Kommentar


                                    • theone
                                      Fuchs
                                      • 15.03.2006
                                      • 1101
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                      @ Corton
                                      Ja, das stimmt, ich bin ja auch aus'm Ländle. Aber Decathlon und Larca sehe ich deutlich im "günstig aber große Menge" Segment.
                                      Gerade die Tagoss Sachen kauft doch kaum jemand zum normalen Preis.
                                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                      Christian Wallner

                                      Kommentar


                                      • sg-1
                                        Erfahren
                                        • 05.07.2006
                                        • 359
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                        die jacken gibts allerdings auch teilweise wesentlich günstiger als zu dem dir genannten preis.

                                        nicht desto trotz mehr als 200-250eur sehe ich nicht ein, für ein kleidungsstück zu bezahlen. Jeder der sich mal damit beschäftigt hat weiß, dass ein in china und co gefertigtes kleidungsstück nie mehr kosten kann - inkl. logistikkosten, marketing usw...

                                        (Edelsteine und -Metalle mal außen vor)

                                        aber mal ehrlich: bei schuhen oder taschen fragt doch auch keiner. Ich Pranger auf keinen Fall den Preis an.

                                        Meine Meinung:
                                        Die Menschen sind selbst schuld. Viele machen sich keine Gedanken darüber, was eine Sache wert sein könnte, sondern nehmen den Preis hin, der von der Werbung diktiert wird. Immerhin sind das ja Schnäppchen - da sind ja 19% Rabatt drauf ;) (mal als Beispiel)

                                        mehr muss man doch wirklich nicht sagen. Die Leute sind selbst schuld. Entweder wollen sie so viel bezahlen, oder der andere grundsatz gilt: Dummheit muss bestraft werden.

                                        Ich kauf gerne hochwertige Produkte, allerdings zu realistischen Preisen.

                                        Kommentar


                                        • Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                          Was mich viel mehr nervt, dass ich schon öfters auszog, um viel Geld auszugeben für bsp. eine Funktionsjacke und sie dann sowohl im Laden wie auch online erstmal nicht mehr aufzutreiben war. Ging mir vor einiger Zeit mit dem Spitz-Jacket von Haglöfs so, aktuell mit ner Softshell meiner Wahl.

                                          Ich meine, wozu lebe ich angeblich in Zeiten des neoliberalen Raubtierkapitalismus ? Hallo, ihr CEOs da draußen, hört ihr mich ? Hier ist die Weihnachtsgans, bereit und willig und ihr lasst sie leben ?
                                          Kann ja wohl nicht sein...da ist man endlich bereit, zichhunderte Euro auszugeben und darf nicht. DAS ist frustrierend. Ich meine ganz ehrlich, man geht doch eigentlich nur auf Tour, um das Einkaufen zu rechtfertigen oder ? Immer teuerer und teuerer und immer anspruchsvollere Touren, eine Aufwärtsspirale, die einen dann schließlich ins grönländische Inlandseis treibt, ich werd dann berichten in 10 Jahren. (Da hat das noch 20 Meter Durchmesser, dann schaff ichs. )

                                          Ahso, Höhepunkt meiner persönlichen kapitalistischen Enttäuschung: Globi bringt diese hammergeile Neon-Trollveggen-Norröna-Hardshell 2 Monate , nachdem ich eine nachtschwarzen Mammut-Hardshell, erworben habe raus.

                                          Folge: Nicht nur, dass Euch Tourbilder entgehen, wie ich in dem Ding auf einer Neoair unsichtbar werde, sondern ich hätte auch glatt 200 Steine mehr in die boomende Wirtschaft gepumpt. Und eine unzerstörbar wirkende Jacke mit Reisverschlüssen, die an Fort Knox erinnern. ( Wenn ichs irgendwie rechtfertigen könnte, hätte ich das Teil gekauft, aber meine Frau lies keine Argumentation gelten... )

                                          Wie auch immer, ich finds eher erschreckend, welche Steine einem da manchmal in den Weg gelegt werden beim Konsumieren. Versaut einem dann glatt den Tag, wenn am Monatsende der Kontostand noch im Puls ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X